• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie transportiert ihr die Regenjacke und andere Anfängerfragen

Anzeige

Re: Wie transportiert ihr die Regenjacke und andere Anfängerfragen
Als Regenjacke wird hier oft die Goretex Shakedry empfohlen. Vermutlich also wohl mit die beste Wahl ... man liest auch, dass die sich recht gut rollen lässt, es in der Trikottasche aber schon eher zu eng wird. Wie transportiert ihr die dann?
Die Shakedry ist wirklich spitze, falls Du soviel Geld ausgeben möchtest.
Wenn es schüttet nehm ich die Shakedry, für den Fall das evtl. etwas Regen kommt Stecke ich eine billige Ekoi ein…

Shakedry in die eigene Tasche gerollt ist dann nur noch faustgroß, nicht mehr…
 
Gibt es Shakedry auch in leuchtenden Farben? Oder zumindest helle Farben?
Schwarz ist für mich im Straßenverkehr ein "no go", vor allem bei Regen.

Ich habe bisher nur die offenliegenden Hautpartien eingecremt. Wäre das an sonnigen Tagen auch unterm Trikot (oder sogar der Bib?) empfehlenswert?
Das mache ich nicht. Ich hatte auch noch nie eine Sonnenbrand unter der abgedeckten Haut. Da werde ich nicht mal braun. Ansonsten werden die freien Hautpartien vor der Tour immer mit Lichtschutzfaktor 50 behandelt. Wenn man wegen Hautkrebs und Transplantation schon mal mehrere Wochen geerdet wurde, macht man das auch gewissenhaft.
 
Gibt es Shakedry auch in leuchtenden Farben? Oder zumindest helle Farben?
Schwarz ist für mich im Straßenverkehr ein "no go", vor allem bei Regen.
Nein, Shakedry ist quasi die nackte Membran ohne Deckschicht. Die sich bei klassischen Goretex eben früher oder später vollsaugt und dann war's das mit atmungsaktiv. Meistens eher früher als später. Und diese Membran ist eben schwarz. Von Gore selber gibt's ein paar Modelle die an ein paar strategisch ausgewählten Stellen als Kompromiss “nicht-shakedry“ sind, in Leuchtfarben.

Im übrigen ist schwarz bei Regen gar nicht soooo wahnsinnig schlecht, jedenfalls wenn's dabei ordentlich hell ist und vielleicht auch noch neblig wird. Denn unter solchen Bedingungen sieht man hauptsächlich “dunkle Schatten die sich bei Annäherung aus grau/weiss leuchtendem Hintergrund heraustrennen“ und da ist schwarz eben der mit Abstand dunkelste Schatten von allen. Leuchtend bunt ist unter solchen Bedingungen nur wolkengrau mit einem leichten Farbstich, das sieht man mitunter superschlecht.

Quelle: ich hatte mal in der Teidewolke gemütliche 1000 Höhenmeter Zeit um genau darauf zu achten ab welcher Entfernung ich den Gegenverkehr nicht nur höre sondern auch sehe. Selbst Autoscheinwerfer sieht man in der Wolke nicht früher als einen dunkel gekleideten Radfahrer, helle/bunte sieht man fast so spät wie die Lackflächen von Autos (die sind selbst in schwarz erst extrem spät zu sehen da sich auch viel leuchtendes Wolkengrau drin spiegelt was nunmal genau das gleiche ist wie der Hintergrund). Das soll übrigens keinesfalls bedeuten dass man schwarz vorziehen sollte sondern nur dass schwarz genau so seine Momente hat wie bunt.
 
Das mag sein, das man in solch einem speziellen Fall die schwarze Jacke mal besser sieht.
In der Regel sind helle und leuchtende Farben besser zu sehen. Die Quelle dafür bin ich selbst, der jeden Tag Auto fährt und sich über die vielen Rennradfahrer in getarnter Kleidung wundert.
 
Da kann man ja ein bisschen herumbauen mit hellen Handschuhen, Helm und Socken. Mach ich zumindest so, zusammen mit den paar farbigen Klecksen an der schwarzen Shakedry. Effektiver find ich eh starke Beleuchtung vorn + hinten.
 
Einziger Nachteil an der Shakedry mit bunten Ärmeln - diese Abschnitte trocknen ewig und 3 Tage nicht. Würde ich nicht nochmal kaufen. Hab mir für zappenduster und Shakedry einfach noch son Leibchen gekauft zum drüber ziehen von Löffler. Fertig.

Zusätzlich ne Lampe mit gut Wums, hinten Lupine Rotlicht und vorne Lupine SL Nano AF mit Akku je nach geplanter Ausfahrtlänge (3,5 - 5 - 6,9 AH).

Shakedry passt in die Trikottasche und sonst kann ich mir wenn mehr mit muss auch meine 1,8l lifeisaride Rollf an den Lenker klatschen, die trägt nicht so auf und dennoch passt Flickzeugs und Regenjacke etc. rein, so bleiben de Trikottasche leer. Schwitze sonst immer so, dass die Shakedry schon vor Nutzungsfall klatschnass ist..

Ansonsten Baselayer je nach Temperatur, aber auch bei heissen Temperaturen eigentlich immer. Dann halt netzartig und auch mal ohne Ärmel.

Eincremen UNTER der Kleidung brauche ich nicht, ist alles mit UV 50. Wenn zu heiss trage ich Armlinge und Knie/Beinlinge ebenfalls mit Lichtschutzfaktor 50, dann erspare ich mir bis auf's Gesicht komplett die Schmiererei.
 
Einziger Nachteil an der Shakedry mit bunten Ärmeln - diese Abschnitte trocknen ewig und 3 Tage nicht. Würde ich nicht nochmal kaufen. Hab mir für zappenduster und Shakedry einfach noch son Leibchen gekauft zum drüber ziehen von Löffler. Fertig.
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass diese Shakedry Membran nicht mehr richtig funktioniert, wenn man etwas darüber trägt? Ist das nicht so?
 
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass diese Shakedry Membran nicht mehr richtig funktioniert, wenn man etwas darüber trägt? Ist das nicht so?
Naja... die Membran funktioniert wenn drinnen der Wasserdampfdruck größer ist als draussen und zudem draussen kein flüssiges Wasser (in Stoff, whatever) drauf ist.
Außerdem scheuert man die Membran mit Material außen drauf evtl./langsam kaputt...

Ich bin aber mit meiner Shakedry schon so geflogen (mit Rücken über nasse Holzbrücke auf eine Bordsteinkante geschlittert), dass ich an der Schulter eine richtig dicke offene Schramme am Schulterblatt hatte wohingegen man der Jacke überhaupt nichts ansieht.
Echt bescheuerte Brücke: Holztafeln mit 3–4 cm hohen längs verlaufenden "Stufen", war im Dunkeln bei Wolkenbruch und auch im Scheinwerferlicht absolut nicht zu erkennen... plums:-o
 
Zurück
Oben Unten