• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allg. Fragen zum Thema RTF

Ach ja, was die Vereine angeht stimme ich @flammberg keinesfalls zu. Ohne das Engagement der Vereine und ihrer Mitglieder gäbe es keinen Breitensport. Und da kann man sich durch eine Vereinsmitgliedschaft ruhig selber beteiligen und nicht nur die Angebote nutzen. Für mich ist das selbstverständlich das ich mich auch engagiere und etwas zurück gebe. Geben und nehmen. ;)

Völlig richtig. Ohne die verpönten Vereine gäbe es RTF und ähnliches nicht. Finde ich arg kurzsichtig und egoistisch Vereine komplett abzulehnen, aber die guten Seiten mitzunehmen (RTF u. a.)
 
Fürs Gruppenfahren bin ich auch immer früh am Start, frage aber am Anfang nach ob jemand was dagegen hat. Eingespielte Gruppen haben manchmal keine Lust das ein Anfänger sich da reinmogelt. Als Anfänger fahre ich am liebsten ganz vorne oder am Ende. In der Mitte bekomme ich Platzangst...
 
Also, der Wettergott ist gnädig, morgen früh um 10 also RTF-Premiere in Hamm. Großer Typ in viel Neon-Gelb mit rotem Cannondale, hört auf den Namen René und beisst nicht, wenn man ihn anspricht. ;)
 
Hallo und Danke für den Thread der hat ein paar wichtige Infos geliefert über den Ablauf und mir ein bisschen die "Angst" genommen.

Ich fahre morgen auch meine erste RTF und bin mir noch unschlüssig ob ich 115km oder die grosse Runde mit 150km fahren soll? Bin letztes Jahr zum Schluss (Ende Oktober) so 120km Runden gefahren ohne Probleme aber ich möchte dieses Jahr beim VELOTHON in Berlin mitfahren die große Runde (180km) und da ist ja ein 36er Schnitt Pflicht da wäre das morgen mit 150km ne Prima Übung.

Ja Wetter wird morgen Prima . . . für die Jahreszeit.
 
Hallo und Danke für den Thread der hat ein paar wichtige Infos geliefert über den Ablauf und mir ein bisschen die "Angst" genommen.

Ich fahre morgen auch meine erste RTF und bin mir noch unschlüssig ob ich 115km oder die grosse Runde mit 150km fahren soll? Bin letztes Jahr zum Schluss (Ende Oktober) so 120km Runden gefahren ohne Probleme aber ich möchte dieses Jahr beim VELOTHON in Berlin mitfahren die große Runde (180km) und da ist ja ein 36er Schnitt Pflicht da wäre das morgen mit 150km ne Prima Übung.

Ja Wetter wird morgen Prima . . . für die Jahreszeit.

Das schöne bei den RTF ist ja das Du Dich unterwegs an den Streckenteilungen noch entscheiden kannst. Je nach Tagesform fährst Du dann die 115er oder die 150er. Mache ich manchmal auch so, wenn ich vorher nicht weiß wie fit ich bin. ;)
Gibt ja Tage da fühlt man sich nicht so gut und trotzdem läuft es und manchmal geht bei mir am Anfang gar nichts und später komme ich dann doch noch in Tritt.
 
So, da wären wir wieder, Premiere erfolgreich absolviert. Ich fasse mal zusammen:

1. Wann ist der Nächste? ;)

2. Morgens schon Rückstau auf die A2. Was wollen diese Heerscharen in Hamm? Für die Ortsunkundigen, die Hamm nicht kennen - macht nix.

3. Heerscharen auch bei der Anmeldung, Schlange stehen angesagt. Erinnerungen an die Schilderung geklauter Räder in einem gewissen Forum kommen auf. Argh! Glück gehabt, Rad noch da.

4. 10:30 Uhr endlich auf dem Rad. Das erste mal Fahren in der Gruppe. Yeah, geil, 38er Schnitt, kein Thema mehr!

5. 20 Minuten später: Shit shit shit shit shit shit, das geht nicht gut. Merke: eigenes Tempo fahren und/oder Gruppe finden, die genauso mies sind wie du.

6. 1h unterwegs, der neue Sattel fühlt sich gut an. Härter ist tatsächlich bequemer, wer hätte das gedacht?

