• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achillessehne gereizt!

AW: Achillessehne gereizt!

Hallo,
habe vor einigen Wochen auch ernsthafte Probleme gehabt, sogar auch beim normalen Gehen. Bei mir traten die Achillissehnenprobleme aber beim Laufen auf, Radfahren dagegen konnte ich immer ohne wesentliche Schmerzen.
Bin dann zu einer guten Ärztin gegangen und habe mir Spritzen geben lassen ( mußte ich selber bezahlen, da die KK das nicht zahlt ), zusätzlich Behandlung mit feuchten Hepathrombumschlägen , die ich sowohl am Tag als auch in der Nacht trug. Bin jetzt schmerzfrei und behandele die Achillissehne nach Laufbelastung immer noch damit. Mir wurde gesagt, das Voltaren für diese Probleme nicht die optimale Lösung sei, aber da hat wohl jeder Arzt seine eigene Meinung.
Ansonsten stimme ich der Meinung zu, das eine entsprechende Erwärmung durchaus wichtig ist, unterstützen kann man dieses noch mit Arnikasalbe oder - balsam, soll auch wärmend und entzündungshemmend wirken.

Na dann gute Besserung !
Klaus 100
 
AW: Achillessehne gereizt!

Flyhigh was du hast ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Entzündung hervorgerufen durch eine Überlastung, also nichts weltbewegendes und die Welt geht auch nicht unter.
Die schnellste Methode um so etwas in den Griff zu bekommen ist folgendes, Behandlung der Entzündung mit den guten alten Rheumatabletten über 14 Tage. Ergänzend über Nacht Salbenverbände mit entsprechenden Wundersalben, dazu zweimal die Woche Stäbchenmassage oder Querfriktion der Sehne. Natürlich in dieser Zeit absolute Pause, der Physio sollte auch die Wadenmuskulatur dehnen und massieren, da diese meist verkürzt ist. Ergänzend dazu solltest du deine Fußstellung beobachten, Fehlstellungen belasten die AS durch die auftretenden Querkräfte etc. . Auch eine gute Flexibilität der Hüft- und Beinmuskulatur trägt zur Entlastung bei.
Habe vergessen, als Alternative kannst du dir eine Mischung aus einem Rinderextrakt und einem Narkotikum ins Gleitgewebe spritzen lassen, so 2 bis 3 Spritzen dürften ausreichen. Damit kannst du Dir die netten Nebenwirkungen der Tabletten ersparen.
 
AW: Achillessehne gereizt!

Achillessehnenreizung -
habe ich seit vielen Jahren immer mal wieder. Allerdings schaffe ich es meistens, sie innerhalb einiger Tage wieder loszuwerden.
FlyHigh: Malle ist noch nicht gegessen.

Vorsicht: Durch die Entzündung - besonders wenn sie länger anhält - wird die Achillessehne geschwächt und kann reißen!!!!

Ursachen
Achillessehnenreizung ist eine typische Überlastungsentzündung - wie in diesem Thread schon mehrfach gesagt. Morgens direkt nach dem Aufstehen sind die Schmerzen meist am schlimmsten.
Sie kann mehrere Ursachen haben:
a) ungewohnt harte bzw. lange Belastung der Wade, besonders bei Kälte
b) schnelle und starke Dehnung des Wadenmuskels
c) Reibung oder Druck durch ungeeignetes Schuhwerk
d) Schlag auf die AS

Erste Hilfe wie bei jeder Entzündung (1-2 Tage lang)
- Mindestens 1-2 Tage Ruhe. Möglichst wenig laufen. In ganz schlimmen Fällen verpasst Dir der Orthopäde sogar einen Zink-Leim Verband. Das stellt die Wade ruhig und kühlt.
- Keinesfalls in dieser Zeit die Achillessehne massieren! Dann wird die Entzündung nur noch schlimmer. Oder massierst Du etwa eine entzündete Wunde im Gesicht?
- Ausreichend kühlen. So oft und so lange wie möglich.
- Salbenverbände mit Voltaren oder einem anderen schmerzstillenden und endzündungshemmenden Mittel
- Niemals irgendwelche Mittel direkt in die Sehne spritzen lassen!!! Stelle Dir mal ein Gummiband vor, in das Du ein Loch stichst. Alles klar? Außerdem können sich an der Einstichstelle Narben bilden und Du hast die Reizung auf ewig.

