• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Die Giraffe und das Maxi Meral

Im Hintergrund habe ich bezüglich des Rahmens immer wieder recherchiert, bin aber zu keinem definitivem Ergebnis gekommen. Zwei Hersteller haben ähnliche Meral Rahmen gefertigt, aber bei keinem passen alle Merkmale meines Rahmens:

Gudereit Profi Weltmeister

+: - Führung des hinteren Bremszuges auf dem Oberrohr
- Bauart der Muffen

-: - Bremsaufnahme am hinteren Bremssteg in Würfelform (normaler Bremssteg)
- Unterverchromung des Hinterbaus, bzw. Rahmens
- Gabel (Gabelschultern und Verchromung) (Gabel war nicht verchromt und hat gelötete Gabelbrücke)
- 60er Rahmengrösse (bei Gudereit nur bis 55 oder 57)

Enik Signorina

+: - Bauart der Muffen
- Bremsaufnahme am hinteren Bremssteg in Würfelform
- Gabel (Gabelschultern und Verchromung)

-: - Führung des hinteren Bremszuges auf dem Oberrohr (Bremszug wird seitlich am Oberrohr geführt)
- 60er Rahmengrösse (laut Katalog nur bis 58er)
- Unterverchromung des Hinterbaus, bzw. Rahmens (gab es bei Enik, aber nicht bei dem Modell laut Katalog)

Irgendwie scheint es sich bei dem Rahmen um eine Mischung der Merkmale von Gudereit und Enik zu handeln. Auch aufgrund der Rahmengrösse ist zu vermuten das es sich eher um ein Einzelstück handelt (möglicherweise deutscher Rahmenbauer).

Die Meralrahmen von Meral selber, Cilo Swiss und Schauff unterscheiden sich zu stark von meinem Rahmen.
 
So sieht es von unten aus:

gudereit_tretlagermufgllis.jpg

Interessant, die selbe Situation habe ich bei meinem CILO auch, zuerst dachte ich dass da so ein Zapfen mit Gewinde vom Tretlagergehäuse wegsteht, als ich das Innenlager ausbaute machte es auf einmal klimperklimper und eine Linsenkopfschraube mit Innensechskant lag auf dem Boden .....
 
Heute nach der Arbeit nahm ich mir mal wieder Zeit für das Meral. Da ich das Rad Pfingsten bei der Fietelfstedentocht fahren möchte, muss ich es langsam mal fertig bekommen. :rolleyes:
Heute hab ich die Schutzbleche fertig montiert und angepasst. Den Gepäckträger habe ich wieder abgebaut, da ich erst einmal andere Halter fertigen muss. Das hält jetzt zu sehr auf. :confused:
Dafür habe ich mich endlich um die Laufräder gekümmert. Seiten - und Höhenschläge habe ich entfernt, die Lager gereinigt und neu gefettet (Kugeln und Laufflächen sehen noch sehr gut aus, von dem alten Fett konnte man das nicht sagen), Konen eingestellt und die Bremsflanken nochmal gereinigt. Kam noch einiger Schmier runter. Die ursprünglich vorgesehen Conti GP 4000 SII in 25 mm passten leider nicht unter die Schutzbleche (die haben echte 27 mm). So kamen Conti Grand Prix Klassik in 25 mm drauf.

meral0476_23nppc.jpg


meral0477_265okw.jpg


Morgen werde ich dann die Züge und die Kette montieren und Bremsen und Schaltung einstellen. Mit etwas Glück kann ich am Montag eine erste Probefahrt machen. :D
 
Heute habe ich mal die RTF ausfallen lassen und den halben Tag in der Werkstatt verbraucht. Züge verlegt, Bremsen und Schaltung eingestellt und natürlich die Kette montiert. :D
meral0478_2jnkzv.jpg


meral0479_2h3jq9.jpg

Das Rad ist jetzt also fahrbereit und ich habe direkt mal eine kurze Runde um den Block gedreht.

meral0480_2mekxe.jpg


Die Bremsen habe ich ja so ähnlich am Peugeot (DualPivot) und die begeistern mich immer wieder. Super zu dosieren und packen mit wenig Kraft richtig zu. Die Friktionsschaltung ist natürlich nicht so präzise wie die Indexschaltung am Peugeot, aber das bin ich ja vom alten Giant auch noch gewohnt. Vielleicht rüste irgendwann eine Indexschaltung nach. Bräuchte dafür nur ein Schaltwerk und die Schalthebel.
Sitze auf de Rad etwas kompakter und bequemer als auf dem Peugeot, aber trotzdem sportlich. Das Rad rollt richtig gut.
Leider muss sich das Peugeot wohl in Zukunft die Ausfahrten mit dem Meral teilen. Hoffe es reagiert nicht zu eifersüchtig.
Als ich von der Runde um den Block zurück kam, guckte es schon ganz schön giftig. :rolleyes:

Jetzt geht es gleich noch mal runter in die Werkstatt und dann montiere ich noch Lenkerband, Tacho und Taschenhalter vorne.
Und dann steht einer abendlichen Ausfahrt nichts mehr im Wege. :bier:
 
Das Meral ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. War gerade schon mit Bloody Mary auf Tour.
hohensyburg0505_2k5jib.jpg


Das Rad fährt sich wirklich gut. An die Lenkerendschalthebel musste ich mich erst wieder gewöhnen. Wollte am Anfang immer zum Unterrohr greifen um zu schalten. :D

Die Übersetzung ist mit 39 - 26 eigentlich nicht wirklich bergtauglich, trotzdem kam ich auch die längeren Anstiege zur Hohensyburg gut hoch. Die Sitzposition ist sportlich/komfortabel. Brauche mich nicht so strecken um an die Bremshebel zu kommen, wie beim Peugeot. Morgen geht es dann auf die nächste Tour. Wenn weiter alles gut läuft, werde ich mit dem Rad die Fietselfstedentocht in Bolsward fahren.
 
Gute Arbeit , top Teil geworden , Glückwunsch ( ich hätte vorne die Züge aber nicht " unter Putz " verlegt ).
 
Gute Arbeit , top Teil geworden , Glückwunsch ( ich hätte vorne die Züge aber nicht " unter Putz " verlegt ).

Danke.
Ich mag das optisch nicht wenn die Schaltzüge irgendwo mitten aus dem Lenkerband kommen.
Es lässt sich auf jeden Fall gut schalten.Hatte letztes Jahr einen anderen Rahmen (nicht Klassiker tauglich) mit den Hebeln aufgebaut.
 
In dem Fall ist "unter Putz" sogar sinnvoll, denn da stören sie die Lenkertasche nicht. Wenn di eSchaltung ungerastert ist, ist auch die Schaltpräzision nicht in Gefahr. Mit modernen Hüllen sollte aber auch das kein Pb mehr sein.
 
Die Rahmenform an sich ist jetzt nicht mein Favorit, aber der Aufbau macht einen ordentlichen Eindruck, selten so schön ans Reifenrund angepasste Schutzbleche gesehen.
 
Wirklich sehr schön geworden.:daumen:

Hinsichtlich der Herkunft des Rahmens kann Dir evtl Gerd Kalkühler helfen. Wie Du aus link und Zitat ersehen kannst, hat er für Gudereit u.a. die "besseren" Rahmen gebaut. Tel.Nr. findet sich im Netz, er hat noch einen Laden und baut auch wieder Rahmen auf Bestellung.
Habe neulich mit Ihm telefoniert. Er ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse und gibt Dir sicherlich Auskunft.

http://www.sprintax.de/index.php/34-der-verein/haftungsausschluss/34-zurueck-in-die-zukunft

"Gegen den Willen meiner Frau, meiner Eltern und meines Rektors habe ich dann den Beruf des Lehrers aufgegeben und eine Radfabrik aufgemacht. Für Gudereit haben wir mit 15 Mitarbeitern täglich 300 „normale" Rahmen hergestellt. Dazu noch Einsteigerrennräder. Individualrahmen habe ich weiterhin persönlich gebaut."
 
Wirklich sehr schön geworden.:daumen:

Hinsichtlich der Herkunft des Rahmens kann Dir evtl Gerd Kalkühler helfen. Wie Du aus link und Zitat ersehen kannst, hat er für Gudereit u.a. die "besseren" Rahmen gebaut. Tel.Nr. findet sich im Netz, er hat noch einen Laden und baut auch wieder Rahmen auf Bestellung.
Habe neulich mit Ihm telefoniert. Er ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse und gibt Dir sicherlich Auskunft.

http://www.sprintax.de/index.php/34-der-verein/haftungsausschluss/34-zurueck-in-die-zukunft

"Gegen den Willen meiner Frau, meiner Eltern und meines Rektors habe ich dann den Beruf des Lehrers aufgegeben und eine Radfabrik aufgemacht. Für Gudereit haben wir mit 15 Mitarbeitern täglich 300 „normale" Rahmen hergestellt. Dazu noch Einsteigerrennräder. Individualrahmen habe ich weiterhin persönlich gebaut."

