• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mission accomplished - "Team Stuttgart" Corsa Extra mit Sahnehäubchen ...

uploadfromtaptalk1436631989289.jpg

Heute Tour gemacht :)
 

Anzeige

Re: Mission accomplished - "Team Stuttgart" Corsa Extra mit Sahnehäubchen ...
Es ist da! :cool:

Anders als von @Chiemgauer gewünscht gibt es aber keine Fotos der Auspack-Zeremonie, da sie erstens lediglich ein schlechtes Beispiel in Sachen Geduld wären, und zweitens selbst als Film nur 2 Sekunden Länge hätten. Obwohl es mit doppelt gepolsterten Rohren so gut verpackt war, wie sonst wahrscheinlich nur Fabergé-Eier… :daumen:

Inzwischen steht es neben mir, frisch geputzt und in eine dicke Schicht Hartwachs eingepackt, von der die zarten Rohre gleich nach dem trocknen wieder erlöst werden.
Denn: Gott, ist das leicht! Hat man dieses Fliegengewicht bei der Größe in der Hand, möchte man ihm am liebsten gar nichts an Belastung zumuten. Das wird dann aber kommen, wenn die Superbe Pro vom 10th Anniversary mit ihm verheiratet wurde. Also heute im Laufe des Tages, bzw. Morgen.

Übrigens: Uwe Bölts scheidet als Vorbesitzer nach den Maßen die er später bei der Telekom fuhr aus. Das Sitzrohr hat 55,5cm, das Oberrohr allerdings tatsächlich 56cm Länge.
Von der Geometrie her passt es "wie Arsch auf Eimer" zu Uwe Raab, der allerdings erst 1990 eine westdeutsche Profikarriere, nämlich bei PDM-Concorde startete.

2015-07-07-00-09-19-jpg.247120


Sicher wird dadurch allerdings, dass es ein Maßrahmen ist. Corsa Extra waren/sind ja bekannt für ihre kurzen Oberrohre, die bei großen Größen auch gern mal 1,5-2cm kürzer als die Sitzrohre sind.
Ein längeres Ober- als Sitzrohr, also fast klassisch italienische Geometrie, ist mir bei Corsa Extras noch nie begegnet. Allerdings entspricht die Geometrie von den Proportionen her fast genau meinem Jubi-Merckx, was den Vorteil hat: passt mir supergut! :)


Bevor es hier also später mit Fotos weitergeht, noch kurz der "Fahrplan", der ansteht:
Da das Corsa Extra die 7fach Superbe Pro-Gruppe vom 10th Anniversary bekommt, tut sich doch wieder die Frage nach der Gruppe für Letzteres auf. Eine C-Record samt letzter Delta-Generation hätte ich zwar hier, bin mir aber wieder unschlüssig, ob sie verbaut werden soll - schon allein, da der Steuersatz von der Höhe her nicht passt. Dazu kommt, dass ich das Jubi-Modell gern zum sportlichen Training nutze und aktuell mit dem Aufbau eines Rades mit ST-7400 Schremsern liebäugle.

Frage ans Schwarmintelligenz-Orakel: wäre es Frevel, das "10th Anniversary" mit einer Dura Ace 7403 STI-Gruppe aufzubauen?! :idee:
2 Sekunden? Niemals... Selbst 2 min wären schon sportlich.
 
Nur so viel: es ging schnell. Jedenfalls war es der schnellste Orgasmus den ich je hatte, also muss es unter 30 Sekunden gewesen sein… :D

Korrektur-gewogen wurde gerade auch, mit dem Ergebnis, dass die von @Chiemgauer auf Seite 1 genannten Werte aufs Gramm stimmen: 1714g für den Rahmen und 694g für die Gabel; bei 55,5cm Sitzrohr, Mitte-Mitte, und 56cm Oberrohr, auch Mitte-Mitte.

So stehen sie, mit dem Handy schnapp-geschossen, jetzt nackt nebeneinander auf der Terrasse, während ich daneben sitze, und die Superbe Pro vor dem verbauen am Corsa Extra reinige:

Foto 4 Kopie 2.JPG



Dabei bin ich übrigens auch auf Spuren zum Vorbesitzer des 10th Anniversary gestoßen, aber dazu ein anderes Mal mehr. Jetzt wird erstmal weiter geputzt… :)
 
Nur so viel: es ging schnell. Jedenfalls war es der schnellste Orgasmus den ich je hatte, also muss es unter 30 Sekunden gewesen sein… :D

Korrektur-gewogen wurde gerade auch, mit dem Ergebnis, dass die von @Chiemgauer auf Seite 1 genannten Werte aufs Gramm stimmen: 1714g für den Rahmen und 694g für die Gabel; bei 55,5cm Sitzrohr, Mitte-Mitte, und 56cm Oberrohr, auch Mitte-Mitte.

So stehen sie, mit dem Handy schnapp-geschossen, jetzt nackt nebeneinander auf der Terrasse, während ich daneben sitze, und die Superbe Pro vor dem verbauen am Corsa Extra reinige:

Anhang anzeigen 248087


Dabei bin ich übrigens auch auf Spuren zum Vorbesitzer des 10th Anniversary gestoßen, aber dazu ein anderes Mal mehr. Jetzt wird erstmal weiter geputzt… :)
ui jetzt brauchste ja nochmal zwei dieser Salsa Flahas ;)
 
2 nackte Eddys auf der Terasse? Nicht weggehen, sonst machen die unanständige Sachen und einer steckt die Gabel beim anderen ins Steuerrohr oder so. Sind ja Belgier... ;)

Wobei der jüngere Belgier, also das Jubi-Modell, eindeutige DNA als deutsche Auftrags-Zucht aufweist: auf dem Gabelschaft stehen mit Edding beschriftet der Name von Radsport Smit (die sich auch mit Decals am Rahmen verewigt haben), das Datum (24.9.1990) und der Name des Käufers, inklusive des Wohnortes.
Mein 10th Anniversary ist übrigens aus SLX und hat hinten am Sitzrohr ein Händler-Decal unter Klarlack.

An anderer Stelle hatte ich mit Letzterem begründet ja schonmal eine Theorie geäußert, die das Vorkommen von SLX und TSX-Rohren bei dem Modell erklären könnte: die von Merckx vor- bzw. serienproduzierten 10th Anniversary waren limitiert und aus TSX, man konnte aber womöglich im ganzen Jahr auch dann noch das Lackierschema/die Geometrie bestellen, wenn diese nicht mehr verfügbar waren.
Diese 10th Anniversary wurden dann, zur Abgrenzung gegenüber den limitierten, aus SLX gelötet, und wenn man sie über einen Händler geordert hat, wurde dessen Decal an der Rückseite des Sitzrohres von Merckx mit angebracht und mit Klarlack versiegelt.


Aber das nur am Rande, hier soll es ja um das Corsa Extra gehen. Das bekommt übrigens keine Solé-Flaschenhalter mit Merckx-Logo. Dafür wandern aber natürlich mit der Suntour-Gruppe die mit Merckx, Suntour und Centurion (was ab 1987 der deutsche Generalimporteur von Merckx-Rädern war) gelabelten Trinkflaschen mit ans Team Stuttgart.


Und nu geht es erstmal mit säubern und schrauben weiter… :)
 
Beide sehr schön! Was mich wundert ist die Anlegung der Sitzstreben, die kenne ich sonst nur flach und mit Logo versehen (wie bei dem anderen Rahmen).

Viel Spaß beim Aufbau! Maiskolben oder Bergkassette?

Twobeers
 
Die Strebenspiegel sind in der Regel der optische Beweis dafür, dass ein Merckx aus R753 ist. Zumindest laut diverser Quellen im Netz. Das "Grand Prix", also der 753 Serien-Rahmen hatte sie im Katalog auch so - wie die meisten Rahmen aus R753.
Die gravierten Spiegel waren evtl schwerer, weil sie extra eingelötet werden mussten, und ein paar Gramm an einem Rad, das auf Leichtbau gezüchteten 753-Rohren daher kommt, machen ja durchaus einen Unterschied...

Apropos "Leichtbau" und "Unterschied":
Bevor das Projekt diese Woche leider ruhen muss, wurden gestern zumindest noch die Teile vormontiert.
Zusätzlich zur Superbe Pro bekommt das Corsa Extra einen 90mm langen 3ttt Record 84 Panto-Vorbau mit Titan Konusschraube und Superleggero-Lenker.
Auch wenn der Rest des Aufbaus nicht unbedingt aufs Gewicht ausgelegt ist: die Teile sind recht frisch geschnappt und passen halt so gut... ;)
Am LRS montiert ist derzeit ein dicker -21er Maiskolben. So viele Berge gibt es ja bei uns in Berlin nicht, auch wenn das anfahren an den Ampeln immer wieder eine Herausforderung sein kann, nach längeren Fahrten.
Aber man kann ja, schmerzfrei und Style-unkonform, auch vorn nach links schalten. Dafür hat ein Rad ja den Umwerfer... :rolleyes:

Letzte Nacht ist übrigens ein Team Stuttgart Corsa Extra in RH55 in den Kleinanzeigen aufgetaucht, und es hat, reflexhaft, kurz gejuckt dem Verkäufer zu schreiben. Ich konnte mich aber grad noch beherrschen, auch weil ich schon vor diesem Stuttgart-Merckx ein anderes angeboten bekommen habe, das noch im Hinterkopf liegt.