7. Gruppe fahren ist ja schön, aber auch blöd, wenn sich von 8 Leuten kein Einziger um die Navigation kümmert. Naja, 5 km Umweg bei herrlichem Sonnenschein - gibt Schlimmeres.

8. Wie übel ist das eigentlich, wenn man die ganze Zeit nur hinten rumlutscht? Komme mir schäbig vor, aber der innere Schweinehund meint zum Gewissen, es solle gefälligst das Maul halten. Der Schweinehund ist ein solcher, also gibt's da keine Diskussionen.

9. 70km oder 120km? Eigentlich könnte ich ja... Andererseits komme ich dann wesentlich zu spät zur Geburtstagsfeier vom Ehegesponst und dann muss ich mir von Schwiegermama wieder anhören, wie unwürdig ich sei. OK, nächstes Mal.

10. GPS noch nicht einmal gebraucht, eigentlich ist die Strecke super ausgeschildert (wenn man denn drauf achtet).

11. Ob der Typ auf dem TT-Bike vor mir, der von hinten wie die Reinkarnation von Ulle aussieht, sich wohl ärgert, dass ich seit 10 Minuten hinter ihm herfahre? Moment, ich pfeif mal ein Lied. Aha, Zwischensprint als Reaktion. Soziale Feldexperimente beim RTF, so kriegt man die Zeit auch rum. :) (Ich weiss, ich bin ein Arsch.)

12. Wie, schon da? Böh...
 
Hallo und Danke für den Thread der hat ein paar wichtige Infos geliefert über den Ablauf und mir ein bisschen die "Angst" genommen.

Ich fahre morgen auch meine erste RTF und bin mir noch unschlüssig ob ich 115km oder die grosse Runde mit 150km fahren soll? Bin letztes Jahr zum Schluss (Ende Oktober) so 120km Runden gefahren ohne Probleme aber ich möchte dieses Jahr beim VELOTHON in Berlin mitfahren die große Runde (180km) und da ist ja ein 36er Schnitt Pflicht da wäre das morgen mit 150km ne Prima Übung.

Ja Wetter wird morgen Prima . . . für die Jahreszeit.

Die 180km in Berlin ist schon eine Nummer. Ich fahre seit 2012 den 120km Velothon (letztes Jahr mit einem 39er Schnitt) wäre aber dennoch bei 180km mit einem 36er Schnitt vorsichtig. Das sind dann mal 60 Kilometer die mehr zu fahren sind nachdem du aber schon gut 3 Stunden unterwegs warst. Das ist nicht zu unterschätzen obwohl es überwiegend flaches Gelände ist.

Nur mal so zum Vergleich:
Ich bin 2014 in Hamburg bei den Vattenfall Cyclassics die 155 Kilometer gefahren und schaffte, trotz überwiegend Gruppenfahren, nur einen 34,4er Schnitt bei 4 1/2 Stunden Fahrzeit.

Für meinen 39er Schnitt (der Avatar ist übrigens das letztjährige Zielfoto) musste ich außerhalb Berlins in größeren Gruppen mit über 50km/h mitfahren sonst wäre das nicht zu schaffen gewesen. Die meiste Zeit verlierst du nämlich im Grünewald und in der Stadt bei der Rückfahrt. Viele Fahrbahnverengungen und recht winkelige Kurven über Straßenbahnschienen usw.
 
Danke für Info`s und nach der heutigen erstmaligen RTF werde ich mir in Berlin auch erstmal "nur" die 120km antun und gucken wie es läuft.
Die 180km sind nicht das Problem sondern wirklich das Tempo was gefordert wird und ehrlich gesagt bin ich eher der
Genuss-Radler, km gerne aber ich möchte kein Rennen fahren.
 
Danke für Info`s und nach der heutigen erstmaligen RTF werde ich mir in Berlin auch erstmal "nur" die 120km antun und gucken wie es läuft.
Die 180km sind nicht das Problem sondern wirklich das Tempo was gefordert wird und ehrlich gesagt bin ich eher der
Genuss-Radler, km gerne aber ich möchte kein Rennen fahren.

Dann bist Du aber beim Jedermannrennen eher falsch. Das ist ein Rennen, teilweise mit Hauen und stechen in allen Geschwindigkeitsklassen. ;)
Das ist für mich der Grund keine mehr zu fahren. :)
 
Danke für Info`s und nach der heutigen erstmaligen RTF werde ich mir in Berlin auch erstmal "nur" die 120km antun und gucken wie es läuft.
Die 180km sind nicht das Problem sondern wirklich das Tempo was gefordert wird und ehrlich gesagt bin ich eher der
Genuss-Radler, km gerne aber ich möchte kein Rennen fahren.
Dann bist Du aber beim Jedermannrennen eher falsch. Das ist ein Rennen, teilweise mit Hauen und stechen in allen Geschwindigkeitsklassen. ;)
Das ist für mich der Grund keine mehr zu fahren. :)

Da gebe ich dir in Teilen recht. Nur wenn man nicht auf Spitzenzeiten aus ist und es etwas ruhiger angehen lässt kann man auch beim Velothon in Berlin "Genussradeln" zumal man ja an allen Sehenswürdigkeiten Berlins vorbeikommt.. Man muss sich halt nur aus den größeren Pulks raus halten und immer schön rechts fahren bzw. keine abrupten Spurwechsel vollziehen. ;) Als Anfänger/Einsteiger startet man sowieso im letzten Startblock.

Problematisch sind m. E. nur die ungeübten Fahrer die sich gerne mal überschätzen und auch im Gruppenfahren nicht wirklich geübt sind. Bei in der Regel über 3 Stunden Fahrzeit leidet schon mal die Konzentration, vor allem wenn die Kräfte langsam schwinden. Habe da schon so manchen Unfall gesehen der auf eine ungenügende Fahrpraxis in Verbindung mit Konzentrationsverlust beim Fahren in der Gruppe beruhte.
 
Völlig richtig. Ohne die verpönten Vereine gäbe es RTF und ähnliches nicht. Finde ich arg kurzsichtig und egoistisch Vereine komplett abzulehnen, aber die guten Seiten mitzunehmen (RTF u. a.)
Im Prinzip ok. Dummerweise bin ich in einem Verein der CTF's, RTF's und Marathon's veranstaltet und sonst so gut wie keine weiteren Aktivitäten für die Mitglieder organisiert. Da komme ich mir mittlerweile wie eine billige Arbeitskraft für ein paar geltungssüchtige Funktionäre vor - und meine Bereitschaft zur Mithilfe ist gegen Null gesunken......und so läuft das in vielen Vereinen ! Nur mal so nebenbei bemerkt
 
Im Prinzip ok. Dummerweise bin ich in einem Verein der CTF's, RTF's und Marathon's veranstaltet und sonst so gut wie keine weiteren Aktivitäten für die Mitglieder organisiert. Da komme ich mir mittlerweile wie eine billige Arbeitskraft für ein paar geltungssüchtige Funktionäre vor - und meine Bereitschaft zur Mithilfe ist gegen Null gesunken......und so läuft das in vielen Vereinen ! Nur mal so nebenbei bemerkt

Gibt auch noch genug Vereine die da mehr machen. Wir machen regelmäßig Wanderfahrten mit anschließendem Essen für die Mitglieder, und jeden Mittwoch Abend Stammtisch. Es gibt im Winter mehrmals die Woche Training in der Halle um sich fit für das Frühjahr zu machen und am Wochenende, wenn keine Veranstaltungen sind, gibt es Trainingsfahrten.
 
Das ist ja eigentlich genau das was einen Verein ausmacht ! Und nicht nur Arbeitsdienst...
 
Vielleicht noch etwas zum Thema Gruppe Fahren. Ich frage vorher immer, ob ich mich einer Gruppe anschließen darf. Und wenn es eine Gruppe ist, die am oberen Ende meiner Leistung fährt sag ich auch gleich, das ich nur hinterher Dackeln kann.
War am Sonntag in Neuwied am Start und es war wieder eine klasse Veranstaltung!
 
Mit den Gruppen ist das immer so eine Sache. Am Samstag live erlebt. Mein Kumpel und ich dachten nur "Wenn das mal gut geht". Wir haben sie ziehen lassen, weill es uns einfach zu gefährlich erschien...... Es war ein heilloses Durcheinander..... Später sassen zwei von denen auf gerade Strecke rechts und links im Gras. Der eine hielt sich das Schlüsselbein, der andere schaute völlig apathisch in die Gegend. Saisonauftakt, wie ihn niemand braucht. Mich hat es ehrlich gesagt nicht gewundert, das sich dieser Haufen abschiesst.......
 
Um nochmal zusammen zu fassen:

Wenn man alleine zur RTF möchte:
-Einfach hinfahren, Start-Obulus abgeben und einfach losradeln?
Oder schaut ihr dann schon beim Start, dass ihr euch an irgendeine Gruppe dran hängen könnt?

Nehmt ihr euch schon im Vorfeld eine bestimmte Streckenlänge vor, oder schaut ihr immer je nach Tagesform?
(Bei uns in der Nähe ist demnächst die erste RTF. Bin leider noch nicht so super in Form und es werden leider nur 2 Strecken, 49km und 115km mit ordenlich Höhenmetern angeboten. Ich habe ca. 20km Anfahrt ich natürlich mit dem Rad bewältigen möchte. Traue mir deshalb die 115 nicht zu:(
 
Um nochmal zusammen zu fassen:

Wenn man alleine zur RTF möchte:
-Einfach hinfahren, Start-Obulus abgeben und einfach losradeln?
Oder schaut ihr dann schon beim Start, dass ihr euch an irgendeine Gruppe dran hängen könnt?

Nehmt ihr euch schon im Vorfeld eine bestimmte Streckenlänge vor, oder schaut ihr immer je nach Tagesform?
(Bei uns in der Nähe ist demnächst die erste RTF. Bin leider noch nicht so super in Form und es werden leider nur 2 Strecken, 49km und 115km mit ordenlich Höhenmetern angeboten. Ich habe ca. 20km Anfahrt ich natürlich mit dem Rad bewältigen möchte. Traue mir deshalb die 115 nicht zu:(

Dann fahr doch erst einmal die 49 km. Soll ja auch Spaß machen. ;)
Mit An und Abfahrt sind das dann auch schon 89 km. Das ist für den Anfang schon ordentlich. Bei der 115er Strecke wären es ja schon 155 km.
Ich fahre meistens nur in kleinen Gruppen oder alleine. Die größeren Gruppen sind mir meistens zu schnell. Manchmal suche ich mir auch unterwegs Leute die mein Tempo fahren. Kenne ja mittlerweile auch schon einige und man kommt ins quatschen.
 
Dann fahr doch erst einmal die 49 km. Soll ja auch Spaß machen. ;)
Mit An und Abfahrt sind das dann auch schon 89 km. Das ist für den Anfang schon ordentlich. Bei der 115er Strecke wären es ja schon 155 km.
Ich fahre meistens nur in kleinen Gruppen oder alleine. Die größeren Gruppen sind mir meistens zu schnell. Manchmal suche ich mir auch unterwegs Leute die mein Tempo fahren. Kenne ja mittlerweile auch schon einige und man kommt ins quatschen.

Vielen Dank.
Ist es denn wirklich so, dass man in der Gruppe wirklich ordentlich "mitgezogen" wird. (Windschatten etc.)?, sodass man sich vielleicht auch mal ein Stückchen mit dran hängen kann, auch wenn die Kollegen sonst eigentlich etwas flotter unterwegs sind.:rolleyes:
 
Vielen Dank.
Ist es denn wirklich so, dass man in der Gruppe wirklich ordentlich "mitgezogen" wird. (Windschatten etc.)?, sodass man sich vielleicht auch mal ein Stückchen mit dran hängen kann, auch wenn die Kollegen sonst eigentlich etwas flotter unterwegs sind.:rolleyes:

Ja, das funktioniert schon. Aber Du musst aufpassen das Du da nicht deutlich über deinen Verhältnissen fährst. Bin im März 2015 die erste RTF seit Jahren in Sölde gefahren. War ab Start in einer Gruppe die einen Schnitt von 26 km/h fuhr. Bis zur ersten Kontrolle blieb ich dran, dann konnte ich schon nicht mehr und fuhr alleine weiter. Ich hatte mich so verausgabt das ich mich im Ziel beinahe übergeben hätte. Ging mir dann den ganzen Abend schlecht. Erst am nächsten Morgen wurde es besser und ich startete in Holzwickede.
 
Zurück
Oben Unten