• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer Rennrad

AW: Bauer Rennrad

Kauf das Teil und mach es richtig! :dope:

Meine Bedenken waren der Person des Verkäufers vorgetragen und nicht einem Interessenten, also besteht hiernach keine gegen mich gerichtete Verpflichtung angesichts selbsterhobener Maßstäbe, denen ich nun genügen müßte. Es ist mir zu klein und ich habe schon eines in der Farbe Rot. Es tut mir nur leid, daß trotz aller guten Vorschläge zur Hilfe so viel falsch gemacht wurde. Wenn der Verkaufspreis 750 Euro übersteigt, ist es ja gut, jedoch ist ein höherer Erlös immer der bessere und diese Möglichkeit wird hier verschenkt.
 
AW: Bauer Rennrad

Für wirklich interessante Exemplare gibt es einen Markt jenseits des sehr mageren Preisniveaus, das sich hierzulande auf ebay eingespielt hat.

Ich denke, dass gerade Ebay den augenblicklichen Marktwert einer Sache sehr gut bzw. sogar am besten erfaßt.

Nicht zuletzt im TOUR-Nachbarforum wird bei Wertermittlungs-Anfragen von den Fachleuten immer wieder darauf hingewiesen, dass Ebay der Platz zur "wahren" Wertermittlung ist. Einfach weil hier JEDER Zugriff hat und reinschaut.

Ich kenne genug langjährige Sammler, die hier ihre Räder kaufen (natürlich nicht nur hier) und ich glaube, die Zeiten, in denen schöne Sammlerstücke auf Ebay nicht entdeckt oder unangemessen gering bezahlt werden, sind vorbei.
Es sei denn, jemand stellt ein Bauer-Rennrad z.B. als "Burea Ränratt" unter "Feinschmecker" oder "Immobilien" ein (und selbst dann werden die Spezialisten es finden...)

MEINER Meinung nach gehen die Räder auf Ebay zur Zeit eher viel zu teuer weg, einfach weil jeder Zugriff hat und es schnell und einfach zu shoppen geht.
Wirklich günstige Räder kauft man anders (wenn man Zeit hat!).
 
AW: Bauer Rennrad

Meine Bedenken waren der Person des Verkäufers vorgetragen und nicht einem Interessenten, also besteht hiernach keine gegen mich gerichtete Verpflichtung angesichts selbsterhobener Maßstäbe, denen ich nun genügen müßte. Es ist mir zu klein und ich habe schon eines in der Farbe Rot. Es tut mir nur leid, daß trotz aller guten Vorschläge zur Hilfe so viel falsch gemacht wurde. Wenn der Verkaufspreis 750 Euro übersteigt, ist es ja gut, jedoch ist ein höherer Erlös immer der bessere und diese Möglichkeit wird hier verschenkt.
Ich meinte damit: kauf es selber und stell es, mit der richtigen Präsentation, wieder ein. ;)
 
AW: Bauer Rennrad

Kannst dich ja mit einem Leerverkauf versuchen und das Radl jetzt schon reinstellen, in der Hoffnung, dass die Interessenten dein Radl sehen, warten werden und dadurch Dein Erlös noch höher ist. :D
 
AW: Bauer Rennrad

Ich denke, dass gerade Ebay den augenblicklichen Marktwert einer Sache sehr gut bzw. sogar am besten erfaßt.
Nicht zuletzt im TOUR-Nachbarforum wird bei Wertermittlungs-Anfragen von den Fachleuten immer wieder darauf hingewiesen, dass Ebay der Platz zur "wahren" Wertermittlung ist. Einfach weil hier JEDER Zugriff hat und reinschaut.

Bei einem Angebot, das allein auf Deutschland beschränkt ist, können einfach nicht genug ernstzunehmende Sammler teilnehmnen, einfach schon, weil es diese in Deutschland kaum gibt. Sollte ich die Wertermittlung meiner Sammlung Deutschen überlassen, die selbst kaum in der Lage wären, allein die Namen der Räder richtig auszusprechen? Was für eine Idee.

