• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abbiegehinweise beim Planen einer Route in BaseCamp?

morf

Oldenburger Jung
Registriert
19 Juni 2012
Beiträge
204
Reaktionspunkte
13
Ort
Oldenburg
Hi,

die Frage kommt wahrscheinlich jede Woche, aber ich verstehe es einfach nicht. Wenn ich eine autom. Route planen lasse (Neue Route), Start und Ziel angebe, BaseCamp dann den Rest macht, bekomme ich Abbiegehinweise wenn ich die Strecke radele? Ich bin der Meinung dass das nicht so ist, bei Google bekomme ich widersprüchliche Aussagen.

Schönen Abend
 
Müssen für Abbiegehinweise nicht Punkte auf der Route gesetzt werden? So war mir immer. Oder reicht auch die einfache Route?
 
Müssen für Abbiegehinweise nicht Punkte auf der Route gesetzt werden? So war mir immer. Oder reicht auch die einfache Route?

Punkte auf die Route? Man kann Zwischenziele setzen, um die Route auf andere Wege zu lenken. An den Kreuzungen selbst berechnet BaseCamp die Abbiegehinweise selbst.

Das edge berechnet genau wie BaseCamp diese Abbiegehinweise. Eventuell kann es zu etwas anderen Ergebnissen kommen, aber das ist ein anderes Thema.

"Hier links", "später geradeaus" habe ich bei meinem Navi ausgeschaltet. Ich nutze jedoch die Abbiegepfeile und den automatischen Zoom der Route. So sieht das aus:


Oder meinst du die Abbiegewegpunkte, wie es gpsies.vom macht? Hier werden die Strecken mit Wegpunkten aufgefüllt, die wie Abbiegehinweise beschriftet sind. Das kann BaseCamp nicht.
So sieht das auf einem Oregon aus:
 
Bei händisch geplanten Routen piept mein Edge ein paar hundert Meter vor einer Richtungsänderung und zeigt die neue Richtung mit einem großen Pfeil an. Bei diesen manuell geplanten Routen habe ich diese Punkte aber explizit in BaseCamp gesetzt.
 
Manuell kannst du in BaseCamp Zwischenziele setzen. Oder Wegpunkte in eine Route einbinden.
Ferner gibt es auf Karte berechnete Routen oder Luftlinienrouten.

Wie dein Edge diese Zwischenziele anzeigt, weiß ich nicht, dazu kenne ich das Edge zu wenig.

Abbiegehinweise wie sie in den Routeneigenschaften "Wegbeschreibung für Routen" stehen werden von BC berechnet, manuell kann man die nicht setzen.
 
Guten Morgen,

leider muss ich das Thema noch einmal hochholen. Ich habe es heute Morgen direkt probiert, und es funktioniert leider nicht. Über BaseCamp habe ich die Route von meiner Wohnung zur Arbeit planen lassen (Stadtverkehr) und habe nur an den Punkten Abbiegehinweise bekommen, die ich manuell in BaseCamp gesetzt habe (um die Route an meinen Lieblingsweg anzupassen). Alle anderen Kreuzungen und Wegeänderungen wurden ignoriert, keine Gepiepe, kein großer Pfeil.
Das macht es in unbekannten Städten nicht gerade leichter...
 
Hast du denn Abbiegehinweise im Edge überhaupt aktiviert? Beim 800er weiss ich es nicht mehr aber beim 810/1000 befindet sich die Aktivierungsfunktion im Menu "Strecken"!
Dort wo du Abbiegen willst musst man keine Wegpunkte setzen.
Lies dich mal hier schlau.
 
Moin,
hast du wirklich eine Route aus Basecamp auf den 800er übertragen?
Wenn, ja, unter der Strecke in Einstellungen (Schraubenschlüssel) schauen ob die Abbiegehinweise eingeschaltet sind.
 
Also in den Einstellungen selbst finde ich dafür keinen Punkt. In der Strecke sind die Abbiegehinweise "Ein", ebenso die Streckenpunkte.
 
Moin,
hast du wirklich eine Route aus Basecamp auf den 800er übertragen?
................
Beim 1K funktionieren Abbiegehinweise immer, egal ob man eine Strecke oder eine Route übertragen hat. Das liegt daran, dass der Edge beim Strecken berechnen auch aus einer Route quasi einen Track macht, wobei die zusätzlichen errechneten Trackpunkte verworfen werden, wenn eine Routenabweichung erfolgt, im Gegensatz zum Track, der ist unveränderbar. Das ist inzwischen der einzige Unterschied! Abbiegehinweise gehe daher auch bei Tracks, sofern eine Karte darunter liegt.
Läuft das beim 800er noch anders?
 
Ich habe eine Route in BaseCamp erstellt, exportiert und auf den Edge in den "New Files" Ordner kopiert. Als Karte nutze ich übrigens die Freizeitkarte OSM.
 
Beim 1K funktionieren Abbiegehinweise immer, egal ob man eine Strecke oder eine Route übertragen hat. Das liegt daran, dass der Edge beim Strecken berechnen auch aus einer Route quasi einen Track macht, wobei die zusätzlichen errechneten Trackpunkte verworfen werden, wenn eine Routenabweichung erfolgt, im Gegensatz zum Track, der ist unveränderbar. Das ist inzwischen der einzige Unterschied! Abbiegehinweise gehe daher auch bei Tracks, sofern eine Karte darunter liegt.
Läuft das beim 800er noch anders?
Ich arbeite nur mit Routen aus Basecamp und mein 800er schaltet in der Regel ca. 200 m vor einer Abbiegung auf die Kartenseite um. Mir war so, dass mit Strecken (Brotkrümmelspur) teilweise Probleme auftraten. Sonst noch mal beim Bodenseeradler auf die Seite vom Edge800 gehen. Mir reichen die Abbiegehinweise vom Edge800 mit Routen aus Basecamp. Zusätzlich habe ich auf einer Anzeigeseite die "Distanz zum nächsten Wegpunkt" hinterlegt. Wenn die Abbiegungen eng zusammen liegen verschluckt der 800 manchmal das Umschalten auf die Kartenseite oder es kommt erst kurz vor der Kreuzung/fast auf der Kreuzung:mad:. Da ich das Piepen ausgeschaltet habe habe über "Distanz zum nächsten Wegpunkt" die Kontrolle wann ich aufpassen muss.
 
Ich habe eine Route in BaseCamp erstellt, exportiert und auf den Edge in den "New Files" Ordner kopiert. Als Karte nutze ich übrigens die Freizeitkarte OSM.
Du kannst in Basecamp die Route über falsche Maustaste und "senden" an direkt dem 800er senden.
Ist die Karte im 800er und in Basecamp identisch (Freizeitkarte OSM und Kartendatum?).
Hast du noch andere Karten auf dem 800er? Weil in der Freizeitkarte waren früher die Höhenlinien integriert.
 
Ich arbeite nur mit Routen aus Basecamp und mein 800er schaltet in der Regel ca. 200 m vor einer Abbiegung auf die Kartenseite um.
Und du hast bei der Planung nur Start und Ziel angegeben?
Auf dem Edge ist sonst nur eine weitere Karte installiert (Deaktiviert - INTL Standard Basemap, NR), die Freizeitkarte Versionen auf Edge und BaseCamp sind identisch.

Ich probiere es heute Abend mal mit einem direkten Export auf den Edge.
 
Also hast du die Route manuell geplant und Routenpunkte gesetzt? Ich mache heute Abend mal einen Screenshot von der geplanten Route, vielleicht erkennt ihr ja den Fehler.
 
Zurück
Oben Unten