• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abbiegehinweise beim Planen einer Route in BaseCamp?

Karte kann auch sein. Als ich mal unterschiedliche Versionen der gleichen Openfietsmap im Basecamp und im Gerät hatte, ging nix mehr beim Routing. Beide aufs gleiche Build gebracht, klappte alles wieder.
 
Ich habe heute diverse Versuche im Demomodus des 800er gemacht.
Das Problem die ersten Abbiegehinweise nicht angezeigt zu bekommen liegt offenbar zwischen überspielter Route und Karte auf dem 800.

Ablauf immer:
Karte auf der SD ins Garmin-Verzeichnis verschoben; 800 eingeschaltet, Basemap (globale Garminkarte, nicht routingfähig) und nur eine Karte aktiviert, 800 Neustart, Demomodus ein, zum Startort springen, Strecke laden, Simulation starten. Alle Karten habe ich über Basecamp und Mapinstall auf die SD-Karte gepackt.

1. Basecamp Karte Kowoma, Strecke neu berechnet und zum 800, 800 Karte Kowoma, Abbiegehinweise ok:).
2. Velomap, OpenMTB, OpenStreetMap ins Garmin-Verzeichnis, nur Kowoma aktiviert, Abbiegehinweise nein:mad: bzw. kommen nach ca. 1,4 km.. Warum keine Ahnung.
3. Basecamp Karte Velomap, Strecke neu berechnet und zum 800, 800 nur Karte Velomap, Abbiegehinweise ok:).
4. Strecke bleibt im 800, 800 nur Karte OpenMTB, Abbiegehinweise ok:).
5. Strecke bleibt im 800, 800 nur Karte OpenStreetMap, Abbiegehinweise nein:mad: bzw. kommen nach ca. 1,4 km.
6. Strecke bleibt im 800, 800 nur Karte Kowoma aktiviert, Abbiegehinweise nein:mad: bzw. kommen nach ca. 1,4 km.
7. (wie 1. zur Sicherheit) Basecamp Karte Kowoma, Strecke neu berechnet und zum 800, 800 Karte Kowoma, Abbiegehinweise ok:).
8. Strecke bleibt im 800, 800 nur Karte OpenMTB, Abbiegehinweise nein:mad: bzw. kommen nach ca. 1,4 km.
9. wieder Basecamp Karte Velomap, Strecke neu berechnet und zum 800, 800 nur Karte Velomap, Abbiegehinweise ok:).
10. Nun nach und nach OpenMTB, OpenStreetMap und Kowoma ins Garminverzeichnis gelegt, 800er gestartet Karten bis auf Velomap und Basemap deaktiviert, 800er Neustart, die Abbiegehinweise bleiben ok:).

Wichtiger Hinweis: Die Routeninfos werden so übertragen, dass z: B. die VeloMap-Route mit der Straßenkarte von OpenStreetmap die Route über für Autos verbotene Fahrradwege leitet. Mit OpenMTB-Karte gibt es einen kürzeren Weg, auch hier wird die VeloMap-Route genommen.

Erfolg war immer wenn die Route in Basecamp mit der gleichen Karte wie im 800er gestartet wurde. Da VeloMap und OpenMTB vom selben Anbieter kommt geht es, die Kartendetails werden aber nicht berücksichtigt.
 
Das erscheint nicht logisch, da bei einem Track die Abbiegehinweise immer kommen, Hauptsache es liegt irgendeine Karte darunter. Heute mit Kowoma am PC geplant und mit CN am Edge gefahren, über zT Wege, die der CN nicht bekannt sind. Funktioniert trotzdem (allerdings alles am 1K).
Ich habe jetzt keine Lust das nachzulesen, aber welche dieser Maps wird incl. SRTM installiert? Genau damit gab es schon immer Probleme.
Zweitens unterscheiden sich die Vorgaben, was im Edge deaktiviert sein muss. Bei Kowoma darf "Autobahnen vermeiden" nicht aktiviert sein!
Das spielt allerdings nur bei Routen eine Rolle. Bei Tracks ist das vollkommen egal.
 
Das erscheint nicht logisch, da bei einem Track die Abbiegehinweise immer kommen,
Immer nur Routen übertragen, keine Tracks.

aber welche dieser Maps wird incl. SRTM installiert? Genau damit gab es schon immer Probleme.
Alle Karten Immer ohne SRTM (Höhenlinien). Genau wegen alle Karten mit Höhenlinien ist meine erster 800 komplett ausgestiegen, nur Einsenden an Garmin ging noch (zum Glück ist Garmin sehr kundenfreundlich). Das war auch der Grund die Freizeitkarte nicht weiter zu nutzen, SRTM nicht abschaltbar.
 
Höhenlinien richtig eingebunden sind kein Problem.
so isses, nur passiert es immer wieder, dass da gepfuscht wird. Mir ist das Problem auch noch vom 800er bekannt, da sah die Navigation aus wie ein Schnittmuster. Nach Löschen der Datei war alles wieder ok. Besonders problematisch waren die IMGs mit integriertem Höhenmodell, die gingen am Edge gar nicht.
 
Höhenlinien richtig eingebunden sind kein Problem.
Falsch für den 800er!
Zwei oder mehr Karten mit integrierten Höhenlinien oder Höhenlinien als extra Datei führen nach einiger Zeit zu einem Geräteabsturz. Der Absturz war bei mir so, dass das Gerät von Garmin getauscht wurde. Freizeitkarte, OpenMTB und VeloMap waren damals mit Höhenlinien drauf. Alles mittels Garminforum probiert, darüber auch ein Retoure erhalten.

Mehrfach von mir getestet. Das Gerät wird erst langsamer beim Routen. Später dann an bei einer normalen Aufzeichnung ohne Routing friert das Display zwischenzeitlich ein, dann kommt die Meldung "Speicher voll". Tipp: Spätestens jetzt sofort ausschalten und SD-Karte raus, Einstellungen sichern, Werksreset auslösen, Einstellungen zurück spielen. Für 800er Nutzer: Garmin-Forum "Speicher voll"

Seit dem ich mich strikt dran halte, dass alle Karten ohne integrierten Höhenlinien auf den 800er kommen, kann ich über Jahre den 800er nutzen ohne Werksreset. Obwohl in der Regel vier Karten (OpenStreetMap, OpenMTB, VeloMap, OpenSeaMap) vom selben Gebiet im Garminverzeichnis der SD-Karte sind. Je nach dem was ich benötige aktiviere ich eine Karte im System. Darum ist die Freizeitkarte keine Option für mich, die Höhenlinien bekam man (Stand 2012) nicht raus. Auch die Kowoma ist meines Erachtens ein Problem, weil man die Höhenlinienkacheln nicht anklicken darf um die Karte zum 800er zu übertragen. Bei Kowoma geht es aber mit händischem Eingreifen, ich übertrage eh nicht mehr halb Deutschland auf den 800er.
 
Falsch für den 800er!
Ich hatte darauf die Kowoma mit zusätzlicher SRTM und es hat immer funktioniert. Daneben war noch die deutsche Topo und die CN installiert!
Aktiviert war immer nur eine Karte bzw bei der Kowoma die Map plus SRTM. Genutzt hab ich das allerdings wenig, da SRTM einfach zu ungenau ist.
Problematisch waren immer Maps mit integrierter Höhenkarte, das habe ich weiter oben schon mal geschrieben.
Soweit ich weiss wird das so heute nicht mehr angeboten.
 
@Bully

Danke für die Info. Wundert mich trotzdem. Ich habe einige edge-Nutzer, die meine Karten benutzen. Da gibt es mit den Höhenlinien gar keine Probleme. Bei mir sind die Höhenlinien fest in die Karte verdrahtet, es gibt keine separate Karte.
 
Das mit deiner Karte wusste ich noch gar nicht.
Ich würde mal sagen, dass dieses Verfahren nicht grundsätzlich falsch ist, sondern zu Zeiten, als der 800 noch aktuell war, nur nicht Garmin kompatibel integriert wurde. Also mehr ein Fehler der Kartenersteller denn ein typisches 800 Problem.
 
Moin @Speichennippel und @KetteRechts.de ,

solange nur eine Karte mit Höhenlinien auf der SD ist, ist es auch kein Problem. Wer arbeitet, so wie ich, mit drei bis fünf Karten aus einem Gebiet.
Haben Topo und CN Höhenlinien?

Vielleicht liegt es ja an auch nur an den Karten von OpenMTB und VeloMap, sind ja von einem Macher. Die OpenStreetMap-Karten, die ich nutze, haben keine Höhenlinien. Die OpenSeaMap;), auch nicht.

Ich habe reichlich getestet, allerdings nur mit freien Karten. Topo, CN oder so hatte ich nie. Die Freizeitkarte plus VeloMap bzw. OpenMTB, VeloMap und OpenMTB, jeweils integrierte Höhenlinien, waren bei mir immer ein Problem, wenn aus einer Datei zwei Karten im 800er angezeigt wurden. Bei der Freizeitkarte bin ich fast sicher, das nur ein Karte angezeigt wurde. Bei VeloMap und OpenMTB werden zwei Kartensätze angezeigt, wenn die Höhenlinien drin sind. Dieses langsamer werden hatte ich auch bei OpenMTB mit Höhenlinien bei Deutschland und Alpen. Ich war im überlappenden Bereich unterwegs und typische Fehlverhalten trat auf. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich den Werksreset im ersten Jahr gemacht habe. Aber nach dem Crash des 800er mit Retoure usw. habe ich sofort reagiert, sobald der 800er Anzeichen machte zu spinnen. Trotzdem hatte ich nochmal die "Speicher voll"-Meldung.