Nach Abklingen der schlimmsten Schmerzen
Aber wirklich erst nach 1-2 Tagen!!
- Die Waden massieren und dehnen. Nicht die Achillessehne selbst massieren! Ziel ist es, die Wadenmuskulatur schön elastisch zu machen. Dann ist der Zug auf die Achillessehne nicht so hoch
- Wechselbäder mit kaltem/heißen Wasser. Ziel ist die Durchblutung der Wadenmuskulatur und des die AS umgebenden Gewebes. Die AS selbst ist nicht durchblutet, wird aber vom umliegenden Gewebe mit Nährstoffen versorgt.
- Salz im Wasser soll auch helfen (mir nicht)
- Fersenkeil, um die Achillessehne zu entlasten. Den Fersenkeil aber nie länger als eine Woche tragen, sonst verkürzt sich die Wadenmuskulatur.

Vorbeugung
- Vermeiden der o.g. Ursachen
- Vorsicht bei kühlem Wetter. Die Wade ist kalt und nicht so elastisch => bei kaltem Wetter immer lange Hose tragen
- Vorsicht bei Barfußlaufen im Sand (z.B. am Strand). Der Fuß kann nach hinten wegknicken und der Zug auf die AS ist enorm
- Vor Laufen, Springen oder anderen Belastungen die Wade gut dehnen. Vorher! Hinterher ist es zu spät.

Viel Erfolg bei der Behandlung
 
AW: Achillessehne gereizt!

Vielen Dank für eure klasse Beiträge. Heute morgen kann ich wirklich behaupten: Null Probleme, also linker wie rechter Fuß.
Werde aber jetzt trotzdem frühestens nächstes Wochenende wieder langsam mit reinen Grundlagefahrten anfangen.
Hab ja jetzt auch erstmal genug zu tun mit Klausurvorbereitungen für die Uni und neue Laufräder muss ich mir auch kaufen vor den nächsten Ausfahrten, da die hintere Felge im Bereich von 5!!! Speichen aufgeplatzt ist.

Ich denk dass ich jetzt noch ne Woche lang morgens und abends richtig dick Voltaren draufschmier (und auch mal Pferdesalbe zwischendurch) und auch die verschiedenen Übungen werd ich täglich machen.

Die Frage ist nur, ob ich jetzt bis ende Februar (Malle-Urlaub) nur noch ganz locker Fahren soll und dann auf Mallorca mich zum ersten mal zum fahren mit Druck und Bergen verleiten lassen soll, oder ob ich mich vorher schon langsam steigern sollte wenn ich keine Probleme hab? Weil wenn das Ganze im Urlaub wieder anfängt kann ich mich den Rest vom Urlaub an den Ballermann setzen und mich zulaufen lassen während die anderen fahren. Damit würde ich dann nicht unbedingt den gezielten Trainingseffekt erzielen...... :)
 
AW: Achillessehne gereizt!