Danke für den Hinweis. Werde mich mal schlau machen.
 
Die Rahmenform an sich ist jetzt nicht mein Favorit, aber der Aufbau macht einen ordentlichen Eindruck, selten so schön ans Reifenrund angepasste Schutzbleche gesehen.

Danke, da habe ich auch echt lange dran gesessen. Neben der Optik spielte auch die schleiffreie Montage eine Rolle. Musste die Edelstahlhalter schon teilweise nacharbeiten bis alles passte. Nachteil ist wenn man mal Schotter oder über Splitt fährt, macht das einen Heidenlärm.
Aber finde das die Schutzbleche gut zum Rad passen.
 
Es gibt wieder Neuigkeiten beim Meral.

Der schöne Laufradsatz mit den alten Mavicfelgen musste leider weichen. Er erwies sich auf langen Touren als nicht stabil genug (trotz guter Zentrierung und Speichenspannung).

emscherweg0727_28bsuj.jpg

Stattdessen tun jetzt entlabelte schwarze Extreme Felgen mit DT Swiss Champion Speichen und Tiagra Naben ihren Dienst auf lange Strecken.
Reifen sind jetzt Faltreifen Schwalbe Lugano in 25 mm, nachdem ich mir auf Schotter einen meiner schönen neuen Conti GP Classic zerstört habe. Ein teurer Spass.
Auf dem 11-fach Freilauf sitzt jetzt eine 8-fach Kassete mit 13-28 Ritzeln. Da der Hinterbau 128 mm hat, passte die 130 mm Nabe problemlos rein.
Hinten habe ich noch einen schmalen schwarzen Gepäckträger montiert. Leider hängt er etwas hoch, was aber wegen den Taschen nicht anders geht. Kommen sonst dem Schaltzug hinten in die Quere. Mal sehen was sich da noch ändern lässt. Am Gepäckträger ist ein Toplight von B&M mit Batteriebetrieb montiert. Das reicht für meine Zwecke völlig aus. Vorne suche ich noch einen Lampenhalter für die Bremsenbefestigung, wo dann die Sigma dran kommt.
 
Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Die Laufräder liefen auf dem Ständer ohne Seiten- und Höhenschlag. Trotzdem verzogen sie sich beim Fahren teilweise und schliffen an der Bremse.
Die Speichenspannung scheint auch ok zu sein (Klangprobe). Die Felgen kann man aber mit dem Daumen schon bei leichtem Druck zur Seite drücken.
Werde sie nochmal auf den Zentrierständer spannen. Mal sehen ob noch etwas geht. Werde sie aber nur noch für das Giant für kleinere Sonntagsausfahrten verwenden.
 
Die Laufräder liefen auf dem Ständer ohne Seiten- und Höhenschlag. Trotzdem verzogen sie sich beim Fahren teilweise und schliffen an der Bremse.
Die Speichenspannung scheint auch ok zu sein (Klangprobe). Die Felgen kann man aber mit dem Daumen schon bei leichtem Druck zur Seite drücken.
Werde sie nochmal auf den Zentrierständer spannen. Mal sehen ob noch etwas geht. Werde sie aber nur noch für das Giant für kleinere Sonntagsausfahrten verwenden.

Könnte das nicht auch an etwas zu viel Spiel an der Nabe liegen? Hatte es auch mal an einem Rad, dass die Felgen im Wiegetritt immer leicht an den Bremsen gerieben haben und dachte es liegt an Verwindungen im Tretlager oder so, bis ich irgendwann mal gemerkt habe dass es an den Naben lag. einmal kurz nachjustiert und alles wieder gut.
 
Könnte das nicht auch an etwas zu viel Spiel an der Nabe liegen? Hatte es auch mal an einem Rad, dass die Felgen im Wiegetritt immer leicht an den Bremsen gerieben haben und dachte es liegt an Verwindungen im Tretlager oder so, bis ich irgendwann mal gemerkt habe dass es an den Naben lag. einmal kurz nachjustiert und alles wieder gut.
Nein, die Nabe habe ich erst überholt und das Spiel exakt eingestellt. Hab das natürlich auch noch mal kontrolliert.
 
Haben die Luganos besseren Pannenschutz? o_O
Und wie rollen die?
Nö, die sind nur billiger. Habe ich extra für Touren auf Schotter gekauft damit sich der finanzielle Verlust in Grenzen hält. Hab mich total geärgert als mein Conti Classic nach 500 km kaputt war. Für Strasse finde ich die Contis besser.
 
Zurück
Oben Unten