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Bremsleistung alter Bremsen

AW: Bremsleistung alter Bremsen

Das,

ist, soweit ich das beurteilen kann, scheinbar wie in der Liebe... :p

Das Päärchen Centaur-Bremse (ca. 2006) con Rigida Chrina (poliert) an meiner Koganneuse verzögert z.B. zumindest subjektiv eine Spur vehementer als die Record (ca. 2000)-OpenPro (graue Anodisierung)Paarung, obwohl auch diese mit "Vorsicht" zu geniessen ist, will man nicht unnötigerweise einen Teil der Bewegungsenergie per Gesichtbremse vernichten... :cool:

eingebremste Grüße

Martin
 

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Re: Bremsleistung alter Bremsen
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Sodele dann klink ich mich auch mal ein. Habe Shimano Tourney (frisch repariert, gereinigt und mit neuen (dies kleinen) Belegen. Allerdings bremst sie bei Näße schei... !!! Die Tourney ist ja auch eher ein LowBudget-Modell - gibbets da noch was zu retten? Oder ist ein Umstieg an der Zeit? Grüße
 
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Das Nassbremsverhalten ist ein ewiges Dilemma. Aber das liegt nicht an der Bremse, sondern an der Reibpaarung. Da kann man mit dem richtigen Belag noch was ausrichten.
 
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HM, ich schau einfach mal nach neuen Belegen. Bin allerdings gut genervt von der Tourney - hoher Verschleiß, die Blöcke schmirgeln sich ungleich (manchmal schief) runter, manchmal stellen sie nicht richtig zurück (geht seit der Rep. wieder gut).
Alles in Allem ne echt bescheidene Bremse...
Allerdings kann ich mir neue Anlage im Moment einfach nicht leisten, von daher teste ich mal Belege aus.

Wie ist das eigentlich wenn ich längere Belege (als so kurze wie an der Tourney) verbaue. Schaffen die Zangen das? oder fliegt mir dann früher oder später Alles um die Ohren?
 
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Kannste machen;)

Um die Ohren fliegt dir da nix:dope: Du meinst die Tourney, welche eigtl. baugleich mit der ganz alten 600er is-oder?
So schlecht is die mal nich;)
 
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Die ist sogar ganz gut, aber Mittelzügler wollen ordentlich eingestellt sein.

Längere Bremsbeläge gehen auch und haben weniger Verschleiss weil sich die Fläche etwas verteilt. Es gingen sogar die relativ günstigeren MTB Koolstopbeläge für V- Brake, die lassen sich auch schön ausrichten.
 
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Noch einer von der Tourney-Fraktion: Auch gerade die Tourneys (Mitte bis Ende der 70er - die mit Drahtbrücke, nicht die mit dem Zusatzarm) grundüberholt, die originalen Bremsbeläge sind beinhart und ich hätte gerne was neues, aber originalähnliches. Also den kleinen Belag im Einweg-Alu-Schuh. Gibt es sowas noch?

Paul-Peter
 
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Na klar, bei Kaufland oder (vermutlich etwas besser) bei Décathlon. Da sind aber die Blechschuhe schon mit dabei.
 
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Und es gibt passende Koolstop de man reinoperiern kann, alten bremsschuh aufbiegen, Gummies tauschen (evtl ein paar mm kürzen die Beläge) wieder zumachen. Pro Belag 5 Minuten.
 
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Hallo zusammen,

ich muß mal eine prinzipielle Zwischenfrage stellen, da ich z.Z ein älteres Rad am aufbauen bin und nichts an Bremsleistung verschenken möchte:

Gibt es unterschiedliche Bremshebel für Single-Pivot und Dual-Pivot Bremsen? Meiner Meinung nach nicht aber in einem Beitrag hier war soetwas zu lesen.

Danke, Mathias
 
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Ja, die Hebel sind unterschiedlich, bei Shimano jedenfalls. Man kann das daran sehen, dass die Hebel für Doppelgelenker etwas geschwungen sind (also die haben eine Delle im oberen Hebelbereich), während die herkömmlichen Hebel einfach herkömmlich aussehen.
 
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@Bonanzero & chill33h: Perfekt, damit kann ich weiterarbeiten. Ich danke in allerschärfster Form!

Paul-Peter
 
AW: Bremsleistung alter Bremsen

Ja, die Hebel sind unterschiedlich, bei Shimano jedenfalls. Man kann das daran sehen, dass die Hebel für Doppelgelenker etwas geschwungen sind (also die haben eine Delle im oberen Hebelbereich), während die herkömmlichen Hebel einfach herkömmlich aussehen.