Du bist also ernsthaft der Meinung, daß jeder Verkäufer auf ebay dieselben Chancen hat? Der, der viele gute Bilder einstellt und der, der mit einem nicht kompletten link ins Blaue hinein auf eine Internetseite (diese hier) verweist, die längst nicht jeder kennt, in der Hoffnung, die Interessierten würden sie finden und dort die Bilder entdecken, die wichtig gewesen wären?

Ich kaufe regelmäßig bei einigen Verkäufern, die international anbieten und weiß, wie deutlich sich ihre Erlöse von denen der weniger versierten unterscheiden. Diese Erfolge sind verdient durch exzellente Fotos und profunde, fehlerfreie Texte.

Ich kenne genug langjährige Sammler, die hier ihre Räder kaufen (natürlich nicht nur hier) und ich glaube, die Zeiten, in denen schöne Sammlerstücke auf Ebay nicht entdeckt oder unangemessen gering bezahlt werden, sind vorbei.
Es sei denn, jemand stellt ein Bauer-Rennrad z.B. als "Burea Ränratt" unter "Feinschmecker" oder "Immobilien" ein (und selbst dann werden die Spezialisten es finden...)
Ja, aber auch nur diejenigen "Spezialisten", die den ganzen Tag über nichts anderes tun, als ebay mit Suchanfragen zu überwachen. Doch nicht nur von diesen wird der Enderlös bestimmt, sondern auch von Interessenten, die einfach nur Gefallen an einem alten Rad finden, ohne dabei über fundiertes Wissen zu verfügen, dafür aber in Kauflaune sind.

MEINER Meinung nach gehen die Räder auf Ebay zur Zeit eher viel zu teuer weg, einfach weil jeder Zugriff hat und es schnell und einfach zu shoppen geht.
Wirklich günstige Räder kauft man anders (wenn man Zeit hat!).

Wie schön für meine Zukunft als Käufer, daß es wohl noch nicht so weit ist. Schade für Tom. Hast Du Dir einmal das Auktionsergebnis angeschaut?
 
AW: Bauer Rennrad

ich hab zwar null ahnung von rennrädern, aber was ebay betrifft muss ich flammberg zustimmen!

es ist manchmal kaum zu glauben, was gute bilder, beschreibung, verlinkungen, keywords, auktionsstart/endtermin etc. ausmachen!

hier wurden denk ich mal mindestens 50% durch "schlechtes ebaying" ( ;) ) erlös in den sand gesetzt! schade...sieht schön aus dis bike. ^^
 
AW: Bauer Rennrad

Moin,

ich bekomme in den nächsten tagen nachstehenden Bauer Weltmeister-Rahmen und habe dazu ein paar Fragen:

attachment.php


Wie kann ich das genaue Baujahr des Rahmens bestimmen? Geht das allein über die Rahmennummer oder gibt es weitere Anhaltspunkte?

Welche zeitlich passenden Komponenten würdet Ihr mir für einen Aufbau empfehlen?

Was paßt besser als Campagnolo Record? War damals die Altenburger Super Champion oder die Simplex mit Selbstmörderhebel am Umwerfer ebenfalls eine Option?

Wären Holzfelgen passender als Alufelgen?

Ich habe noch eine hintere Fratello Brivio Wende-Nabe (Pepperpot) liegen. Wäre diese evtl. passend oder schon zu alt? Welche Nabe sollte ich dann vorne nutzen?
 
AW: Bauer Rennrad

Für die Altenburger brauchst Du 5mm Stehbolzen unter der Kettenstrebe, gab es nicht mehr nach 1957
 
AW: Bauer Rennrad

Hallo,

@be.audiophil

habe den gleichen Rahmen, und würde es an deiner Stelle auch mit einer Bobet ausstatten. Im Paralleluniversum wurde dir ja schon geholfen.

