• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsleistung alter Bremsen

AW: Bremsleistung alter Bremsen

Bei Shimano war aber nur eine halbe Schere dran, als nur ein Blechteil, der den einen halben Querzug mimt, während der Bremszug da durchgefädelt und umgeleitet an den anderen Bremsarm ging und damit den zweiten Teil des QZ darstellte. So jedenfalls hab ich das in Erinnerung.
 

Anzeige

Re: Bremsleistung alter Bremsen
Aus welchem Material ist eigentlich die Goldene Mafac Competition? Und kann man die Competition so tunen das sie richtig Bombe ist? Mit Zügen und Belägen? Hat jemand da Erfahrung?
 
Die Competition ist auch so schon sehr gut. Sie quietscht manchmal, aber das ist prinzipbedingt normal.
Ich hab übrigens bei Pfennigpfeifer Bremsschuhe gefunden (für Cantibremsen), deren Gummis die richtige Länge Für die Mafac-Schuhe zu haben scheinen. Und dann auch noch die richtige Form mit den 4 runden Auflagen. Ich muss mal bei Gelegenheit einen Montagetest machen. Wie die Herkunft schon vermuten lässt, ist deren Preis unschlagbar.
 
Richtig: Die Beläge reißen das locker wieder raus.

Kombiniere also eine wirklich steife Klassik-Bremse mit den aktuellen DA-Belägen "R55C3", und Du hast die Wucht in Tüten.

Lass die Finger von Koolstop, die sind im Vergleich zu R55C3 einfach richtig schlecht (hab ich neulich erst wieder ausprobiert). Koolstop-Beläge hab ich ehrlich gesagt sowieso noch nie verstanden.

Wirklich haltbare und belastbare Bremsen sind:
- Eingelenk: DA BR-7400, Suntour Superbe Pro (!)
- Zweigelenk: DA BR-7403, Ultegra BR-6403, 105 SC BR-1055.[/quote]

Ich bestätige 105 SC, ich bestätige suntour, ich bestätige dura ace hebel! - und Ich bestätige 6400 shimano in ihrer Bremsleistung.
 
Bremsen, Bremshebel, Bremsbeläge, Felgen, Bremszüge, Witterung und Bedingungen wollen in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden. Die Reifen nicht zu vergessen. Was bei Trockenheit auf einer abgedrehten Felge in der Ebene gut funktioniert kann bei einer Regenabfahrt mit Gepäck auf einer klassischen Felge schmerzhaft enden.
 
Ich habe mich vor dem Umbau des Radels erkundigt und herausgefunden, dass Canti-Hebel zu den RR-Bremsen passen sollten. Ich bin davon ausgegangen, dass die Hebelkräfte der Bremsen und Griffe halbwegs genormt sind und somit eigentlich alle Canti-Bremsgriffe passen. Liege ich falsch?

Ja ... solange bei dem Bremshebel nicht dabei steht, daß er auch für Seitenzügler verwendbar ist, paßt das nicht ... von Shimano gibt es Hebel, die man sowohl für Cantis als auch für Seitenzügler nehmen kann ... ob die auch mit MIttelzüglern gehen, weiß ich nicht.

Das könnte auch erklären, weshalb die MAFAC-Hebel für Mittelzügler nicht so gut mit Seitenzüglern funktionieren.
 
Die Hebel (aero) sollen bei Randonneuren beliebt sein - um Mafac-Mittelzugbremsen (Cantis vermutlich genauso) zu bedienen.
Mit Shimano Deore (oder LX, DX oder XT) Bremskörpern und einem schön flachen Seilzugdreieck (Tektro-Hänger) sind die Shimano-Aero - Hebel zu einer sehr gut dosierbaren und kräftigen Bremse zu kombinieren.
 
Ich bin die Mafac Competion von 1980 bis ca. 1989 gefahren, war die schlechteste Bremse, die ich jemals hatte und hat mich in einige schwierige Situationen gebracht. Verschiedene Beläge getestet von Fibrax bis Shimano MTB Beläge, später noch die Bremsgriffe auf Diacompe BRS 300? geändert, was schon etwas brachte. Im Bergischen Land bei steilen Abfahrten praktisch unbrauchbar. Bei Regen Lebensgefahr. Habe dann die erste Dual Pivot von Shimano gekauft und die Bohrungen am Rahmen vergrößert. Das war dann Bremsen. ;)
 
Zurück
Oben Unten