• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich geb jetzt auch noch mal mein Senf zum Bianchi:D

Wenn man für so ein Rad 3000 -4000€ ausgibt ist das sicherlich verrückt. Aber wenn man sich was schönes mit Record beim Rahmenbauer kauft, ist man noch mehr Geld los.

Bei 3000-4000 wäre das doch bestimmt kein Thema gewesen...
Aber was bekommt nicht schönes für 8500 zusammengelötet?

Gruß,

Axel
 
.... Ich träume auch davon, einen der nur vier mal (!) gebauten Textima 24"/24" Bahn-Verfolger-Rahmen besitzen zu dürfen, zu mehr als nur Bildern hat´s bislang nicht gereicht. Aber davon geht die Welt eben nicht unter...so hat jeder sein "Einhorn".

edit: Ok, ausser @faliero holt es sich...dann wird es entNOSt.

Es hat einen 24"/24" Rahmen von Textima gegeben?
 
Bei 3000-4000 wäre das doch bestimmt kein Thema gewesen...
Aber was bekommt nicht schönes für 8500 zusammengelötet?

Gruß,

Axel
also ich habe vor einer Weile 2 alte Wiesmann MTBs mit XTR und ein paar specials wie titanhörnchen und so gesheen, die hatten im doppelpack damals lt. original Rechnung knapp 20.000 gekostet ich denke das waren noch DM wobei ich mir da nicht so sicher bin.
 
...die italien vs. frankreich, teuer vs. selten (nein, das ist nicht dasselbe!)-diskussionen gabs hier auch schon zu oft... wer's braucht. :rolleyes:
Ich frage mich halt wozu es gut sein soll, diese Diskussionen? Ich brauche es gar nicht und könnte auch Herse, Singer und Sabliere sammeln. Die haben für mich auch etwas sehr reizvolles. Und Paris und die Côte d' Azure gefallen mir auch und ich habe dort schon viel Zeit verbracht.
 
Bei 3000-4000 wäre das doch bestimmt kein Thema gewesen...
Aber was bekommt nicht schönes für 8500 zusammengelötet?

Gruß,

Axel
Naja, ein das Merchx Masterpiece The Eddy70 kostet €14'000.00. Ist zwar viel Geld, aber auch ein tolles Rad. Und ein XCr Pegoretti kostet Rahmen und Gabel ca.€3500.00. Wäre wohl meine Wahl, wenn ich auf neue Stahlrahmen stehen würde.

Und klar, man kann auch mit einer €150 Gurke und einem ALDI Ultegra viel Spass haben.

Gute Nacht

f.
 
Naja, ein das Merchx Masterpiece The Eddy70 kostet €14'000.00. Ist zwar viel Geld, aber auch ein tolles Rad. Und ein XCr Pegoretti kostet Rahmen und Gabel ca.€3500.00. Wäre wohl meine Wahl, wenn ich auf neue Stahlrahmen stehen würde.

Und klar, man kann auch mit einer €150 Gurke und einem ALDI Ultegra viel Spass haben.

Gute Nacht

f.

Es kommt ja auf die Beine an und nicht auf den Preis des RR, ein schönes Rad mit einer guten Ausstattung ist für mich OK.
 
..., aber das Rad ist nicht zum fahren da. Vielleicht würde ich mal heimlich, wenn keiner schaut andere Räder rein machen (wegen der Reifen) und eine klizekleine Runde drehen. Nur wegen der Neugier...

Ich möchte gar nicht über den Preis diskutieren - ob zu hoch oder selten oder sonstwas... schön isses ja, auch die Gruppe usw. - ich hätte unendlichen Spass, dieses Rad zu kaufen und es im Winter als Trainingsschlampe zu missbrauchen. Das ganze würde ich (anonym?) in einem Blog präsentieren und mich zusätzlich über den Shitstorm amüsieren.
Diese Scheißegalhaltung würde ich mir angewöhnen, wenn ich zufällig in einen Topf voll Geld fallen würde. Oder auch nicht...
... Oder - vielleicht besser - auch als Ölscheich würde ich weiterhin einen großen Bogen um solche Räder machen und versuchen weiter über diesen Dingen zu stehen. Was soll ich mit solchen Rädern, wenn ich sie nicht fahren darf?! Das Fahren meiner Räder macht nämlich deutlich mehr Vergnügen, als solche Kisten zu besitzen und (siehe oben) überheblich zu verschandeln.

Das ist meine persönliche Einstellung zu "Sammeldingen" allgemein.
Wenn ich mit dem Spielzeug nicht spielen darf, isses für'n Arsxh!
Mir wäre das Rad keine - sagen wir - 1500,- Euros wert. Obwohl: Die Rahmenhöhe könnte passen...:D
Rahmenhöhe:
Gemessen mitte Tretlager bis mitte Oberrohr: 58cm
mitte Steuerrohr bis mitte Sattelrohr: Oberrohr: 58cm
 
also ich habe vor einer Weile 2 alte Wiesmann MTBs mit XTR und ein paar specials wie titanhörnchen und so gesheen, die hatten im doppelpack damals lt. original Rechnung knapp 20.000 gekostet ich denke das waren noch DM wobei ich mir da nicht so sicher bin.
Tja , bei Flori Wiesmann verlässt kein Rad unter 6000€ die Werkstatt:p Der baut aber fast nur noch Titan.

Wer mal eine interessante Abhandlung über moderne Standards und " alles ist Möglich " im Rahmenbau lesen möchte findet hier etwas

http://www.wiesmann-bikes.de/

und dann auf die Rubrik Warum
 
Ich möchte gar nicht über den Preis diskutieren - ob zu hoch oder selten oder sonstwas... schön isses ja, auch die Gruppe usw. - ich hätte unendlichen Spass, dieses Rad zu kaufen und es im Winter als Trainingsschlampe zu missbrauchen. Das ganze würde ich (anonym?) in einem Blog präsentieren und mich zusätzlich über den Shitstorm amüsieren.
Diese Scheißegalhaltung würde ich mir angewöhnen, wenn ich zufällig in einen Topf voll Geld fallen würde. Oder auch nicht...
... Oder - vielleicht besser - auch als Ölscheich würde ich weiterhin einen großen Bogen um solche Räder machen und versuchen weiter über diesen Dingen zu stehen. Was soll ich mit solchen Rädern, wenn ich sie nicht fahren darf?! Das Fahren meiner Räder macht nämlich deutlich mehr Vergnügen, als solche Kisten zu besitzen und (siehe oben) überheblich zu verschandeln.

Das ist meine persönliche Einstellung zu "Sammeldingen" allgemein.
Wenn ich mit dem Spielzeug nicht spielen darf, isses für'n Arsxh!
Mir wäre das Rad keine - sagen wir - 1500,- Euros wert. Obwohl: Die Rahmenhöhe könnte passen...:D


Wenn man Geld wie Heu hat, ist leider die zugegebenermassen reizvolle Haltung 'ikonisierte Gegenstände' einfach zu benutzen, leider nur großkotzig. Wer sein teuer verdientes Geld lieber in Gebrauchsgegenstände investiert als hinter einen Schonbezug zu leben ist mir immer willkommen :)

Aber jeder soll sich an seinen Rädern freuen und sie lieben wie es ihm gefällt. Ob streichelnd oder tretend. Wer damit angeben muss oder meint anderen sagen zu müssen, wie er sein Spass zu haben hat, sollte einfach ein bisschen Seelen-hygiene betreiben.
 
Aber eigentlich geht es hier ja ums verticken

Habe hier noch ein paar Teile die eher Bastlerbedarf sind

Shimano Crane Schaltwerk, Gelenke sind recht schlackerig und Zugklemmschraube nicht Original verkauft
Mavic Schaltwerk, Röllchen nicht Original und optischer Zustand auch nicht so gut. Dazu gibt es einen Steuersatz mit ordentlich Pitting 25€ inkl Mavic verkauft
Japanische Querfeldeingabel entlackt, schmale Cantiaufnahme, Schaftlänge 16cm mit 4cm Gewinde 35€ inkl.

Basteln 001.JPG
Basteln 003.JPG
Basteln 004.JPG
Basteln 008.JPG
Basteln 009.JPG
Basteln 011.JPG
Basteln 012.JPG
Basteln 013.JPG
Basteln 014.JPG
Basteln 016.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Geld wie Heu hat, ist leider die zugegebenermassen reizvolle Haltung 'ikonisierte Gegenstände' einfach zu benutzen, leider nur großkotzig.
Sehe ich nur teilweise so. Die Frage, warum es so "ikonisierte" Dinge gibt, treibt mich viel mehr um.
Ist man schlimm, wenn man das Rad benutzt, wofür es gemacht wurde, oder ist es "schlimm", Dinge zu "ikonisieren" und dann auch noch hinterherzulaufen?

Für mich ist dieses Bianchi (um beim Beispiel zu bleiben) ein Rad eines Massenherstellers mit einer schönen Campagruppe. Ich habe überhaupt keine besondere emotionale Bindung zu so einem Teil. Ich kann's einfach nicht nachempfinden. Außerdem isses nicht brückengrün, wie es sich für ein Bianchi gehört :p. Ein Bianchi-Sportrad aus den 50'ern, dass irgendein Mailänder Zahnarzt gefahren hat, finde ich viel spannender. Muss aber auch nicht.
Wenn es das Gitane (Beispiel von weiter oben) von B. Hinault wäre, sähe ich einen Sinn. Trotzdem wäre auch dieses Gitane uninteressant für mich, weil zu klein.

Ich kann daher @faliero verstehen, wenn er nosige Campateile an seine Traumrahmen schraubt (oder schrauben lässt o_O) und dann in der Toskana eine schöne Zeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Ich hatte auch Räder wo ich nicht gefahren bin in der Angst ein Kratzer könnte in den Lack kommen. Das habe ich jetzt hinter mich gebracht.:cool:
 
Zurück
Oben Unten