• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achillessehne gereizt!

Kühlen ist vor allem in der Anfangsphase wichtig um die Entzündung zu vermindern. Wichtig ist Ruhe bis zur völligen Schmerzfreiheit. Sehnen brauchen wesentlich mehr Zeit zum regenerieren als Muskelgewebe da dort kaum Stoffwechsel stattfindet.
 
sehne dauert lange!!!
meine patellasehne brauchte über 1 jahr bis sie wieder voll einsatzbereit war.

was mir half:
bewegung, aber keine belastung. also mit 100er puls fahren
häufiges dehnen
heiß kalt behandlung über monate 2 mal am tag
 
sehne dauert lange!!!
meine patellasehne brauchte über 1 jahr bis sie wieder voll einsatzbereit war.

was mir half:
bewegung, aber keine belastung. also mit 100er puls fahren
häufiges dehnen
heiß kalt behandlung über monate 2 mal am tag
Kann ich so bestätigen, bei mir wars die Achilles, allerdings hab ichs mir auch beim Laufen eingefangen, beim Radfahren jedoch keinerlei Schwierigkeiten gehabt.
Wenn die Sitzposition stimmt und man nicht auf maximales Drehmoment kurbelt liegt auf der Achillessehne scheint's wenig Last.
Zumindest weniger, als das "normale/unsportliche" Gehen den Tag über bedeutet.
Wenn der Arzt es sinnvoll findet, das ganze stillzulegen, ist radeln sicher auch nicht angeraten.
 
Ich bin gespannt. Inzwischen geht es schon deutlich besser, auch wenn die Erst-Prognose des Arztes ("nach 10 Tagen sollte das weg sein") etwas zu optimistisch war.
Er hatte sich das nochmal angeschaut, nachdem ich nochmal in die Praxis gegangen war, um das Tape zu erneuern. Er hat festgestellt, dass es eine Fehlstellung um das Fussgelenk gibt, wenn ich die Ferse vom Boden hebe - siehe Bild anbei, was sich auch auf die Achillessehen niederschlage. Deshalb jetzt Physiotherapie, um das auszugleichen - mal sehen, was die da machen können.
Ansonsten geht es ganz gut, wenn es mal mehr gezogen hat (was aber immer im Rahmen war, also auf einer Skala von 1 bis 10 höchstens 1 oder 2) habe ich den Unterschenkel mit Pferdesalbe massiert und bereits angefangen, die übliche Dehnübung auf einer Stufe u machen (auch auf Anraten des Orthopäden).

edit: Bzgl. Radfahren: Ich hatte es einmal mit langsamen Fahren auf nem Spinning-Rad probiert, auch nur 10 Min., was meiner Ansicht nach erneut zu reizung/leichten Schmerzen geführt hatte. Ich glaube dass ich momentan noch besser mit wenig Belastung fahre. War aber letzte Woche relativ viel spazieren, was sich meist gut angefühlt hat.
 

Anhänge

  • fiass.jpg
    fiass.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten