• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mission accomplished - "Team Stuttgart" Corsa Extra mit Sahnehäubchen ...

T-lo

Attraktives Mitglied
Registriert
9 September 2010
Beiträge
3.390
Reaktionspunkte
3.123
Ort
Berlin Freedrichshain
"Geduld wird belohnt", sagt der Volksmund, und auch wenn ich bis dato, auf Grund meiner kindlichen Ungeduld, nur selten derartige Belohnungen erhalten habe, muss ich sagen: stimmt! Offenbar.

Nach einem Hinweis von @Chiemgauer und @Goderian am vergangenen Samstag, hat meine fast ein Jahr dauernde Suche nach einem Merckx Corsa Extra in Team Stuttgart-Lackierung heute ein Ende gefunden:

sam_7338-jpg.246847


Ich muss gestehen: aus SLX hätte es mir auch gereicht, aber eh ich mich schlagen lasse, nehme ich auch Reynolds 753… :D

Da das Rahmenset aktuell erstmal im Tresor vom Chiemgauer lagert, der es heute Mittag von einem kleinen Radhändler in München abgeholt hat, soll es an dieser Stelle erstmal mehr um die harten Fakten und weichen Spekulationen gehen, als um Foto-Orgien - auch wenn die ganz sicher kommen werden! ;)


Fakt ist folgendes: der Rahmen ist aus R753 und für seine 55er Rahmenhöhe erstaunlich leicht. Mit eingepressten Steuersatz-Teilen kommt er auf knapp 1800g.
Die Rahmennummer beginnt mit einem B9(XXX), was so viel heißt, dass es aus 89 stammt, aber: ab da verlässt einen die berühmte Liste von cadre.org - links in die Tretlagermuffe ist lediglich ein H eingeschlagen; keine Rahmengröße, kein Modell-Buchstabe, nix. Nur ein "H".
Der Hinterbau hat genau 126mm, was etwas verwundert, da die meisten Merckxe dieser Zeit die mir begegnet sind 128mm hatten, um sowohl für Shimanos 8fach Dura Ace geeignet zu sein, als auch die klassischen 7fach Gruppen von Suntour oder Campa zu ermöglichen.
Ist es also womöglich noch ganz konkret auf, zB die Superbe Pro zugeschnitten gelötet worden? Immerhin war weder der Rohrsatz Standard, noch die Merckx-Kleber auf den Gabelscheiden, und ein einzelnes "H" am Tretlager findet man auch am häufigsten bei Merckxen, die aus der Art schlagen und nicht "von der Stange" scheinen...

Was ich mich jetzt allerdings am aller-dringendsten frage ist: kommt die Superbe Pro vom Jubi-Merckx dran, und das wird mit einer Dura Ace ST-7400 ausgestattet, oder bleibt die Superbe Pro am 10th Anniversary, und das Corsa Extra bekommt ein 130mm Hinterrad "reingewürgt".
Wobei mir womöglich etwas flau werden wird, den Hinterbau aus Reynolds 753 auch nur 2mm pro Seite zu weiten...

Meinungen? Anregungen? Informationen zum Team Stuttgart? Fotos aus '89?

Bald geht's hier mit dem Aufbau weiter, und wir wissen ja jetzt: "Geduld wird belohnt" - aber bis dahin darf zumindest gerätselt und gemutmaßt werden. :rolleyes:

:bier:
 

Anzeige

Re: Mission accomplished - "Team Stuttgart" Corsa Extra mit Sahnehäubchen ...
Wow! Ich bin sehr gespannt. Und da es eh wieder zu dieser Diskussion kommt: Mir gefällt die Team Stuttgart Lackierung mit Abstand am Besten :daumen: Und dann auch noch aus R753 :eek:

Abonniert
smilie_les_061.gif
 
Ohne Steuerlager wiegt das Set 2408gr. (1714gr Rahmen + 694gr. Gabel) ;)
 
ist doch schön das er den weg zu dir gefunden hab, und so wie ihn dara geputzt hat sieht er nochmal besser aus, als er im laden hing.
ansonsten gilt wie immer geduld ist ein tugend ;) und mit offenen augen und ohren durch die welt und man findet was man sucht.:bier:
 
ist doch schön das er den weg zu dir gefunden hab, und so wie ihn dara geputzt hat sieht er nochmal besser aus, als er im laden hing.
ansonsten gilt wie immer geduld ist ein tugend ;) und mit offenen augen und ohren durch die welt und man findet was man sucht.:bier:


Och hab nur kurz drübergewischt ;)
 
Die Verchromung finde ich auch auffällig, und in Anbetracht der Tatsache, dass die Gabel eindeutig zum Rahmen gehört, dürfte diese Auffälligkeit auch ein guter Indikator zur möglichen Herkunft des Rahmens sein.

Deshalb suche ich auch schon seit Samstag Fotos von Team Stuttgart Fahrern aus 88-90... :rolleyes:
 
“Hi (name removed),

Good eyes there. Eddy Merckx was and still is the master of matching riders to frames. He would start all of us on Columbus’s Max tubing for the earlier season races. They weighed more than other tube sets but it was a joy to get such responsiveness out of a frame. For my bikes Eddy would get me on lighter but very strong frames for the April Ardennes races and early stage races. By June and the important stage races I would be flying on his lighter bikes with the Tour ride being a very sweet Reynolds 753 based super light frame ready to rocket.

Of course a lot of riders, me included would moan about “yeah but that team gets to ride super light carbon or aluminum” or what ever else looked like greener grass to us. Eddy was good at pointing out to us that there was no sense shaving ounces off of a frame and fork that would save us seconds on the climbs but wouldn’t handle well. “Why gain 40 seconds on a climb and loose 2 minutes on a descent?” he would reason. Looking back to where those materials where in the early 90s I have to agree.

The riders where able to decide what they wanted to ride on. Of course it was limited and I hate to say it but it depended on how the rider’s political status was with the team. Eddy took care of all the riders but few were spoiled with a new frame every week or two like I was.

I really liked the 753 tube set, but Eddy knew it was not a long lasting material. He let me use them for the mountainous tours and a few big one day races, and then put them to rest.

In ’88 I had a fantastic frame made by John Slawta of Landshark that got me up and over the snowy Gavia pass. He used Tange Prestige tubing back then.

Enjoy your ride, whatever it is.

Andy Hampsten”

Great insight into Merckx’s choice in tubesets!
 
Womit Andrew Hampsten ohne es zu wissen bis dato als einziger eine Präferenz bezüglich der Teile abgegeben hat, die dran sollen: die Superbe Pro vom Jubi-Merckx, während das Jubi dann eine Dura Ace ST-7400 bekäme.

Eigentlich sind mir beide zu schade um als Trainings-Rad zu dienen, aber…ich kann doch nicht schon wieder nach einem neuen Rahmen suchen, nur weil ich die vorhandenen schonen will… :confused: :rolleyes:
 
Krasser Rahmen! Glückwunsch zu dem guten Stück!
Nun muss aber auch ne Superbe Pro ran, alles andere würde den Gwichtsvorteil des Rahmens wieder egalisieren.
Der Anniversario ist oft mit C-Record ausgeliefert worden. Wenns dir aber zuviel wird, kannste den Anniversario-Rahmen ja auch abgeben, der dürfte auch noch ordentlich was einbringen.
 
Schön, das du fündig geworden bist. :daumen:
Sehe das wie der Bo, jetzt konsequent leichte, aber alltagstaugliche Sachen dran.
Und dann auch fahren. ;)
 
Genau das war zuletzt der Hintergrund meiner Suche: ein Rad zum sportlichen fahren um des Fahrens willen, und nicht nur für den Weg zur Eisdiele. Also quasi ein "Trainingsrad". Und mein erstes Stahlrad mit Schremsern.

Das Corsa Extra hat ganz sicher das Potenzial zum sportlichen fahren, aber es passt eben keine STI-Gruppe dran. Optisch wäre das kein Problem, da das Team Stuttgart ja noch bis '91 in der Lackierung fuhr, aber von dem Gedanken, ein 130mm Hinterrad in den 126mm Hinterbau aus Reynolds 753 zu würgen bin ich inzwischen (fast) wieder weg.
Heißt: die 7fach Superbe Pro kommt, originalgetreu, denn Stuttgart fuhr ja Suntour, an den neuen Rahmen.

Bleibt die Frage, ob das 10th Anniversary dafür die ein Jahr zu junge STI-Dura Ace bekommt, oder was sonst mit ihm geschieht. Rahmen verkaufen und mal wieder warten und suchen, diesmal nach einem MX Leader?
Zum abgeben fahre ich das Jubi eigentlich zu gern, aber wenn es eh schon nackt ist…wobei: eine 2.Gen C-Record inkl. Deltas hätte ich eigentlich übrig, nachdem mich mein neues Pinarello wohl leider wieder verlassen muss weil es etwas zu klein ist… :confused:

Fragen über Fragen, bei denen mal wieder die Schwarmintelligenz als Orakel herhalten muss… :bier:
 
Da der Rahmen ja etwas misteriös bzgl. der Rahmennummer ist (nur Buchstabe H unterm Tretlger) und T-Io mich so nett gefragt hatte

PN-Auszug
Da der Rahmen neben dem Rohrsatz und der Lackierung einige Auffälligkeiten mit sich bringt, habe ich den leisen Verdacht dass es sich um einen Team-Rahmen handelt.
Und an dem Punkt kommt das Buch ins Spiel: 1991 ist das ehemalige Team Stuttgart erstmalig als Team Telekom gefahren, während einige Fahrer geblieben sind. Udo Bölls, zB.
Wüsste ich die Geometrie-Daten der damaligen Fahrer, ließe sich der Rahmen unter Umständen schon dadurch als für einen bestimmten Fahrer identifizieren.


Hier die schlechten Handyfotos...

2015-07-07 00.05.01.jpg 2015-07-07 00.05.22.jpg 2015-07-07 00.05.41.jpg 2015-07-07 00.06.03.jpg 2015-07-07 00.06.23.jpg 2015-07-07 00.06.53.jpg 2015-07-07 00.07.14.jpg 2015-07-07 00.07.31.jpg 2015-07-07 00.07.45.jpg
 
Zurück
Oben Unten