• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achillessehne gereizt!

Flyhigh

Mitglied
Registriert
31 Juli 2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich zum wiederholten mal (3x) eine Reizung der Achillessehne. Schmerzen bei Belastung auf dem Rad und jetzt auch noch das typische Knirschen beim Bewegen.
Wer hatte auch schon mal Probleme damit und was habt ihr gegen diese Beschwerden getan? Ich werde jetzt 3 mal täglich Voltaren auf die Sehne schmieren und ein paar Tage Ruhepause machen. Hoffe ich bekomme das wieder in den Griff, da ich Mitte Februar für 10 Tage nach Mallorca fliege zum Radfahren.
Werd jetzt am Freitag erstmal zum Orthopäden gehen. Vielleicht helfen ein paar Einlagen für die Schuhe, wobei der Grund bei mir wohl Überbelastung sein wird. Hab erst im August mit dem Radfahren angefangen und fahre momentan sehr viel und hab ordentlich übergewicht.
Würd mich über ein paar Tips von euch freuen.

Philipp
 
AW: Achillessehne gereizt!

Hi Philipp,
schau mal hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=12692

Ich habe mich fast zweineinhalb Jahre intervallmäßig damit rumgeschlagen. Warum die Reizung anscheinend dauerhaft verschwunden ist, weiß ich nicht, aber ich abe das ganze letzte Jahr keinerlei Probleme gehabt (lediglich nach Weihnachten zwickte es was - weil viel und vor allem hart trainiert).
Meine Vermutung ist - ich bin letzten Winter viel Hallenklettern gegangen, wo man auch immer wieder langsam auf den Zehenspitzen "aufsteht". Soll heißen: diese Treppenstufenübungen bringen wohl wirklich ne Menge.
Ich wünsch Dir jedenfalls, dass Du rasch wieder fit wirst.Toi toi!
 
AW: Achillessehne gereizt!

Hallo zusammen,
seit gestern habe ich zum wiederholten mal (3x) eine Reizung der Achillessehne. Schmerzen bei Belastung auf dem Rad und jetzt auch noch das typische Knirschen beim Bewegen.
Wer hatte auch schon mal Probleme damit und was habt ihr gegen diese Beschwerden getan? Ich werde jetzt 3 mal täglich Voltaren auf die Sehne schmieren und ein paar Tage Ruhepause machen. Hoffe ich bekomme das wieder in den Griff, da ich Mitte Februar für 10 Tage nach Mallorca fliege zum Radfahren.
Werd jetzt am Freitag erstmal zum Orthopäden gehen. Vielleicht helfen ein paar Einlagen für die Schuhe, wobei der Grund bei mir wohl Überbelastung sein wird. Hab erst im August mit dem Radfahren angefangen und fahre momentan sehr viel und hab ordentlich übergewicht.
Würd mich über ein paar Tips von euch freuen.

Philipp
Punkt 1 : dein sattel ist zu hoch,evtl 1-1,5cm tiefer
Punkt 2 : Diclac Schmerzgel
Punkt 3 : jeden Abend bis an die schmerzgrenze
Massieren (lassen)
mfg:dope:
 
AW: Achillessehne gereizt!

Ich hatte das Problem schon bei der Bundeswehr und auch ab und zu mal beim Radfahren. Dagegen nehme ich Pferdesalbe. Die ist sehr effektiv und hilft auch schnell! Ich hoffe, dass das Zeug bekannt ist.

Gruß
 
AW: Achillessehne gereizt!

Pferdesalbe nutze ich ebenfalls. Habe zudem mit weichen Ferseneinlagen experimentiert. Gibt es im Sanitätshaus. Durch die veränderte Fusstellung
habe ich die Schmerzen in den Griff bekommen. Die Einlagen sind aus ganz weichem Gummi und sind nach kurzer Eingewöhnungszeit schon fast vergessen. Diese kleine Investition hat sich definitiv rentiert.
Gruss hornstein
 
AW: Achillessehne gereizt!

hallo,

ah, mein spezialgebiet und seit über 3 jahren plagt sie mich.

momentan beschwerdefrei( aber noch nicht voll belastet ), durch ungefähr 20 sitzungen beim krankengymnasten, sehne quer dehnen( manuelle therapie ) und massieren. zusätzlich die treppenstufenübungen, die mache ich seit april letzten jahres, jeden go..verdammten tag 2 x, bäh, aber bringt was. zusätzlich rotlicht und dabei kreisende bewegungen, tut gut. 2 -3 mal die woche. zusätzlich noch ultraschall massage, jede woche 2-3 mal seit einem viertel jahr. ( bringt glaube ich nicht so viel ) ist auch etwas schwierig in der durchführung, habe ein gerät, dass ich jeden tag benutzen kann.

das problem kann auch eine kalk, bzw knochenanomalie an/ in der sehne sein, an der die sehne reibt, müsste der arzt abklären( röntgen ) den sattel möglichst weit runter, entlastet die sehne. viele dehnen die sehne, würde ich erst mal nicht machen, wenn dann nur ganz leicht. kälte unbedingt vermeiden.

wieviele kilometer willst du fahren ? wenn du auf mallozze noch berge fahren willst, rate ich dir davon ab, jeden tag fahren sowieso nicht. fahren ja, aber kein training. wenn die geschichte chronisch wird, ist das nicht lustig, deshalb cool down und erst mal 2 wochen pause.

ich will dir jetzt nicht die hölle heissmachen, aber da ist wirklich vorsicht angesagt

gruss ralph ;)
 
AW: Achillessehne gereizt!

Na klasse. Ich hoffe doch nicht dass es jetzt direkt chronisch bei mir wird. Hab im August erst mit dem Radfahren angefangen und bin jetzt recht intensiv dabei. Fahre so 3-4 mal pro Woche zwischen 60-120km. Jetzt im Winter fast nur Grundlage und ziemlich flach. Vor drei Tagen nochmal eine recht intensive Tour gemacht und schwups kamen die Beschwerden wieder. Genau wie an Weihnachten nach ner langen, anstrengenden und kalten (-1C) Tour. Ich geh einfach mal davon aus dass das bei mir Überbelastung is, da ich noch recht frisch dabei bin und ichs nicht übertreiben darf, grad im Winter. Habt ihr denn im Winter mehr Probleme als im Sommer??? Könnte mir vorstellen dass die kalten Temperaturen die Beschwerden begünstigen.

Philipp

P.S.: Bin ende Februar 10 Tage auf Malle und will fast jeden Tag fahren und auch viele km. Bin mit fitteren Fahrern da, so dass ich wahrscheinlich immer ordentlich reintreten muss um mitzuhalten. Ich hoffe dass ich da keine Probleme bekomme.
 
AW: Achillessehne gereizt!

hallo,

60-120 km, also recht lange touren. bei mir zwickts ab 50 km. kälte vertrage ich gar nicht, habe sogar mal einen schal drumgewickelt, beim fahren. bin heute gefahren, mit winter mtb schuhen, die sind hoch, hose reingestopft, schön warm.

wenn du dort gas geben willst und auch noch mit anderen( schnelleren ), das ist käse.

ich bin 37, und habe noch ein paar jahre vor mir, ich weiss nicht wie alt du bist. versau dir nicht deine besten jahre. fahren kannst du immer noch. ich fahre seit 3 jahren meiner form hinterher, das ist murks. erst wieder gasgeben, wenn du fit bist. achillessehnen beschwerden sind sehr schwer zu therapieren. eigentlich müsstest du das bein ganz ruhig stellen. allein das normale gehen belastet schon die sehne. das ist im alltag natürlich nicht umzusetzen...

ach so, wenn du erst angefangen hast, sind 120 km touren viel zu lang, almählich steigern . wieviele kilometer bist du gefahren ? 5000 ?
gruss ralph
 
AW: Achillessehne gereizt!

Hallo phillipp.

habe ein wenig geschnüffelt
im september hast du schon über ach.sehnen schmerzen nach der schlamm aktion geklagt, kann sein dass da was überlastet wurde. dann noch viel fahren und schwupps...

bei mir fings nach einem klavier transport an, schwer belastet...

du kriegst von mir erst mal 2 wochen fahrverbot !! ( grin ) und dann locker

gruss ralph
 
AW: Achillessehne gereizt!

ja genau, hab jetzt die 5000 voll. komme aber mit den 120km touren wunderbar zurecht. bin am nächsten tag wieder topfit.
 
AW: Achillessehne gereizt!

auch ich kenne leider dieses problem und kann die hier genannten meinungen nur unterstützen.

ruhe, ruhe, ruhe.... das mit malle würd ich mal abschminken. wenn es dann doch noch klappen sollte, umso besser. aber jetzt würde ich erst mal aussetzen. sehne massieren, einsalben, ultraschall, evt. auch entzündungshemmende medikamente. akkupunktur könnte auch noch helfen (bei mir hat es) und eben ruhe. wenn du meinst, es gehe wieder, warte noch 1-2 wochen länger und behandle weiter. erst dann kannst du langsam wieder einsteigen.

auf jeden fall solltest du das ganze wirklich ernst nehmen und auskurieren. sonst wirst du dein radfahrerleben lang nur sehnenbeschwerden bekämpfen.
 