Flyhigh was du hast ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Entzündung hervorgerufen durch eine Überlastung, also nichts weltbewegendes und die Welt geht auch nicht unter.
Die schnellste Methode um so etwas in den Griff zu bekommen ist folgendes, Behandlung der Entzündung mit den guten alten Rheumatabletten über 14 Tage. Ergänzend über Nacht Salbenverbände mit entsprechenden Wundersalben, dazu zweimal die Woche Stäbchenmassage oder Querfriktion der Sehne. Natürlich in dieser Zeit absolute Pause, der Physio sollte auch die Wadenmuskulatur dehnen und massieren, da diese meist verkürzt ist. Ergänzend dazu solltest du deine Fußstellung beobachten, Fehlstellungen belasten die AS durch die auftretenden Querkräfte etc. . Auch eine gute Flexibilität der Hüft- und Beinmuskulatur trägt zur Entlastung bei.
Habe vergessen, als Alternative kannst du dir eine Mischung aus einem Rinderextrakt und einem Narkotikum ins Gleitgewebe spritzen lassen, so 2 bis 3 Spritzen dürften ausreichen. Damit kannst du Dir die netten Nebenwirkungen der Tabletten ersparen.

Das ist so ziemlich das, was Du nicht machen darfst!
Rheumatabletten, was bitteschön ist das?:eek: :eek: :eek:
Cortison vielleicht! Lasse Dir bloss nichts in den Bereich spritzen!
Finger weg von Schmerzmitteln!!!! Kühlung und Ruhe!
Und bitte nicht massieren, es ist eine Sehne und kein Muskel.
Ein Muskel ist durchblutet, eine Sehne nicht. Massierst du einen Muskel kommt es zu einer vermehrten Durchblutung, die so gewollt ist.
Eine Sehne hingegen reagiert da anders, sie wird nur noch stärker gereizt!!
 
AW: Achillessehne gereizt!

Bist du Arzt jonas... oder woher beziehst du dein fundiertes Wissen ?????
Flyhigh nochmals zum verdeutlichen, wenn du Probleme vermeiden willst dann mußt du Prohylaxe, richtig geschrieben?, betreiben. Das ist alles ganz einfach und bedarf keinerlei interlektueller Höchstleistungen, am besten mal einen erfahrenen Physiotherapeuten zu Rate ziehen. Aber am besten lernt man aus Erfahrung.
Zur Massage von entzündeten Bereichen kann ich nur folgendes sagen, bei Muskelfaserrissen wird Massage eingesetzt usw., beu Achillessehnenreizungen wird das Gleitgewebe und andere Bereiche behandelt und nicht die Sehne.
 
AW: Achillessehne gereizt!

hallo,

ich halte nichts von einer hau ruck heilungsaktion mit spritzen und sonstigem.
die beschwerden gehen auch so weg, wenn die sehne nicht dick und entzündet ist. was ja anscheinend nicht der fall ist.

einfach weniger fahren mit ruhetagen und geringerer intensität. langsam steigern und bei den ersten anzeichen einer erneuten reizung sofort pause.

@phillip, vielleicht hat deine schuh bindung auch zu wenig spielraum zur seite und dein fuss braucht das. ich fahre das alte spd system mit mtb schuhen, da ist ordentlich luft nach links und rechts.

setz dich aufs rad oder rennrad mit turnschuhen und überprüfe mal die fussstellung. könnte auch mit ursächlich sein.

UND MACH LOCKER !!! :p

gruss ralph
 
AW: Achillessehne gereizt!

@ralph: Ich hab LOOK-Pedale mit den 4°-Platten. und ich hab die pedale recht locker eingestellt. habe also sehr viel bewegungsfreiheit. Ich werd mir aber warscheinlich nen anderen Rennradschuh holen, da der Fersenabschluss am Schuh genau an der Stelle endet wo die Achillessehne geknirscht hat.
Zudem hatte ich bis vor ca. 2 Monaten am Anfang jeder Tour Probleme mit den Sehnen die vom Hintern zur kniekehle laufen (also am hinteren Oberschenkel). Vielleicht sind meine sehnen generell etwas kurz? dazu eine Überbelastung. Aber was solls, ne eindeutige Selbstdiagnose kann ICH eh nicht machen. Muss ich den Orthopäden abwarten, wobei man ja überall hört dass die die wirkliche Ursache für dieses Problem auch oft nicht finden.
Ich wünsch euch allen morgen schöne Ausfahrten. Das Wetter soll ja besser werden.....*schluchz*
 
AW: Achillessehne gereizt!

Bist du Arzt jonas... oder woher beziehst du dein fundiertes Wissen ?????
Flyhigh nochmals zum verdeutlichen, wenn du Probleme vermeiden willst dann mußt du Prohylaxe, richtig geschrieben?, betreiben. Das ist alles ganz einfach und bedarf keinerlei interlektueller Höchstleistungen, am besten mal einen erfahrenen Physiotherapeuten zu Rate ziehen. Aber am besten lernt man aus Erfahrung.
Zur Massage von entzündeten Bereichen kann ich nur folgendes sagen, bei Muskelfaserrissen wird Massage eingesetzt usw., beu Achillessehnenreizungen wird das Gleitgewebe und andere Bereiche behandelt und nicht die Sehne.
Ich heisse nicht Jonas!!:aetsch:
 
AW: Achillessehne gereizt!

Die Frage ist nur, ob ich jetzt bis ende Februar (Malle-Urlaub) nur noch ganz locker Fahren soll und dann auf Mallorca mich zum ersten mal zum fahren mit Druck und Bergen verleiten lassen soll, oder ob ich mich vorher schon langsam steigern sollte wenn ich keine Probleme hab?

Wenn Du keine Probleme hast, kannst Du durchaus schon mal langsam steigern. Probier mal, den Sattel um 1cm niedriger einzustellen (mindert die Spannung). Fahr am Berg nicht mit zu viel Kraft, sondern eher etwas kleinere Übersetzungen (Trittfrequenz etwa 70 -85). Und hebe Dir die ganz harten Sachen für Malle auf.
 
AW: Achillessehne gereizt!

Hallo zusammen,
hatte jetzt mal nen Tag komplett ohne dass ich auch nur irgendwas gemerkt habe. Hab dann gestern mal einen 90 min Spaziergang gemacht und irgendwie knirschts heute bei der ein oder anderen Bewegung mal kurz. Zwar nur ganz leicht aber es is noch was da. Keinerlei Schmerzen oder einschränkungen.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Hab am Montag erst den Termin beim Orthopäden und wollte am Wochenende mal gaaanz langsam , flach anfangen ein paar km zu rollen.
Kann doch nicht so schlimm sein oder? Vielleicht läuft sich auch mit ein bisschen mehr Bewegung wieder alles ein?
Ich finds echt ziemlich mies dass man hier überall im Umkreis frühestens 10 Tage nach Anfang der Beschwerden einen Termin beim Orthopäden bekommt.
Gerade in solchen Fällen wo eine Ruhestellung des betroffenen Körperteils sofort hilfreich wäre find ich das unmöglich.
Wenns jetzt hart auf hart kommt hab ich 2 Wochen auf den Besuch beim Orthopäden gewartet, bekomme dann Einlagen oder ne Art Schiene und Entzündunghemmende Tabletten oder so und muss dann weitere 2 Wochen oder so warten.
Gibts denn keinen Notfallorthopäden oder sowas? Wo man sich wegen mir 7 Stunden ins Wartezimmer setzt aber dann wenigstens direkt dran kommt???



P.S.: Hab jetzt von mehreren Leute gehört dass sie so ne Schiene zum ruhigstellen für ein paar Tage anhatten bei Achillessehnenproblemen.
Ein Bekannter hat noch so ne Schiene (Bandage?) für Bänderdehnungen. Was meint ihr, kann ich die bedenkenlos für 2-3 Tage anziehen, auch vor dem Besuch beim Orthopäden??? Ich will die Sache jetzt echt schnellstmöglich loswerden!!!!!!!!!!
 
AW: Achillessehne gereizt!

hallo.

du musst deswegen nicht gleich zum orthopäden. hierbei kann jeder arzt dir eine salbe oder sonstiges verschreiben. wenns aber nicht entzündet ist, hilft die nur bedingt. es geht eben so wieder weg durch die ruhigstellung. wenns knirscht ist es ja noch nicht weg, dh. nicht rollen gar nix. hol dir chips und bier und setzt dich vor die glotze, oder mach hantel übungen. das treibt den puls auch ein wenig nach oben. dann aber im sitzen wegen der sehne...

bei dir muss die ursache abgeklärt werden, vielleicht hast du unterschiedlich lange beine, oder die hüfte ist schief, eventuell einlage sohlen, ... oder einfach zu viel gefahren fürn anfang...

das heisst, geduld und nicht verzagen
ich kenne diesen zustand seit 3 jahren, da kommt wirklich frust auf.

frag doch mal beim krankengymnasten ,ob der die sehne quer dehnen kann( manuelle therapie) kostet 14 euro pro sitzung. aber vielleicht muss dafür erst die sehne fitter sein... das als tipp

bis dahin

gruss ralph
 
AW: Achillessehne gereizt!

Ralph wie kann den nach 3 Jahren Frust aufkommen???? in dieser Zeit sollte man doch die Ursache für die Beschwerden finden wenn man den will.
Zu Flyhight, es wurde eigentlich alles gesagt was man machen kann, ich renne heute bei Beschwerden erstmal zum Physio und lasse die entsprechende Stelle manuell behandeln. Massage, Friktion etc. ich kann aber auch aufgrund meiner Sporterfahrung ganz gut unterscheiden ob es sich um eine Entzündung , Zerrung etc. handelt. Also lasse dir den Bereich um die Sehne massieren etc., wenn es den eine Entzündung ist dann ist die Kombination Tabletten und Massage sehr hilfreich. Nachts Salbenverbände mit Ichtulan wirken auf jeden Fall unterstützend, so das war es ich schreibe ja immer das gleiche. Zum Notfallarzt, in Lüdenscheid an dieser Sportklinik gab es immer eine Notfallsprechstunde, einfach mal erkundigen.
 
AW: Achillessehne gereizt!

Da bin ich wieder,
war gestern beim Orthopäden. Es wurde direkt geröntgt und dann hat er Ultraschall gemacht. Ich hab ihm dann gesagt dass ich ca. ne Woche Beschwerdenfrei bin und auch den Tag zuvor gaaaanz locker auf der Rolle gefahren bin ohne Probleme.
Er meinte dass er nichts erkennen könne und hat mich dann mal komplett angesehen. Also wegen Hüftschiefstand usw....nix gefunden.
Er meinte es könne sein dass ich nen leichten Muskelfaserriss oberhalb der Sehne hatte und sich ein wenig Blut in Richtung Sehen verlagert hat und dadurch die Reizung zustande kam.
Ich könne langsam wieder anfangen zu fahren. Er meinte auch dass es in seinen Augen nicht an der Sitzposition liegen würde. (woher nimmt er diese Erkenntnis!?!?!?)
Also, ich mich gestern aufs Rad gesetzt und mit nem Belannten ganz locker und flach gefahren. natürlich direkt drei stunden. vielleicht war es zu lang oder der schlussberg zu mir nach hause war doch wieder zuviel. Bin da zwar im ersten Gang hoch gefahren aber ich hab 96kg und der Berg 16%.
Kurzum: Die Schmerzen waren gestern Abend wieder da und es knirscht wieder ein wenig.
Hatte dann auch gestern abend direkt nen Termin beim Physio meines vertrauens (hab 10 Termine zum massieren der Wade und Sehne bekommen).
Da gabs dann die nächste Diagnose: Mein Knie wäre etwas schief. Er hat mir ziemlich schmerzhagt 15 min am Knie rumgedrückt und den Fuß gedehnt. Durch das leicht schiefe Knie wäre eine leichte Spannung auf den Wadenmuskel gekommen und dadurch auch am unteren Ende auf die Achillessehne.
Bin jetzt mal gespannt ob sein einwirken hilft. Zudem bin ich am überlegen mal andere Pedale (Eggbeater) von einem Freund zu testen, weil bei ihm die Knieprobleme nach dem Umstieg von LOOK Pedalen auf diese direkt weg waren.
Tja, das knirschen ist wieder da und was jetzt genau die Ursache ist, werd ich wohl nur durch ein abarbeiten der verschiedenen Möglichkeiten herausfinden. Priorität hat jetzt auf jeden Fall die Regeneration der Sehne.
Da ich beim Rolle fahren vorgestern keinerlei Probleme hatte werde ich wohl damit weitermachen in den nächsten Tagen. Immer schön im 5-6 Gang mit 130er Puls und ner ordentlichen Trittfrequenz rollen. Vielleicht hilft ein wenig Bewegung auch, denn die letzten zwei Wochen hab ich jede Bewegung versucht zu verhindern und es hat nix geholfen.


Philipp
 
AW: Achillessehne gereizt!

Da bin ich wieder,
war gestern beim Orthopäden. Es wurde direkt geröntgt und dann hat er Ultraschall gemacht.

Philipp

Um die Achillessehne sehen und beurteilen zu können muß imho eine CT gemacht werden,
habe ich nach der Entzündung bekommen, da siehst du die Sehne wie gemalt und der
Doc kann sehen ob die Sehne direkt was hat.

Gruß
Michael
 
AW: Achillessehne gereizt!

Hi Leutz,

muss den Thread mal hochschieben. Bin jetzt seit Samstag ausm Trainingslager zurück, 28 Std. mit 600km, keine Probleme. Seit Sonntag hab ich Schmerzen an der im Foto markierten Stelle, die bis in die Wade und die Achillessehne ausstrahlen. Gehört die beschriebene Stelle schon zur Achillessehne oder ist da was anderes? Habe an Cleats, Sattel usw. nix verändert, habe vorm Trainingslager Training entsprechend etwas eingeschränkt, aber nicht zu viel damit der Sprung nicht zu groß ausfällt.

Kann mir da jemand weiter helfen? Bin schon fleißig am schmieren, kühlen, leichtes Dehnen. Ruhe halten geht nicht, bin selbstständig bei stehender Tätigkeit......

 
AW: Achillessehne gereizt!

ciao adrenalino, "heißer" tip: FINALGON! es wirkt wie der inhaltsstoff im paprika und macht die stelle extrem heiß/sprich gut durchblutet... mir hilfts super... informir dich mal bezüglich der salbe! um einige euro in der apotheke erhältlich!!!
 
AW: Achillessehne gereizt!

Ich danke dir erstmal für deinen Tipp :daumen: aber ich weiß ja noch gar nicht ob ich evtl. ne Entzündung habe, und dann wäre Wärme ja kontraproduktiv!

Merkwürdig : beim laufen, stehen usw hab ich nix, jetzt bin ich ne Std. Rad gefahren und sofort tut es weh.......aber mir tut jetzt das ganze Bein weh, sogar die Füße.....da stimmt doch irgend was anderes nicht?
 
Ich schreib mal hier, weil ich ein ähnliches Problem habe .. Achillessehne überansprucht beim Laufen (am 25.12. 10 km gebolzt (während ich sonst nur langsame Läufe mache) mit neuen Schuhen, danach 1 Tag nur humpeln - dummerweise nicht gekühlt ..
Inzwischen nur noch leichte Schmerzen, die aber noch nicht verschwunden sind.
Gestern war ich beim Orthopäden, der eine (seiner Ansicht nachbrelativ harmlose) Überlastung diagnostiziert hat. Hat die Haut getapet und mir Fersenpolster verschrieben.
Ich hoffe das kommt so wieder in Gang.
Sollte ich jetzt trotzdem noch kühlen?
 
Zurück
Oben Unten