• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau des ersten Bahnrahmens - Orlowski

Oinky

Mitglied
Registriert
7 März 2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

nachdem ich nun schon ne Weile mit meinem Rennrad durch Berlin gurke und soweit auch ganz zufrieden bin mit meiner Möhre, habe ich nun doch echt Lust auf nen Bahnrahmen, den ich mir sicherlich mit starrer Nabe aufbauen möchte.

Habe schon fleißig recherchiert und mich umgesehen nach Rahmenvarianten in meiner Preisklasse (würde gerne unter 600 € bleiben) und dabei ist mir ganz besonders Orlowski ins Auge gefallen.

In einigen Themen wurde nun schon ganz kurz beschrieben, dass die Rahmen echt super sind und davon bin ich auch überzeugt, allerdings habe ich gerade an diejenigen mit einem Orlowski Rahmen noch ein paar Fragen.

Eine 1. Mail mit ein paar Fragen habe ich schon an die auf dem Blog angegebene E-Mail geschrieben, nun würde ich von euch gerne wissen, was euer persönlicher Eindruck von eurem Orlowski Rahmen vor allem im Vergleich zu anderen Rahmen ist und vor allem wie das überhaupt mit dem Kauf gelaufen ist.

Habt ihr alles per E-Mail besprochen oder euch auch persönlich mit ihm getroffen? Was benötige ich noch so an Infos für Jacek bzgl. z.B. Maßen?
Wie lief das mit der Bezahlung (Anzahlung, Vorauszahlung..)?

Worauf muss ich besonders achten, damit mir der Rahmen auch passt - es ist wie gesagt mein erster Bahnrahmen - auf welche Abmessung muss ich besonders achten, um meine Größe eines Bahnrahmens zu ermitteln (Sattelrohrlänge? Oberrohr?)?

Wenn alles so läuft wie ich will wird das hier ein kleiner Aufbauthread, wäre schön, wenn ich ein wenig von euren Erfahrungen profitieren kann :)

Grüße,

Olli
 

Anzeige

Re: Aufbau des ersten Bahnrahmens - Orlowski
hey - bei sowas helfe ich doch gern... einfach mal jacek orlowski n guter kerl ist ;)

erster tipp: da du ja auch berlin bist und jacek hier schon ab und an ist, verabrede einfach mal ein treffen auf nen kaffee oder ähnliches. da kann man alles gut besprechen und er nimmt sich auch zeit. zudem baut er dir den rahmen sowieso wie du ihn haben willst. hilft natürlich wenn man weiss was einen passt. und das kann dir eben niemand sagen. da hilfts nur sich auf ne menge räder zu setzen und probieren probieren probieren.

wenn du einfach so in der stadt fahren willst dann muss der rahmen ja auch nicht mega kompakt sein. das würd ich ihm auch sagen. fährt sich in der stadt vllt angenehmer als n reinrassiger bahnrahmen mit sehr knappen radstand und deftigem toe overlap. ich würd mir jedenfalls keinen verfolger rahmen oder sowas bauen lassen (weiss ich nu aus eigener erfahrung - sieht cool aus aber das wars dann auch schon...)

jaceks rahmen sind jedenfalls top. kannst dir ja mal welche angucken bei devils child oder bei radkreuz... ich rate dir zu jacek jedenfalls wenn du aus dem raum berlin kommst und dir was bauen lassen willst. du musst beim bestellen halt n teil anzahlen. wieviel ist verhandlungssache denke ich.

hier is mal n link zu meinem damaligen rad:

http://velospace.org/node/26230

und eine neuere flickr-sammlung von ihm:

http://www.flickr.com/photos/82263865@N04/

wenn du noch mehr fragen hast dann her damit ;-) nur was dir passt musst du dir wie gesagt selber beantworten... egal wie - du hast dann n echt tollen rahmen:D (ich sage noch nicht rad weil aufbauen muss mans dann ja noch)
 
ach ja und nachtrag - ich überlege mir auch wieder n rahmen bei ihm bauen zu lassen. allerdings liebe ich mein moda im moment sehr ;-) jacek hat auch für ne hand voll freunde und bekannte rahmen gebaut. alle sind top! mein tip weil: gerade gabel mit flacher gabelkrone... das sieht scharf aus!
 
er bietet bei den standardrahmen auch 2 verschiedene ein, einmal knackiger mit te overlap, einmal entspannter ohne.
er ist auf jeden fall super freundlich und weiß wovon er spricht und was die leute seit dem fixed gear-trend so wollen oder meinen zu brauchen
 
allerdings finde ich sollte man seine maße einiger maßen kennen, bevor man sich einen kompletten customrahmen bauen lässt
 
ggf einfach zu pasculli gehen und behaupten du willst dir da n rad bauen lassen - die vermessen und beraten dich ;-)
 
Ui, mit so fixen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet :)

Jo, bin Berliner und hab somit die Möglichkeit zu Devils Child und co zu gehen.

Von Pasculli hatte ich bisher noch gar nix gehört, bauen die auch Bahnräder? Hab auf deren Seite jetzt nur Rennräder gesehen, aber an sich von der Vermessung sollte das ja egal sein.

Habe mich ohnehin schonmal vermessen und mir mit competitive cyclist meine Idealmaße fürn Rennrad errechnet (wieviel man darauf geben kann ist halt die Frage...zu ner professionellen Vermessung wirds da bestimmt nochmal nen kleinen Unterschied geben, aber hatte das recht genau gemacht - bzw. machen lassen^^). Kann man das auch auf Bahnräder anwenden oder kann ich mich da eigentlich gar nicht dran orrientieren und sollte lieber nur Bahnräder ausprobieren?

measurements2.jpg

Beim Rennrad fahre ich mit nem Sattelrohr von 62cm Länge von der Mitte des Tretlagers zur Oberkante des Rohres gemessen. Oberrohr jeweils von Mitte zu Mitte sind 55,5 cm. Damit kann ich auch soweit gut fahren, merke allerdings, dass ich recht viel Gewicht auf den Händen habe und das schon bei ca. 10cm Sattelüberhöhung. Was heißt das im Endeffekt für mein Oberrohr? Zu lang? Zu kurz? Oder ist das schon normal bei 10cm Überhöhung?

Nen Verfolgerrahmen ist denke ich nicht das richtige, ist der graue verlinkte ( http://velospace.org/node/26230 ) schon die overlap standart Version von ihm oder noch ne aggressivere custom Variante?

Ein klein wenig würde optisch auf jeden fall ne ansprechende Sache sein, müsste da halt mal testen wie sich das in der Praxis anfühlt, könnte gut sein, dass das für die Stadt nicht die ideale Version ist.
 
bevor du dir was custom machen lässt solltest du schonmal fixed und schonmal wenigstens 1, 2 bahnrahmen gefahren sein, erstens um zu wissen was dir liegt (länge und winkel) und zweitens ob es dir überhaupt liegt.
nur mein tipp bevor man soviel geld ausgibt...
 
Also Fixed bin ich schon mit dem von nem Freund gefahren, ist aber auch nen alter Rennradrahmen, den er umgebaut hat, somit sicherlich nicht mit nem Bahnrad zu vergleichen. Hat Spaß gemacht, aber selbst im schlimmsten Fall könnte ich mir immer noch nen Singlespeeder draus machen (ist allerdings nicht mein Plan).

Mich begeistert einfach diese "simple" Mechanik, an so nem Rad ist halt nur dran, was dran sein muss, um fahren zu können. Keine Schaltung, die ich eh nicht brauche (erst recht nicht in Berlin..), keine affigen Schutzbleche oder irgendwas, nur das, was muss. Auch vom Fahrgefühl her ist das sau interessant, dass man einfach immer treten muss, ich denke das man gerade dadurch mit der Zeit ein extrem gutes Gefühl für das Rad kriegt, weil es im Normalfall das machen sollte, was du willst - hab da alleine die Entwicklung bei meinem Kumpel gesehen, sehr krass wie sich auch balance und co besser ausgeprägt haben, er fährt auch anders, als vorher.

Wegen dem Geld ist das natürlich so ne Sache, habe mich halt umgeschaut und auch der Rahmen von z.B. Goldsprint kostet 390 €, wenn ich den dann noch in der Farbe nehme, die ich haben mag, dann bin ich auch je nach Lackierer bei ca. 450-480 € - zu den oft benannten 500 € von Orlowski also kaum noch ein Unterschied.

Gegen diese Teile von Pake oder so verwehre ich mich irgendwie, die kommen ja irgendwie nur aus der Maschine gepurzelt und können sicherlich qualitativ niemals mit einem ordentlich per Hand aufgebautem Rahmen mithalten.

Das Projekt ist auch ein bisschen so ne Herzensangelegenheit, eine gute positive Beschäftigung mit etwas, was mich lange interessiert hat und was ich bisher einfach noch nicht begonnen hatte. Soll wieder etwas mehr positives in meinen Alltag bringen, der leider in letzter Zeit ein wenig aufgewühlt wurde..

Schätze ich werde diese Woche mal ein paar Läden abklappern und mich mit den Leuten unterhalten und hoffentlich auf ein paar Rädern probesitzen. Urlaub sei dank :>

Dennoch die Maße vom Rennradbereich in keinster Weise relevant?

V
 
Fahr seit Jahren nen Orlowski Bahnrahmen in der Stadt. Wenn du was sehr wendiges willst is es genau richtig so. Mein Rennrad ist etwas länger und fährt auch etwas gemütlicher. Das ist fürs Fahren sicher Optimal aber ich liebe das Kompackte extrem wendige feeling vom Bahnrahmen. Die Oberrohrlänge muss genau die gleiche sein wie beim Rennrad und der Abstand Sattel Tretlager natürlich auch. Dein Körper verändert sich ja nicht.....
 
Also Goldsprint in allen Ehren, aber es ist eben nicht mit Orlowski zu vergleichen. Die Rahmen sind ohne Frage gut, aber Orlowski baut eben geringe Stückzahl mit Wunschgeometrie in Handarbeit. Das is wirklich was anderes als n Rahmen aus Taiwan. Ansonsten gibts ja mitlerweile echt sehr sehr viele Rahmen von naja 300-500€. Alex (Goldsprint) hat ja n paar aufgebaute Räder im Laden und die kann man auch mal Probefahren. Just give it a go ;-)

Sonst kann man ja noch so lange sich den Kopf zerbrechen was einem passt. Hilft nix wenn man sich nich aufn Rad setzt und fährt! Und 'richtige' Bahnräder fahren sich in der Tat schon anders als gefixte Rennräder!
 
Du hast natürlich recht.
Allerdings fahr ich beim Renner auch meist Leistungsorientierter und wenn ich einfach gemütlich roll und am Oberrohr (vom Lenker :) ) greif, dann kommt eigentlich genau die Position raus, mit der ich mim Fixie durch die Stadt fahr, bei gleichem Oberrohr und Vorbau.
Aber da is sicher jeder anders....
 
Soo, paar Tage sind vergangen, aber von Jacek habe ich bisher keine Antwort bekommen. Hatte er bei euch auch einige Tage gebraucht um zu antworten?
 
Soo, paar Tage sind vergangen, aber von Jacek habe ich bisher keine Antwort bekommen. Hatte er bei euch auch einige Tage gebraucht um zu antworten?

Ich warte jetzt ca. 2-3 Monate auf eine Rückmeldung...
Inzwischen habe ich mir erstmal ein Komplettrad geholt, damit ich dann auch weiß worüber man redet und was mir wichtig ist, bzw. worauf man achten sollte.
So ein Maßrahmen ist dann ja für die Ewigkeit. ;)
 
So, war heute mal bei Alex von Goldsprint und hab mich ne Runde mit ihm unterhalten wegen Rahmengrößen und und und. Sehr netter Typ, werde sicherlich auch wenn ich keinen Rahmen von ihm kaufe auf ihn zurückkommen :)

Meine Maße fürs Rad an sich sind mir bekannt, je nach Rahmen müsste man halt dann etwas feiner schauen wo noch nen cm mehr oder weniger ran muss.

Nun brauche ich nur noch ne Antwort vom guten Jacek. E-Mail hatte ich an die Adresse auf seinem Blog geschrieben, hoffe, dass da noch was kommt, ansonsten schreibe ich ihm die Tage halt nochmal :)

Kann mir jemand sagen was der Jacek für ne Gewinde im Tretlager hat? Also was für ne Innenlager kann ich denn da reinballern? - Wollte mich schonmal nach ner Kurbel umsehen - was taugen diese Miche oder Driveline Kurbelsätze?
 
wenn du custom bauen lässt macht er alles was du willst.
da er nebenbei noch für profis und teams baut, kann es manchmal dauern.
man kann auch anrufen, er spricht auch deutsch
 
Ja, das ist klar, hab die Bilder gesehen, sehr beeindruckend seine Arbeiten :)

Tja, anrufen ohne Telefonnummer ist schwierig xD
 
Zurück
Oben Unten