• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer Rennrad

Ich denke halt, dass der Rahmen mal lackiert wurde. Der silberne Lack wirkt wie aus der Dose. Guck dir mal hier die Steuerkopfschilder in natura an:

https://www.google.de/search?q=baue...ved=0ahUKEwjGr8SG3bbOAhXJzRoKHWX6D0MQ_AUIBygC

Außerdem kenne ich diese Muffen von hochwertigen Bauer Modellen nicht.

Nimm mal Nagellackentferner mit Aceton drin und wisch mal an nicht sichtbaren Stellen über den Rahmen, zB unter dem Tretlager, da kommt Dir bestimmt die Farbe entgegen.
 
Die Muffen kenne ich so auch nicht unbedingt. Was ja auch für ein späteres Model spricht. Typisch sind ja eher die Bauer-Fenstermuffen, gerade bei älteren Modellen. aber die Ausfallenden sind auf jeden Fall was besseres und waren nicht an einfachen Rahmen.

Was steht denn auf dem "Nuovo Record" Schaltwerk? "Patent" oder "Patent XX" mit Zahl. Die NUOVO RECORD gab es erst ende der 1960er. Auch der Umwerfer scheint Nuovo Record zu sein. "RECORD" war anders gemacht.

Cinelli 1A Vorbau auch "neueren" Datums. BZW. auch etwa Ende 1960er.

Lack, ob original oder nicht, schaut dem Alter nach passend aus.

Ja, Bremshebel sind für Sportradlenker... an einen Rennlenker passen die nicht. Wenn Du den Lenker aber behalten möchtest, können die nat. auch bleiben.

Bei all den "modernern" Teilen scheint die Kurbel etwas oldschooliger, aber dieses Modell war an den Bauer-Rennrädern meist vertreten
 
Auf dem Schaltwerk kann ich nur "Patent" entdecken, also ohne Zahl.

Insgesamt bin ich nur ein wenig verwirrt, denn an anderer Stelle las ich, das nach 62 alles mit dem "50 Jahre" Schriftzug versehen war. Und 1968 ging Bauer ja in Konkurs. Insofern hätte ich das also um 1950 herum geschätzt. Aber gut, wenn die Ausstattung auf Ende der 60er deutet, dann kann das ja auch gut sein. Ich will das mal nicht zwingend am Steuerkopfschild festmachen. Schön wäre, die Seriennummer zu finden, die hilft ja wesentlich besser bei der Datierung. Mal schauen ob die auftaucht, wenn ich da ein wenig zu zerlegen beginne.
 
gibt es eine Tabelle mit Seriennummern von Bauer? Ich hatte bei meinem Rabeneick keinen Erfolg.

Zerlegen und Putzen klingt gut. Beim wiegen des nackten Rahmens kann man vielleicht auch abschätzen ob der ebenso wie die Gabel aus Reynolds 531 gemacht wurde.

Nur "PATENT CAMPAGNOLO" sollte dann tatsächlich Ende 1960er sein. VELOBASE

SPORT FREI!
 
Mein BAUER Weltmeister von '64 hat auch diese "712" Stanzung plus mehrere nicht lesbare Buchstaben in einem Oval unter Tretlagergehäuse.

398988-7peitao0ap9b-_dsc6030-original.jpg


Weiß damit jemand was anzufangen?

Bei meinem steht dort auch die Rahmennummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BAUER Weltmeister von '64 hat auch diese "712" Stanzung plus mehrere nicht lesbare Buchstaben in einem Oval unter Tretlagergehäuse.
[...]
Bei meinem steht dort auch die Rahmennummer...

Leider steht bei meinem dort keine Rahmennummer. Und inzwischen habe ich auch alles mehrfach abgesucht und nichts gefunden. Es ist zum Verzweifeln, irgendwo muss die doch stehen. Weiß jemand, ob es da irgendwelche geheimen Ecken gibt, an denen Bauer die Rahmen noch gestempelt haben könnte?
 
Auf dem Schaltwerk kann ich nur "Patent" entdecken, also ohne Zahl.

Insgesamt bin ich nur ein wenig verwirrt, denn an anderer Stelle las ich, das nach 62 alles mit dem "50 Jahre" Schriftzug versehen war. Und 1968 ging Bauer ja in Konkurs. Insofern hätte ich das also um 1950 herum geschätzt. Aber gut, wenn die Ausstattung auf Ende der 60er deutet, dann kann das ja auch gut sein. Ich will das mal nicht zwingend am Steuerkopfschild festmachen. Schön wäre, die Seriennummer zu finden, die hilft ja wesentlich besser bei der Datierung. Mal schauen ob die auftaucht, wenn ich da ein wenig zu zerlegen beginne.

Wo gibt es denn die BIlder? Ich sehe in den Bieträgen leider keien der Bilder und wenn ich dem einen Link folge, dann komme ich nru zu einem Bild eines INnelagergehäuses von unten. Gibt es im Internet ein Album dazu?

Ach so, wenn der Rahmen vor 1955 wäre, dann müßte er oben spitz zulaufende Sattelstreben haben. Aber wenn die Rahmennummer nicht seitwärts auf dem Innnelager steht, dann würde ich sogar sehr stark bezweifeln, daß der Rahmen überhaupt von Bauer stammt. Ich besitze insgesamt 7 Bauer Super Sport/ Weltmeister und ein Sport; das Älteste stammt aus den 40er Jahren, das Jüngste aus ca. 1962/ 63, die Mehrheit aus Mitte bis Ende der 50er. Und Keines hat die Rahmennummer auf der Unterseite des Innenlagergehäuses sondern alle auf der Seite oben.
 
Also bei meinem 64er ist die Rahmennummer unter dem Tretlagergehäuse, wie man auf dem Foto oben sehen kann.

Und meins ist ja zweifelsohne ein Bauer...

Könnte gut sein, dass sich die Position nach '63 geändert hat.
 
Wo gibt es denn die BIlder? Ich sehe in den Bieträgen leider keien der Bilder und wenn ich dem einen Link folge, dann komme ich nru zu einem Bild eines INnelagergehäuses von unten. Gibt es im Internet ein Album dazu?

Ja, schrieb ich ja auch schon:

Ach so, wenn der Rahmen vor 1955 wäre, dann müßte er oben spitz zulaufende Sattelstreben haben.

Hast Du da möglicherweise ein Beispielfoto zur Hand?

Aber wenn die Rahmennummer nicht seitwärts auf dem Innnelager steht, dann würde ich sogar sehr stark bezweifeln, daß der Rahmen überhaupt von Bauer stammt.

Hmm, das Steuerkopfschild ist es jedenfalls. Und so aussehen tut es eigentlich auch. ;)
 
Zurück
Oben Unten