• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Aerorennrad ist zu empfehlen?

Ja, das ist hochgradig individuell
👍
Mancher hat so flexible Bänder, dass er auf einer Race-Geometrie bequem 200km+ fahren kann.
Ich behaupte aber, dass das typischerweise eher in jüngeren Jahren und nach etwas Rennraderfahrung so sein dürfte.
Ich fahre ein Stevens Arcalis mit fast allen Sparern raus (direkt “alle raus“ hatten mir Händler und Forum ausgeredet, kommt evtl. auch noch;-). Damit habe ich mit 50+ nach 1,5 Jahren „RR“ losgelegt. Regelmäßig 100–150 km und auch immer wieder 200+ km, inkl. großer Teile in aero-hoods oder drops, sind damit überhaupt kein Problem:)
NB: Mein Cross Race hat übrigens eine sehr ähnliche Geo, damit fahr ich auch 200+ km Gravel…
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Komfort überleg ich bei meinem Canyon Aeroad oft ob ich für die 150km+ Touren (und insbesondere Mehrtagestouren oder Potenzial für schlechten Asphalt) nicht doch einen anderen Renner nehme. Das Teil ist so spürbar härter, dass es mir auf längeren Strecken insb. mit Vorbelastung den Spaß etwas verhagelt.
Geht es da ums aktuelle Aeroad? Falls ja, überrascht mich die Aussage etwas. Ich empfinde das Aeroad als äußerst komfortabel und kann damit den ganzen Tag unterwegs sein. Vor Anschaffung war das meine größte Sorge, aber ich muss sagen, dass es sich im Grunde komfortabler fährt als mein Endurace (welches zugegebenermaßen mit Alu-Laufrädern und -Lenker auskommen musste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TE ganz explizit nach einem Knüppel fragt der nicht ein allrounder mit schnittigeren Rohrformen ist sondern etwas was konsequent auf schnell im Wind gezüchtet werfe ich mal das Systemsix in den Raum. Das ist wirklich ziemlich konsequent

(habe das aber auch schon >10h mit Übernachtungsgepäck fahren gesehen, sehe das aber ganz ähnlich und verstehe nicht warum man gerade auf Langstrecke auf niedrigen cwa verzichten wollen würde)
 
Nichmalt die EF Education Pros fahren noch das SystemSix, sondern jetzt das neue SuperSix

https://www.cyclingnews.com/news/it...its-new-cannondale-supersix-for-2023-success/
"Der Däne fuhr die meiste Zeit der letzten Saison auf dem speziellen SystemSix-Aerobike von Cannondale, doch nun scheint er seine Aero-Vorteile bei geringerem Gewicht gefunden zu haben, was besonders nützlich ist, wenn er an einem 7,5 km langen, sanften Anstieg um den Sieg fährt.

"Das Rad fühlt sich definitiv schneller an", sagte Cort."
 
Nichmalt die EF Education Pros fahren noch das SystemSix, sondern jetzt das neue SuperSix

https://www.cyclingnews.com/news/it...its-new-cannondale-supersix-for-2023-success/
"Der Däne fuhr die meiste Zeit der letzten Saison auf dem speziellen SystemSix-Aerobike von Cannondale, doch nun scheint er seine Aero-Vorteile bei geringerem Gewicht gefunden zu haben, was besonders nützlich ist, wenn er an einem 7,5 km langen, sanften Anstieg um den Sieg fährt.

"Das Rad fühlt sich definitiv schneller an", sagte Cort."
Naja, die haben eben auch andere Prioritäten als nur “im flachen zügig fahren“. Allerdings hatte ich beim ersten lesen des Eingangspost wohl tatsächlich mehr “bitte konsequent Aeroknüppel statt Allround“ hineingelesen als da wirklich steht. Jetzt beim erneuten lesen sehe ich deutlich gemäßigtere Wünsche und da hätte ich das Sysi dann auch nicht mehr genannt.
 
