• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausrüstungsgegenstände und andere allgemeine Anfängerfragen

sillium

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Servus,

während ich nun also auf mein Rad warte (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=23303) stellt sich mir die Frage nach dem restlichen .. Geraffel .. will sagen Ausrüstung .. :rolleyes:

Helm, Schuhe, Trikot und Hose sind soweit klar. Eine oder zwei Trinkflaschen werde ich wohl auch brauchen.
Was gibt es sonst noch für must-haves?
Ersatzschlauch, Minipumpe? Gibt es Adapter für die französischen Ventile auf Autoventile? Welches/Wieviel Werkzeug?
Oder soll ich stattdessen das Universalwerkzeug schlechthin mitnehmen: Handy? :)

Für den Alltagseinsatz würde mich interessieren wie ihr das so macht, wenn ihr in die Arbeit/Schule/Uni/whatever fahrt. Lasst ihr dann den ganzen Tag das Zeug an, zieht ihr euch um oder fahrt ihr in Arbeitsklamotten mit dem Rennrad in die Arbeit? :eek:

Weil es jetzt im März auch noch etwas kühler ist, ich mein Budget aber nicht unnötig strapazieren möchte: Lieber gleich Kurzarmtrikot/hose + Arm/Beinlinge oder lieber die lange Variante oder ne 3/4 Hose?

Tragt ihr eigentlich Funktionsunterwäsche (bin da zum Glück vom Laufen ein bisschen versorgt..) oder normal?

Man merkt, ich bin absoluter Nix-Peiler, vor allem was den Alltag betrifft.
Habe ca. 20km einfach zu meiner Arbeits-/Ausbildungsstätte und würde zumindest bei gutem Wetter den Weg (und die Zeit) hin und wieder gerne sinnvoll nutzen (heimzu vielleicht noch ne schöne verlängerte Runde), dann müsste ich nicht "extra" trainieren und verbinde das Nützliche mit dem Angenehmen (das ist mir sowieso das Liebste :) )

Als dann, lasst euren immensen Erfahrungsschatz sprechen und gebt mir mal ein paar Tipps, die das (Rennrad-) Leben einfacher machen! ;)

Vielen Dank und Grüße,
Jochen
 
AW: Ausrüstungsgegenstände und andere allgemeine Anfängerfragen

Hi,

das sind meine Erfahrungen:

Ersatzschlauch, Ja

Minipumpe muss sein

Adapter für Autoventile find ich kacke, weil Druckluft von der Tanke am Reifen eines Rennrades nix zu suchen hat.

Wenn Du mit dem Rad auch zur Arbeit und Schule usw. fahren willst, solltest Du ein Pedalsystem benutzen, mit dem man auch laufen kann Shimano spd oder sowas.

Wer nicht den Winter durchfährt, der ist mit Beinlingen gut bedient!

Minitool und Handy sollten dabei sein (und das einzige Universalwerkzeug der Welt = Geld)

Falls Du verschwitzt zur Arbeit kommst solltest Du Wechselklamotten haben.

Tragt ihr eigentlich Funktionsunterwäsche (bin da zum Glück vom Laufen ein bisschen versorgt..) oder normal?

Entweder Funktionswäsche oder nur Trikot.


Für die Arbeitswege sollte man aber eigentlich ein anderes Rad nehmen.


Viel Spass mit dem neuen Rad

Tudor
 
AW: Ausrüstungsgegenstände und andere allgemeine Anfängerfragen

Hallo,

also ich habe meist Flickzeug und Ersatzschlauch, Reifenheber, Minitool, Kettenschloss dabei. Das passte bisher immer in meine recht kleine Satteltasche.
Im Trikot verstaue ich dann zusätzlich immer noch Ausweis und etwas Geld sowie ein Handy. Im Herbst/ Winter/ Frühjahr kommt meist auch eine Regenjacke mit, bisher meist im zweiten Flaschenhalter.
Seit gestern habe ich eine Satteltasche, die sich als so groß herausgestellt hat, dass dort alles reinpasst.

