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Bei mir waren immer die Racer besser, die sind auch stabiler gebaut. Diese Competition haben mich schon mehrfach in prekäre Situationen gebracht. Jetzt habe ich vorne die Gabel erneuert und dort zum Glück Cantisockel mit XT Cantis. Ergibt eine Art Crossrad mit den Profilreifen. Die Bremskraft ist ganz ok. Aber hinten zieht man sich einen ab und selbst für ein Hinterrad eine bescheidene Bremskraft, von wegen schnelles Blockieren. Mängel kann ich nicht erkennen. Aber in steilen Abfahrten stört es mich schon, dass ich so wenig Bremskraft hinten habe, vorne bremst man auf losem Untergrund auch nur ungern zu feste. Ich hatte mir neben der Paul schon überlegt, in so eine Tektro zu investieren. http://www.tektro.com/02products/12qb.php Sind zwar für Zeiträder, aber kommen einer älteren Mittelzugbremse nahe und haben einigen Freiraum.
Superpimp ist immer das Verwenden von Dura-Ace Plastikfederauflagen zwischen Bremsfeder und Alubremsarmhaken-verringert die Reibung enorm...
Aufpassen, das angegebene Bremsmaß ist 39 - 47, also kurz. Wenn du eine Bremse mit langen Schenkeln brauchst, dann wär vielleicht die hier angebrachter (wenns ein Diamant oder Mifa Sport ist, kann das aber auch noch zu kurz sein). Ist halt keine MZB, aber geht bestimmt noch einen Tick besser.
Es könnte evtl. auch am Belag liegen, bzw. an der Paarung Belag-Felge. Aber mach doch vielleicht erstmal den Test wie smunolo und tausch den Lenker samt Bremshebeln, wenn du einen zum tauschen hast. Vielleicht isses das ja schon.
Wie zieht die Competition? Die sollte recht leicht zu betätigen sein, sonst ist vielleicht was an der Zugverlegung.
Aufpassen, das angegebene Bremsmaß ist 39 - 47, also kurz. Wenn du eine Bremse mit langen Schenkeln brauchst, dann wär vielleicht die hier angebrachter (wenns ein Diamant oder Mifa Sport ist, kann das aber auch noch zu kurz sein). Ist halt keine MZB, aber geht bestimmt noch einen Tick besser.
Es könnte evtl. auch am Belag liegen, bzw. an der Paarung Belag-Felge. Aber mach doch vielleicht erstmal den Test wie smunolo und tausch den Lenker samt Bremshebeln, wenn du einen zum tauschen hast. Vielleicht isses das ja schon.
Wie zieht die Competition? Die sollte recht leicht zu betätigen sein, sonst ist vielleicht was an der Zugverlegung.
I
Dass sich die Compe verwindet, wundert mich sehr. Ich vermute eher, dass die Plastikbuxen vergnaddelt oder pulverisiert sind, wenn überhaupt noch vorhanden. Guck mal nach. Ich fahr selber Competitions und kann nicht klagen.
Die Weinmann-Mittelzugbremsen sind auf jeden Fall sehr viel robuster gebaut, was sich auch beim Bremsen bemerkbar macht. Ich habe da auch noch nie ernstlich defekte Exemplare gesehen, während ich schon mehrere Mafacs mit stark verbogenen Bowdenzug-Armen hier hatte - von einer weiß ich definitiv, dass das bei einer zwar kräftigen, aber ansonsten normalen Bremsung passiert ist. Schöner sind die Mafacs auf jeden Fall mit ihrer 50er-Jahre-Eleganz, aber funktional sind die Weinmann besser, und deswegen haben sie sich ab etwa 1984 auch durchgesetzt.Ob die Weinmann da besser ist? Sind halt beides langschenkelige Vintage-Bremsen in der damaligen Massenqualität. Finde die Mafac aber eleganter...