• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer Rennrad

AW: Bauer Rennrad

:lutsch:
erste Sahne,

obwohl ohne Reifen siehts ein bisschen entwürdigend aus, wie ein Nicht-Body-Builder in schlabberigen Breitrippunterhosen ;)

Wäscheleinen müssen ja sein, aber bei der Länge hätte der weisse Riese früher in den Werbespots mitm Hubschrauber die fussbalfeldgrossen Riesenlaken aufhängen können :rolleyes:
 
AW: Bauer Rennrad

Nachdem ich mir die Bilder der beiden Nervex-Bauers und die dazugehörigen Dekore angesehen habe, drängt sich mir der Verdacht auf dass die Nervex-Muffen bei etwas späteren Modellen zum Einsatz kamen, die Dekore sehen auch ein bissl "moderner" aus, als die, die ich sonst bei Bauer Rennern beobachten konnte. Diese These würde ich mal gerne zur Diskussion stellen. Was mich bei Bauer auch immer verwirrt ist die Verwendung doppelter Zuganschläge für die Huret Louison Bobet Schaltung noch nach 61, hat da jemand eine passende Erklärung dafür? Mein Bauer hat die, aber schon die "Jubiläums-Plakette" ist also demnach frühestens ein 61er, andererseits war da die Louison Bobet nimmer aktuell, oder?
Hier mal ein paar Bilder von dem Radl, Kommentare erwünscht:
Übrigens: Gratulation zu dem wirklichen schönem Rad, das Schaltwerk von Zeus dürfte nachträglich erneuert worde sein, und sollte durch ein passendes Campa Record aus der Zeit ersetzt werden.
 

Anhänge

  • Nick Rainbow013.jpg
    Nick Rainbow013.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 412
  • Bauer II001.jpg
    Bauer II001.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 381
  • Bauer II019.jpg
    Bauer II019.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 359
  • Bauer II009.jpg
    Bauer II009.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 357
AW: Bauer Rennrad

Übrigens: Gratulation zu dem wirklichen schönem Rad, das Schaltwerk von Zeus dürfte nachträglich erneuert worde sein, und sollte durch ein passendes Campa Record aus der Zeit ersetzt werden.

Allerdings ein superschönes Rad (nebenbei, ich such' so etwas auch schon länger, falls jemand so etwas in dieser Art verkaufen mag, bitte PN). Der Tourer ist selbstverständlich auch ein Schmuckstück!

Die Muffen-Theorie würde mich auch mal interessieren. Wäre ja auch irgendwie schlüssig, wenn die nicht verschiedene Muffensorten vermutlich gleicher Qualität zur gleichen Zeit parallel verbaut hätten. Und wenn die Nervex-Muffe damals eine Art Statussymbol wurde umso mehr Grund, sich von den hausgemachten zu trennen. War vermutlich ja auch billiger.

Ach ja, der vordere Umwerfer von Simplex dürfte ja wohl auch nicht original sein?
 
AW: Bauer Rennrad


Eine Frage, Tom:

Hast Du die schwarzen Dekorlackierung am Chrom zu beiden Enden des Steuerrohres entfernt, etwa weil Du dachtest, sie wäre Schmutz? Diese Lackierung diente zur optischen Absetzung der verchromten Muffen gegenüber dem Steurrohr. Dieser Lack ist überaus empfindlich, weshalb das gesamte Steuerrohr mit einem speziellen Chrom-Klarlack überzogen war. Poliert man es mit Chrompolitur, wird dieser Lack matt. Vielleicht war es also deshalb schon der Vorbesitzer Deiner Rades, der diesen Lack entfernt hatte. Auch der vordere Pumpenhalter sollte eigentlich in Rahmenfarbe lackiert sein.

Nachdem ich mir die Bilder der beiden Nervex-Bauers und die dazugehörigen Dekore angesehen habe, drängt sich mir der Verdacht auf dass die Nervex-Muffen bei etwas späteren Modellen zum Einsatz kamen, die Dekore sehen auch ein bissl "moderner" aus, als die, die ich sonst bei Bauer Rennern beobachten konnte. Diese These würde ich mal gerne zur Diskussion stellen.

Zumindest ab 1963 hatte Bauer offensichtlich für seine "Weltmeister"-Renn- und Bahnräder Nervex-Muffen verwendet. Nervex-Muffen waren bei anderern Herstellern allerdings schon in den 50er Jahren in Gebrauch. Die Blockschrift als Schrifttype des Schriftzuges "Modell des Weltmeisters", die den Schriftzug in Schreibschrift ablöste, paßte auch besser in die nunmehr schon gealterten 60er Jahre und auch das zuvor aufgenietete Blechschild am Steuerrohr wich einem Aufkleber.

Was mich bei Bauer auch immer verwirrt ist die Verwendung doppelter Zuganschläge für die Huret Louison Bobet Schaltung noch nach 61, hat da jemand eine passende Erklärung dafür? Mein Bauer hat die, aber schon die "Jubiläums-Plakette" ist also demnach frühestens ein 61er, andererseits war da die Louison Bobet nimmer aktuell, oder?
Ich kann mir die doppelten Zuganschläge für die ältere Schaltung nur mit der sehr löblichen Sorge um Abwärtskompatibilität erklären, stellt Euch vor, wie mühevoll es wäre, sich für eine noch vorhandene Schaltung um einen zweiten Anschlag zu bemühen und wie leicht dagegen, einen unnützen Anschlag zu ignorieren. Ich werde mal Fotos eines meiner älteren Bauer machen, eines aus den frühen Fünfzigern machen, mit eben diesen Anschlagen. Zwar ist bei dieem Rad der Lack nicht ganz so gut erhalten, schön ist es aber dennoch (vielleicht auch gerade deshalb).

Die Muffen-Theorie würde mich auch mal interessieren. Wäre ja auch irgendwie schlüssig, wenn die nicht verschiedene Muffensorten vermutlich gleicher Qualität zur gleichen Zeit parallel verbaut hätten. Und wenn die Nervex-Muffe damals eine Art Statussymbol wurde umso mehr Grund, sich von den hausgemachten zu trennen. War vermutlich ja auch billiger.

Die gestanzte Nervex-Muffe war viel zu unspektakulär, um als "Statussymbol" zu dienen - da könnte ich Dir ganz andere Dinge zeigen. Sie war einfach eine sehr schöne, obschon idustriell gefertigte Muffe, die eine sehr hohe Präzision bot, was vor allen Dingen für den Rahmenbauer interessant war. Billiger war sie jedoch nicht, sondern mußte aus Frankreich eingekauft werden. Und wie schon zuvor geschrieben, blieben die hausgemachten Muffen den einfacheren Rennrädern scheinbar erhalten, verschwanden also nicht ganz.[/QUOTE]

Ach ja, der vordere Umwerfer von Simplex dürfte ja wohl auch nicht original sein?

Es ist ein Umwerfer aus Simplex berühmt-berüchtigten "Delrin"-Programm. An meinem findet sich an dieser Stelle ein Simplex "Competition" Hebelumwerfer, in seiner letzten Erscheinungsform aus den frühen 60ern, mit Schaltknauf aus beigem Kunststoff (ich habe diesen Hebel an anderen Rädern mit Aluminium-Knauf). Die Käufer konnten sich damals aussuchen, ob sie einen Hebel- oder einen Zugumwerfer wollten. Da diese Bauer-Räder keine Maßanfertigungen waren, sondern im Werk "auf Halde" produziert, hat auch mein rotes 63er einen Zuganschlag an der linken Seite, obwohl es keinen benötigt. Sich ereifenrnden RTFlern muß ich oft erklären, daß dort nie ein Zug gesessen hat und der Lack im Inneren noch unbeschädigt ist... worauf, es nachzuprüfen, einmal wirklich bestanden wurde.

Nachfolgend ein Bild, wie es an meinem ausssieht. Man kann hier auch die originale Stronglight-Kurbel im Stronglight-Innenlager (Gravur "Stronglight-Competition" auf der Stirnfläche der Hohlachse (witzig: sowohl der Umwerfer, als auch die Kurbel heißen "Competition")) sehen. Der "Extra-Chrom" auf der Kettenstrebe ist nur ein aufgeklebter Kettenschutz aus Edelstahl, darunter sieht es genauso aus, wie am restlichen Rad.

Aktuell habe ich das kurze Stück Schaltzug gegen nackte Edelstahl-Zughülle ausgewechselt und die Pedale gegen identische NOS-Teile ausgetauscht (die sehr hübschen Pedalreflektoren waren defekt)

a9_3.JPG
 
AW: Bauer Rennrad

Bei den ganz alten Bauer Rädern der 50er Jahre waren übrigens oft Magistroni Kurbeln verbaut die aber mit einer Bauer Prägung versehen waren. Bei späteren billigeren Rennsport Modellen gab es auch einfache Stahlkurbeln, ebenfalls mit Bauer Prägung.
@ Flammberg: ich gehe mal davon aus dass Du an diesem selten schönem Stück jetzt auch richtige Lederriemen fährst, und nicht mehr die Nylon-dinger
Und Stronglight Competition Stahlkurblen waren wohl Stdandard bei den Rennrädern von Bauer, ab einer bestimmten Klasse, hat meins auch. Ich würd meins jetzt mal auf 61-62 datieren und gehe davon aus dass es mit den farblich passenden, aber serienmäßig erhältlichen Bluemels ausgeliefert wurde. Es ist mir übrigens -wider jeder Erwartung - gelungen ein vorderes Ersatz"blech" zu ergattern, da das alte unten defekt war. Das Teil kam dann aus den USA, von einem CR-Lister gegen geringes Geld.
 
AW: Bauer Rennrad

Simplex "Competition" Hebelumwerfer, in seiner letzten Erscheinungsform aus den frühen 60ern, mit Schaltknauf aus beigem Kunststoff (ich habe diesen Hebel an anderen Rädern mit Aluminium-Knauf). Die Käufer konnten sich damals aussuchen, ob sie einen Hebel- oder einen Zugumwerfer wollten. Da diese Bauer-Räder keine Maßanfertigungen waren, sondern im Werk "auf Halde" produziert

Sagenhaft, der Hebelumwerfer war mir auf dem Foto oben gar nicht aufgefallen - und den Zustand des Rades im Allgemeinen kann man ja wohl als neuwertig bezeichnen. Tolles Teil!
 
AW: Bauer Rennrad

muß mich leider doch von meine Bauer trennen
verkaufe es über ebay Artikelnummer 130322666027
neue Bilder in meinen Fotoalbum
 
AW: Bauer Rennrad

muß mich leider doch von meine Bauer trennen
verkaufe es über ebay Artikelnummer 130322666027
neue Bilder in meinen Fotoalbum

Hallo Tom,

von Deinen geänderten Plänen, es nun doch zu verkaufen, las ich erst jetzt und bin angesichts der Ausführung Deiner Auktionsanzeige einigermaßen schockiert.

Nicht nur, daß Du immer noch viele Fehler mit Dir herumschleppst, die Dir doch eigentlich hier korrigiert wurden (was ist einen "Narben Kurbel"?) und die Dich jedem Leser als fachunkundig erscheinen lassen, sondern Du hast auch nur wenige Bilder und diese in zu kleiner Auflösung eingestellt. Ob sich die laienhafte Beschreibung als erlösschädigend- oder fördernd erweisen wird, weiß ich nicht, wohl aber bin ich mir sichere, daß sich kaum einer der Interessenten die Mühe machen wird, sich nach "Rennrad-news.de" zu begeben und dort nach diesem thread und Deinen Bilder zu suchen.

Warum hast Du nicht zu Deinen Bildern verlinkt oder besser: sie bei ebay eingestellt? Es gibt externe Bilderserver, die von ebay voll unterstützt werden. Es kennen doch nicht alle Interessenten auf ebay dieses Forum (was für ein Gedanke). Überlege doch einmal, wie sehr Du den Bieterkreis damit eingeschränkt hast.

So wird das gewiß nichts werden. Selbst die Höhe des Angebotes, von dem Du mir schriebst, Du hättest es erhalten, wirst Du so nicht erreichen.

Mein dringender Rat: Du erinnerst Dich gewiß, was ich Dir zum Wert des Rades geschrieben habe. Daß Du mit dieser Amateurauktion niemals auch nur annäherungsweise in die Nähe dieses Betrages kommen wirst, ist klar. An Deiner Stelle würde ich die Auktion rechtzeitig beenden. Du kannst dies ohne Frage jederzeit vor Auktionsende tun, mußt (wichtig) aber zuvor alle Gebote löschen.

Dann stelle es neu ein, aber mit den Fotos, die Du auf einen externen Bilderdienst lädst oder von rennrad-news.de ordentlich verlinkst.

Sicherer wäre es aber, die Auktion zu beenden und neu einzustellen, denn ich kann nicht für meinen Internetanschluß garantieren.

Gruß
Peter
 
AW: Bauer Rennrad

das Rad wird richtig fett Kohle bringen, pass mal auf.

Ich habe noch nie gesehen, dass bei einer Rennrad-Auktion 10 Stunden vor Auktionsende schon 260 Euro geboten waren.
 
AW: Bauer Rennrad

das Rad wird richtig fett Kohle bringen, pass mal auf.

