• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Die Giraffe und das Maxi Meral

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.787
Reaktionspunkte
33.387
Ort
Dortmund
Die Giraffe, das bin ich. Erstens habe ich lange Beine und zweitens bin ich oft neugierig und mache einen langen Hals. :D

Das Maxi Meral ist ein Gudereit Profi Weltmeister mit Meral Rahmen, den ich von @nomis bekam.
In Anlehnung an den Mini Meral Thread von @Smiii deshalb Maxi Meral weil er 60cm Rahmenhöhe hat.
Also genau das Richtige für eine Giraffe. ;)

Den Rahmen baue ich zu einer Randoneuse für Brevets und Marathons auf.
Einige Teile sind schon vorhanden, ein paar Teile fehlen noch.
gudereit0282_2dabvm.jpg

Den Laufradsatz mit Mavic Felgen hatte ich noch. Er wird noch nachzentriert, mit neuen Reifen und Schläuchen versehen (auch schon da), die Naben neu gefettet und eingestellt und das Ganze nochmal gereinigt.

Heute war ich schon ein wenig in der Werkstatt und habe mal ein paar Teile für eine Sitzprobe montiert.
gudereit0289_2bhbkn.jpg

Sattelstütze, Vorbau und Lenker von SR sind genau wie der rote Sattel vom Giant "entliehen".
Bis auf den Sattel bleiben die Teile wohl auch erst mal am Meral.
Der Sattel passt zwar farblich super, ist aber mit Giant gelabelt, schon ziemlich kaputt und mordsmässig unbequem (total weich). Dafür habe ich einen guten und bequemen (festen) weissen Sattel mit gleicher Form. Der passt allerdings farblich nicht so gut. Schwarze Bluemels Schutzbleche zur festen Montage sind auch vorhanden. Die müssen nur hier und da ein bisschen angepasst werden.
Neues Innenlager und Shimano Kurbel (RX100) mit 52/39 sind genau so vorhanden wie eine 7-fach Kassette mit 13-26. Umwerfer RX 100 und Schaltwerk Shimano Z-Serie habe ich auch.

Geschaltet wird mit Lenkerendhebel von Dia Compe mit Friktion (ohne Rasterung).
Korklenkerband in Rot ist ebenfalls da, genau wie rote Aussenzüge und die passenden Innenzüge.
gudereit_lenkerendschkhz14.jpg


Es fehlen noch die Zuganschläge für die Anlötsockel.
gudereit_schaltsockelq1zkw.jpg


Was auch noch komplett fehlt sind die Bremsen. Aerobremshebel (am Lenker verlegte Bremszüge) und Dual-Pivot Bremsen von Shimano mit kurzem Bremsmass (39 mm - 49 mm) muss ich noch besorgen.
Dann ein schmaler Rennradgepäckträger in schwarz.
Und ein paar Kleinteile.
Demnächst geht es also weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt, ich bin weder Brevet noch Marathon Fahrer, aber ich meine mal gelesen gehört zu haben, das man bei dieser Art von Rädern nicht so hohe Sattelüberhöhungen fährt, da ist meiner Meinung nach der 60cm Meral Rahmen eine schlechte Basis:idee:.
 
Schönes Projekt, ich bin weder Brevet noch Marathon Fahrer, aber ich meine mal gelesen gehört zu haben, das man bei dieser Art von Rädern nicht so hohe Sattelüberhöhungen fährt, da ist meiner Meinung nach der 60cm Meral Rahmen eine schlechte Basis:idee:.

Das hängt auch ein bisschen von der Oberrohrlänge ab. Hätte ich bei dem Peugeot so eine Sattelüberhöhung käme ich nicht mehr an den Lenker dran. :D
Aber bei dem Gudereit ist dieses Mass deutlich kürzer, deshalb macht mir da die grössere Sattelüberhöhung nicht so viel aus. Aber genau kann ich das erst sagen wenn ich das Rad gefahren bin. Die Sattelstütze ist ja nur provisorisch eingestellt, da ja noch Kurbel und Pedale fehlen. ;)
Allerdings ist der Sattel so hoch wie beim Peugeot.
Letztes Jahr bin ich mit einem Rad RTF gefahren da war die Sattelüberhöhung noch extremer. Das fuhr sich sehr gut und auch bequem.
Der Rücken und Hals einer Giraffe ist halt sehr biegsam. :)
 
Sehr cool es Projekt.
Im Biete Thread stehen gerade 10xx Bremsen und Hebel zum Verkauf. Schau mal das sollte passen.
Oder du nimmst die 600 Tricolor von CNC-BIKE.de
 
Sehr cool es Projekt.
Im Biete Thread stehen gerade 10xx Bremsen und Hebel zum Verkauf. Schau mal das sollte passen.
Oder du nimmst die 600 Tricolor von CNC-BIKE.de

Danke Dir.
Aber die angebotenen Bremsen sind leider entweder keine Dual-Pivot, oder haben langes Bremsmass (49-57 mm).
Durchsuche den Bietefaden gerade systematisch. ;)
 
Sattelstützenuszug:
Es kann sein, das bei Breveträdern Rahmen höher als normal gewählt werden - ich für meinen Teil habe da beim Fleche keine Probleme gehabt und das kleine blaue Rädchen hat einen für meine Verhältnisse recht weitern Sattelstützenauszug. Die Stütze sollte dann aber auch etwas weiter ins Rohr hineinragen, um die Belastung der Muffe da oben zu reduzieren, insbesondere wenn man Carradice-Taschen nutzt.
 
Ich habe da vielleicht 5cm, das ist mir gerade im Nachhinein etwas knapp vorkommt, weil beim Fahren auf nicht ganz so geilen Untergründen schon einige Kraft übertragen wird. Das angeschlagene Motobecane, was ich noch unterm Bett liegen habe, hat allerdings den Riss im Sattelrohr aus anderen Gründen (vermutlich wurde eine zu dünne Sastü mit maximaler Gewalt festgeballert - Stahl verzeiht ne Menge aber nicht alles).
 
Habe gerade den weissen Sattel gefunden und montiert. Farblich passt der leider nicht. Überlege ob ich ihn vielleicht mit rotem Leder beziehe.
Aber fürs Erste wird er es auch so tun.
gudereit_weiss0292_2kps57.jpg


Hier noch die Teile die dran sollen. Schaltwerk und Umwerfer muss ich noch gründlich reinigen.
gudereit_teile0294_23fsb1.jpg


gudereit_teile0295_26nsbm.jpg
 
Schau mal ob du damit was anfangen kannst mehr bilder im Verkaufsalbum
412633-epgwe8zb8jd8-img_1026-large.jpg

6403 kurzes maß
 
Ich finde, der passt sogar gut zum Rot des Rahmens

edit: Dann nimmst Du noch Aero Hebel mit weissen Hoods, zB 105er, und dann passt der Lenker auch zum Sattel

Finde ich auch gut. Weiße Lenkerband wären dann noch eine Überlegung.
Bei dem Rot des Rahmens, plus rote Züge, plus noch rotes Lenkerband und ein mit rotem Leder überzogener Sattel - da müssen die Rottöne schon gut passen bzw. identisch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd das auch zuviel rot, aber das wäre ja nur mein Geschmack... Wenn's gefällt, dann passt's. Aber den weissen Sattel würde ich auch nicht neu beziehen
 
Zurück
Oben Unten