• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Eddy Merckx 10th Anniversary SLX

de5iRe

Aktives Mitglied
Registriert
26 November 2014
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
1.929
Ort
Berlin
Bevor ich ihn immer nur angucke , lass ich ihn die anderen auch schon mal anschauen.
Ich lass erstmal ein paar Eindrücke vom Rahmen hier und hoffe , dass hier eventuell einige Ideen entstehen , welche mir gefallen. Konkrete Pläne zum Aufbau gibts es bisher noch nicht und das Innenlager kommt noch raus. Ich lasse jetzt erstmal die Eindrücke in Form von Bildern hier und hoffe , dass sich der Rest alleine ergibt im Verlaufe des Fadens :bier:

DSC00490.JPG
DSC00497.JPG
DSC00498.JPG
DSC00499.JPG
DSC00500.JPG
DSC00501.JPG
DSC00502.JPG
DSC00503.JPG
DSC00504.JPG


DSC00496.JPG

Da alle gerne ihre Haustiere zeigen , hier ein Bild von meinem kleinem Stinker :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Royal Gran Compe Gold/schwarz Bremsen + Hebel, Modolo X-Eras Lenkercombi schwarz, Mavic 851 Schaltwerk, Assos Kurbel, Mavic 862 Umwerfer, Campa Shamal HPW schwarz, BLB Aero Sattelstütze schwarz,...... :D:D
 
C-Record oder DA7410. DA7700 fände ich auch nett dazu. Oder 7800 mit 7700 er Kurbel.
 
So wie der Rahmen aussieht, wurde er viel genutzt und das mit Bremsschalthebeln wie man unschwer am Steuerrohr erkennen kann. Für ein Museumsstück ist er zu vermackt, warum ihn nicht weiter viel fahren und das geht am besten mit Bremsschalthebeln. C Record mit First Gen Ergos oder eben die DA STIs. 1990 kam die DA Gruppe mit STIS heraus, passt doch perfekt.
http://cycling-passion.com/dura-ace-history/
 
In nicht mehr perfekten Zustand gibt das doch ein schickes Rad für noch viele Kilometer. Würde ich mit DA 74xx aufbauen. Ist ja je nach persönlichen Vorlieben mit Rahmenschaltern oder STI möglich
 
Danke für die Rückmeldungen !

Superbe Pro wäre natürlich tres chic , aber etwas zu teuer in Suche und Beschaffung , würde ich meinen.

Campagnolo bin ich noch nie gefahren , wird eventuell mal Zeit dafür .

Ich werde wohl am 5.März auf Flohmarkt in Berlin nach Teilen ausschau halten und hoffen , dass ich was passendes finde in der Richtung Record :)
 
Dura Ace stand eigentlich schon in den Startlöchern , allerdings gabs dann einige Problem wie z.B falsches Sattelstützmaß ...

Zudem find ich STI's nciht besonders schön und auf Rahmenschalter hab ich keine Lust bei dem Rad :p:p
 
Mit den ersten 9 fach Höcker Ergos, zb Record Titanium um 1996 macht man auch nichts falsch, finde die von der Griff Ergonomie und Optik nach wie vor sehr gut. Und mit 9 fach hat man schon die modernen Freiläufe und kann Unmengen Laufräder reinhängen nach aktuellem Standard, sogar Laufräder mit 9 fach Shimano Kassetten sind voll kompatibel. Dazu die bewährte Campa 4 Arm Record Alukurbel und schöne silberne Schaltteile...
 
Bald dürften Record Hebel von 1994 kommen und nen passendes Record Schaltwerk ,

schalten die 8 oder 9 Fach?

Außerdem besorg ich noch Blaues Benotto LB :)
 
In die 8fach kann man 9fach Rastscheiben einsetzen, falls man welche auftreiben kann.
 
Hebel liegen jetzt hier .

DSC00526.JPG
DSC00527.JPG
DSC00528.JPG


Es kommt ne Chorus dran , vieles macht sich morgen auf den Weg zu mir . Passt aber zu den Hebeln :)

Steuersatz stellt sich noch die Frage welcher der richtige ist.
Ich werde sobald die Teile da sind nochmal danach fragen :oops:
 

Anhänge

  • DSC00526.JPG
    DSC00526.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 52
Heute ein paar neue Bilder zum Update ,

einige Chorus Teile von 93 haben den Weg zu mir gefunden , die Kurbel kann nicht nicht ran , da das passende Innenlager noch auf dem Weg ist.


Laufradsatz hängt drinne zwecks Lager und Überprüfung der Optik , da auch nen LRS mit schwarzen Campafelgen auf dem Weg zu mir ist :cool:

DSC00676.JPG
DSC00677.JPG
DSC00678.JPG
DSC00683.JPG
DSC00686.JPG
 
Zurück
Oben Unten