• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blender Ciöcc (Zeta) aufbauen...

Nochmals vielen Dank an alle für die rege Beteiligung und den Zuspruch.
Fest steht schon mal, daß das Ciöcc aufgebaut wird. Ich hoffe in den nächsten Wochen dazu zu kommen es mit vorhandenen Teilen erstmal zur Probe "zusammenzustecken".

Gruß,

Axel
 

Anzeige

Re: Blender Ciöcc (Zeta) aufbauen...
Man muss auch von dem Gedanken weg kommen, dass Top-Räder nur aus Top-Rohren gebruzzelt wurden.

1. Die paar Gramm, die zwischen Aelle und SLX liegen machen den Braten eh nicht fett.
2. Je nach körperlichem Zustand und Fahrweise ist möglicherweise eh das "schlechtere" Rohr zu bevorzugen.
3. "Schnell" macht einen eher die Geometrie und Ausstattung (sprich: Gruppe)
4. Wir sind doch hier nur ein paar Nostalgiker die einen hohem Wert an Ästhetik vom Rad verlangen. Wenn´s gut aussieht fährt man gerne mit rum, und das z.T. auch durchaus sportlich. Mit Bezeichnungen wie SLX, MAX oder 531c kann man eh keine Mädels in der Eisdiele beeindrucken ;).

Das kam mir mal kurz zum Thema "Wasserrohr" in den Sinn...
 
Das meine ich ja. Von mir aus kann ein Rahmen aus 3mm MSH-Profilen sein. Es muss halt geil aussehen und somit auch beeindrucken können. :)
 
Ha, Du Schelm. Der Groschen viel ein bisschen laaaangsamer. Allerdinge will ich mit DEM Wasserrohr auch nicht an der Eisdiele glänzen. Erst später... :oops: :)
 
Hallo Axel66
hab mich gerade angemeldet, weil ich Dir hier schreiben will was es mit Deinem Rahmen auf sich hat. Ich habe exakt dieses Rad als erstes Rennradl gekauft (circa 1985). Dann habe ich es 1994 wieder verkauft und gerade heute von der damaligen Käuferin wieder zurückgekauft. Extrem lustig.
Die originale Ausstattung des Rahmens war eine Campa Triomph und die Maschine hatte damals 1450DM gekostet, was für mich ein Haufen Geld war. Aber das Rad war sowas von genial zu fahren.
Viel Spaß beim Aufbau
Viele Grüße Max
 
Schönes CIÖCC, aber RSX oder RX100 gab es in den 80ern noch nicht!
Wahrscheinlicher ist, daß es mit Shimano 105New oder 600New ausgestattet war, wenn es
aus mitte/ende 80er stammen sollte, dafür wäre es aber seltsam einfarbig...
 
Vielen herzlichen Dank für die neuen Infos.
Der Aufbau verzögert sich zwar etwas, aber bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit.
Wenn der Rahmen, wie von Max beschrieben (vielen Dank) von '85 ist könnte ich ihn ja noch mit halbwegs gutem Gewissen mit non-aero aufbauen.
Eigentlich würde ich zur Arabesque tendieren, aber die habe ich schon an einem '84er Koga.
Von daher sollte ich mich vielleicht doch an die Campa Triomph trauen, wobei da die Beschaffung wohl ungleich schwerer sein dürfte.
Da hätte ich wohl am ehesten Chancen, wenn ich nach einem Schlachtrad Ausschau halte, aber erstens widerstrebt das meinem Naturell und zweitens wird eine Triomph kaum explizit im Angebot erwähnt.
Falls noch jemand Anregungen (auch zur Farbgestaltung - Sattel, Züge, Lenkerband) hat, bin ich selbstverständlich über weitere Kommentare sehr erfreut.

Nochmals Danke,

Axel
 
Die Triomphe wird oft mit der Victory verwexelt, wobei sie tatsächlich in mehreren Teilen baugleich ist. Der größte Unterschied ist bei der Kurbel.
Wenn du eine Schaltgruppe brauchst in neuwertigem Zustand (mit Schellenumwerfer und C-Record Schalthebel ohne Raster), dann gib Bescheid.
 
@Maximilian66 sei begrüßt.
(Die Althasen hier sind ein sowas von unhöflichem Volk, da muss ich das wohl übernehmen. :))

@Axel66 ich find das Bild grad nicht wieder, aber ich glaub der @MukMuk hat mal einen Italo-renner hier drin gehabt in rot-weiß, der war sowas von Ferrari-mäßig, der würd an der Eisdie bestimmt gut kommen.

Oder such mal das Colnago vom @Profiamateur evtl. zeigt er es uns auch noch mal hier. Wenn man ihn nett fragt, zeigt er gerne mal was. ;)

Das wären die beiden, die mich bzgl. rotem Rahmen ansprechen würden.
 
(...)
Oder such mal das Colnago vom @Profiamateur evtl. zeigt er es uns auch noch mal hier. Wenn man ihn nett fragt, zeigt er gerne mal was. ;)

Das wären die beiden, die mich bzgl. rotem Rahmen ansprechen würden.

He, he, mache ich doch gerne. Ich finde ja , weißes Lenkerband, schwarzer Sattel gehen fast immer. Das gibt dem Ganzen in meinen Augen einen sehr klassischen Look. Da an deinem Rahmen der Weiß-Anteil aber ja sehr gering ist, plädiere ich hier für schwarz/schwarz. so wie das oben gezeigte Rad von [USER]planist[/USER], jedoch mit Rennbügel und Schaltung. Wichtig sind dann aber auch die komplett schwarzen Felgen und Reifen.
 
...ach so, das Bild vom Colnago:

large_Nord_04.jpg


large_Nord_07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...das hier von [USER]radjog62[/USER] ist auch sehr nett, nur so mal zur Inspiration:

cinelli-bildschirm-jpg.71632
 
ich glaub der @MukMuk hat mal einen Italo-renner hier drin gehabt in rot-weiß, der war sowas von Ferrari-mäßig, der würd an der Eisdie bestimmt gut kommen.
Ich weiß zwar welches Rad Du meinst, es war wohl dieses BlingBling Faggin, doch meines ist es nicht. Wurde mal im "Fang des Tages" gezeigt und gehörte wohl irgendeinem neuen Mitglied.
 
Die Triomphe wird oft mit der Victory verwexelt, wobei sie tatsächlich in mehreren Teilen baugleich ist. Der größte Unterschied ist bei der Kurbel.
Wenn du eine Schaltgruppe brauchst in neuwertigem Zustand (mit Schellenumwerfer und C-Record Schalthebel ohne Raster), dann gib Bescheid.
Welche Teile sind denn baugleich bei Triomphe und Victory?
 
Vor allem die Kurbel und die Pedale. Die Schaltung ist zumindest in den wesentlichen Teilen, wenn nicht absolut, baugleich.
triomphe_gruppo.jpg
victory_gruppo.jpg
 
Vor allem die Kurbel und die Pedale. Die Schaltung ist zumindest in den wesentlichen Teilen, wenn nicht absolut, baugleich.
Anhang anzeigen 117336 Anhang anzeigen 117337
Ich sehe da jede Menge Unterschiede. Der Pedalkörper, die Kurbel (Kurbelstern, Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher), Bremsarme abgerundet bei der Triomphe, konturiert bei Victory (Hutmutter anders), Schaltwerk hat bei Victory versenkte Bolzen, Bremshebel gelocht (Victory), Schalthebel, Umwerferschelle mit 2 Gelenken bei Victory, Nabenschnellspanner. Baugleich sieht glaube ich anders aus.
 
Zurück
Oben Unten