• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau des ersten Bahnrahmens - Orlowski

dt chamption sind mit 240-300 gramm /64 Stück angegeben.
Letztlich soll es ja aber nicht ein Leichtbau-Projekt sein, sondern zu den anderen Komponenten passen und ein Stimmiges Bild abgeben.
Ich würde zu DT Competition greifen oder Sapim Race.
Sind im Gegensatz zu den einfachsten Modellen wie Champion etwas verjüngt. Ob man das im Straßenverkehr jetzt merkt ... ?

Ich würde auch die Kinlin XR300 in Erwägung ziehen. gibt es für 35€ bei CNC und wiegt 465gramm.
Macht einen sehr schönen Eindruck, das schwarz ist schön seidig matt. allerdings gerade nur 36 Loch ohne Bremsflanke bei cnc lieferbar.
Mit der Hson erntest du natürlich fett streetcreds, allerdings schlägt die mit über 600 gramm zu buche.
 

Anzeige

Re: Aufbau des ersten Bahnrahmens - Orlowski
Ach, scheiß auf Streetcred, sicherlich habe ich wie jeder ein gewisses Bild im Kopf, was man realisieren möchte, aber ob ich damit dann der Überhengst bin ist mir ziemlich egal^^, hauptsache es klappt technisch gut und gefällt mir selber. Mindestens vorne würde ich ohnehin welche mit Bremsflanke haben wollen, gibt es sogar gerade bei CNC, wäre also definitiv noch eine Option - danke dafür :) Von den H+SON nehm ich immer mehr Abstand, sicherlich sieht es nett aus, dass sie so ein hohes Profil haben, aber ich glaube da gibts bessere Optionen für meinen Geldbeutel.
 
Kann man sich von CNC eigentlich auch Laufräder aufbauen lassen? Habe das bisher nicht im Shop gefunden, aber oben steht ja was von 5 werktagen produktionszeit, würde ja dafür sprechen :O
 
So, Update die Herren,
endlich mal was zum gucken, gerade frisch erhalten(bisher nur die Bilder):


DSCN5093[1].jpg

DSCN5092[1].jpg

DSCN5095[1].jpg

 

Anhänge

  • DSCN5094[1].jpg
    DSCN5094[1].jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 340
natürlich nicht gelesen das du nur die bilder hast - wird gut denke ich! was für ne geo haste dir denn braten lassen? zero uno is nice...

ich werd wohl auch wieder was bei jacek bauen lassen ;) - schon 3 tage an der geo geschraubt hehe...
 
Juti, dachte mir das macht ja eigentlich nix wenn ich die Zeichnung poste, also schaut mal rein :)
Anhang anzeigen 62386

Geo gibts hier zu sehen ;-)

Bin echt so von den Fotos her schon super zufrieden und bin echt gespannt wie er live ist :)

Wegen der Gabel hatte ich auch lange überlegt, aber werde das ganze vermutlich auch eher modernen Teilen aufbauen und fand das dann doch ganz gut so..aber mal schauen, zur not halt doch nochmal pulvern^^

Muss auch echt nochmal sagen, dass Jacek echt nen klasse Typ ist, sehr kompetent, weiß wovon er redet, schlägt einem Dinge vor, berät einen, reagiert recht schnell, echt top, kann ich nur jedem empfehlen!
 
wolltest du den rahmen denn extra pulvern lassen? weil sonst hat er glaub ich immer lackiert... geo find ich ganz gut - nicht zu aufgeregt aber sicher spaßig. bin gespannt wie es dann fertig aussieht!

ahso und eins noch - ist das wirklich fillet brazed oder hast du ihn tig-welden lassen? weil bei jacek die nähte so klein sind, dass es nach dem pulvern so aussieht...
 
