• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apollo 18 oder setos erste Alurakete ...im Aufbau

seto

griechischer Held
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
5.870
Reaktionspunkte
3.905
Ort
Berlin
Houston... wir haben ein Problem!
Rakete.JPG


Endlich habe ich ein neoklassisches Principia 700 - Rahmenset in meiner Größe in NOS erwischen können. Nun stehe vor dem Problem das RR aufzubauen und möchte in diesem Thread eure Hilfe erbitten.

Zum Rahmenset: Der Rahmen besteht aus 7020 Rohren, wiegt 1517g. Die Gabel ist anscheinend eine von Vitus oder Kinesis und wiegt 515g. Zusammen 2032g, also anders als erwartet - kein Leichtgewicht!

Mein Ansatz für diesen Aufbau ist, dass ich ein relativ "ausgewogenes" Rad aufbauen möchte, welches frei von Gruppenzwängen ist. Deswegen mein Ansatz, es mit Teilen von Nachrüstern aufzubauen (Gebrauchtteile in gutem Zustand bevorzugt). Natürlich ist bei der Schaltung wenig Spielraum.
Es soll eine "Alurakete" werden. Optik, Stabilität und Leichtbau sollten einen Dreiklang bilden. Als wichtige Anmerkung - für den Aufbau habe ich mehr Zeit als Geld :cool: Schwarze Teile sind zwar schnell und günstig zu bekommen, aber irgendwie weigere ich mich dieses mal.
Ein Katalogaufbau, ist mir zu langweilig, zumal es sinnvoller wäre ein entsprechendes gebrauchtes RR zu kaufen. Ein Billo-Aufbau mit Tiagra oder RSX100 möchte ich zwar nicht, aber auch keinen einfallslosen Prestige-Aufbau mit Tune, KNCN, TRP oder oder ...andere Flugzeughersteller kenne ich auf Anhieb nicht.

Ich bin für alles offen, naja für fast alles. Relativ fest steht ...
  • der Steuersatz, den ich heute eingepresst habe. Es ist ein Primax-Minoura-Generika von Timec, Modell Record. (Bitte nicht wundern, der Schaft muss von mir noch gekürzt werden.)
  • silberne Teile und LRS (Abweichungen nur, wenn durch das beteiligte Fachgremium hier abgesegnet.)
  • am liebsten alle Teile von Nachrüstern.
  • Schremshebel-Schaltung/Antrieb 8-11 fach.
  • ein silbernes Cockpit mit "kompaktem" Lenker mit wenig drop und reach.
  • eine silberne Sattelstütze ohne Versatz.
  • weißes Lenkerband und weißer Sattel.
  • keine schwarzen Teile, keine Stahlanbauteile, kein Gruppenzwang, kein Epochenzwang, kein Zeitdruck
Meine ersten Vorschläge sind:
Diese silberne Zweifach-Kurbel von Ritchey WCS Rennrad-Kurbelsatz.jpg

Jetzt kommt's... ein Ahead-Vorbau, weil a) ein Schaftvorbau irgendwie zu zierlich an den Oversized-Rohren aussieht, b) sich aufgrund der Klemmmaße die Chance auf einen kompakten Lenker mit wenig drop und reach erhöht und c) ein Aheadvorbau in Verbindung mit dem üppigen Timec Steuersatz nicht ganz so dick wirken würde.

Nun bin ich gespannt und dankbar auf viele weitere Ideen, Vorschläge und auch auf einen konstruktiven Austausch im Thread. Darüber hinaus wäre ich sehr darüber erfreut Hinweise auf Bezugsquellen oder günstige Gelegenheiten wie Kleinanzeigen und Auktionen zu erhalten. Auch Angebote von euch wären ganz bestimmt besonders hilfreich. Eventuell kennt ihr andere, die bestimmte Teile haben, nicht benutzen und schon längst weitergeben wollten. ;)

PS Die abgebildete Sattelstütze dient nur Montagezwecken und soll nicht bleiben.
 
Leichter wäre der 700 SL gewesen. Die 700 waren nur eloxiert etwas leichter. Willst du die Gabel tauschen? Oder wie soll da vernünftig ein Ahead dran? Die Ritchey Kurbel finde ich hässlich und würde ich allenfalls an ein Bahnhofsrad bauen. Silberne Rekord/Chorus oder nach Athena silbern mit UT suchen oder Dura Ace 7410 oder 7700. Eine Dura Ace würde für meinen Geschmack gut an ein dänisches Rahmenset passen. Zu dem 7700/7800 Schaltwerk gäbe es optisch harmoniernde STI von Microshift in 9 oder 10 fach.
 
Tja die Kurbel.... Wenn sie nicht diese Dellen hätte, wäre sie ja ganz nett.
Aber es gibt ja diese Retro-Linie von Ritchey (und sicher von anderen Herstellern auch). Da lïeßen sich doch Teile wie Lenker oder Sattelstütze heraus rekrutieren.
Als Kurbel könnte ich mir eine TA Alizé vorstellen, eine der am schönsten glänzenden Kurbeln, die ich kenne. Aber sogar eine Carmina würde hier passen.
Wos schon so schön glänzt, dann sollten die Bremsen und die Schaltung dem nicht nachstehen. Sax NS der letzten Generation z.B. Oder einfach nur die Bremsen, die sind wirklich schön.
Den Klemmkragen für die Sattelstütze würde ich auch noch gegen ein filiranes silbernes Teil tauschen.
Und Schaftvorbau, auf jeden Fall! Wenn es hier doch einer aus Stahl sein darf, dann kann ich dir einen neuen Shogun Zero anbieten. Länge muss ich nochmal nachgucken, sollte nicht mehr als 120 mm sein, eher kürzer.
 
Ich habe bei einem meiner Projekte ein silbernes Microshift Schaltwerk mit passenden Lenkerendschalthebeln verbaut. Die Teile sind günstig und machen einen guten Eindruck - und sind Shimano kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
Geiler Rahmen! Schimmert der real tatsächlich so in verschiedenen Blautönen? Mir gefällt die Idee, es mit silbernen Komponenten aufzubauen.

(...)

Mein Ansatz für diesen Aufbau ist, dass ich ein relativ "ausgewogenes" Rad aufbauen möchte, welches frei von Gruppenzwängen ist.
(...)
  • kein Gruppenzwang
(...)

Ich glaube, eine komplette 7700er-DuraAce würde allen deinen Wünschen entsprechen. Die passt perfekt an das Rad! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Principia Rahmen ist eigentlich eine recht dankbare Basis für einen "Epoche übergreifenden" Aufbau, weil von klassisch bis modern optisch alles mögliche passt.

Ein Kunde von mir hat sich den gleichen Rahmen, ein paar Jahre jünger ( seiner war einfarbig blau - die Von dunkel nach etwas heller "fließenden" Farben gab es m.W. Anfang der 90er ) mit einer SRAM Force, Zipp Anbauteilen und Laufrädern mit H+Son Felgen an 11-fach DA Naben aufgebaut und es sieht stimmig aus.

Die "700"er Kompletträder wurden mit Suntour Superbe Pro, 74er DA, 64er Ultegra bis zu Campa Chorus oder Record ausgeliefert. "Stilbruch" gibt es sozusagen nicht.

Die Kombination aus Primax Misura Steuerlager plus Adapter und A-Head Vorbau hatte ich selber notgedrungen an meinem früheren Stahlrenner. Mit einem Spacer als "Verkleidung" ( Ohne sah es einfach sch.... aus) geht das optisch ganz gut, ist aber auf Dauer eine "klapperige" und "knarzige" Notlösung. Außerdem muß man jedes mal, wenn man das Lager einstellen will, das ganze Cockpit abbauen.

Ein Schaftvorbau ist dann doch die praktischere Lösung: Vielleicht ein alter Syncros, 3T Mutant oder auch ein aktueller DEDA Murex ( den es bald auch in poliert silber geben soll), die alle optisch ein wenig "kräftiger" sind. Von DEDA käme ein Lenker mit 26mm Klemmaß, der zwar klassische Bögen hat aber mit relativ geringer Reichweite und der Bogen hängt auch nicht so tief.
Ansonsten sieht es in silber eher mau aus: Ritchey Classic ist kompakt, aber hat 31,8mm Klemmaß und verlangt wieder nach einem Ahead Vorbau.

Sattelstütze ist wiederum leicht zu bekommen - 27,2mm ist das Maß. Ob die unbedingt gerade, also ohne Nachsitz sein soll, solltest Du eher nach Bedarf entscheiden, also ob das von der Sitzpositionüberhaupt funktioniert.

