• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Move / kaufen oder nicht ? oder besser noch warten ?

Prickel Pit

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2021
Beiträge
165
Reaktionspunkte
259
Tach zusammen
Wahoo Kickr Move / kaufen oder nicht ? / Geld soll kein Argument sein der Weihnachtsmann hat angerufen
Wundert mich das hier noch nicht mehr darüber steht (oder es ist noch zu neu). Na ja vielleicht seit ihr alle versorgt mit smart Trainern für eure pain cave. Ich hingegen fahre jetzt seit 1.9 Jahren mit meinem ersten bike überhaupt und möchte mir so ein smart Trainer kaufen. Ich hab in der ersten Etage ein Raum über 😀.

zur Sache / meine Fragen :
1. diese vor und zurück Bewegung beim kickr move ist doch so in der Praxis (beim draußen fahren) gar nicht vorhanden, oder ? (falls die Frage zu bescheuert ist dann ist mir das auch egal ;))
2. haltet ihr die vor und zurück Bewegung für Sinnvoll ?
3. Wie sieht es wohl mit der Haltbarkeit aus ?
4. Hat schon jemand von euch so ein Ding und kann Berichten ?
5. Ich hab ein altes Mac book air. Ich glaube aus dem Jahr 2013. Gibt es da irgendwelche Probleme / ist die Technik kompatibel mit dem kickr move ?
6. Gibt es vielleicht sonst irgendetwas zu beachten an was ich noch noch gar nicht gedacht habe (zb. Folgekosten für Zubehör) ?
7. Angenommen ihr hättet noch keinen smart Trainer und der Weihnachtsmann würde bei euch anrufen und ihr dürftet euch einen aussuchen (nur Direktantrieb), welchen würdet ihr nehmen ?

Ich hab es nicht eilig. Eigentlich wollte ich mir schon letzten Winter einen smart Trainer kaufen. Aber ich war einfach zu faul zum kaufen und bin dann im Winter Pokal schön draußen durchgefahren. Neugierig bin ich aber schon und da im Netz (in deutscher Sprache) nicht wirklich was zu finden ist, das meine Fragen beantwortet, frag ich eben mal hier nach. Der Regen kotzt mich nämlich so langsam an.
einen fetten Gruß in die Runde
Pit 🚴🏻‍♀️ 😀
 

Anzeige

Re: Wahoo Kickr Move / kaufen oder nicht ? oder besser noch warten ?
Ich hab ein altes Mac book air. Ich glaube aus dem Jahr 2013. Gibt es da irgendwelche Probleme / ist die Technik kompatibel mit dem kickr move ?
Welche Software willst du denn benutzen? Leistungsmäßig bist du da schon etwas eingeschränkt, wenn du irgendwas mit 3D-Grafik benutzen möchtest. Da kannst du aber vorab ausprobieren.
6. Gibt es vielleicht sonst irgendetwas zu beachten an was ich noch noch gar nicht gedacht habe (zb. Folgekosten für Zubehör) ?
Tisch, Matte, Ventilatoren, großes Display, Boxen, … da gibt es nach oben keine Grenzen. Und natürlich Kosten für die Software.

Bezüglich der Trainer halte ich mich etwas zurück. Die direkt-Systeme sind heute alle schon ziemlich gut, haben aber im Detail vielleicht manchmal eine kleinere Macke. Wenn ich selbst jetzt neu kaufen sollte, würde ich einen Zwift Hub mit virtueller Schaltung kaufen. Einfach weil es mich interessiert und das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut ist. Alternativ ein Tacx Neo Bike. Einfach weil es gut aussieht und ich die Technik von Tacx kenne und mag.
 
Wenn das Geld so locker sitzt und du genug Platz hast hol dir doch gleich nen vernünftiges Smart-Bike. Schont dein Rad, kann stehen bleiben, hat einige Features ...
Auch ohne Erfahrung glaub ich diese Move Bewegung ist richtig dämlich.

Wenn doch Direct Trainer schließ ich mich Endrocker an - ich würde den Zwift Hub nehmen, da kann man denk ich nen guten Support und ne gute Firmware-Updatefrequenz erwarten.
Dazu dann nen geilen Ventilator, nen guten PC oder Apple TV mit nem schönen Bildschirm. Das alles zusammen ist deutlich deutlich billiger als dein erwähnter Smart-Trainer alleine.
Und wenn du Bock auf Bewegung hast kannst du ja auch mal so eine Rocker-Plate testen.

Ich persönlich würde klein anfangen - so nen Zwift Hub bekommst du immer weiterverkauft und dann kannst immer noch Upgraden. Aber der Winter ist auch schnell vorbei :p
 
Lieber am Smarttrainer trainieren als bei dem Wetter ausm Fenster zu glotzen und aus Verzweiflung...
Dein Avatar und Dein Nick haben mich bis hier und heute auf einen echten Kerl aus vollem Schrot und Korn schließen lassen...

Du warst der letzte Nibelunge für mich! Leider ist dieser Traum geplatzt...


:p ☔👊:D
 
Welche Software willst du denn benutzen? Leistungsmäßig bist du da schon etwas eingeschränkt, wenn du irgendwas mit 3D-Grafik benutzen möchtest. Da kannst du aber vorab ausprobieren.
Hallo kuotenmann
Ich denke mit Software ist zum Beispiel Zwift gemeint. Ich weiß noch nicht für was ich mich entscheiden werde. Vielleicht ja auch rouvy oder weiß der Geier was. Also Zwift und rouvy sollte schon perfekt laufen
Hier mal die Daten von meinem Mac :
macOSCatalina / Version 10.15.7
Prozessor 1,3 GHz Dual-Core Intel Core i5
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
Startvolume Macintosh HD
Grafikkarte Intel HD Graphics 5000 1536 MB

Geht das mit der Möhre ohne Einschränkungen ?
Sonst muß ich eben aufrüsten
Mit vorher ausprobieren meinst Du ich mache einen Speed Test und vergleiche dann das Ergebnis mit den Anforderungen von zb. Zwift ?
Bin leider Computer Dummi
Gruß Pit
 
Kicker V6, weil ich ohnehin selten länger als 2h auf dem Trainer fahre.

Lan/Wifi, Race-Mode finde ich alles tolle Feature. Die Beweglichkeit des Move reizt mich erst einmal nicht.
 
Wenn das Geld so locker sitzt und du genug Platz hast hol dir doch gleich nen vernünftiges Smart-Bike. Schont dein Rad, kann stehen bleiben, hat einige Features ...
Hallo Advanced88
Ich habe überlegt mir das kickr bike zu holen. Hat alles vor und Nachteile.
Meine Gedanken sehen so aus :
1. direkt Trainer mit einem 2 bike (erst mal was billiges später vielleicht ein ''richtiges'' Rennrad). Kann auch stehen bleiben weil ich in der ersten Etage ein Zimmer frei habe.
2. Da ich bisher nur 1 bike habe (mein backroad) hätte das den Vorteil das ich noch ein zweites bike zum draußen fahre hätte wenn mein backroad mal länger nicht einsatzbereit ist. Das geht mit dem smart bike nicht 😉
Du kannst mir aber gerne Argumente nennen die mich nochmal ins Grübeln bringen.
Wenn doch Direct Trainer schließ ich mich Endrocker an - ich würde den Zwift Hub nehmen, da kann man denk ich nen guten Support und ne gute Firmware-Updatefrequenz erwarten.
.
Und das kann ich bei Wahoo und dem zb. kickr 6 oder kickr move nicht erwarten ?

Auch ohne Erfahrung glaub ich diese Move Bewegung ist richtig dämlich.
Und das ist eben der Punkt der mich am meisten interessiert ! ! ! (siehe Frage 2)
Bringt das was ?

Wie lange ist der move eigentlich schon auf dem Markt ?

Ich persönlich würde klein anfangen - so nen Zwift Hub bekommst du immer weiterverkauft und dann kannst immer noch Upgraden. Aber der Winter ist auch schnell vorbei :p
Ich hab gerade mal schnell geschaut. Jo das Ding kostet die Hälfte.
Mir ist es eigentlich Wurscht ob ich jetzt kaufe oder erst für den nächsten Winter.
Jetzt hätte erst mal gerne Infos.
Gruß Pit
 
Also Zwift und rouvy sollte schon perfekt laufen
Hier mal die Daten von meinem Mac :
macOSCatalina / Version 10.15.7
Prozessor 1,3 GHz Dual-Core Intel Core i5
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
Startvolume Macintosh HD
Grafikkarte Intel HD Graphics 5000 1536 MB
Die werden beide nicht perfekt laufen, die CPU ist zu schwach, zudem fehlt eine Grafikkarte. Vielleicht laufen sie mit reduzierten Einstellungen. Kann sogar sein, dass Rouvy gar nicht läuft.

Du kannst das ohne Trainer einfach schon jetzt ausprobieren.

Mit einem Apple TV, einem Windows-PC mit Nvidia-Grafikkarte oder einem aktuellen MacBook würde das deutlich besser funktionieren. Preis/Leistungs-Sieger ist hier wohl das Apple TV.
 
Hallo Herr kuotenmann 😀
Sowas hab ich befürchtet. Na ja irgendwann braucht man eben was neues. Wenn dann soll es perfekt laufen !
Wie gesagt ich bin computer Dummi. Wie kann ich das den schon jetzt ausprobieren ?
Gruß Pit
 
Systemanforderung sowie weitere Infos z.B.:
ROUVY-Systemanforderungen
ZWIFT-Systemanforderungen

und zur Smarttrainerwahl:
ich hatte 2 Jahre den TAXC Neo, anschl. 4 Jahre Wahoo KIckr nun das Wahoo Kickr bike.
Meine Empfehlung wenn Vielfahrer: Kickr bike (keine Geräusche von der Kette, Schaltung / kein Kettenöl am Boden oder an der Wand / kein Verschleiss von Kette, Kassette. Kettenblätter und Schaltung [jeweils 1x im Jahr musste ich den Schaltzug erneuern, weil gerissen]) und definitiv leiser.

Vielleicht guckst und hörst Du in youtube ein paar user-videos zu den Smarttrainern und paincaves (wegen Ausstattung).
 
Systemanforderung sowie weitere Infos z.B.:
ROUVY-Systemanforderungen
ZWIFT-Systemanforderungen

und zur Smarttrainerwahl:
ich hatte 2 Jahre den TAXC Neo, anschl. 4 Jahre Wahoo KIckr nun das Wahoo Kickr bike.
Meine Empfehlung wenn Vielfahrer: Kickr bike (keine Geräusche von der Kette, Schaltung / kein Kettenöl am Boden oder an der Wand / kein Verschleiss von Kette, Kassette. Kettenblätter und Schaltung [jeweils 1x im Jahr musste ich den Schaltzug erneuern, weil gerissen]) und definitiv leiser.

Vielleicht guckst und hörst Du in youtube ein paar user-videos zu den Smarttrainern und paincaves (wegen Ausstattung).
Wieso reißt der Schaltzug Indoor häufiger als Outdoor?
 
Moin, also ich hab den Kickr Move seit ein paar Wochen daheim und bin recht zufrieden.
Hatte davor eine alte billig Rolle auf der das Rad komplett starr war - kein millimeter Seitwärtsbewegung und vorwärts/rückwärts natürlich auch nicht.
Da hatte ich nach 45min-1h schon ordentliche Probleme mitm Komfort, spaß hat das nicht gemacht.

Man kann den Move ja auch feststellen, hab ich auch mal ausprobiert, ich finds mit der vorwärts-rückwärts Bewegung ein bisschen komfortabler, grad bei 2h+ Einheiten, wobei das längste was ich bis jetzt gefahren bin 2:30h waren.
Es bewegt sich nicht viel, aber halt grad genug um das ganze ein bisschen 'aufzulockern'.

Ob das den Aufpreis zum Kickr v6 wert ist? Vermutlich nicht, ich glaub die Seitwärtsbewegung macht 98% des Komforts aus, aber wenn das Geld egal ist warum nicht.
DC Rainmaker hats in seinem Review glaub ich ganz gut zusammengefasst
https://www.dcrainmaker.com/2023/09/wahoo-kickr-move-smart-trainer-review.html#how-it-moves-feels
 
Hallo zusammen
Ich bedanke mich bei allen die mir hier geantwortet haben ! Das Forum ist ne feine Sache. Die Antworten haben mir was gebracht.
@ supernaut
Schön das Du dich gemeldet hast und das Du zufrieden bist. Vielleicht werde diesen Winter noch draußen durch fahren. Mich schreckt auch ein wenig der Gedanke an all die Technik mit der ich mich (als Computer Dummi) da auseinandersetzen muß. Wenn ich dann doch erst zum nächsten Winter kaufe dann kann ich dir ja mal ne Nachricht schreiben und fragen wie deine Langzeit Zufriedenheit aussieht.
Ich erkläre dich hiermit zum Versuchskaninchen :D
Gruß Pit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich wenn du es einfach haben willst würde ich es so umsetzen.
1.) Apple TV
2.) TV oder Bildschirm
3.) Rolle & Herzfrequenz-Brustgurt
4.) Ventilator.

Rolle aufbauen, passende Steckachse, Rad einbauen.
Ventilator vor dich platzieren.
Apple TV an Bildschirm hängen und die native Zwift App installieren.
Rolle und Pulsgurt einmal koppeln.
Danach haste Ruhe, nen gut funktionierendes einfaches System was du mit Fernbedienung starten kannst, bist auf kein PC angewiesen und die App performt super.

Mit nem Direkttrainer sinds dann so ~600€ Trainer, 150€ Apple-TV, 20€ Ventilator, TV oder Bildschirm für 100-200€. Kommst du in Summe günstiger als mit dem Kickr Move und hast ein "Dummy-prove" system
 
Ganz ehrlich wenn du es einfach haben willst würde ich es so umsetzen.
1.) Apple TV
2.) TV oder Bildschirm
3.) Rolle & Herzfrequenz-Brustgurt
4.) Ventilator.

Rolle aufbauen, passende Steckachse, Rad einbauen.
Ventilator vor dich platzieren.
Apple TV an Bildschirm hängen und die native Zwift App installieren.
Rolle und Pulsgurt einmal koppeln.
Danach haste Ruhe, nen gut funktionierendes einfaches System was du mit Fernbedienung starten kannst, bist auf kein PC angewiesen und die App performt super.

Mit nem Direkttrainer sinds dann so ~600€ Trainer, 150€ Apple-TV, 20€ Ventilator, TV oder Bildschirm für 100-200€. Kommst du in Summe günstiger als mit dem Kickr Move und hast ein "Dummy-prove" system
Geht noch einfacher, vorausgesetzt, ein nicht zu altes Smartphone oder Tablet sind vorhanden, welche mittels entsprechendem Adapter einfach an einen Fernseher angeschlossen werden können. Apple TV ist sicher etwas komfortabler, Adapter tut es jedoch auch.
 
Zurück
Oben Unten