• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo stellt 2015er Gruppen vor

Ich finde es so besser, weil die Kette nun gar nicht mehr runter fällt.

Wie oft ist manchmal?

Bei mir schon 4-5 Mal in einem Jahr passiert. Meist bei schlechter Strasse und gleichzeitig hoher Trittfrequenz. Anfangs war es öfter, aber nach penibler Justage hat es sich deutlich gebessert. Aber bei ungünstigen Abständen Rahmen/Kurbel kann einmal schon zu einem Riss im Carbon führen. Gibt es hier im Forum einige Bilder zu wo sich die Kette ungünstig verklemmt hat.
 
Klar ist das herunterfallen der Kette nicht gut und ärgerlich, da hast du recht.

Aber die neue Funktion macht das Schalten doch etwas komplizierter. Vielleicht aber auch wieder nur eine Frage der Gewohnheit. Auf der anderen Seite kann ich mir auch einen Kettenfänger montieren und das Schalten bleibt wie immer...
 
Also ich habe die neue Logik nach zweimal Schalten drin gehabt. Aber im Prinzip ganz klar eine Frage der Gewohnheit und des persönlichen Geschmacks.
Aber die Schaltgeschwindigkeit, Leichgängigkeit und kurzen Wege des neuen Umwerfers sind echt deutlich besser als bei der alten Gruppe. Das entschädigt für vieles. Wie locker die Kette auf das große Blatt wechselt, fantastisch! Und ich war von der alten Chorus schon begeistert.
 
Ich schaue gerade den Online-Katalog von Campa durch. Den Kettenfänger haben die aber immernoch drin. Vielleicht für die Leute denen sicher noch nicht sicher genug ist...
Wahrscheinlich wirds bei mir doch auch die neue Chorus.
 
Innovation???:rolleyes:

Da musst Du doch selbst ein wenig lachen, oder?

Ich möchte in diesem Thread keinen Glaubenskrieg beginnen, aber:
Sram und auch der Angelzeugshersteller haben trimmfreie Umwerfer.
Campa konstruiert die Trimmung neu...???
Wenn das der Fortschritt ist, dann gute Nacht liebe italienische Ingenieurskunst. :cool:
 

Du hast merkt man recht eindeutig noch nie ein neuere Campa geschalten bzw wohl noch nie in Händen gehabt, oder bist du einfach nur auf Krawall aus!?

Innovation???:rolleyes:
Wenn das der Fortschritt ist, dann gute Nacht liebe italienische Ingenieurskunst. :cool:
Sram Yaw ist also Innovation. Bei Sram endet eigentlich jede Ingenieurleistung in einem Rückrufdesaster. Naja das ist vielleicht auch eine Art von Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, was macht ihr hier für einen Aufriss? Hier wird mächtig aneinander vorbei geredet. Die 2015er Campaschaltung funktioniert natürlich genau so wie die 2014er nur noch etwas besser, gerade der Umwerfer. Und die Bedienung ist auch nicht anders als vorher. Wenn ich von dem grossen KB aufs kleine wechseln möchte, dann drücke ich den Daumenhebel durch, und die Kette fällt aufs kleine Blatt, das wars. Irgend welches nachschalten ist da nicht nötig. Liegt auch vllt. daran, dass ich meine Schaltung selbst eingestellt habe. Den besagten Trimmschritt brauche ich höchstens, wenn ich mal wieder zu faul bin aufs grosse KB zu schalten und die Kette auf klein-klein liegt.
Ob man einen Kettenfänger braucht, muss jeder selbst entscheiden, die Abwurfgefahr ist jedenfalls nicht grösser oder kleiner, wie bei jeder anderen Schaltung auch.
Also, ich würde vorschlagen, erstmal selbst die Schaltung ausprobieren, bevor man hier einen vom Stapel lässt.
 
Und die Bedienung ist auch nicht anders als vorher. Wenn ich von dem grossen KB aufs kleine wechseln möchte, dann drücke ich den Daumenhebel durch, und die Kette fällt aufs kleine Blatt, das wars. Irgend welches nachschalten ist da nicht nötig. Liegt auch vllt. daran, dass ich meine Schaltung selbst eingestellt habe.

Das stimmt so nicht ganz. Du kannst beim Runterschalten max. 2 Klicks drücken, und dann ist Anschlag. Den 3. Klick kann man erst drücken, wenn man den Daumenhebel wieder losgelassen hat. Wenn das bei dir nicht so ist, hast du wahrscheinlich beim Einstellen des Umwerfers nicht alle drei Klicks geschaltet gehabt.
Falls du 3 Klicks mit einmal runterschlalten kannst, hast du eine andere 2015er als ich.
Schaust du auch hier.

Die ErgoPower Shifter
Auch bei den Schalt- und Bremshebeln konnte Campagnolo offensichtlich noch einmal nachlegen. Mal abgesehen von den Silikonkappen, die nun aus einem neuen hypoallergenen Material bestehen, sind es die Änderungen im nicht sichtbaren Innenleben der Hebel, die den Unterschied ausmachen sollen. Mit nun zwei Klicks im gerasterten Schalthebel lässt sich die Kette vom großen zum kleinen Blatt wechseln, ein Klick ermöglicht das Feintuning des Umwerfers nach Innen. Umgekehrt steigt die Kette ab dieser Position auch wieder auf das große Blatt, ohne nachjustiert werden zu müssen. Klingt zunächst einmal nicht wirklich neu, Campagnolo verspricht aber eine reibungsfreie Nutzung aller Kombinationen bei jeder möglichen Spreizung. Demnach sollte auch eine extreme Kombination wie 53/29 ohne Schleifen am Umwerfer möglich sein.
Beim Schaltwerk blieb alles wie es ist: Multi-Shift mit 3 Gängen aufwärts und 5 abwärts.

Oder Seite 10 im Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber trotzdem schleift dann in den größeren drei Ritzeln die Kette und der letzte Klick muss auch noch gedrückt werden. Jedenfalls wenn man ihn so einstellt, wie es im Manual steht.
 
Nein, macht sie nicht. Seit wann muss man denn trimmen?

Sorry, aber so wie es unsolizited ausgedrückt hat, muss man eben genau dies tun. Wenn ich aufs kleine Blatt schalte, muss ich ein weiteres Mal drücken, damit ich hinten die großen Ritzel fahren kann. Also muss ich trimmen, wenn ich klein-groß fahren will, also am Berg.
Das bedeutet, dass ich trimmen muss.

Wenn jetzt wieder andere sagen, dass man das eben gerade nicht muss, dann kann das 3 Ursachen haben:

1. Die Aussage von unsolizited stimmt nicht.
2. Die anderen Aussagen stimmen nicht.
3. Beide Aussagen stimmen und es liegt schlicht an der Einstellung der Schaltung.

Am besten wäre es natürlich, wenn es 3. wäre, denn dann könnte das jeder so machen, wie er will.

(sachlich bleiben)
 
Eine Schaltung einzustellen sind 2 oder 3 Schräubchen und etwas Fingerspitzengefühl. Dafür habe ich noch nie in ein Manual geschaut, ist doch keine Raketentechnik.

Bei elektr. Schaltungen sieht das dann schon wieder anders aus, aber mech. Schaltungen sind jetzt wirklich nichts besonders anspruchsvolles.
 
Warum liest keiner das Manual, wo ich es doch schon verlinkt habe. Da steht es doch eindeutig auf Seite 10 drin mit Bildern.

Ich wollte dich damit nicht angreifen, tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.

Aber dann stimmt wohl meine 3. Annahme. Wenn man den Umwerfer nach dem Handbuch einstellt, stimmt deine Aussage. Aber man kann den Umwerfer auch "falsch" einstellen und dann trifft die Aussage der anderen zu.
Ist doch wunderbar, dann kann das jeder so machen, wie es ihm beliebt.
 
Zurück
Oben Unten