Wobei man ja seine Ziele von mal zu mal ambitionierter stecken soll, weshalb meine nächste Suche wohl ein Team 7-Eleven sein wird. Als MX Leader.
Oder ein 7-Eleven und ein MX Leader. Da bin ich nicht so genau... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
man kanns auch übertreiben...man muss das rad ja nicht gleich da reinpressen, aber vorsichtig reinmanövriert merkt die speiche davon überhaupt nichts.

anlehnen geht ja auch nich (sattel kaputt, lenkerband kaputt, pedal kaputt), wie stellst du deine räder ab? ;)

*edit* oder meinst du das hintere rad? beim vorderen seh ich kein problem....
 
ich sehe da allgemein kein Problem. ABER: was man oft sieht bei vollem Fahrradständer, dass die Räder kippen und dann hängt das jeweilige Rad natürlich voll drin mit den Speichen.
Ich habe diese Fahrradständer noch nie kapiert. Abschließen kann man sein Rad da ja auch nicht wirklich.
 
Ähm…poliert. Um mal etwas verspätet auf die Frage zu antworten. :D

Und damit soll auch dieser Faden wiederbelebt und bald mal mit Fotos vom aufgebauten Rad gefüttert werden. Letzteres muss aktuell allerdings noch warten, da ich aus Ungeduld einfach die Lenker/Vorbau-Kombi vom 10th Anniversary umgesteckt habe, und das auch noch so lange so bleibt, bis die Bremshebel fürs Jubi-Rad angekommen sind - das Lenkerband war quasi neu gewickelt, weshalb es nach dem Wechsel der Bremshebel weiterverwendet werden soll.
Also steht und fährt das Team Stuttgart-Merckx gerade mit provisorischer Kombi, und das kommt für Fotos auf gar keinen Fall in Frage.

Aber: jetzt geht es auf die Zielgerade! Die ST-7400 fürs 10th Anniversary sind auf dem Weg (und mit ihnen Schaltwerk, Umwerfer und Bremsen), und sobald sie ankommen, wird sofort die Lenker/Vorbau-Transplantation vorgenommen und anschließend Foto-gesessiont…


Um es trotzdem schon einmal vorweg zu nehmen: es fährt sich…geil! Agil und direkt und trotzdem extrem vertrauenserweckend. :daumen:
 
Bremshebel? Ohne Schalt-? Da könnte ich was für dich haben: neuwertig, schwarze Hütli, verkauft wurden sie mir als chorus, sie haben aber auch ein Loch vorn wie die späteren C-Record.
Ist das was?
 
Nee, das 10th Anniversary bekommt die diese Woche bei mir eintrudelnden Dura Ace 8fach STI, bzw. die 7403-Gruppe, da die komplette Superbe Pro die an ihm montiert war jetzt am Corsa Extra ist.
Bremshebel sind also (für den Moment) genug vorhanden, mit der klitzekleinen Einschränkung: auf den Superbe Pro Hebeln sind provisorisch Campa-Griffgummis, die eher schlecht als recht passen, aber das Einzige sind, was da war - wenn also noch wer Griffgummis hat, die auf die letzten SuperbePro passen, oder einen siedend heißen Tipp, welche man nehmen kann: da würde ich nicht nein sagen… :)

Ach so, und wie im Suche-Thema schon gepostet: fürs 10th Anniversary fehlen noch BB-7400 Innenlager, FC-7403 Kurbel und SP-7400 Sattelstütze. Und ein weißer Turbo oder Regal. :rolleyes:


Und, der Vollständigkeit halber: @HongKong hatte wohl recht - von Merckx habe ich keine Antwort bekommen. Schade eigentlich, ich hätte denen etwas mehr "Geschichtsbewusstsein" zugetraut...
 
Komisch, weiße Rolls haben offenbar mehrere übrig. @ols69 hat mir gestern auch schon einen angeboten, allerdings: auf denen kann ich leider am schlechtesten sitzen… :(

Aber die Griffgummis sehen gut aus. Hast Du eine Bezeichnung für die, oder eine Bezugsquelle?
 
Nee, das 10th Anniversary bekommt die diese Woche bei mir eintrudelnden Dura Ace 8fach STI, bzw. die 7403-Gruppe, da die komplette Superbe Pro die an ihm montiert war jetzt am Corsa Extra ist.
Bremshebel sind also (für den Moment) genug vorhanden, mit der klitzekleinen Einschränkung: auf den Superbe Pro Hebeln sind provisorisch Campa-Griffgummis, die eher schlecht als recht passen, aber das Einzige sind, was da war - wenn also noch wer Griffgummis hat, die auf die letzten SuperbePro passen, oder einen siedend heißen Tipp, welche man nehmen kann: da würde ich nicht nein sagen… :)

Ach so, und wie im Suche-Thema schon gepostet: fürs 10th Anniversary fehlen noch BB-7400 Innenlager, FC-7403 Kurbel und SP-7400 Sattelstütze. Und ein weißer Turbo oder Regal. :rolleyes:


Und, der Vollständigkeit halber: @HongKong hatte wohl recht - von Merckx habe ich keine Antwort bekommen. Schade eigentlich, ich hätte denen etwas mehr "Geschichtsbewusstsein" zugetraut...

Glaube ich habe noch Innenlager und Sattelstütze für dich. Jeweils DA 7400. Die Sattelstütze ist Aero und 27,2.
 
Zurück
Oben Unten