AW: Achillessehne gereizt!

Hi,

ich hatte es 2mal im Frühjahr im Trainingslager, hatte im Winter gefaulenzt,
dann Trainingslager. Ich bin eher der Kraftfahrer also immer schön im Sitzen, dicke Gänge und gib ihm. Das war letztendlich auch der Auslöser da die Sehnen
nicht daran gewöhnt waren im Zusammenspiel mit Schuhen.
Hab am Berg eher geschaltet und die Schuhe gewechselt -> alles gut.
Also mal prüfen ob du, gerade berghoch, eher versuchst mit Kraft zu fahren
und dann immer noch schön die Fersen nach unten drückst.

Ansonsten die o.g. Tipps bzgl. Pflege, Dehnung etc. berücksichtigen.

Gruß
Michael
 
AW: Achillessehne gereizt!

hallo philipp,

das sind dann ca 10000 im jahr, für einen anfänger schon viel. das pensum bin ich früher auch gefahren. im letzten jahr noch ca .3000 km. viel pause . und kurze strecken( 30-50 km) mit wenig belastung und leichten gängen. keine sprints. bei mir führte das starke training zu einer verhärtung der sehne und gleitbahnen, da ich immer am rande der entzündung gefahren bin. auch eine pause von 4 monaten brachte nix. diese erscheinung ist sicherlich extrem, aber unbedingt vorbeugen.

ich hoffe du fährst compact antrieb, ansonsten tendenziell leichte gänge und behutsam warm fahren.

gruss ralph
 
AW: Achillessehne gereizt!

, habe ein gerät, dass ich jeden tag benutzen kann.

das problem kann auch eine kalk, bzw knochenanomalie an/ in der sehne sein, an der die sehne reibt, müsste der arzt abklären( röntgen )

Yepp.
Wenn Du das Ganze zu lange auf sich beruhen läßt, kann es auch ohne angeborene Anomalie sein, dass der Entzündungsherd verkalkt. Und was macht so ein Kalkskristall bei Bewegung mit Deiner Achillessehne? Richtig: Er verletzt das umliegende Gewebe, das entzündet sich und...

Wenn Du das Ganze dann zu lange auf sich beruhen läßt, kann es also sein .... usw.

Ich hab eigentlich gutes "Heilfleisch", aber das war (?) ne wirklich langwierige Kiste. Teilweise konnte ich drei Tage vor Schmerzen kaum gehen (bzw nur mit ordentlich Voltaren fressen) , bloß weil ich auf ner RTF ein bißchen zu viel Gas gegeben hatte - insgesamt hat sich das über die gesamte erste Rennradsaison hingezogen.

Soll heißen: überleg Dir das wirklich gut, was Du auf Malle machst.
 
AW: Achillessehne gereizt!

Danke für eure Antworten!!! Oder soll ich lieber sagen: Sowas wollt ich jetzt nicht hören?????!!!!!! Ne, ihr habt recht. Das muss jetzt auskuriert werden. Das knirschen is schon fast wieder weg. Und schmerzwn hab ich eh keine. Ganz ganz leichten druck. Mach ja jetzt auch aus Vorsicht Pause. Denke also dass es noch ganz im Anfangsstadium ist.

Hab das ja jetzt schon zum 3. Mal. Vor 2-3 Monaten an der rechten Sehne und Weihnachten an der linken und jetzt auch wieder an der linken.

Ich denke langlang hat recht. Ich trete zwar am Berg immer kleinere Gänge als andere, aber!!!! ich wiege noch 97 kg bei 179cm. Und dazu noch recht neu in diesem Sport (hab vorher gar keinen sport gemacht). Ich denke die Sehnen brauchen einfach länger um sich an diese Belastungen zu gewöhnen. Ich sollte ihnen die Zeit geben.
Hab noch ne dreifachkurbel drauf, die werd ich jetzt wohl noch was länger drauf lassen. Der Schuh könnte auch ne Rolle spielen, da dieser ne recht harte Versenkante hat, die vielleicht zusätzlich drauf drückt. Außerdem hab ich jetzt noch gelesen dass das alles mit falschem Alltagsschuhwerk zu tun haben könnte.
Werd auf jeden Fall morgen nen guten Orthopäden aufsuchen.

Ich hoffe dass is NOCH nix schlimmes....

Philipp
 
AW: Achillessehne gereizt!