Laufräder: Da passt von klassich bis "semi-aero" auch wieder alles: Felgen dürfen ruhig modern sein. Die genannten H+Son Archetype fügen sich von der Form her sehr gut und gibt es auch in silber poliert oder hard anodisiert grau. Oder Velocity A23 in silber. Hinten mit OC Felge.
Wenn es schmale Felgen sein sollen, eben ( möglichst NOS oder neu, gebrauchte Felgen sind i.d.R meist eher nachteilig) entsprechend andere, aber nach meinem Geschmack eher nicht höher als 25mm ( max 30mm wie beim grünen Principia).

Bei einem komplett silbernen aufbau dürfen die Felgen schon einen anderen Farbton haben. Von Schwarz über grau oder meinetwegen auch rot oder "gold" eloxiert ( zu dem Blau vielleicht durchaus gefällig).

Naben: Mavic 571 ( Kassette) oder Hügi oder Edco. Oder Aktuelle von Hope, P.M.P o.ä aber da beginnt es auch schon, etwas ins Geld zu gehen, wobei erst White Industries und Co. wirklich teuer werden.
Bestimmt bekommt man gebraucht auch gut erhaltene Sachs New Success ( Maillard), die gut taugen, aber auch nicht gerade leicht sind.

Bremsen: Interessant wären Dia Compe AGC-300 ( aber sehr kurzes Bremsmaß), Mavic 451 ( oder das entsprechende "Original" von Dia compe), die m.M. gut zu den fließenden formen des Rahmens passen. Allerdings sind die alten Eingelenk-Bremsen immer ein wenig im Nachteil.

Modolo und gelabelte Modolo Bremsen ( Sachs, Miche, Mavic) sehen eigenständig und interessant aus und deren eher kantige Optik wären eine netter Kontrast. Aber hier gilt das Gleiche in Sachen Bremswirkung

Dual Pivot Bremsen von "Drittanbietern" in wirklich interessanter und passender Optik fallen mir nicht so viele ein, da bleibe ich stets bei Campa hängen. Von der Form finde ich auch 78er DA Bremskörper ganz gelungen.

Kurbeln: Finde ich auch die Ritchey interessant, aber schöner Kurbeln von Sugino: Die RD2 ( wird als SSP-Kurbel verkauft, ist aber 2-fach) passt gut und kostet nicht so viel, wie die edleren Mighty Tour und Road. Specialites T.A. wurde schon genannt.

Schaltung:

8-fach: Suntour Superbe Pro mit Shimano Dura Ace 74er STI oder Sachs New Success. Suntour Komponenten werden aber auch recht hoch gehandelt.

9-fach: Campa in silber, fast egal, welche 10-fach: Campa oder Shimano DA 7800, 11-fach: na ja, da wirkt es wieder fast bessser, wenn eine aktuelle Gruppe beinahe komplett montiert wird.......

Bei der Aufgabenstellung "Komponenten nur von Drittanbieter" kommt es schon ein wenig auf die Zusammensetzung an, damit das nicht aussieht wie nur zusammengewürfelt:
 
Ganz spannendes Projekt hast Du da! Thread ist von mir abonniert. Jetzt kommts aber tatsächlich :eek:
Jetzt kommt's... ein Ahead-Vorbau, weil a) ein Schaftvorbau irgendwie zu zierlich an den Oversized-Rohren aussieht, b) sich aufgrund der Klemmmaße die Chance auf einen kompakten Lenker mit wenig drop und reach erhöht und c) ein Aheadvorbau in Verbindung mit dem üppigen Timec Steuersatz nicht ganz so dick wirken würde.

Ich würde das überhaupt nicht so machen. MMn solltest Du ahead verbauen, da wo ahead gebraucht wird, nämlich bei gewindelosen Gabelschäften. Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Aheadadapterdingsbums halten soll!!?? Es ist doch nun so, dass ein Schaftvorbau doch nicht schlechter aussieht als ahead. da lass ich auch das Argument der dicken Rohre nicht gelten, zumindest mMn. Siehe oben: das grüne Principia. Ich finde der Vorbau passt perfekt zum Rad!

Und zur Lenkerauswahl "compact": nun ja, da hast du schon recht, dass es da mau aussieht, aber es gibt eine Super-Alternative, den Soma Highway. Den hab ich mir vor 3 Wochen bestellt, weil ich die selben Probleme hatte wie du (zuviel drop und reach). Und ich bin begeistert, und will den gar nicht mehr hergeben (muss ich ja auch nicht). Und der hat auch ne dezente Aufmachung (26mm Klemmung und silber!)
 