Bekleidung ist gerade in der Übergangszeit immer recht schwierig. Ich persönlich bin aber lieber zu dick angezogen. Nicht verzichten wollte ich momentan noch auf eine windstoppende Lage, in meinem Fall ein windundurchlässiges Unterhemd.

Wenn ich mit dem Rad zur Uni fahre, dann immer mit dem Trekkingrad mit Gepäckträger. Mit einem Rucksack wäre ich auf dem Rücken klatschnass. - Unangenehm vor allem, weil man sich in der Uni schlecht umziehen/ frisch machen kann.

Gruß,
Bibofab
 
AW: Ausrüstungsgegenstände und andere allgemeine Anfängerfragen

Klatschnass auf dem Rücken, vom Regen oder vom Rucksack? Gegen Regen gibts ne Regenhülle, bei vielen Rucksäcken schon Standard und wenns vom Schwitzen am Rücken feucht wird, dann hast du definitiv den Falschen Rucksack. Oder hast ihn nicht richtig auf. Ich fahr immer mit Rucksack ob Rennrad oder MTB. Mir ist es egal, was andere sagen oder wie es aussieht. Da geht alles rein ohne eine Überlegung anzustellen.
 
AW: Ausrüstungsgegenstände und andere allgemeine Anfängerfragen

Klatschnass auf dem Rücken, vom Regen oder vom Rucksack?

..vom Schwitzen unter dem Rucksack. Da bräuchte ich sicherlich einen besseren . Da an meinem Stadtrad aber so oder so ein Gepäckträger ist, kann diese Anschaffung noch ein wenig warten. Auf einer normalen Runde mit dem Rennrad habe ich nicht soviel Gepäck mit, das ich einen Rucksack bräuchte.
 
AW: Ausrüstungsgegenstände und andere allgemeine Anfängerfragen

Ich würde nie mit meinem Rennrad zur Uni fahren!!
Kannst ja ausprobieren und in ein paar Wochen dann nen Thread aufmachen, Hilfe mein Rad (oder Teile wie Räder) wurd mir geklaut!
Traurig, aber leider war
 
AW: Ausrüstungsgegenstände und andere allgemeine Anfängerfragen

. Auf einer normalen Runde mit dem Rennrad habe ich nicht soviel Gepäck mit, das ich einen Rucksack bräuchte.



Ich gehöre zu der Sorte, die es nicht zu sportlich angehen und abundzu ist auch ein kleines Bierchen dabei.:aetsch:
 
AW: Ausrüstungsgegenstände und andere allgemeine Anfängerfragen

Hallo,

das Problem mit dem verschwitzten Rücken kenne ich leider auch nur zu gut.. was gibt es denn da für Rucksackhersteller, bei denen man sich genauer umsehen kann/soll ohne dass man gleich arm wird?

Zum Rennrad habe ich momentan keine (besondere) Alternative, da mein Normalrad ein *räusper* Aldi City-/Trekkingrad ist und damit 20km zu fahren ist wohl anstrengender und ungemütlicher als mit dem Rennrad dahin zu flitzen.
Dort, wo ich mit meinem Rad hin muss, hätte ich außerdem die Möglichkeit das Rad im Treppenhaus/Eingangsbereich im Inneren abzustellen, wegen Diebstahl müsste ich mich dann weniger sorgen (zur Not könnte ich es ja noch das eine Stockwerk hochschleppen und in der Küche oder so abstellen. :D

Jetzt muss ich nur noch überlegen/ausprobieren, wie das mit dem Schwitzen so ist bei mir.. umziehen ist (bis auf den Zeitaufwand) eigentlich kein Problem, von meinen Laufklamotten weiß ich aber, dass selbst dieses antibakterielle Material irgendwann das Miefen anfängt.
Wind stoppende Unterwäsche klingt allerdings gut, ich denke, dass das sein muss!
Ich habe aber vor nur bei schönen Wetter zu fahren. Wenn ich mal in Regen komme, dann hoffentlich nur auf dem Heimweg, damit ich mich gleich schön warm Duschen kann..
(Warmduscher! Schönwetterfahrer! Mein Gott, wasn das für Einer? :p)
Beim "in die Arbeit fahren" wäre das natürlich ein Argument für Wechselklamotten.