Tja, ein guter Orthopäde hat einen vollen Terminplan. Keine Chance da die nächsten Tage dran zu kommen. Hab nen Termin am 22.01.! Da ich aber bis dahin schon was tun will, war ich eben noch beim Hausarzt. Der hat mir nochmal Voltaren und SilikonFerseneinlagen verschrieben. Mit den Einlagen kann ich die nächsten Tage die Achillessehne ein wenig schonen. Aber auf dauer sollte ich diese nicht verwenden, da dadurch die Wadenmuskulatur verkürzt wird.
Vielleicht bekomme ich ja dann in 10 Tagen vom Orthopäden diese neuartige Bandage verschrieben. diese massiert die achillessehne bei jeder bewegung.
Naja. Bis Anfang übernächster Woche werd ich mal kein Rad fahren und nur ins Fitnessstudio gehen und da die Beine trainieren ohne den Fuß zu belasten.
Oh man, jeder Tag ohne Rad ist der Horror!!!

Allerdings ist das knirschen der Sehne bereits jetzt nach 2 TAgen so gut wie verschwunden. Scheint also nix allzu schlimmes zu sein. Schmerz oder druck hab ich auch keinen mehr, das stimmt mich wieder ein bißchen positiv.
 
AW: Achillessehne gereizt!

Hi,

wie bereits von anderen bemerkt würde ich an deiner Stelle anfangen
langsam die Sehne(+Wade) zu dehnen und zu trainieren.
Einfach mit den Zehen auf eine Treppenstufe und langsam runter und rauf
drücken, hilft als Ergänzung sicherlich.


Gruß
Michael

p.s. natürlich erst wenn beschwerdefrei ;)
 
AW: Achillessehne gereizt!

Tja, ein guter Orthopäde hat einen vollen Terminplan. Keine Chance da die nächsten Tage dran zu kommen. Hab nen Termin am 22.01.! Da ich aber bis dahin schon was tun will, war ich eben noch beim Hausarzt. Der hat mir nochmal Voltaren und SilikonFerseneinlagen verschrieben. Mit den Einlagen kann ich die nächsten Tage die Achillessehne ein wenig schonen. Aber auf dauer sollte ich diese nicht verwenden, da dadurch die Wadenmuskulatur verkürzt wird.
Vielleicht bekomme ich ja dann in 10 Tagen vom Orthopäden diese neuartige Bandage verschrieben. diese massiert die achillessehne bei jeder bewegung.
Naja. Bis Anfang übernächster Woche werd ich mal kein Rad fahren und nur ins Fitnessstudio gehen und da die Beine trainieren ohne den Fuß zu belasten.
Oh man, jeder Tag ohne Rad ist der Horror!!!

Allerdings ist das knirschen der Sehne bereits jetzt nach 2 TAgen so gut wie verschwunden. Scheint also nix allzu schlimmes zu sein. Schmerz oder druck hab ich auch keinen mehr, das stimmt mich wieder ein bißchen positiv.

Hallo!
Kenne diese Problematik auch, allerdings noch aus Handballzeiten.
Zu Voltaren kann ich nur sagen:" Mit Salbe in 7tagen, ohne in einer Woche!"
Meine Sehne war so dick wie mein Daumen.
Mir half Eis sehr gut! Auf keinen Fall schmezstillendes Zeugs drauf, denn die gereizte Sehne braucht Ruhe. Sie ist sehr aufgequollen und deshalb neigt sie zu reissen!!
Dein Arzt wird dir helfen, aber die Ursache wirst du ja schon kennen!
ganz einfach falsche und zu grosse Belastung!
Gute Besserung und viel Spass beim abspecken( habe selbst 13 Kilo abgespeckt)!
Gruss aus Kiel
 
AW: Achillessehne gereizt!

ich habe seit montag auch beschwerden, an der hacke/ferse oder wie man's nennt. Könnte also auch die Achillessehne sein :(
Da wollt ich hier nen Thema aufmachen und was ist? es ist schone eins auf....

naja, ich hab's mit mobilat akut versucht, aber hab immernoch die gleichen schmerzen, am wochenende ruhe und dann? mein erstes rennrad kommt und ich brauch die Grundlage :eek:

Habe das zum ersten mal und ist wahrscheinlich auch überlastung, weil ich sonntag 4:40h aufem Rad war und montag halt die beschwerden da waren....
Mehr als Pause machen, kann ich wohl nicht, verdammte sch***e :mad:
 
AW: Achillessehne gereizt!

4-5 mal täglich kühlen kühlen kühlen (max 30min.) konsequent!!!!!
zwischendrin immer wieder massieren und dehnen
 
Zurück
Oben Unten