Das sehe ich ganz ähnlich. Falls du Sorge hast, ein klassischer Schaftvorbau wirkt zu spiddelig an den dicken Alurohren, dann wäre der Grammo von Cinelli vielleicht etwas für dich.'Schau mal (an dem Rad stört mich die spiddelige Gabel aber etwas):

404126-o8ib77rtznm6-quantum_00-original.jpg
 
Dual Pivot Bremsen von "Drittanbietern" in wirklich interessanter und passender Optik fallen mir nicht so viele ein, da bleibe ich stets bei Campa hängen. Von der Form finde ich auch 78er DA Bremskörper ganz gelungen.
Also von Dia-Compe gibts die BRS 101 (oder wars die 301) in silber poliert. Die sehen richtig gut aus und kneifen tun die richtig gut. Hatte noch nie bessere Bremsen. Aber sie sind relativ teuer.

Da gibts aber nen Trick, den hab ich selbst schon angewandt. Rohrreiniger. Bei mir blieb sogar die weiße Schrift (komischerweise). Hat der Rohrreiniger nicht angegriffen. Aber manche mögen ja keine Hersteller-Logos. Ich hab die Bremsen dann mit never dull leicht poliert. Klasse Ergebnis. War zwar so nicht geplant, weil ich sie tatsächlich erst in schwarz haben wollte und sie dann aber an ein weißes Rad kamen (dann poliert), nun wieder an nem dunklen Rahmen. Was solls, sieht trotzdem gut aus
 
Suntour SL sind weitgehend identisch und nicht so teuer zu kriegen, wenns sie mal gibt.
Übrigens fahre ich Ein- und Zweigelenker und kann die Bremswirkung nicht nach der Bauform beurteilen. Eingelenker von Modolo und Suntour/Dia Compe sind erstklassig. Am Arbeitsrad hab ich mittellange Zweigelenker mit sehr guten Belägen, aber die Wirkung ist nicht der Hammer. An einem anderen Rad habe ich mittellange Tektros (Zweigelenker) mit den gleichen Belägen, die sind wieder formidabel. Es liegt wohl auch etwas am Bremshebel und vor allem in der Steifigkeit der Bremse selber, nicht so sehr an der Zahl der Gelenke.
 
Der Hauptvorteil bei Dual Pivot ist für mich die sehr einfache Zentrierung. Muss allerdings auch sagen dass mir die genannten hochwertigen Single Pivot von Modolo / Suntour / Dia Compe noch nicht untergekommen sind.
 
Suntour SL sind weitgehend identisch und nicht so teuer zu kriegen, wenns sie mal gibt.
Übrigens fahre ich Ein- und Zweigelenker und kann die Bremswirkung nicht nach der Bauform beurteilen. Eingelenker von Modolo und Suntour/Dia Compe sind erstklassig. Am Arbeitsrad hab ich mittellange Zweigelenker mit sehr guten Belägen, aber die Wirkung ist nicht der Hammer. An einem anderen Rad habe ich mittellange Tektros (Zweigelenker) mit den gleichen Belägen, die sind wieder formidabel. Es liegt wohl auch etwas am Bremshebel und vor allem in der Steifigkeit der Bremse selber, nicht so sehr an der Zahl der Gelenke.

Genauer ist es das Zusammenspiel aus Übersetzung, Steifigkeit und eben den Bremsbelägen. Letztere machen einen guten Teil der Bremswirkung aus. Mit guten Belägen kann man "schlechte" Bremskörper immerhin leidlich zu ihrer Funktion überreden.

Im Vergleich zu aktuellen Dual Pivot Bremsen sind die meisten Bremsen vor 1990 in ihrer Wirkung einfach nur Mist!! Und das sage ich nicht wirklich gerne.

Im Prinzip kann man sich auch an die schwächeren Bremsen ( wieder) gewöhnen, bzw. sich darauf einstellen, aber es ändert nichts an der Tatsache. Ich bin einmal von modernen Bremsen auf Modolo ( die kantigen) gewechselt: Insbesondere mit den alten ( waren neuwertig), dicken Belägen war die Bremswirkung um Welten schlechter. Erst andere Bremsschuhe mit Kool Stop Belägen haben eine bessere Wirkung erzielt.
 
Zu Apollo fällt mir Thomson Elite und Elite X2 ein.
 