So, da bin ick och mal wieder, letzte Zeit nur am lesen gewesen :D

@ nico Rahmen ist nicht extra gepulvert sondern Jacek hat ihn lackiert. Gepulvert wird da erstmal gar nix :)

@ johnny man geil geworden, mir gefällt die Lackierung, sehr cool! Wie ich sehe haste och innenverlegte Züge bestellt :>

Wie mir auffällt hatte ich gar keine Fotos gepostet, auf denen die Farbe mal richtig rüberkommt - man möge es mir verzeihen :) Rahmen ist bereits seit Ewigkeiten bei mir.

Inzwischen bin ich auch fleißig am Parts kaufen, die folgenden Dinge habe ich bereits zusammen:

Velocity Deep V Rims
Miche x Press Naben
Token Innenlager
Aerozine XH1.2 Steuersatz
Stronglight Track 2000 (gerade auf dem Weg zu mir :))

Am meisten Probleme macht mir gerade der Lenker sowie Sattel, habe mich da noch nicht so entschieden :/
 

Anhänge

  • SAM_0714a.jpg
    SAM_0714a.jpg
    331 KB · Aufrufe: 246
  • SAM_0715a.jpg
    SAM_0715a.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 200
  • SAM_0717a.jpg
    SAM_0717a.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 194
und ich dachte der wäre weiß, dabei ist der ja celeste. schick.

ja innenverlegt, weil ich das ding freilauf mit vbrakes fahren werde.
 
Guten Morgen die Herren,

da ich dieses Wochenende mal wieder etwas Zeit habe dachte ich mir, dass ich mal schaue wo ich mir mein Rad einspeichen lasse.

Ergebnis war, dass ich in Berlin wohl meistens 30-35€ pro Rad zahlen müsste, wass nun echt nicht ohne ist (klar könnte man es aufbringen, oder man hat halt ein paar Euro für was anderes..).

Also habe ich mir ein paar Anleitungen im Internet angeschaut, wie man das selber machen kann - zentrieren lassen kann ichs ja immer noch von wem anders - spare ich dann doch ein paar Euro.

Wäre super, wenn mir wer sagen könnte, ob ich das richtig kalkuliert habe. Da ich ja keinen Freilaufkörper wie bei einer Rennradnabe habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich beim Hinterrad auf beiden Seiten die gleiche Speichenlänge brauche - ist dies korrekt?

Objekt meiner Begierde wären die DT Revolution Speichen vom CNC Shop :)

Für die Speichenlänge habe ich folgende Seite verwendet:

http://www.bikeschool.com/tools/spoke-length-calculator

ERD = 582 gemäß http://www.velocityusa.com/default.asp?contentID=583

Daten für die Naben von http://www.kstoerz.com/freespoke/mfg/14

Ergebnisse habe ich unten angehängt - Vorderrad: 284,1 Hinterrad 286

Spokelength.jpgSpokelengthfrontwheel.jpg
 
Wäre super, wenn mir wer sagen könnte, ob ich das richtig kalkuliert habe. Da ich ja keinen Freilaufkörper wie bei einer Rennradnabe habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich beim Hinterrad auf beiden Seiten die gleiche Speichenlänge brauche - ist dies korrekt?
Anhang anzeigen 69549Anhang anzeigen 69550
Nein, das stimmt nicht. Kommt auf die Symmetrie der Nabe (Flänsche zur Achsmitte), was es bei Bahnnaben (auch) beides gibt.
Bei Flip/Flop Naben stimmt es logischerweise.

Hab die Daten von der Miche Website benutzt, weichen ein klein bisschen von deinen ab.
-> Aufgrund deiner Ausführung gehe ich mal von der flip/flop-Version aus?

Und mit Spocalc.xls berechnet. Bei mir kommen andere Ergebnisse raus.
Bildschirmfoto2013-02-03um154043_zpsab498801.png
 
beide rahmen geil!

habe auch einen rahmen von JO... und bin einfach nur zufrieden damit!

auf johnnys projekt bin ich gespannt - sieht gut aus!
 
Zurück
Oben Unten