Ich habe noch nie gesehen, dass bei einer Rennrad-Auktion 10 Stunden vor Auktionsende schon 260 Euro geboten waren.

Das wäre ja sehr schön und ich würde es ihm sehr wünschen. Allerdings kenne ich das deutsche ebay recht gut und weiß auch, das hier jeder Verkaufserlös historischer Rennräder deutlich oberhalb 750 Euro eine Seltenheit ist.
 
AW: Bauer Rennrad

Das wäre ja sehr schön und ich würde es ihm sehr wünschen. Allerdings kenne ich das deutsche ebay recht gut und weiß auch, das hier jeder Verkaufserlös historischer Rennräder deutlich oberhalb 750 Euro eine Seltenheit ist.

wie hoch wäre denn deiner meinung nach ein angemessener preis für das rad.

unabhäning vom erlöswunsch des verkäufers.

lg levi
 
AW: Bauer Rennrad

Das wäre ja sehr schön und ich würde es ihm sehr wünschen. Allerdings kenne ich das deutsche ebay recht gut und weiß auch, das hier jeder Verkaufserlös historischer Rennräder deutlich oberhalb 750 Euro eine Seltenheit ist.

Nun ja, man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Nur weil zur Zeit alte Rennräder en vogue sind, werden halt teils rechte Phantasiepreise gezahlt.

Vor einiger Zeit, als so etwas noch keinen interessierte, konntest du solche Rennräder bei Ebay noch für nen Appel und ein Ei schiessen. Es sind halt immerhin nur alte Fahrräder, wenn auch sehr schöne.
 
AW: Bauer Rennrad

wie hoch wäre denn deiner meinung nach ein angemessener preis für das rad.

unabhäning vom erlöswunsch des verkäufers.

lg levi

Ich ziehe es vor, solche Fragen nicht zu beantworten, denn zum einen würde ich mich damit auch in die öffentliche Wertdiskussion meines eigenen Besitzes einlassen, die ich kategorisch ablehne (ich verweise hier auf mein eigenes 1963 Bauer, das sich aber, was Zustand und Originalität betrifft, überdeutlich von seinem unterscheidet), zum anderen würde ich vielleicht seine Verkaufschancen noch weiter schmälern.

Wie ich aber schon schrieb, erscheinen mir 750 Euro die unterste Schmerzgrenze (sie wären beinahe eine Schutzgebühr), es könnte aber wesentlich mehr erlösen, wenn die Bilder richtig eingestellt oder korrekt verlinkt wären.
 
AW: Bauer Rennrad

Nun ja, man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Nur weil zur Zeit alte Rennräder en vogue sind, werden halt teils rechte Phantasiepreise gezahlt.

Vor einiger Zeit, als so etwas noch keinen interessierte, konntest du solche Rennräder bei Ebay noch für nen Appel und ein Ei schiessen. Es sind halt immerhin nur alte Fahrräder, wenn auch sehr schöne.

Als ich mein erstes Hetchins kaufte, fuhr ich zur Abholung eigens nach England. Das Rad hatte mich im Ganzen etwa 1.600 Pfund gekostet - zu einer Zeit, als das Pfund noch mit 1.6 zum Euro stand.

Du darfst wirklich hochklassige Rennmaschinen nicht mit beliebigen Peugeot-Rädern aus den 70er Jahren vergleichen. Für wirklich interessante Exemplare gibt es einen Markt jenseits des sehr mageren Preisniveaus, das sich hierzulande auf ebay eingespielt hat. Fehlen jedoch die aussagekräftigen Fotos oder auch nur ein link, der auf sie verweist, wird der Erlös immer unter dem bleiben, was anderenfalls möglich gewesen wäre.
 
AW: Bauer Rennrad

Als ich mein erstes Hetchins kaufte, fuhr ich zur Abholung eigens nach England. Das Rad hatte mich im Ganzen etwa 1.600 Pfund gekostet - zu einer Zeit, als das Pfund noch mit 1.6 zum Euro stand.

Du darfst wirklich hochklassige Rennmaschinen nicht mit beliebigen Peugeot-Rädern aus den 70er Jahren vergleichen. Für wirklich interessante Exemplare gibt es einen Markt jenseits des sehr mageren Preisniveaus, das sich hierzulande auf ebay eingespielt hat. Fehlen jedoch die aussagekräftigen Fotos oder auch nur ein link, der auf sie verweist, wird der Erlös immer unter dem bleiben, was anderenfalls möglich gewesen wäre.

Kauf das Teil und mach es richtig! :dope:
 
Zurück
Oben Unten