Hier Bilder von meinem im mäßigen Zustand befindlichen Rahmen:eek:.

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Bauer 011.jpg
    Bauer 011.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 154
  • Bauer 012.jpg
    Bauer 012.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 137
  • Bauer 014.jpg
    Bauer 014.jpg
    56 KB · Aufrufe: 218
Ich muss jetzt mal diesen alten Thread wieder ausgraben, denn ich habe vor kurzem ein Bauerrad geschenkt bekommen und habe diesbezüglich einige Fragen.

Zunächst handelt es sich wohl, soviel habe ich hier über das Forum schon herausgefunden, um ein Modell das vor 1961 gebaut wurde. Das Steuerkopfschild enthält nämlich noch keinen "50 Jahre" Schriftzug.

Leider bekomme ich es nicht genauer datiert, da ich ums verrecken keine Seriennummer finde.

Das Rad besteht so ziemlich komplett aus Campa-Teilen. Schaltung, Umwerfer, Schnellspanner an den Achsen,Pedale, Schalthebel, Sattelstütze, Laufradnaben, alles Campa. Lediglich die Kurbeln sind Stronglight und die Kettenblätter sind Simplex.

Unter dem Kurbellager ist ein "BET 712" eingestanzt, jedoch keine Seriennummer. Eine weitere Prägung ist noch am hinteren Ausfallende, allerdings ist dort nur "CAMPAGNOLO" gestanzt.

Und hier gibt es jede Menge Bilder: https://goo.gl/photos/uMNT4W5sX21RG51J9 Die Bilder zeigen den aktuellen, also komplett verbastelten Zustand. Da muss jede Menge gemacht werden.

Hat jemand eine Idee, wo ich die Seriennummer finden kann?

Weiterhin stellt sich mir die Frage nach dem Lack. Ich nehme mal an, es ist der originale Lack. Dann würde ich ihn belassen wollen. Leider sind bis auf einen Rest auf der verchromten Gabel keine Aufkleber mehr dran, weshalb ich zunächst davon ausging, das hier nachträglich lackiert wurde, aber wenn man sich die Rahmendetails anschaut, sieht es doch wieder so aus wie original.

Vermag das jemand nur anhand der Bilder abzuschätzen?
 
Hallo Schrottie,

willkommen hier im Forum. Ich kann Deine Bilder nicht sehen; ich werde zwar zu Deiner Seite geleitet, aber das war's auch schon.
 
Willkommen! Schönes Geschenk. Alles vom feinsten. 1x komplett zerlegen, reinigen, neu schmieren und zusammenbauen. Lenker und Bremshebel wechsel. Neue Reifen und Züge, Feritg

SPORT FREI!

EDIT: Baujahr ende 1960er
 
Ich kann Deine Bilder nicht sehen; ich werde zwar zu Deiner Seite geleitet, aber das war's auch schon.

Seltsam. Ist ein Link zu einem Google-Album, das ist öffentlich, sollte also zu sehen sein. Auf dem Android-Smartphone ggf. mit der Google Fotos App öffnen.

Lenker und Bremshebel wechsel. Neue Reifen und Züge, Feritg

Hmm, die Bremshebel also auch. Okay. Die Züge hingegen sind offenbar original und noch in sehr gutem Zustand.

EDIT: Baujahr ende 1960er

Ende der 60er? Dann wäre ja eigentlich der "50 Jahre" Schriftzug auf dem Steuerkopfschild. Somit hätte ich eher Ende 50er vermutet. o_O
 
Auf einem anderen Rechner ging's.

Ich kenne von Bauer die Rahmennummern nur an dieser Stelle:

bauer-014-jpg.29037


Ohne Genaueres sagen zu können, kann ich mir gut vorstellen, dass Dein Rad mal modernere Teile bekommen hat
 
Lack ist auf keinen Fall original, ein Großteil der Teile hingegen schon. Da hängt interessantes Zeug dran, solltest du es loswerden wollen =>PN an mich.
 
Zurück
Oben Unten