Die Software des 800er ist fehlerhaft, das mir öfter aufgefallen. Sonntag vor einer Wochen war ich ca. 2:45 Std reine Fahrzeit, plus ca. 2 Minuten Stehzeiten unterwegs. Die Summe aller Zeiten der HF-Bereiche war ca. 2:55 Std:eek:. Dies war auch nicht das erste Mal.
Etliche Speicherstellen müssen doppelt im 800er vorhanden sein, wobei nur eine in die FIT-Datei wandert. Nur so ist zu erklären, dass das Gerät A anzeigt, sich aber nach B verhält. Routenoptionen sind ein Beispiel, das Uhrzeitformat ein Weiteres, was mir gerade einfällt.
 
CN hat keine Höhenlinien, Topo ja. Bei der Topo ist hinter den Höhenlinien ein Höhenmodell, was den Geräten die Anzeige eines Höhenprofils ermöglicht oder das Auffüllen eines Tracks mit Höhendaten.
 
Die Topo, hat für D auf jeden Fall die besten Annäherungswerte, was die Höhen angeht. Leider ist sie nach der Version 6 immer unbrauchbarer geworden, was Details, Wege und Pfade angeht. Wegen der massiven Routingprobleme hat Garmin das Kartenwerk ganz schön kastriert.

Moin @Speichennippel und @KetteRechts.de ,
.......
Die Software des 800er ist fehlerhaft, das mir öfter aufgefallen. Sonntag vor einer Wochen war ich ca. 2:45 Std reine Fahrzeit, plus ca. 2 Minuten Stehzeiten unterwegs. Die Summe aller Zeiten der HF-Bereiche war ca. 2:55 Std:eek:. Dies war auch nicht das erste Mal.
Etliche Speicherstellen müssen doppelt im 800er vorhanden sein, wobei nur eine in die FIT-Datei wandert. Nur so ist zu erklären, dass das Gerät A anzeigt, sich aber nach B verhält. Routenoptionen sind ein Beispiel, das Uhrzeitformat ein Weiteres, was mir gerade einfällt.

Ich hatte diese Differenzen beim Edge niemals.
Also bei 2:45 nur 2 Minuten Stehzeit ist krass? Wie machst du das? Erscheint mir etwas blauäugig und nur geschätzt.
Zeit in Bewegung und reine Fahrzeit sind bekannter Massen 2 verschiedene Dinge.
Ist keine Autopause aktiviert, läuft die Aufzeichnung der HF auch in den Stehzeiten weiter, während die Zeit in Bewegung angehalten wird.
Heisst die Netto Fahrzeit ist immer kürzer als die HF-Aufzeichnungszeit.

Die "Speicher Voll" Meldung konnte ich beim 800er testweise prima provozieren, indem ich den Gerätespeicher mit Fülldaten zu 90% ausgelastet habe. Ist da zu wenig Platz hängt er sich auf. Ist wie beim PC, bei zu wenig RAM wird auf den Swap Speicher (Festplatte ausgelagert). Ist da kein Platz mehr steht das Ding.
 
Ich hatte diese Differenzen beim Edge niemals.
Also bei 2:45 nur 2 Minuten Stehzeit ist krass? Wie machst du das? Erscheint mir etwas blauäugig und nur geschätzt.
Zeit in Bewegung und reine Fahrzeit sind bekannter Massen 2 verschiedene Dinge.
Ist keine Autopause aktiviert, läuft die Aufzeichnung der HF auch in den Stehzeiten weiter, während die Zeit in Bewegung angehalten wird.
Heisst die Netto Fahrzeit ist immer kürzer als die HF-Aufzeichnungszeit.
Autopause manuell auf 2.0 km/h (wenn angehalten hat mir zu lange gedauert, das senkt den Schnitt:D)
Pausenzeit aus Basecamp, sollte stimmen;). Ich habe hier nördlich von Hamburg eine Strecke mit 2 Ampeln, extra im Uhrzeigersinn damit fast nur rechts abbiegen nötig ist. Viel über Wirtschaftswege und nur über eine dreistellige Bundesstraße. Die Wartezeiten an Kreuzungen sind echt gering und ich mache keine Pause. Auf dem Ergometer hatte diesen Fehler auch, irgendwas bei 2,5 Stunden und die Summen waren mehr. Da sind bei mir 0,0 Pausenzeiten.

Die "Speicher Voll" Meldung konnte ich beim 800er testweise prima provozieren, indem ich den Gerätespeicher mit Fülldaten zu 90% ausgelastet habe. Ist da zu wenig Platz hängt er sich auf. Ist wie beim PC, bei zu wenig RAM wird auf den Swap Speicher (Festplatte ausgelagert). Ist da kein Platz mehr steht das Ding.
Bei mir war Speicherplatz (70-80 MB) genug vorhanden, außer ein paar Routen, ca. 30 Wegpunkte und maximal 10 Trainingsaufzeichnung war nix drauf.
 
Können die Geräte denn überhaupt eigenständig aus einem Höhenmodell (Raster, Quelle für Routing-Höhenprofile und die langsame aber hübsche Schattierungsfunktion) Höhenlinien (graue Linien im der Karte) zeichnen?

Beim mitlesen habe ich den Verdacht, dass das potentiell missverständlich in einen Topf geworfen wird. Natürlich packen auch viele Karten beide Themen in eine gemeinsame Downloadoption als parallel zu installierendes Höhen-.IMG oder als alternatives integriertes .IMG), aber bei der Fehlersuche können solche sprachlichen Ungenauigkeiten fatal sein.
 
Dazu hatte ich schon geschrieben, dass mir dieses Problem beim 800er auf aufgetreten ist, allerdings nur bei integrierten HM Daten, nicht, wenn es zwei Dateien waren.
Ist jetzt nach so langer Zeit aber für mich nicht mehr alles nachvollziehbar. Nutze schon zu lange den 1K und das mit vollster Zufriedenheit.
 
Können die Geräte denn überhaupt eigenständig aus einem Höhenmodell (Raster, Quelle für Routing-Höhenprofile und die langsame aber hübsche Schattierungsfunktion) Höhenlinien (graue Linien im der Karte) zeichnen?

Beim mitlesen habe ich den Verdacht, dass das potentiell missverständlich in einen Topf geworfen wird. Natürlich packen auch viele Karten beide Themen in eine gemeinsame Downloadoption als parallel zu installierendes Höhen-.IMG oder als alternatives integriertes .IMG), aber bei der Fehlersuche können solche sprachlichen Ungenauigkeiten fatal sein.
Um das Gerät geht es hierbei nicht. Programme wie Basecamp stellen einen das Höhenmodell einer Route dar, wenn die Höhenlinien vorhanden sind. Deshalb in den Download vorhanden.
 
Können die Geräte denn überhaupt eigenständig aus einem Höhenmodell (Raster, Quelle für Routing-Höhenprofile und die langsame aber hübsche Schattierungsfunktion) Höhenlinien (graue Linien im der Karte) zeichnen?

Beim mitlesen habe ich den Verdacht, dass das potentiell missverständlich in einen Topf geworfen wird. Natürlich packen auch viele Karten beide Themen in eine gemeinsame Downloadoption als parallel zu installierendes Höhen-.IMG oder als alternatives integriertes .IMG), aber bei der Fehlersuche können solche sprachlichen Ungenauigkeiten fatal sein.

Für die Schummerung, 3D Darstellung und das Höhenprofil wird ein DEM-Höhenmodell benötigt. Das liefert die Garmin-Topo.
"Die Geräte"....ich kann jetzt nur für die Outdoorserie, Oregon, etrex usw. berichten. Die können aus diesem Höhenmodell für Routen und für Tracks ohne Höhen (in Tracks können Höhen gespeichert sein, wenn ja, werden diese genommen) ein Höhenprofil zeichnen. Dazu wird die Karte mit den besten DEM-Daten herangezogen. Routen kann man auf einer anderen Karte. Anzeigen kann man ebenfalls irgendwas anderes.

Die OSM Karten haben in der Regel kein DEM Höhenmodell. Die haben nur Höhenlinien. Das ist auch kein OSM, denn in OSM gibt es keine Höhen.
Die Höhenlinien kommen woanders her und werden mit den OSM Daten verheiratet.
Garmin unterstützt diese Linien nicht richtig, bzw. die Linien haben eigentlich nicht das richtige Garmin-Format.
Komischerweise zeichnet BaseCamp trotzdem ein Höhenprofil. Aber nur bei Routen, bei Tracks nicht.
Oregon und Co. können mit diesen Höhenlinien nichts anfangen, außer, dass sie sichtbar sind.
 
Zurück
Oben Unten