Helm brauche ich noch, tuts da einer für roundabout 50 Öre, oder sollte ich lieber mehr (weniger..?) ausgeben.

Muchas Gracias für die Antworten bisher, Ihr habt mich schon ein Stückchen weitergebracht! :)

Grüße (gibt es eigentlich einen speziellen Rennradlergruß, so wie die linke Hand raus beim Motorrad?),
Jochen
 
AW: Ausrüstungsgegenstände und andere allgemeine Anfängerfragen

Hallo,

das Problem mit dem verschwitzten Rücken kenne ich leider auch nur zu gut.. was gibt es denn da für Rucksackhersteller, bei denen man sich genauer umsehen kann/soll ohne dass man gleich arm wird?

Zum Rennrad habe ich momentan keine (besondere) Alternative, da mein Normalrad ein *räusper* Aldi City-/Trekkingrad ist und damit 20km zu fahren ist wohl anstrengender und ungemütlicher als mit dem Rennrad dahin zu flitzen.
Dort, wo ich mit meinem Rad hin muss, hätte ich außerdem die Möglichkeit das Rad im Treppenhaus/Eingangsbereich im Inneren abzustellen, wegen Diebstahl müsste ich mich dann weniger sorgen (zur Not könnte ich es ja noch das eine Stockwerk hochschleppen und in der Küche oder so abstellen. :D

Jetzt muss ich nur noch überlegen/ausprobieren, wie das mit dem Schwitzen so ist bei mir.. umziehen ist (bis auf den Zeitaufwand) eigentlich kein Problem, von meinen Laufklamotten weiß ich aber, dass selbst dieses antibakterielle Material irgendwann das Miefen anfängt.
Wind stoppende Unterwäsche klingt allerdings gut, ich denke, dass das sein muss!
Ich habe aber vor nur bei schönen Wetter zu fahren. Wenn ich mal in Regen komme, dann hoffentlich nur auf dem Heimweg, damit ich mich gleich schön warm Duschen kann..
(Warmduscher! Schönwetterfahrer! Mein Gott, wasn das für Einer? :p)
Beim "in die Arbeit fahren" wäre das natürlich ein Argument für Wechselklamotten.

Helm brauche ich noch, tuts da einer für roundabout 50 Öre, oder sollte ich lieber mehr (weniger..?) ausgeben.

Muchas Gracias für die Antworten bisher, Ihr habt mich schon ein Stückchen weitergebracht! :)

Grüße (gibt es eigentlich einen speziellen Rennradlergruß, so wie die linke Hand raus beim Motorrad?),
Jochen


Also ich bike mit dem Singlespeeder durch die Gegend. Das Teil kannste fast überall hinstellen. Die Übersetzung richtet sich ganz nach deiner Kondition und nach der Gegend wo du fahren willst. Die guten Rucksäcke gibts von Deuter für relativ günstig Geld, aber ich dachte, sowas kennen auch Rennradler. Man kann auch Camelbak kaufen, da ist die Trinkblase gleich dabei und ihr spart euch die Flachen an euren Kisten. Läßt sich übrigens besser biken dadurch wie ich finde.
Das Grüßen habe ich mir abgewöhnt, wirst von vielen nur dumm angeschaut. Das scheint unter Rennradlern nicht so beliebt zu sein.
Ich denke mir mal, hiermit mache ich mir jetzt bestimmt auch F:dope: reunde.
 
AW: Ausrüstungsgegenstände und andere allgemeine Anfängerfragen

Hallo,

das Problem mit dem verschwitzten Rücken kenne ich leider auch nur zu gut.. was gibt es denn da für Rucksackhersteller, bei denen man sich genauer umsehen kann/soll ohne dass man gleich arm wird?

...
Jetzt muss ich nur noch überlegen/ausprobieren, wie das mit dem Schwitzen so ist bei mir.. umziehen ist (bis auf den Zeitaufwand) eigentlich kein Problem, von meinen Laufklamotten weiß ich aber, dass selbst dieses antibakterielle Material irgendwann das Miefen anfängt.
Wind stoppende Unterwäsche klingt allerdings gut, ich denke, dass das sein muss!
...
(Warmduscher! Schönwetterfahrer! Mein Gott, wasn das für Einer? :p)
Beim "in die Arbeit fahren" wäre das natürlich ein Argument für Wechselklamotten.

Helm brauche ich noch, tuts da einer für roundabout 50 Öre, oder sollte ich lieber mehr (weniger..?) ausgeben.
...
Jochen


Sehr gute (Rad)- Rucksäcke werden von in verschiedenen Größen von Deuter und Vaude hergestellt. Schau einfach mal nach, wann wo welche günstig angeboten werden; da gibt´s öfters mal Angebote :) .

Windstopper: ist sicherlich Ansichtssache; nach meiner Erfahrung würde ich aber immer die "Windstopperfunktionalität" soweit wie möglich nach "aussen" verlegen, also möglichst auf die Ebene der Jacke. Grund: Auch die guten Windstopper sind halt nicht so atmungsaktiv wie "normale" Funktionsfasern, d.h. daß sich das Gefühl des Schwitzens bei WIndstopperbekleidung direkt auf der Haut eher einstellt als wenn sich noch eine oder 2 atmungsaktive Lagen zwischen Deiner Haut und der Windstoppermembran befinden :) .

Die Frage nach den Wechselklamotten ist ja wohl nicht ernst gemeint :) .

Beim Helm würde ich auf keinen Fall sparen ! Wobei ich ehrlicherweise auch nicht sagen kann, woran ich eigentlich einen "guten" Helm erkenne ... . Auf eines würde ich beim Helmkauf aber auf jeden Fall achten: Daß die offenen Teile mit einer Gaze abgedeckt sind, so daß das eklige Fluggetier (Wespen, Bienen usw.) nicht so einfach zwischen Helm und Kopfhaut gelangen kann :eek: .
 
AW: Ausrüstungsgegenstände und andere allgemeine Anfängerfragen

Welches Flickzeug nehmt ihr denn so?

Ich habe bisher immer so das günstigste aus dem Supermarkt gehabt und - öhm - finde das total xxx
Irgendwie immer nur Probleme mit den Flicken und meist klappt erst der dritte Versuche - es sei ich bin schon so angenervt, dass mir gleich nen neuen Schlauch kaufe (meist Schwalbe zu 5 Euro).
 
AW: Ausrüstungsgegenstände und andere allgemeine Anfängerfragen

Zum Flicken geht das selbstklebende von Scotch recht gut. (aber erst zu hause) Dabei habe ich jedoch immer einen Schlauch, Reifenheber, Minipumpe, einen 10€ Schein und das ganze in einer wasserdichten Toolbox, die in den Flaschenhalter passt. Da ist dann das Umstecken, wenn mehrere Räder in Betrieb sind, auch kein Problem.

Gruß
Gottardo
 
AW: Ausrüstungsgegenstände und andere allgemeine Anfängerfragen

sofern ich nich wirklich abseits irgendwo strande oder mich keiner abholen kann, würde ich im zweifel auch eher zum abholenlassen tendieren..

ich habe in dem cannondale teil was unterm sattel klemmt ne minipumpe, ersatzschlauch, multitool für die gängisten schrauben inklusive deckenabheber.
auf etwas wo ich 9bar jage klebe ich keine flicken irgendwo in der wildnis^^
 
Zurück
Oben Unten