• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allg. Fragen zum Thema RTF

Vielen Dank.
Ist es denn wirklich so, dass man in der Gruppe wirklich ordentlich "mitgezogen" wird. (Windschatten etc.)?, sodass man sich vielleicht auch mal ein Stückchen mit dran hängen kann, auch wenn die Kollegen sonst eigentlich etwas flotter unterwegs sind.:rolleyes:

Allerdings und da kann man sich ganz schön vertun. Und hinten dranhängen macht schon allein deswegen Sinn, weil du einen Moment der Geöhnung brauchen wirst, wenn du sonst eher allein unterwegs bist. Bei Tempo 30 im Pulk einen halben Meter hinter jmd anderem herfahren und dabei eigentlich nach links und rechts wenig Ausweichmöglichkeiten zu haben, da musste ich zumindest erstmal Vertrauen fassen.

Aber generell wirst du in der Gruppe schon schneller fahren: Windschatten, der Wunsch des Dranbleibens und die stetige Ablenkung von der eigentlichen Anstrengung kommen da m.E. zusammen.

Aber ansonsten sah mein erster RTF letzte Woche genauso aus, wie du oben schriebst: hingefahren, 6 EUR gelöhnt,, Startnummer festgetackert und losgefahren. Ganz unkompliziert, da muß man sich keinen Kopf machen.
 
Einfach hinfahren, Start-Obulus abgeben und einfach losradeln?

Ich bin am letzten WE in Hamm auch zum ersten Mal bei einer RTF mitgefahren und habe es genau so gemacht. Da es bei der Anmeldung sehr voll war, habe ich es nicht geschafft pünktlich um 10 Uhr loszufahren und bin erst einmal alleine los. Du findest aber unterwegs sehr schnell Gesellschaft (entweder du holst jemanden ein oder du wirst eingeholt).

Ich habe dann an der ersten Kontrollstation eine größere Gruppe aufgegabelt (ca 10 Mann), mit der ich dann mitfahren konnte.

Ist es denn wirklich so, dass man in der Gruppe wirklich ordentlich "mitgezogen" wird. (Windschatten etc.)?

Da ich im Normalfall immer alleine unterwegs bin und daher selten in den Genuss komme, im Windschatten zu fahren, war ich auch überrascht, wie groß der Effekt ist. Das Tempo in der Gruppe war selten unter 40 km/h und man hatte nicht das Gefühl, dass man sich sonderlich quälen muss.

Nehmt ihr euch schon im Vorfeld eine bestimmte Streckenlänge vor, oder schaut ihr immer je nach Tagesform?

Wenn du unterwegs merkst, dass es nicht dein Tag ist, kannst du einfach bei der Streckenteilung in die für dich richtige Richtung abbiegen.
 
Wenn man alleine zur RTF möchte:
-Einfach hinfahren, Start-Obulus abgeben und einfach losradeln?
Ja.

(Bei uns in der Nähe ist demnächst die erste RTF. Bin leider noch nicht so super in Form und es werden leider nur 2 Strecken, 49km und 115km mit ordenlich Höhenmetern angeboten. Ich habe ca. 20km Anfahrt ich natürlich mit dem Rad bewältigen möchte. Traue mir deshalb die 115 nicht zu:(

Wenn dir die 49 zu kurz sind und die 115 zu lang: Schau dir die Strecke vorher an, manchmal kann man auch lange Strecken an einigen Stellen gut etwas abkürzen, z.B. hier http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nkuiijqxniwqivut könnte man sich eine der letzten Schleifen sparen.
(Ich hoffe den Tipp nehmen mir jetzt fleißige Punktesammler nicht übel ...:rolleyes: )
 
............
(Ich hoffe den Tipp nehmen mir jetzt fleißige Punktesammler nicht übel ...:rolleyes: )

Abkürzen gilt nicht. Die 49km verlängern ist kein Problem.....Kommt aufs selbe raus :D:D:D, solange man sich nicht die Punkte für 115 aufschreiben lässt.

Manchmal gibts auch "Sternfahrt", dann wird irgendwie die RAD-Anfahrt mitgerechnet, dann kann man noch einen Punkt ergattern.

Wofür diese Punkkte sind, weiß ich nicht so genau. Bei 25 kann man einen Schatz vom BDR bekommen, aber sonst k.A.
 
Vor einiger Zeit, nachdem ich krank gewesen war, und nun echt unsicher, ob ich die 75er Runde schaffe, bin ich mal auf die 48er gegangen... und dann lief es so gut, daß ich nach einer Pause an Start-Ziel noch eine 48er-Runde machte :p, sogar ein paar Minuten schneller als die erste.... ;)
Und da die Runde damals 52 statt 48 km lang war ;) , kam dann irgendwie gleich der erste hunderter der Saison zustande ;)
Also, alles geht, nichts muss :rolleyes::cool:beim RTF-fahren :bier: Trau Dich!
 
Geht es da nicht auch um vereinsinterne Rankings? Wäre für die Leute die hier posten ja eher auch kein Thema.
Ja, auch. Aber den meisten Leuten geht es ums Fahren. Man braucht ja keinen Stempel um sich selbst bewiesen zu haben, dass man ein paar Stunden Rad fahren kann. Es wird ja nicht auf Zeit gefahren ;)
 
Ich bin am letzten WE in Hamm auch zum ersten Mal bei einer RTF mitgefahren und habe es genau so gemacht. Da es bei der Anmeldung sehr voll war, habe ich es nicht geschafft pünktlich um 10 Uhr loszufahren und bin erst einmal alleine los. Du findest aber unterwegs sehr schnell Gesellschaft (entweder du holst jemanden ein oder du wirst eingeholt).

Ich habe dann an der ersten Kontrollstation eine größere Gruppe aufgegabelt (ca 10 Mann), mit der ich dann mitfahren konnte.



Da ich im Normalfall immer alleine unterwegs bin und daher selten in den Genuss komme, im Windschatten zu fahren, war ich auch überrascht, wie groß der Effekt ist. Das Tempo in der Gruppe war selten unter 40 km/h und man hatte nicht das Gefühl, dass man sich sonderlich quälen muss.



Wenn du unterwegs merkst, dass es nicht dein Tag ist, kannst du einfach bei der Streckenteilung in die für dich richtige Richtung abbiegen.

selten uner 40km/h?:eek: Wow das ist natürlich krass. Ich habe zwar schonmal gemerkt, als ich mit einem Kollegen zusammen gefahren bin, dass wir zu zweit ganz gemütlich so 30-33km/h fahren konnten (normal fahre ich so Schnitte zwischen 25-28km/h), aber das es dann nochmal so krass wird, wenn wirklich mehr Leute dabei sind hätte ich nicht gedacht.
 
Hallo,

Eine Bitte an die etwas Erfahrenen: welche RTF im Raum NRW könnt ihr denn aus eigener Erfahrung empfehlen? Bin vor allem an solchen interessiert, die nicht gerade durch's Münsterland führen (das kenne ich mittlerweile auswendig).
 
Hallo,

Eine Bitte an die etwas Erfahrenen: welche RTF im Raum NRW könnt ihr denn aus eigener Erfahrung empfehlen? Bin vor allem an solchen interessiert, die nicht gerade durch's Münsterland führen (das kenne ich mittlerweile auswendig).

Hügelig wird es südlich der Ruhr. Ich kenne hier z.B. Hattingen, Silschede und Hagen, bei denen man einige HM sammeln kann (wenn es dir darum geht). Hattingen punktet noch mit frisch gebackenen Waffeln an einer Kontrollstelle ;)
 
Geht es da nicht auch um vereinsinterne Rankings? Wäre für die Leute die hier posten ja eher auch kein Thema.

Die Punkte gibt es eh nur wenn man mit Wertungskarte (und Mitglied im Verein und oder BDR ist) fährt. Bei uns gibt es dann die Vereinsmeisterschaft und die Bezirksmeisterschaft. Wenn man als Trimmfahrer teilnimmt, ist das alles wurscht. Dann ist das einfach eine organisierte Radtour mit schöner Strecke und meistens Verpflegung.
 
Hallo,

Eine Bitte an die etwas Erfahrenen: welche RTF im Raum NRW könnt ihr denn aus eigener Erfahrung empfehlen? Bin vor allem an solchen interessiert, die nicht gerade durch's Münsterland führen (das kenne ich mittlerweile auswendig).

Wenn Du mal Berge haben möchtest kann ich die RTF in Neuenrade im Sauerland und die von Adler Lüttringhausen im Bergischen Land empfehlen
Eine gute Mischung ist unsere RTF von Sturm Hombruch. Die führt über den Haarstrang und durchs Ruhrtal bis zum Möhnesee und hat 112 km und ist hügelig aber nicht steil, teilweise auch flach.
Eine sehr schöne flache RTF ist die von Grefrath am Niederhein. Die geht fast zur Hälfte auf holländischer Seite durch die Maas-Dünen.
 
Ja, in Richtung Möhnesee ist es auch nett.
Flach hat den Vorteil, dass man in der Gruppe durch den Windschatten mal über lange Zeit recht zügig fahren kann, wenn man eine entsprechende Gruppe erwischt. Sobald es auch nur hügelig wird, hilft der Windschatten nicht mehr und als Anfänger war es das dann ;-)
 
Für Anfänger liegt das Problem grundsätzlich nicht daran....
Sobald es auch nur hügelig wird,.....
......Anfänger machen meist den Fehler,.....
.... in der Gruppe durch den Windschatten mal über lange Zeit recht zügig mit zu fahren
.
Das "Mithalten können" im Sog einer Gruppe erkauft sich der (noch) nicht so gut trainierte Anfänger nämlich mit mehr oder weniger (meist mehr) hohem "Körner"-Verbrauch und an der nächsten besseren Bodenwelle ist man dann leer und bricht weg.
Die ideale Gruppe hat man dann gefunden, wenn das Mitrollen (auch bei hohem Tempo) oft ohne Treten klappt (Sog-Effekt) und der Puls nur unwesentlich über Ruhepuls liegt. Dann kann man in einer gut abgestimmten Gruppe viele Körner sparen, "die Füße hochlegen" und sich für den nächsten Anstieg erholen. Heißt - die Gruppe ist nicht wesentlich schneller, wie ich solo an Maximal-Dauerleistung auch unterwegs wäre.
So macht das zumindest mir mehr Spaß....:daumen:

Matze
 
Ich weiß ja nicht wo in NRW du wohnst, aber hier rund um Aachen, Düren, Jülich etc gibt's auch schöne rtfs. Sind halt je nach Richtung ziemlich flach, wenns dann aber Richtung Eifel geht dann halt was bergiger.

Meine schönste war bisher die Rtf in Dorff, die is im Mai glaub ich und führt durch die Voreifel, Holland und Belgien.
Kann ich nur empfehlen.
 
Richtung Eiffel ist sicher nett, da war ich früher viel mit dem Mopped unterwegs. Ist allerdings für mich eher am anderen Ende vom Kreis RE aus gesehen. Ich denke mal, ich orientiere mich mal eher Richtung Bochum/Witten/Hattingen, das ist etwas näher. Evtl. auch Richtung Sauerland, da gibt's auch 1-2, die ganz nette Strecken zu haben scheinen.
 
Ich weiß ja nicht wo in NRW du wohnst, aber hier rund um Aachen, Düren, Jülich etc gibt's auch schöne rtfs. Sind halt je nach Richtung ziemlich flach, wenns dann aber Richtung Eifel geht dann halt was bergiger.

Meine schönste war bisher die Rtf in Dorff, die is im Mai glaub ich und führt durch die Voreifel, Holland und Belgien.
Kann ich nur empfehlen.


13.5. ist Dorff dieses Jahr. Eine der schönsten RTF´s die ich kenne. Ansonsten die Kettwiger Hügeltour der Essener im Herbst.
 
Zurück
Oben Unten