• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Badeseen

D

Deleted3355

Sag mal, habt ihr bestimmte Seen im ganz nahen Umfeld von (Ost)-Berlin die man mit dem RR super erreichen kann.

Dachte mir, dass es für den Sommer nett wäre, ca ne Stunde mit dem rad zu bolzen und dann ne runde schwimmen zu gehen und wieder zurück. Und am besten irgendwas wo man das Rad noch so halbwegs sicher anschließen kann.

danke vorab für Eure Antworten und Anregungen
 

Anzeige

Re: Badeseen
AW: Badeseen

hi :) ,

ich fahre häufig zum Bötzsee über Köpenick, Hoppegarten, altlandsberg (whone in karlshorst). die tour kann man ganz gut variieren.

grüße
 
AW: Badeseen

Hi, ich wohne auch in Karlshorst (im Studentenwohnheim), kannst du mal deine genaue Strecke posten/beschreiben?

Danke
 
AW: Badeseen

Mir erscheinen Badeseen in zweierlei Hinsicht für Rennradfahrer besonders gefährlich, selbst, wenn diese nur zum Schwimmen aufgesucht werden. An Badeseen wird traditionell viel gestohlen und Fahrräder sind bei Langfingern immer eine beliebte Mitnahme. Auch die Unfallgefahr scheint mir an diesen Tümpeln erhöht: seien es nun die Autos ankommender Gäste, die derer, die zur Heimfahrt aufbrechen oder das Getümmel des Fußvolkes.

Grüßli
Peter
 
AW: Badeseen

Hi,

genau das dachte ich mir auch und wollte deswegen hier nach euren Erfahrungen fragen. Vielleicht kennt ja jemand einen See, wo man das rad sicher verwahren kann (ist aber wahrscheinlich mehr Aberglaube als Realität)

P.S. Wie machen dass denn eigentlcih die Triathleten???
 
AW: Badeseen

Ich denke mal, ein Freund wird das Rad für sie verwahren. Abschließen nutzt kaum etwas - Räder werden heutzutage einfach weggetragen oder gar das Oberrohr durchgesägt, wenn das Gefährt mit einem wirklich unknackbaren Bügelschloß am Laternenpfahl angeschlossen wurde (es wird dann in Teilen werden auf ebay verkauft) - die Leute schauen einfach zu. Einen Bademeister zu bitten, ein Auge darauf zu behalten gäbe auch keine Sicherheit, denn der müßte sich in Badenotfällen anderen Dingen widmen.
 
AW: Badeseen

Ach, du bist aber auch was pessimistisch :)

nee ist ja richtig, aber irgendwie denke ich trotzdem dass es ne Lösung geben muss...ner netten kneipeninhaberin versprechen, dass man nur noch bei Ihr die Cola trinkt oder sowas....

irgendwie muss es doch was geben? Wir wären i.d.R. zu zweit....
 
AW: Badeseen

Im osten berlins und umland gibt's doch haufenweise seen. Zuerst mal der müggelsee in köpenick (entweder im norden surferwiese, strandbad rahnsdorf oder im süden der strand am kleinen müggelsee), dann weiter richtung erkner mit dem dämeritzsee und in grünheide der werlsee und der peetzsee.
Etwas weiter weg ist dann noch in bad saarow der scharmützelsee, da war ich zwar noch nicht baden, aber schön groß sieht er aus.

Wegen dem anschließen, würde ich mir nicht so ne birne machen. Einfach mit nem normalen schloß um nen kleinen baum und gut ist. Entweder hat man sich ne ruhige ecke ausgesucht, dann ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass da genau in dem moment ein fahrraddieb vorbeikommt oder man hat nen strandbad mit vielen leuten, na und da klaut doch auch keiner, wenn so viele leute gucken.

Grüße aus köpenick,
Fallback :)
 
AW: Badeseen

Einen guten Tipp suche ich auch schon sehr lange. Ich habe auch schon einige durchprobiert und mir scheint, dass im brandenburger Umland eine recht merkwürdige Einstellung zu Badeseen existiert. Entweder sind die Seen völlig zugewuchert oder dort wo es eine einigermassen taugliche Wiese gibt, hat jemand ein Häuschen mit Zaun hingestellt und kassiert Geld für eine Badestelle :spinner:

Wäre für einen Tipp auch sehr dankbar. Eine einfache Wiese, auf die ein bisschen Sonne scheint, wäre völlig ausreichend. So in etwa wie am Schlachtensee z.B. Ich habe jetzt schon mindestens 10 Seen im Norden durch und einer ist schlimmer als der andere. Gibts nicht irgendeinen halbwegs normalen Badesee im Umland?
 
AW: Badeseen

Also eine tolle Badestelle hat der Nymphensee bei Brieselang an der westlichen Stadtgrenze, die wird aber von einem Pächter gepflegt und ich glaube 2.- Euro Eintritt werden verlangt. Schaust du hier: http://www.berlinien.de/sport/baden_nymphensee_brieselang.html
Die Anfahrt auf der Landstraße nach Brieselang war bisher eher nicht zu empfehlen, soll aber zur Zeit durch nen Radweg ergänzt werden.

Ansonsten hab ich das noch gefunden:
http://www.potsdam-mittelmark.de/42995.aspx

Den Beetzsee haben wir ja nun schon ein paar Mal umrundet und bis auf die Badestrelle am Campingplatz keinen weiteren öffentlichen Badestrand bisher entdeckt. Da soll es aber auch was geben...Ich glaub, wir müssen da nochmal hin :D.
 
AW: Badeseen

Hi,

Danke für die Tips, mir macht ja wirklich der etwaige Fahrraddiebstahl zu schaffen....

Den Scharmützelsee kann ich aus eigener Erinnerung sehr empfehlen (zu DDR Zeiten war da immer unser Sommertrainingslager und ich "glaube", dass es mittlerweile der sauberste See Brandenburgs ist.

Mal ne "clevere" Frage...wie würdet ihr denn eure Räder anschließen? Vorderrad raus und mit nem normalen Schloss mit dem Rahmen um nem Baum?

Oder gibt es da clevere lösungen?
 
AW: Badeseen

Wo kann man denn am Scharmützelsee baden? Dort habe ich letztes Mal vergeblich eine Badestelle gesucht - nur Privatgrundstücke am Ufer und ein Strandbad das noch nichtmal offen hatte (und andernfalls wohl Geld gekostet hätte).

Am Obersee gibts doch auch nirgendwo ne Wiese, oder?

Rukensee, Wuhlsdorf - guck ich mir an. Werbellinsee ist ein bisschen weit.
 
AW: Badeseen

Sacrower See fand ich immer sehr nett (auch wenn ich ewig nicht mehr da war). Von Sacrow muss man bis zur Badestelle am westl. Ufer allerdings ein Stück Waldweg fahren. Für RR etwas umständlich, dafür ist es aber nie so voll (die andere Badestelle am nördl. Ende ist größer und gerne überlaufen).
 
Zurück
Oben Unten