• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer Rennrad

tomtom81m

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juli 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Hallo !

hab vor kurzen einen Fund gemacht, und zwar ein Rennrad der Marke Bauer
, jetzt würde ich gerne mehr über dieses Rad erfahren (alter, wert ...)! Auf dem Rad ist ein Aufkleber "50 Jahre Bauer" und auf den Laufrädern Olympiade München 1972. Die Narben der Antrieb usw. ist alles campagnolo sogar die Luftpumpe! Alles in einen Super Zustand (Bilder folgen)! Also wer was zur Firma Bauer weiß SCHREIBEN !!!

Danke Tom
 
AW: Bauer Rennrad

Moin,

Bilder?, Rahmenhöhe??, Preisvorstellung??? :dope: ....

Gruß, uglyripper
 
AW: Bauer Rennrad

Hallo !

hab vor kurzen einen Fund gemacht, und zwar ein Rennrad der Marke Bauer
, jetzt würde ich gerne mehr über dieses Rad erfahren (alter, wert ...)! Auf dem Rad ist ein Aufkleber "50 Jahre Bauer" und auf den Laufrädern Olympiade München 1972. Die Narben der Antrieb usw. ist alles campagnolo sogar die Luftpumpe! Alles in einen Super Zustand (Bilder folgen)! Also wer was zur Firma Bauer weiß SCHREIBEN !!!

Danke Tom

Hallo Tom,

ich habe selbst einige Bauer Rennräder, auch viel an original Katalog- und Prospektmaterial.

Aufgrund Deiner schemenhaften Beschreibung kann ich Dir sagen:

Dein Rad wurde nicht vor 1961 gebaut, denn Bauers Werdegang begann 1911 in Klein Auheim, ab 1961 verwies zuerst ein Blechschild, später dann ein Aufkleber "50 Jahre Bauer" auf das Firmenjubiläum.

Auf den sogenannten Weltmeister-Rädern prangte außerdem ein Aufkleber "Modell des Weltmeisters 1952" oder auch "Modell des Weltmeisters", was auf den Sieg von Heinz Müller auf Bauer hinwies.

Beide Aufkleber, der zur Weltmeisterschaft 1952 und auch der Jubiläumsaufkleber, blieben bis zum Ende der Firma im Jahre 1968 im Gebrauch, sorgen also unter Unwissenden immer wieder für Verwirrung, oder lassen sie glauben, ihre Räder wären aus dem Jahre 1952.

Es gab zwei Sorten Muffen, die einfacheren, im Werk gefertigten Bauer-Muffen (erkennbar an fensterartigen Ausschnitten) und die Nervex-Professional Muffen, die Bauer nur an den reinen Profi-Maschinen verwendete. Schau unter das Tretlagergehäuse, solltest dort die Einstempelung "NERVEX" zu finden sein, hättest Du eines mit Nervex-Muffen. Diese sind allerdings sehr selten und deshalb bin ich froh, eines im Bestzustand zu besitzen. :)

Zur Pumpe: Nur das Winkelstück Deiner Pumpe ist von Campagnolo, die Pumpe selbst ist eine "Silca-Impero", der Welt häufigst gefertige Rennpumpe aus bestem italienischen Plastik. Die Campagnolo-Winkelstücke gab es in Metall für italienische Silca-Pumpen, mit ranzösischem Gewinde für Adhoc, Lapize, etc. und mit einem dritten Anschluß für die englischem Pumpen, wie Bluemels, Brittainalloy, Apex, etc.

Gruß
Peter
 
AW: Bauer Rennrad

Es gab zwei Sorten Muffen, die einfacheren, im Werk gefertigten Bauer-Muffen (erkennbar an fensterartigen Ausschnitten) und die Nervex-Professional Muffen, die Bauer nur an den reinen Profi-Maschinen verwendete. Schau unter das Tretlagergehäuse, solltest dort die Einstempelung "NERVEX" zu finden sein, hättest Du eines mit Nervex-Muffen. Diese sind allerdings sehr selten und deshalb bin ich froh, eines im Bestzustand zu besitzen. :)

Das ist ja mal eine Expertise! Sehr interessant!

Dann sind die Bauers, die hier
http://www.rembetis1.de/index.php?id=17
verkauft werden (unteres Viertel der Bildergalerie / auf ein Bild klicken, dann gibt es eine Reihe von Detailaufnahmen) wohl alle mit den einfacheren Muffen ausgestattet.

Mit den Fenstern in den Bauer-Muffen meist du vermutlich die an den Steuerkopfmuffen seitlich oben und unten (in etwa dreieckige Form), richtig?

Danke schon mal!
 
AW: Bauer Rennrad

Das ist ja mal eine Expertise! Sehr interessant!