Ich bin total überwältigt davon, dass in nur wenigen Stunden so viele Beiträge geschrieben wurden. Erste Argumentationen finden auch schon statt. Genauso habe ich es mir vorgestellt. :daumen:

Ich merke schon, dass ein Aheadvorbau wohl eher ein Fauxpas an diesem Rahmen zu sein scheint. Hmmm...Ich habe einen silbernen, einen schwarzen und auch einen weißen Schaftvorbau zur Probe montiert. Zu den Hauptrohren passen die tendenziell weniger, aber das verlinkte Principia von revon belegt wohl auch, dass ein Schaftvorbau wohl zur schlanken Gabel passt. Aber JUR scheint die Idee nicht ganz abzulehnen. Thomson gefällt mir auch.:daumen:

Ein Schaftvorbau eröffnet leider die von lagaffe eingeschränkte Lenkerwahl. Der Deda-Lenker ist wohl eher matt als glänzend. Kommt auch ein glänzender Lenker zum erwähnten glänzenden Vorbau? Den von chewa1983 erwähnte Soma Highway One, habe ich schon durch FlyingDutchman kennengelernt. Sehr geil, auch wenn nicht gerade günstig.
Welche klassischen Lenker haben denn einen geringen Drop und reach? Also max 95 mm reach und 135 drop. Vielleicht kann jemand was dazu genaueres schreiben.:idee:

Zur erwähnte TA Alizé Kurbel von Bonanzero und Spacecowboy666. Ich bin wohl zu doof zum Googlen. Ich sehe nur die Camina. Könnt ihr mir bitte mit einem Bild weiterhelfen?
OFWGKTA, ;) die Ultegra Kurbel habe ich auch in Betracht gezogen. Ich weiß noch nicht genau, was mich bisher abgehalten hat, sie zu bestellen. Vielleicht die Kurbellänge, die Kurbel an sich, obwohl sie schön glänzt?!? Ich weiß nicht recht.

Die Bremsen von SNS/Modolo gefallen mir auch sehr. Zweigelenker wären aber auch sinnvoll. Von der Optik gefallen mir auch die Monoplaner von Campa, sind aber ganz schön schwer. Bonanzero hatte auch mal in der Vergangenheit silberne Noname Zweigelenker präsentiert, die sehr leicht waren. Oder verwechsle ich was?

Bei der Schaltung bin ich total offen. Ein silbernes Microshift SW sieht nicht übel aus. Auch silberne SRAM Schremser sind denkbar. Den Tipp habe ich von be.audiophil :daumen:. Wie war das in der Praxis? Bei 8-fach war die Mischung aus Campa und Shimano möglich? Wenn ja, in welcher Kombination? Suntour Schaltungen kann ich nicht unterscheiden :oops:. Da bräuchte ich als Suntour DAU schon bebilderte Beispiele.

Profiamateur, ich weiß, DA4EVER! Die 7700er sieht echt super aus und ist technisch super ausgewogen. Doch für den Rahmen too much. Ist schließlich kein Prncipia 700 SL. Der Grammo_Vorbau ist wohl in 80-100 mm kaum zu bekommen oder mE unbezahlbar. Und ja, der Rahmen hat einen zunehmend dunkelblauen Farbverlauf zum Steuerrohr hin. Sieht echt scharf aus.

Der Principia Rahmen ist eigentlich eine recht dankbare Basis für einen "Epoche übergreifenden" Aufbau, weil von klassisch bis modern optisch alles mögliche passt. .......

Bei der Aufgabenstellung "Komponenten nur von Drittanbieter" kommt es schon ein wenig auf die Zusammensetzung an, damit das nicht aussieht wie nur zusammengewürfelt:
Du bringst es auf den Punkt :bier: Ist denn die Sugino RD2 baugleich mit der Stronglight Impact? Eine Miche Supertype Kurbel aus Alu gefällt mir auch, ist mir aber bislang nicht untergekommen. :(
Wie sieht es eigentlich mit Miche-Teilen oder SRAM-Teilen aus?

LRS auch in un-silber möglich?! Ich bin von lagaffe echt überrascht worden. Sollten die Naben und Speichen wenigstens silber sein? Oder könnte da auch was "modernes" ran? Beim LRS bin ich noch sehr unsicher, was das technische angeht. Entweder Campa- oder Shimanokompatibel und was bedeutet dies für die Schalterei? Campa-Ergos mit Rundhöckern habe ich noch nicht im Stall. Muss ich denn auch ein Campa-LRS wählen oder gibt's da was von SHIMAGNOLO? Vielleicht kann Beelzebub oder Don Vito Campagnolo was dazu schreiben?

Dankeschön für die ersten regen Beteiligungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten