• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das Centenario kauft sich wohl kein Rennradfahrer. Wahrscheinlich auch kein klassischer Sammler, der einen wirklichen Sammelzweck verfolgt. Wer dieses Rad kauft, will einen Gegenstand erwerben, der seine Sinne reizt. Er will es berühren, besitzen und davon träumen.
Dieses Rad ist das Kind einer speziellen Zeit. Mitte der 80er war die Rennradkonstruktion an einem Punkt angekommen, der eventuell mit dem Spätbarock oder Rokoko vergleichbar ist. Die Manufakturarbeit war auf dem Höhepunkt angekommen. Das "industrielle Revolution" war jedoch bereits am Horizont erahnbar.
Ein Centenario dürfte wie kaum ein anderes Rad genau diese Zeit widerspiegeln. Gravuren, Goldapplikationen, die opulente, technisch fragwürdige Corsa Record Gruppe.
Nach 1985 setzte der endgültige Siegeszug der technischen Effizienz und der Niedergang von Stahl und manufakturgeprägter Produktion ein.
Gerade aber der Rückblick auf die "gute alte Zeit" lässt die Menschen von Rädern wie dem Centenario träumen, auch wenn es sicher höherwertige und bessere Räder aus der Zeit geben mag. Es ist ein Kristallisationspunkt, der mehr als nur eine Handvoll extremer Insider anspricht, aber trotz allem keine Massenware ist.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Update: Noch zu haben:
Cry Sattelstütze, 27,0mm, 10€
Golden Arrow Kettenblatt, 130mm, 42 Zähne, guter Zustand, 13€
Zwei Conti GP 4000 S 2, 25mm, 50 Meter(!) gefahren, 35€ VERKAUFT
DSCF0039.JPG
DSCF0050.JPG
DSCF0056.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, wir verderben hier niemanden sein Geschäft!? Meinetwegen soll der Verkäufer des Bianchis das Geld ruhig bekommen.

Ich hätt's gefahren :D

Das Centenario kauft sich wohl kein Rennradfahrer. Wahrscheinlich auch kein klassischer Sammler, der einen wirklichen Sammelzweck verfolgt. Wer dieses Rad kauft, will einen Gegenstand erwerben, der seine Sinne reizt. Er will es berühren, besitzen und davon träumen.
Bitte - solche Leute musses auch geben. Das meine ich ganz ehrlich, auch wenn Sarkasmuss durchblitzen mag.
 
Tja , bei Flori Wiesmann verlässt kein Rad unter 6000€ die Werkstatt:p Der baut aber fast nur noch Titan.

Wer mal eine interessante Abhandlung über moderne Standards und " alles ist Möglich " im Rahmenbau lesen möchte findet hier etwas

http://www.wiesmann-bikes.de/

und dann auf die Rubrik Warum
Die beiden Räder sind sogar zu kaufen, falls wer Interesse hat kann ich mal nachm Preis fragen. Ausstatten ist wie gesagt vom feinsten... Wenn ich mich recht errinere hatten beide einen tune lrs, race face kurbel, tune Hörnchen, Schaltung xtr, ausserdem beide nen Tubus Gt.
 
Das ist richtig. Ich hatte auch Räder wo ich nicht gefahren bin in der Angst ein Kratzer könnte in den Lack kommen. Das habe ich jetzt hinter mich gebracht.:cool:

Du sprichst mir aus der Seele, auch ich habe diesen Prozess durchgemacht :D und bin froh diese Probleme nicht mehr zu haben...
 
Fast 9 Seiten Gesülze wegen der Kiste, die hier eh keiner kauft, nicht für 8500.- und auch nicht für 5000.- :rolleyes:.
Es ist eben kein Rad, was einen besonderen Nimbus hat. Mit dem Modell wurden keine Rennen gewonnen, es wurden keine Teams ausgestattet und ansonsten kennt man auch kein Schwein, was da jemals seine Runden mit gedreht hat. Halt ein reines "Ausstellungsrad" So wie die Breitling mit Brillis, die immer nur im safe liegt. Es ist halt nur schön und mit besonderen Teilen garniert. Bei mir übt sowas kein "will haben" Gefühl aus. Und der Marktwert orientiert sich eben u.a. auch an den Dingen, die ich zuerst aufgeführt habe.
 
VERKAUFT (ging ja schnell :daumen:)

Ich hätte hier einen unbenutzten 3TTT Vorbau, Länge 130mm, Klemmung 26mm für 1 Zoll.
Preis 30€VB

Bilder:
IMG_3852.jpg IMG_3853.jpg IMG_3854.jpg IMG_3855.jpg IMG_3856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten