• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allg. Fragen zum Thema RTF

Für Anfänger liegt das Problem grundsätzlich nicht daran....

......Anfänger machen meist den Fehler,.....
.
Das "Mithalten können" im Sog einer Gruppe erkauft sich der (noch) nicht so gut trainierte Anfänger nämlich mit mehr oder weniger (meist mehr) hohem "Körner"-Verbrauch und an der nächsten besseren Bodenwelle ist man dann leer und bricht weg.
Die ideale Gruppe hat man dann gefunden, wenn das Mitrollen (auch bei hohem Tempo) oft ohne Treten klappt (Sog-Effekt) und der Puls nur unwesentlich über Ruhepuls liegt. Dann kann man in einer gut abgestimmten Gruppe viele Körner sparen, "die Füße hochlegen" und sich für den nächsten Anstieg erholen. Heißt - die Gruppe ist nicht wesentlich schneller, wie ich solo an Maximal-Dauerleistung auch unterwegs wäre.
So macht das zumindest mir mehr Spaß....:daumen:

Matze

Das mit dem Füße hochlegen und Mitrollen sollte man aber nicht übertreiben. Eine RTF ist zwar kein Rennen, aber Leute die nur Windschatten lutschen und nix beitragen, machen sich auch bei solchen Ausfahrten nicht unbedingt beliebt.
Bei 20+ Leuten in der Gruppe kann man damit vielleicht durchkommen. Umso kleiner die Gruppe, desto schneller fällt sowas aber (negativ) auf. Niemand erwartet Höchstleistungen, aber auch ein Anfänger kann mal ein paar Meter im Wind fahren ;)
 
Das mit dem Füße hochlegen und Mitrollen sollte man aber nicht übertreiben. ......Niemand erwartet Höchstleistungen, aber auch ein Anfänger kann mal ein paar Meter im Wind fahren ;)
Aber selbstverständlich wird da auch ordentlich mitgekreiselt - Kommunikation in der Gruppe hilft da ungemein. Für einen Anfänger ist es ja gerade hilfreich, wenn er z. B. in einer 10-er-Gruppe nur eine Minute im Wind fahren muss und sich dann neun Minuten im Schatten erholen kann......
Wenn allerdings das "Schatten-Tempo" schon die Obergrenze der eigenen Leistungsfähigkeit ist, wird die Minute im Wind der Todesstoß.....:eek:
.....ein beliebtes Spiel in gut eingespielten Gruppen: Das Tempo so lange erhöhen, bis ungebetene Gäste wieder hinten rausfallen....(Ausscheidungsrennen) :(

Matze
 
Für einen Anfänger ist es ja gerade hilfreich, wenn er z. B. in einer 10-er-Gruppe nur eine Minute im Wind fahren muss und sich dann neun Minuten im Schatten erholen kann......
Wenn allerdings das "Schatten-Tempo" schon die Obergrenze der eigenen Leistungsfähigkeit ist, wird die Minute im Wind der Todesstoß.....:eek:

Matze

Ok das sollte klar sein. Wenn ich im Windschatten schon am Limit fahre, dann die Gruppe lieber ziehen lassen.

Sollte man sich "outen", dass man keine Erfahrung in Gruppenfahrten hat? (Aus Sicherheitsgründen für die anderen wenn es z.B. zu Wechseln kommt etc. oder groved sich da so einfach ein während der Fahrt?)
 
Man sollte schon sagen , dass man keine Erfahrung hat oder wenig. Zumindestens halte ich dass so. Ich mags nicht wenn mir einen 20cm am Hinterrad klebt, deswegen vermeide ich erfahrene Gruppen.
 
Sollte man sich "outen", dass man keine Erfahrung in Gruppenfahrten hat? .....
Unbedingt!! Ohne Kommunikation funktioniert so 'ne Gruppe nicht wirklich, dann wird es nur ein Durcheinander - mit bösen Folgen, wenn sich einer am anderen aufhängt, weil der Wechselmodus nicht klar war....:confused:
 
Ja, auch. Aber den meisten Leuten geht es ums Fahren. Man braucht ja keinen Stempel um sich selbst bewiesen zu haben, dass man ein paar Stunden Rad fahren kann. Es wird ja nicht auf Zeit gefahren ;)

Ich bin immer hin- und hergerissen zwischen nicht stempeln und sinnlos stempeln damit sich die wenigen Stempler nicht so einsam fühlen. Oder nehme ich damit den echten Stemplern ein Alleinstellungsmerkmal, quasi Vortäuschung einer BDR-Mitgliedschaft?
 
Die ideale Gruppe hat man dann gefunden, wenn das Mitrollen (auch bei hohem Tempo) oft ohne Treten klappt (Sog-Effekt) und der Puls nur unwesentlich über Ruhepuls liegt. Dann kann man in einer gut abgestimmten Gruppe viele Körner sparen, "die Füße hochlegen" und sich für den nächsten Anstieg erholen.
Und da fährst du die Gruppe dann aus den Schuhen? ;) Ich hoffe nicht.. Außer es ist eine Gruppe die man im Laufe der Zeit als Solist am Hinterrad zusammengeklaubt hat, dann ist das natürlich völlig legitim B) Das sind sowieso die schönsten aller Gruppen. (Funktioniert natürlich am besten dann, wenn man nicht so der Frühaufsteher ist, dann muss man nicht besonders schnell sein um auf etwas langsamere aufzufahren)
 
Ich bin immer hin- und hergerissen zwischen nicht stempeln und sinnlos stempeln damit sich die wenigen Stempler nicht so einsam fühlen. Oder nehme ich damit den echten Stemplern ein Alleinstellungsmerkmal, quasi Vortäuschung einer BDR-Mitgliedschaft?

Stempeln?!o_O Was gibts denn da zu Stempeln?

und wie ist das mit den "Startnummern" muss man mit Sicherheitsnadeln ausgestattet zur RTF kommen um das Blatt anzuheften?
 
Sicherheitsnadeln gibt es vor Ort, ich nehme aber immer meine eigenen mit und ein Sartnummernband an dem ich die Startnummer befestige. Das Stempeln ist für die, die RTF Punkte sammeln. Ich stempel nie.
 
wenn Da begeisterte Kinder, vor allem manchmal behinderte Kinder am Stempelkissen sitzen,
dann hol ich mir doch ein Stempelchen ;) , und mach sie glücklich ...

auch wenn die BDR Verdienstnadel mir schnuppe ist! ... :rolleyes:

Manchmal wird danach auch abgeschätzt, wieviele Radler auf welchen Runden unterwegs sind,
und nach den Ergebnissen die Verpflegung beim nächsten Mal mit Personal und Keksen bestückt...,
also, irgendwem nützt der Stempel

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Da begeisterte Kinder, vor allem manchmal behinderte Kinder am Stempelkissen sitzen,
dann hol ich mir doch ein Stempelchen ;) , und mach sie glücklich ...

auch wenn die BRD Verdienstnadel mir schnuppe ist! ... :rolleyes:

Manchmal wird danach auch abgeschätzt, wieviele Radler auf welchen Runden unterwegs sind,
und nach den Ergebnissen die Verpflegung beim nächsten Mal mit Personal und Keksen bestückt...,
also, irgendwem nützt der Stempel

:cool:

Ok das macht natürlich sinn. Also pro Stempeln.
Bin aber auch vereinslos und als "Stern-/Trimmfahrer" unterwegs:)
 
@dings711 , bist Du denn nun nach der langen mentalen Vorbereitung bei Deiner ersten RTF gewesen? Lustadt war ja nun letzten So. Oder ging's um ne andere RTF? Übers Wetter konnte man doch nicht gerade meckern.
 
@dings711 , bist Du denn nun nach der langen mentalen Vorbereitung bei Deiner ersten RTF gewesen? Lustadt war ja nun letzten So. Oder ging's um ne andere RTF? Übers Wetter konnte man doch nicht gerade meckern.

Muss leider zugeben, dass ich verschlafen habe :oops::confused: und es nicht geschafft hätte noch rechtzeitig da zu sein....

Musste dann eine 62 km Solo-Tour machen...
 
Muss leider zugeben, dass ich verschlafen habe :oops::confused:
Ich versteh auch nicht, warum die ganzen RTFler so Frühaufsteher sind. Bis 10 Uhr? An einem Sonntag? Das hat schon beim Fußball in der A-Jugend den Spaß geraubt :mad:
Das war das schöne an den Winter-CTF: Startzeit 10-12! :daumen:

(Jaa, ich weiß, die Leute aus den Vereinen wollen auch irgendwann nach Hause und müssen Schilder und anderen Kram abbauen, aber so ein bisschen später? Ich fahr dann auch zügig... :rolleyes:)
 
Ich versteh auch nicht, warum die ganzen RTFler so Frühaufsteher sind. Bis 10 Uhr? An einem Sonntag? Das hat schon beim Fußball in der A-Jugend den Spaß geraubt :mad:
Das war das schöne an den Winter-CTF: Startzeit 10-12! :daumen:

(Jaa, ich weiß, die Leute aus den Vereinen wollen auch irgendwann nach Hause und müssen Schilder und anderen Kram abbauen, aber so ein bisschen später? Ich fahr dann auch zügig... :rolleyes:)

Am Samstag ist in Grefrath Startzeit um 10:30 Uhr. ;)
Aber gebe zu das ich mit Startzeiten um 8 Uhr auch manchmal Probleme habe. Je nach Anfahrtstrecke muss ich dann um 5 Uhr aufstehen. :eek:
Im Laufe der Saison zum Sommer hin fällt mir das dann immer schwerer. :oops:
 
Der Vorteil von Startzeiten Sonntag morgens ist der, dass die Straßen da noch schön autofrei sind. In Luststadt bin ich ca. 8:20 gestartet, aber mein Anfahrtsweg ging erstmal ab Germersheim der RTF-Strecke zum Start entgegen -- und da kamen mir noch nicht allzuviele Frühstarter entgegen. Also eine zeitliche Punktlandung muss man da nicht hinlegen.

Außerdem kann man dann den Nachmittag noch was mit Frau/Familie unternehmen, was gerade letztes Wochenende hilfreich war, da die Mandelblüten noch besichtigt werden wollten. :)

Es gibt hier auch RTFs, die Samstag Mittags starten, da ist der Autoverkehr dann deutlich ausgeprägter und man muss halt seinen Samstags-zu-erledigen-Krams in den Vormittag packen, weil hinterher dafür keine Zeit mehr da ist.

Von daher sind mir Startzeiten Sonntag vormittags eigentlich lieber, auch wenn es mir mit dem zeitigen Aufstehen und Anfahren auch gerne mal schwerfällt. Die Vorteile überwiegen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntags muss man in meiner Gegend spätesten um 13 Uhr von der Straße sein, sonst ist man endgültig Freiwild für jeden Sonntagsdödler, egal ob zweifach oder vierfach lärmgetrieben. Daher ist der Start spätesten um 8 Uhr schon in Ordnung.

Wenn keine RTF ist, fahre ich am Wochenende überhaupt kein Fahrrad mehr. Zu viele Irre unterwegs die halt am Wochenende die Sau rauslassen müssen, weil sie die ganze Woche über in ihrer Tretmühle hängen.
 
Zurück
Oben Unten