Hallo Bonanzero,

Form der Bremshebel ist die eine Sache, aber mir geht es um den Seilweg.
Momentan habe ich Shimano 600 Single-Pivot Bremsen und uralte Bremshebel (Bj. ca.1976) die zu Weinman Symetric Bremsen gehört haben. Mal sehen, wie das ganze bremst, ggf. eine 600er Dual-Pivot in der Bucht suchen. Und da ist halt meine Frage nach dem Seilweg / Hebel. Ich weiß , daß es Hebel mit unterschiedlichen Nummern gibt (6400, 6402, 6403)

Danke und Gruß
Mathias
 
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Musst Du Dich experimentell annähern, es gab ja sehr lange Rennbremsen (bis in die 80er hinein) und sehr kurze, je nach Rad und Bremse ganz unterschiedlich. Entsprechend variieren auch die Hebel. Die Bremsen wurden mit der Zeit kürzer, Gabeln und Hinterbauten enger so dass ein alter Bremshebel möglicherweise mit einer moderneren Bremse nicht gut harmoniert. Anfang der 80er führte Shimano zudem SLR ein, diese Hebel ziehen nichtlinear und funktionieren am Besten an SLR Bremsen und auch die Felgenbreite spielt dann eine Rolle, weil sie auf den letzten Millimetern ein anderes Hebelverhältnis haben- breite Felgen am ATB verschlechtern dann unter Umständen die Wirkung weil die Bremshebel noch nicht im richtigen Verhältnis sind, wenn die Bremsen bereits an der Felge stehen. Single/Dual Pivot ist weniger das Kriterium dabei. Musse probiere...
 
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@ chill33hh

Danke für deine Erklärung. Das größte Problem ist, daß ich keine Aerobremshebel verwenden kann / will. Ist nämlich so ein flacher Moustache ähnlicher Lenker. Das schränkt die Auswahl ein.

Ist für diese Rad.

Gruß Mathias
 
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Die Bremsen sollens sein? Dann nimm doch einfach Hebel aus den letzten non-Aero Gruppen, 105 oder 600er. Die Gummies brauchst Du am Trainingslenker nicht, das spart ganz erheblich Geld. Schade dass Du einen Lenkerendschalter verwenden willst, sonst hätte sich:

wechsel2.jpg


angeboten. Die gibts für 20-30 Euro beo Rose und die Bremsleistung damit ist hervorragend. Hat ausserdem den Vorzug dass sich der Lenker über ganze Länge greifen lässt, das gibt viele verschiedene Positionen. Schaltung dann eben am Rahmen oder über ne Schelle neben den Vorbau legen (ich habe einen Paul Thumbie dran, abweichend von dem Bild).

Da der Nitto echt dickes Rohr hat, müsstest Du dann aber die Klemmung der Bremshebel dünner feilen, ist ne halbe Stunde Arbeit. Der Super Didi ist sehr elegant, wie ich finde: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1631

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5479 würd sich mit dem Schalthebel kombinieren lassen, aber dieses angeflanschte Triazeug ist Geschmackssache.

Kannst natürlich auch nen klassischen Tourengriff nehmen, die Bremsen besser als die vorne montierten weil man sie besser greifen kann.

Falls Vorbau und Stütze so bleiben sollen ist der Rahmen eindeutig zu klein und Du wirst darauf nicht viel Spass haben wegen Rundrücken/zu kurzem Oberrohr.
 
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Hallo chill33hh,

Das ist ein Stahllenker mit 22mm, kein original Moustache. Lenkerendschalthebel und Bremshebel vorne an den Bögen des Lenker werden nicht geändert.

Der Rahmen ist natürlich etwas klein, aber für mich gibt es keine Rahmem die dem klassischen Bildes eines Rennrades entsprechen. Habe das Rad nicht extra gekauft, wurde mir vor 33 Jahren geschenkt.
Ich brauche wegen meiner 193cm und 95cm Sl einen sehr hohen aber relativ kurzen Rahmen. Das Rad auf dem Bild ist ein 60er Rahmen, das Oberrohr ist genauso lang wie bei meinem richtigen Renner. Der Vorbau ist nur erst einmal zum Testen der Sitzposition, habe ich vom Sperrmüll. Ich habe die 12 cm Überhöhung vom Renner übernommen. Vielleicht muß der Vorbau noch etwas länger sein.

Gruß Mathias

Ps. schau mal in mein Album, dann weist du was ein großes Rennrad ist!
 
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bjackson.jpg


Hatte ein Bekannter stehen, 43 Gänge (3x3x7) Rahmen und Gabel wollte er damals abgeben. Rahmenhöhe über 70.

58/60er fahre ich gerne, bei 180 Grösse. Langbeinig, aber trotzdem... aber wenn Dir so kleine Rahmen passen, warum nicht.
 
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