Wenn beide im Rennen 6,8 kg wiegen (sollten) ?? WaF.... hat bestimmt nichts mit Marketing zu tun....

Ich fühl mich generell auf meinem Dogma F8 mit dem Nashorn-Froome-Bildchen drauf auch schneller unterwegs, wie mit meinem F8 Yellow-Fluo -gleiches Setup , selbstverständlich....o_O;)
 
Wenn beide im Rennen 6,8 kg wiegen (sollten) ?? WaF.... hat bestimmt nichts mit Marketing zu tun....

Ich fühl mich generell auf meinem Dogma F8 mit dem Nashorn-Froome-Bildchen drauf auch schneller unterwegs, wie mit meinem F8 Yellow-Fluo -gleiches Setup , selbstverständlich....o_O;)
Doch, hat es. Einige Bauteile sind da nur für sehr kurze Einsätze konstruiert und halten nicht lange. Da hat Otto-Normalo keinen Bock drauf.
 
Naja, die haben eben auch andere Prioritäten als nur “im flachen zügig fahren“. Allerdings hatte ich beim ersten lesen des Eingangspost wohl tatsächlich mehr “bitte konsequent Aeroknüppel statt Allround“ hineingelesen als da wirklich steht. Jetzt beim erneuten lesen sehe ich deutlich gemäßigtere Wünsche und da hätte ich das Sysi dann auch nicht mehr genannt.
Bin zwar nie eins gefahren, aber nach meinen Eindrücken ist das SystemSix noch ein Aero Rad aus einer Zeit, in der man den Komfort ganz klar und weitestgehend unkompromisslos der Aerodynamik untergeordnet hat. Heute kann man durchaus beide Attribute vereinen, weshalb das SystemSix vermutlich tatsächlich in den meisten Fällen keine zeitgemäße Empfehlung mehr sein dürfte.
 
Bin zwar nie eins gefahren, aber nach meinen Eindrücken ist das SystemSix noch ein Aero Rad aus einer Zeit, in der man den Komfort ganz klar und weitestgehend unkompromisslos der Aerodynamik untergeordnet hat. Heute kann man durchaus beide Attribute vereinen, weshalb das SystemSix vermutlich tatsächlich in den meisten Fällen keine zeitgemäße Empfehlung mehr sein dürfte.
Eben. Mein (falscher) Eindruck beim überfliegen des Eingangsposts war dass der TE genau nach einem solchen Monsterchen gefragt hatte :)
 
In Tests wurde das SystemSix damals für guten Komfort gelobt und das entspricht auch meinem Eindruck. Der Rahmen ist nicht die Rüttelplatte, nach der er aussieht. Bin über 60k km auf meinem SystemSix gefahren und saß auch über viele Stunden am Stück problemlos drauf.
 
Ich fahre auch nen systemsix und finde das Rad durchaus bequem, habe aber als Vergleich nur meinen alten Alurenner mit 23mm Reifen, habe am sys aber jetzt 28mm und es fährt wie nen gravel bike.
 
Wäre denn das Vitus ZX1 Evo ein annehmbares Aerorad? Habe es bei fahrrad.de gefunden und preislich ähnlich dem Canyon Aeroad.
Ich mag Vitus als Marke sehr und halte das ZX-1 Evo für ein vielversprechendes Rad, aber man muss dann schon damit leben, dass das Rad nicht unabhängig im Windkanal getestet wurde.

Für das Aeroad gibt es klare Messwerte und Zahlen, die es als eines der schnellsten Räder ausweisen*. Komfortabel ist es auch. Beide Ansprüche mag auch das ZX-1 Evo ebenfalls bedienen, aber zumindest die aerodynamischen Attribute lassen sich bisher eben nicht objektiv einschätzen. Der Kauf wäre somit schon ein Wagnis.

Bei ähnlichem Preis würde ich mich ganz klar für das Aeroad aussprechen.

* Man mag vom Tour Testverfahren halten was man will, aber sonst misst eben kaum jemand diese Werte.
 
