• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blender Ciöcc (Zeta) aufbauen...

Anzeige

Re: Blender Ciöcc (Zeta) aufbauen...
Nochmals Danke! Habe aber mittlerweile einen Abzieher in der US-Bucht aufgetan.
$_12.JPG

(c) Verkäufer


So als nächste Baustelle steht die Sattelstütze an.
Zeta wird teils mit 26,4mm, teils mit 26,6 angegeben. Ich messe eher 26,6., aber meine Schieblehre (nein ich weigere mich Meßschieber zu schreiben, auch wenn es natürlich faktisch genauso richtig ist wie von einem Gliedermaßstab anstatt von Zollstock oder einfach Meter zu sprechen) reicht ja nicht so tief, als daß ich mich vollkommen darauf verlassen kann.
Werde wohl zwei billige gebrauchte erstehen, die dann als "Lehren" dienen.

Aber dafür eine schöne Stütze anders als eine im Lapradestil zu finden braucht sowieso Geduld.

Da fällt mir gerade ein, ein Innenlager brauch eich auch noch. Muß erst mal verifizieren, daß es auch wirklich ein ITA -Gewinde reinpasst (man hat ja schon Pferde kotzen sehen).

Ich hoffe daß ich demnächst mal einen ersten Zusammsteckversuch (wenn auch noch mit modernen Bremsen) Zeigen kann und Ihr mir dann beim "Feintuning helfen könnt".

Gruß,

Axel

P.S. dieses Forum macht richtig Spaß!
 
OK, Innenlager ist ITA.
Wo bekomme ich etwas passendes (ISO, laut velobase 109mm) her?
Darf auch ruhig ein Patronenlager sein und auf ein paar mm kommt es mir bei der Achslänge auch nicht an.

Gruß,

Axel
 
Ok. Neuer Zwischenstand.
Innenlager ist unterwegs. Victory-Kurbel ist hier.
Das Sattelstützenmaß ist 26,8mm!
Als ich den Victory Schellenumwerfer montieren wollte sah ich, daß die Schelle arg knapp ist - kann das sein? Sollte doch alles für 28,8mm sein, oder?
Nächste Baustelle wäre dann Lenker-Vorbau-Kombi. Irgendwelche Vorschläge? Habe hier noch einen schönen Modolo -Race, aber ich befürchte der kommt mit Wäscheleinen zu modern rüber...

Werde Euch auf dem Laufenden halten,

Axel
 
Die Schelle ist normal so. Ich hatte auch mal einen Victory-Werfer, den musste ich so ranwürgen, dass der Lack etwas beschädigt wurde.
 
Habe im Moment Probleme die One-key-release- Schrauben mit der rechten Kurbel zu verheiraten.
Eventuell war schon maql jemand mit einem falschen Abzieher dran.
Ich habe schon den korrekten Linksgewinde-Abzieher als "Gewindebohrer" zum Nachschneiden mißbraucht, aber die Schraube will nicht in die rechte Kurbel.
Ich muß dazu sagen, daß ich es bisher nur mit dem Daumen und einer Spitzzange probiert habe.

Was meint Ihr?
- Einen passenden Stirnlochschlüssel (das Shimanowerkzeug paßt mal wieder wegen einem mm nicht) oder abgewinkelte Seegerringzange besorgen und es mit Gewalt probieren
- Athena Kurbelschrauben ohne Gewindeschrauben verwenden
- Nochmals eine Kurbel erwerben (aber auch 40-70 EUR tuen weh)
- Auf den Campaschrott sch... und dieses Angebot wahrnehmen (falls noch komplett): http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1828#post-3282719

Gegen die dritte Lösung spricht, daß ich schon ein Rad mit DA (wenn auch mit der schöneren 7410er Kurbel und STIs) habe und ich die Victorykurbel eigentlich schön finde.
Aber so langsam geht mir das Campageraffel (mußte mir ja schon einen 7er Imbus besorgen) auf den Senkel!

Gruß,

Axel
 
Wär mal Zeit für neues Fotos.
Gewalt ist übrigens keine Lösung. Meistens. ;)
 
Tipp gesucht: Welche non-Campa Pedale?
An allen anderen Rädern fahre ich reine Plattform oder SPD-Clickies.
Beim Ciöcc wäre ich bereit das Risiko von Riemen einzugehen, aber nachdem Schalterei und Kurbel schon Triomphe sind würde ich gerne non-Campa verbauen. Wie ist die Meinung bezüglich "moderner" MKS-Pedale ?

Gruss,

Axel
 
Ich hab gegenteilige Erfahrung mit MKS gemacht, leider... Und dann keine Gewährleistung auf Lager... Habs dann als defekt bei ebay verkauft.

Edit: Also: Ich schloss früher mein Rad vor der Bib ab oder fuhr/fahre damit zu Freunden/in die Kneipe ect. Das heißt, das Rad steht oft unbeobachtet.

Aus irgend einen unerfindlichen Grund lief die rechte oder linke Pedale rau und das nach 6 Monaten nach Neukauf. Da habe ich bei dem online-shop angerufen zwecks Frage, was passiert, wenn ich während der Gewährleistung die Pedale aufschraube und nachgucke, warum die Pedale plötzlich und unerklärlich rauh läuft. Da meinte der freundliche Kundenberater (er war wirklich freundlich), dass das egal sei, weil die MKS-Gewährleistung die Lager der Pedale nicht beinhaltet. Aber wenn ich sie aufschrauben würde, verfiele das Rückgaberecht. Hmm, da hab ich erstmal gestaunt und mein Unverständnis bekundet. Er meinte, dass das Rad ja mal umgefallen sein kann, auf die Pedale. Dann habe ich ihm erklärt, dass keines meiner Räder umfallen kann, weil es immer, und ich meine immer, an einem festen Gegenstand amRahmen angeschlossen wird (Bügelschloss): also Geländer, Straßenschild oder was auch immer - zwecks Schutz vor Wegtragen. Dann meinte er, jemand anderes hätte ja vielleicht dagegen stoßen können - vielleicht unabsichtlich oder vandalierend. Das erzeugte wiederum Kpfschütteln bei mir. Er hatte mir angeboten, die Pedalen zum Einkaufspreis zurück zu nehmen. Das war aber nur die Hälfte (!) des von mir bezahlten Preises.

Also habe ich zu ihm gesagt, dass ich die Pedalen behalten würde und nach den Kugellagern schauen würde. Nichts entdeckt. Zusammengebaut... Gleiches Problem. Dann entschlossen, die Kugeln zu tauschen. Gesagt, getan - obwohl die "alten" noch völlig neuwertig aussahen, und auch kein Pitting bei den Konen. Nach Einbau der neuen Kugeln war das Problem aber noch nicht beseitigt. Also wieder aufgeschraubt, sauber gemacht, nachgeschaut, am Kopf gekratzt, gefettet, eingebaut, eingestellt (ohne Spiel), und das gleiche Problem! Arrggh!

Dann die Pedalen abgebaut, bei ebay als defekt angeboten und für mehr als den vom online-shop angebotenen halben Preis verkauft. Dann bin ich wieder zurück zu den unschönen 7-Euro-Pedalen vom CNC-Online-Shop aus HH, bei denen ich keine Probleme (seit bisher 3 Jahren) hatte, obwohl ich bei der zweiten und dritten Fahrt die Schutzdeckelchen verloren habe und noch nicht ersetzt habe...

Ergo: Vielleicht habe ich irgendetwas bei der rauh-laufenden MKS-Pedale übersehen - das glaube ich aber persönlich nicht. Bin mit den alten Kugeln in den Radladen um die Ecke. In der Pedal-Wartung war ich auch noch nicht unerfahren... Für mich, und das Fazit gilt jetzt nur für mich, kommen MKS-Pedalen nicht mehr ins Haus, obwohl ich die wunderschön finde. Aber so viel Geld auszugeben für Pedalen, die dann - nach meiner Erfahrung - schlechter laufen als 7-Euro-China-Importe, macht für mich keinen Sinn. Laufleistung MKS-Pedalen bis ca 6 Monate: ca 1500 km. Laufleistung 7-Euro-Pedale bis heute: ca 7500 km. Achso: das waren die MKS Sylvan Road, vor zweieinhalb Jahren aber teurer als heute, glaube ich zumindest (Rechnung hab ich noch)...

Wie gesagt, nur meine Erfahrung. Ich finds auch schade. Vielleicht hatte ich Montags-Pedalen..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Raue Pedale gibts auch woanders, nicht nur bei MKS. Aber das ist schon dumm.
Den Verkäufer kann ich allerdinx verstehen, denn er kann die Dinger ja auch nimmer als nue verkaufen. Und wenn während der Garantiezeit jemand dran rumschraubt, dann ist die Garantie natürlich auch hin, das ist überall so.
Die Sylvan sind ja recht einfache Pedale, ich kann mir gut vorstellen, dass es bei MKS uach richtig gure Pedale gibt, manche sind ja auch sehr preisintensiv. In meiner Familie fahren verschiedene MKS mit Ezy-Adaptern, vor allem Promenade, bis jetzt außer verbogenen Käfigen wg. Sturz keinerlei Auffälligkeiten, die Lager sind in Bestform. Ich hab noch ein Tourenpedal, das läuft etwas rau, bins aber noch nie gefahren. Ich hoffe, das gibt sich wieder.
Welches ist denn das gute CNC-Pedal?
 
Das sind die hier: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5107
Aber eigentlich gehören die schwarzen Kappen nich dazu.:D Die sind nur lose draufgesteckt o_O Wie gesagt, halten seit 2,5 Jahren bei jährlicher Laufleistung von rund 3000 km.

und naja, auch wenn die Sylvan recht einfache Pedalen sind, so sind die 7-Euro-Pedalen unterstes low end. Aber wie gesagt, ich möchte nicht verallgemeinern. Was ich hier berichte, mag nur für mich gegolten haben.

edit: kann auch sein, dass ich mich damals als mittelloser Student sehr geärgert habe, als 35 € teure Pedalen futsch waren... Ich glaube aber, ich würde mich heute auch noch ärgern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten