• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allg. Fragen zum Thema RTF

Wie schön dass du mit RTFs anfangen willst-das ist das Beste am radeln überhaupt- neue Leute kennen lernen, neue Strecken kennen lernen, keine Gedanken um nix machen und lecker Kuchen gibts auch. Wunderbare Sache! Wir starten Samstag mit einer Gruppe aus dem Verein bei der ersten RTF (Schwalmtal), 10 Uhr starten wir, kannst dich gerne anschließen, du erkennst uns an den schwarzen ERG Trikots.
Und weil das hier nirgendwo erwähnt wurde- ich empfehle sehr dir eine RTF Karte zu besorgen falls du das noch nicht getan hast, dann kostet es weniger und du sammelst noch schön Pünktchen! Und es gibt natürlich noch die Permanenten RTFs , oder auch geführte RTFs, auch beides schöne Sachen! Liebe grüße Kati
 
Eine SO freundliche Einladung würde ich normalerweise nicht ablehnen, aber am Samstag muss ich leider Nachmittags zum Fixtermin wieder daheim sein (sonst kriege ich Ärger mit der Regierung). Mit 3h An- und Abreise wird mir das zu hektisch. Aber ich wünsch euch viel Spaß und bestimmt sieht man sich mal woanders!
 
Wie schön dass du mit RTFs anfangen willst-das ist das Beste am radeln überhaupt- neue Leute kennen lernen, neue Strecken kennen lernen, keine Gedanken um nix machen und lecker Kuchen gibts auch. Wunderbare Sache! Wir starten Samstag mit einer Gruppe aus dem Verein bei der ersten RTF (Schwalmtal), 10 Uhr starten wir, kannst dich gerne anschließen, du erkennst uns an den schwarzen ERG Trikots.
Und weil das hier nirgendwo erwähnt wurde- ich empfehle sehr dir eine RTF Karte zu besorgen falls du das noch nicht getan hast, dann kostet es weniger und du sammelst noch schön Pünktchen! Und es gibt natürlich noch die Permanenten RTFs , oder auch geführte RTFs, auch beides schöne Sachen! Liebe grüße Kati


Na dann bestell mal bitte für Samstag 15 Grad und Sonnenschein.
 
Fährt jemand am Samstag die RTF in Hamm ab Maxipark?

Wenn es nicht schüttet wie aus Eimern, wollte ich da mal mitrollen!
 
Jep, hier, dto. Bei viel Regen allerdings nur, wenn meine bestellte Jacke bis dahin angekommen ist.
 
Wenn es regnet ist mein Motivationsproblem größer als mein Kleidungsproblem - naja wir hoffen mal das Beste!

Startzeit ist von 10-12 Uhr - wenn man nicht alleine losfahren möchte, sollte man wahrscheinlich um 10 Uhr am Start stehen oder?
 
Wenn es regnet ist mein Motivationsproblem größer als mein Kleidungsproblem - naja wir hoffen mal das Beste!

Startzeit ist von 10-12 Uhr - wenn man nicht alleine losfahren möchte, sollte man wahrscheinlich um 10 Uhr am Start stehen oder?

Ja, die meisten starten früh. Da bilden sich dann auch schon mal größere Gruppen.
 
Es gibt wirklich schlechtes Wetter, auf das gutzumachen die beste Kleidung nicht in der Lage ist. Schlauchreifen sind bei Regen weit besser als Drahtreifen, denn man kann erstgenannte bei weit geringernem Druck fahren, ohne daß sie von der Felge rutschen würden, und so von der Sicherheit einer größeren Auflagefläche auf der Straße profitieren. Ebenso sollte man nie übermüdet fahren und nicht, wenn Schmerzen warnen, daß der Körper eine Zeit der Ruhe einfordert. Denn man muß nicht hart sein, wenn man kein Berufssportler ist, und darf so fahren, wie es Spaß macht.

Man sollte sich auch nicht zum engen Auffahren im Windschatten verführen, sondern stattdessen einen komfortablen Sicherheitsabstand behalten, der einen ausreichenden zeitlichen Reaktionsraum sichert. Dem Verantwortungsbewußtsein Unbekannter würde ich mich nicht überantworten wollen und aus diesem Grunde lieber freie Sicht auf die Strecke behalten, als am Hinterrad des fremden Vorausfahrers auf dessen Handzeichen angewiesen zu sein.

Ebenso sollte man sich nicht darauf einlassen, sich dem Druck einer Gruppe zu unterwerfen und dazu verführen lassen, das warnende Gefühl für nötigen Sicherheitsbehalt zu unterdrücken. Wenn man den Eindruck hat, es mit Menschen zu tun zu haben, die sich über die eigenen Vorbehalte oder Zweifel lustig machen und den Kritisierten so zu dem „mehr" an Rennradartistik verleiten wollen, zu dem sie sich wohl in der Lage sehen, es einem selbst aber leichsinnig erscheint und ein ungutes Gefühl gibt, so lasse von ihrer Gesellschaft. Man sollte auch nicht ein rotes Ampelsignal überfahren, nur um einer Gruppe hinterherzuhetzen; das hohe Strafgeld bei ansichtlicher Gebotsübertretung ist die Gruppentreue nicht wert.

Merke: Angst ist kein Anfängerfehler, sie ist eine Warnung der Instinkte, die zu beachten eine Intelligenzleistung ist.

Ich habe es mir angewöhnt, mich, wenn es um das Radfahren geht, allem zu verweigern, was von der Entfaltung meiner Freiheit abzieht, mich behindert und mich in Verpflichtungen setzt, die meine Eigenbestimmtheit in Frage stellen. Aus diesem Grunde für mich keine Betätigung in einem Verein, kein Trikotzwang, keine Jahreshauptversammlungen, Weihnachtsfeiern oder all das, wozu ich mich nicht bücke, wenn ich Luft in den Reifen pumpe.
 
Muss @flammberg da in vielem Recht geben. Vor allem was das dichte Auffahren angeht. Man sieht ja selbst bei den Profis wie das immer wieder zu schlimmen Stürzen führt. Auch bei mir im Verein gab es unter den Lizenzfahrern schon teilweise schlimme Stürze im Rennen mit gravierenden Folgen für die Gesundheit (Koma, mehrere OP´s über Jahre usw.) . Ich fahre in Gruppen immer hinten mit etwas Abstand. Da kann ich den Windschatten zwar nicht voll ausnutzen, aber habe mehr Sicherheit. Über Rot zu fahren ist selbstverständlich indiskutabel. Es geht nicht nur um die möglichen Folgen für einen selbst, sondern auch um die Probleme die es den veranstaltenden Vereinen in Zukunft machen kann, wenn sie keine Genehmigung mehr für ihre RTF bekommen oder so hohe Auflagen das die nicht mehr realisierbar sind. Damit machen wir uns selber alles kaputt. Also fahrt vernünftig und mit Verstand. RTF sind keine Rennen. Ob ihr ein paar Minuten früher oder später im Ziel seid, interessiert echt niemanden. Ich sehe RTF als etwas flotter gefahrene Touren. Ich genieße die Landschaft und das Fahren eines meiner Rennräder. Wer richtig schnell fahren möchte soll Jedermannrennen fahren oder sich eine Lizenz holen und bei Rennen teilnehmen. ;)
 
Ach ja, was die Vereine angeht stimme ich @flammberg keinesfalls zu. Ohne das Engagement der Vereine und ihrer Mitglieder gäbe es keinen Breitensport. Und da kann man sich durch eine Vereinsmitgliedschaft ruhig selber beteiligen und nicht nur die Angebote nutzen. Für mich ist das selbstverständlich das ich mich auch engagiere und etwas zurück gebe. Geben und nehmen. ;)
 
Aus diesem Grunde für mich keine Betätigung in einem Verein, kein Trikotzwang, keine Jahreshauptversammlungen, Weihnachtsfeiern oder all das, wozu ich mich nicht bücke, wenn ich Luft in den Reifen pumpe.

Dann solltest Du konsequenter Weise aber auch keine RTF fahren. Ohne Vereine gäbe es die nämlich alle nicht................
 
Zurück
Oben Unten