Dann sind die Bauers, die hier
http://www.rembetis1.de/index.php?id=17
verkauft werden (unteres Viertel der Bildergalerie / auf ein Bild klicken, dann gibt es eine Reihe von Detailaufnahmen) wohl alle mit den einfacheren Muffen ausgestattet.

Mit den Fenstern in den Bauer-Muffen meist du vermutlich die an den Steuerkopfmuffen seitlich oben und unten (in etwa dreieckige Form), richtig?

Danke schon mal!

Hallo Schnulli,
die Seite, zu der Du verlinktest, lädt nicht in beiden meiner Browser und einen andereren Rechner hochfahren, mag ich gerade nicht.

Dies sind die im Bauer-Werk selbst gefertigten Rennradmuffen, die "Hausmarke", sozusagen. Diese waren die übliche Ausstattung an Rennsport- und Rennrädern:

4. 4. 2012: 2 Bilder entfernt aus Respekt gegenüber fremden Urheberrechten

Und weiter unten die Nervex Professional Muffen, von denen ich sprach.

Leider habe ich keine schönen Detailaufnahmne des Bauer Weltmeisters mit Nervex, das sich in meinem Besitz befindet, stattdessen stelle ich hier einmal zwei Bilder ein, in der man die Muffen an meinem Rad erahnen kann (auf den zweiten, aktuelleren, mit mir selbst in Grün), dazu eine Katalogzeichnung und Detailaufnahme von einem Rad einer anderen Marke:

4. 4. 2012: 1 Bild entfernt aus Respekt gegenüber fremden Urheberrechten
RideamRhein2008.jpg

4. 4. 2012: 2 Bilder entfernt aus Respekt gegenüber fremden Urheberrechten

Hier gibt es Informationen über die Nervex, die während der 50er bis in die 70er Jahre von einer ganzen Reihe Rahmenbauern verwendet wurden, darunter auch so exklusive Namen wie Jack Taylor.
http://www.classiclightweights.co.uk/components/nervex.html

Warte, ein Bild von meinem Jack Taylor "Super Clubman" mit Nervex Professional Mk. 2-Muffen könnte ich hochladen - es ist allerdings noch sehr pflegebedürftig. Witzigerweeise ist das Jack Taylor aus dem gleichen Jahr wie das Bauer: 1963.

JackTaylor2.jpg

JackTaylor.jpg


Und in diesen Ordner werde ich im Verlauf der Wiederherstellung mehr Bilder einstellen, zwei von Prince Charles sind schon drin:

http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/3905
 
AW: Bauer Rennrad

vielen DANK für die vielen antworten!!!
also muß das Rad min. 41 Jahre jahre alt sein ??? es schaut aus wie das rote von flammberg nur in grün ! mach am WE. Bilder ! was ist so etwas wert ??
 
AW: Bauer Rennrad

Hallo Schnulli,
die Seite, zu der Du verlinktest, lädt nicht in beiden meiner Browser und einen andereren Rechner hochfahren, mag ich gerade nicht.

Dies sind die im Bauer-Werk selbst gefertigten Rennradmuffen, die "Hausmarke", sozusagen. Diese waren die übliche Ausstattung an Rennsport- und Rennrädern:

Und weiter unten die Nervex Professional Muffen, von denen ich sprach.

Leider habe ich keine schönen Detailaufnahmne des Bauer Weltmeisters mit Nervex, das sich in meinem Besitz befindet, stattdessen stelle ich hier einmal zwei Bilder ein, in der man die Muffen an meinem Rad erahnen kann (auf den zweiten, aktuelleren, mit mir selbst in Grün), dazu eine Katalogzeichnung und Detailaufnahme von einem Rad einer anderen Marke:


Hier gibt es Informationen über die Nervex, die während der 50er bis in die 70er Jahre von einer ganzen Reihe Rahmenbauern verwendet wurden, darunter auch so exklusive Namen wie Jack Taylor.
http://www.classiclightweights.co.uk/components/nervex.html

Warte, ein Bild von meinem Jack Taylor "Super Clubman" mit Nervex Professional Mk. 2-Muffen könnte ich hochladen - es ist allerdings noch sehr pflegebedürftig. Witzigerweeise ist das Jack Taylor aus dem gleichen Jahr wie das Bauer: 1963.

Danke für die Informationen und Glückwunsch zu deinen phantastischen Rädern. Das Nervex-Bauer ist ja wohl ein Traum!!!!

Die von mir erwähnten Räder haben tatsächlich "nur" die Hausmarke-Muffen - und die sind auch nicht zu verachten. Auch sehr ansehnlich.

Die Nervexe wurden anscheinend auch bei vielen anderen Rennrädern aus der Zeit verbaut, wie es scheint. Waren die Nervex-Muffen irgendwie "besser"/stabiler oder war das mehr ein Statussymbol zur damaligen Zeit?