Ich mag Vitus als Marke sehr und halte das ZX-1 Evo für ein vielversprechendes Rad, aber man muss dann schon damit leben, dass das Rad nicht unabhängig im Windkanal getestet wurde.

Für das Aeroad gibt es klare Messwerte und Zahlen, die es als eines der schnellsten Räder ausweisen*. Komfortabel ist es auch. Beide Ansprüche mag auch das ZX-1 Evo ebenfalls bedienen, aber zumindest die aerodynamischen Attribute lassen sich bisher eben nicht objektiv einschätzen. Der Kauf wäre somit schon ein Wagnis.

Bei ähnlichem Preis würde ich mich ganz klar für das Aeroad aussprechen.

* Man mag vom Tour Testverfahren halten was man will, aber sonst misst eben kaum jemand diese Werte.
Das CFR vom Kollegen steht seit über 4 Wochen bei Canyon bzw. stand beim Service-Partner. Probleme gab es neben verzögerter Lieferung zahlreiche, nur eben bisher nicht die Stütze, da zu viele andere Probleme. Schnell ist es, das habe ich neben mir deutlich gemerkt, wie er gerollt ist und alle anderen noch treten mussten. Anhand seiner Leistungsdaten war das schon gut vergleichbar.

Alternativen wie Scott Foil, Giant Propel, Cannondale SystemSix oder SuperSix sind ja auch preislich "anders positioniert".

Naja, ich habe keinen Stress und schaue nur mal, was es so gibt, falls es mal akut wird. Vielleicht wird es auch ein aero optimiertes Rennrad aus dem Segment "Race-Rennrad". ;)
 
Die Sattelstütze des Aeroads tut das, was sie soll: Sie federt die Unebenheiten weg. Das passiert auf Kosten des Materials, weil die Sattelstütze konstruktionsbedingt gegen den Rahmen "wippen" muss und dabei Knarzgeräusche hervorruft. Das soll aber nicht bei allen auftreten. Canyon hat dazu eine Lösung, die hilft: An der Klemmung unten Carbonpaste, im wippenden Bereich oben Fett.

Zusätzlich haben Nutzer herausgefunden, dass das Abkleben des Wippbereichs mit Klebeband hilft. Dazu gibt es Anleitungen bei Youtube. Ich habe das Aeroad jetzt seit August 2022 und vor Nutzung die Stütze so präpariert. Es gab nie ein Knarzgeräusch. Zu Saisonbeginn 2023 habe ich die Behandlung wiederholt, weiter keine Geräusche.

Mein Fazit: Ich habe lieber diese federnde Stütze mit der Behandlung 1x pro Jahr als ein neues Aeroad, das dann nur eine starre Stütze ohne Federung hat, weil Canyon ansonsten das Knarzen ohne Nachbehandlung nicht wegbekommt.
-7vfzWUNX3p1jWABlE2-3Uf8rVN25zaVBdEz7l27rs0-2048x1537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelstütze des Aeroads tut das, was sie soll: Sie federt die Unebenheiten weg. Das passiert auf Kosten des Materials, weil die Sattelstütze konstruktionsbedingt gegen den Rahmen "wippen" muss und dabei Knarzgeräusche hervorruft. Das soll aber nicht bei allen auftreten. Canyon hat dazu eine Lösung, die hilft: An der Klemmung unten Carbonpaste, im wippenden Bereich oben Fett.
Das ist doch keine Lösung, des Problems, man versucht damit nur den Schaden der Stütze nach hinten zu schieben, hinter die Garantieansprüche des Rades.

Und einen Rahmen den ich am Austritt der Stütze mit Spezialschmiermittel versehen muss und diesen dann noch DIY mit Klebeband (Hallo McGyver bitte übernehmen Sie) selber abdichten soll gegen Dreck und Nässe, das ist keine Lösung, das bleibt Schrott.

Dem Pro issses wurscht, der kriegt immer eine neues Rad. Für die Hobbylette ist es geplante Obsoleszenz. Wie man sich das noch schönreden kann ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben Unten