Gibt es bzgl. der Bauer-Rennräder Zahlen bzw. ein in-etwa-Verhältnis von Nervex- zu Hausmarke-gemufften Rädern?
Wie stellt sich heute der (Sammler-)Preisunterschied beider Versionen in etwa dar?

Grüße
 
AW: Bauer Rennrad

vielen DANK für die vielen antworten!!!
also muß das Rad min. 41 Jahre jahre alt sein ??? es schaut aus wie das rote von flammberg nur in grün ! mach am WE. Bilder ! was ist so etwas wert ??

Schau Dir noch einmal die Details der Muffen genau an. Sehen sie bei Deinem Rad genau so aus wie die auf den letzten Fotos? Ich meine nicht die Muffen des Rades auf dem ersten beiden Bildern, sondern die auf den letzten.

Dreh das Rad einmal herum und schau unter das Tretlagergehäuse. Steht dort "NERVEX" eingestempelt?

Zur Information: eine Firma mit dem Namen "Bauer" gibt es mittlerweile wieder, hat aber nichts mit dem alten Hersteller zu tun.
 
AW: Bauer Rennrad

komm leider erst morgen heim ! dann schau ich gleich und mach bilder !!!
 
AW: Bauer Rennrad

Hallo Schnulli,
die Seite, zu der Du verlinktest, lädt nicht in beiden meiner Browser und einen andereren Rechner hochfahren, mag ich gerade nicht.



Die Seite hat über 300 Bilder von alten Schätzchen. Evtl. liegts daran, dass die nicht (oder nur langsam) läd.
Aber gucken würde ich mal, es lohnt sich, wenn einem Alteisen gefällt.

Allerdings habe ich mal nach den Preisen für die beiden gezeigten Köthke-Trümmer gefragt (ziemlich in der Mitte und ganz unten auf der Seite), also die üblichen Versandkosten hätten gerade mal 5% ausgemacht... :(
 
AW: Bauer Rennrad

Boaaaaah!
Männer, wie ich euch beneide!

Das blaue ist ja auch ein Traumteil. Ich werde mir die Bilder später mal in aller Ruhe ansehen (Danke auch für die schönen Fotos und Detailaufnahmen zum "studieren"!!!).
Bitte schön behutsam aufarbeiten, Patina muß sein.

Und falls du das Rad mal irgendwann verkaufen willst: ich suche so etwas schon seit längerem.

Nochmals: Glückwunsch!
 
AW: Bauer Rennrad


Ja, Nervex ist schön. Die Nummer unter dem Stempel "NERVEX" gibt übrigens die Rohrwinkel an, die Seriennummer Deines Rades ist auf der anderen Seite des Innenlagergehäuses. Diese solltest Du übrigens nicht jedem zugänglich machen, das entsprechende Foto also besser löschen. Ein Tip.

Allerdings waren auch die "Nervex"-Muffen industriell hergestellt, wurden während der Herstellung aus einem Stück Blech herausgestanzt und sind damit immer noch weit entfernt von wirklich handgemachten Muffen, wie etwa die modifizierte Chater Lea-Muffen an einigen Claud Butle" oder gar den Muffen an einem Hetchins, für die ein Mensch mit einer Laufsäge an die Arbeit ging und die verspielten Formen wirklich in tagelanger Mühsal aussägte. Nervex-Muffen waren zweifelsohne unter den industriellen Muffen die, die am gelungensten wirkten, ohne dabei unnötig verspielt und ausladend zu sein. Einfach gerade so richtig und dabei technisch überlegen, denn die Rohre paßten beinahe spielfrei in die Muffen hinein - ein Grund, warum Nervex die Rohrwinkel unter die Tretlagergehäuse prägte, denn ein Ausgleich der Winkel während des Lötens war aufgrund der hohen Präzision kaum möglich. Die Nervex war eine gestanzte Muffe, die handgemacht aussah.

Hier ist ein Foto des Tretlagergehäuses meines Jack Taylor Super Clubman mit seiner Nervex-Nummer. Auch dieses Bild ist nicht mehr aktuell, ich bin mit der Konservierung des Rades schon weiter fortgeschritten.

JackTaylor27.jpg


Die Sonne lacht, vielleicht gehe ich noch schnell auf den Hof und mache ein paar Fotos von meinem 1936er Claud Butler Anglo Continental, an dem allerdings noch viel Arbeit ist. Handgesägte Chater Lea Muffen sind so ziemlich das Aufregenste, was es zu schauen gibt.

edit: Fotos vom Claud Butler gibt es heute nicht mehr, ich denke aber daran
 
Zurück
Oben Unten