• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BaseCamp ist Krebs³

morf

Oldenburger Jung
Registriert
19 Juni 2012
Beiträge
204
Reaktionspunkte
13
Ort
Oldenburg
Moin,

entschuldigt bitte die Überschrift, aber ich stehe mal wieder auf Kriegsfuss mit der Software. Ich verstehe einfach nicht was die Software mir versucht mitzuteilen.

Beispiel: Bin gerade dabei eine neue Route zu planen und scheitere an der Wegfindung


Ich füge einen neuen Punkt hinzu (in rot habe ich die Strecke zum nächsten Punkt markiert)


Und was macht BaseCamp daraus???


Katastrophe, aber total. Ok, dann versuche ich es halt mit vielen vielen Schritten, aber auch das schlägt fehl.


Was soll das? Ist meine Software einfach falsch eingestellt, liegt es am Kartenmaterial (Velomap), verlange ich ich etwas technisch unmögliches oder liegt es einfach nur an mir? Ich verstehe es nicht...

In der Hoffnung dass ich nicht den gesamten (schönen sonnigen) Sonntag mit der Planung verbrauche,

morf
 
Ich vermute, es liegt am Kartenmaterial und/oder an deinen Einstellungen für Routing.
Wahrscheinlich ist die Straße für Radfahrer gesterrt markiert und darum versucht BaseCamp mit allen Mitteln dich von der Straße zu bekommen. Da reicht es schon, wenn nur ein kleiner Abschnitt der Straße so markiert ist.
Abhilft: Basecamp zwingen dich auf der Straße zu routen, indem zu viel Wegpunkte kurz hintereinander setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhilft, Basecamp zwingen dich auf der Straße zu rotuen, indem zu viel Wegpunkte kurz hintereinander setzt.
Habe ich ja versucht, ist ja nicht mein erstes Jahr mit dieser Software. Funktioniert aber nur semi gut. Was anscheinend gut funktioniert: das Profil von Fahrrad auf Auto umzustellen. Ich probiere weiter...
 
Bei sowas schau ich immer direkt bei OSM nach, wie die Straße getaggt ist. Dazu muss man aber bei OSM angemeldet sein und auf Karte bearbeiten gehen.
 
Wenn es zu Umwegen kommt, weil eine Straße nicht in die Route aufgenommen wird, kann es daran liegen, dass die Straße unterbrochen ist. Das ist aber sehr selten. In den allermeisten Fällen greift irgendeine der Vermeidungseinstellungen. Es ist nicht immer klar, welche. Gelegentlich ist auch irgendwas im Kartenmaterial hinterlegt, was die Vermeidung auslöst.
 
Man kann das auf den Bildern nicht richtig sehen, handelt es sich um die Butjadinger Straße in Etzhorn?
Auf der Straße ist ein Radverbot eingetragen, ersichtlich an den Dreiecken daneben. Oder in OSM nachgucken.
Ich weiß nicht, wie VeloMap mit Radwegen umgeht, wenn sowas vermieden ist, wird auch nicht auf dem Radweg neben der Straße geroutet.
 
Man kann das auf den Bildern nicht richtig sehen, handelt es sich um die Butjadinger Straße in Etzhorn?
Auf der Straße ist ein Radverbot eingetragen, ersichtlich an den Dreiecken daneben. Oder in OSM nachgucken.
Ja, es ist die Butjadinger Straße in Etzhorn. Bei openstreetmap.org kann ich da kein Radverbot erkennen, vor Ort führt ein Radweg neben der eigentlichen Straße. Deswegen bin ich so verwundert dass BaseCamp das nicht richtig routen kann.
 
Ja, es ist die Butjadinger Straße in Etzhorn. Bei openstreetmap.org kann ich da kein Radverbot erkennen, vor Ort führt ein Radweg neben der eigentlichen Straße. Deswegen bin ich so verwundert dass BaseCamp das nicht richtig routen kann.

Die Straße selbst ist mit bicycle=no in OSM eingetragen. Wenn BaseCamp und die Karte korrekt funktionieren, darf dort nicht geroutet werden.
https://www.openstreetmap.org/way/31549953#map=14/53.1772/8.2465

Das Zwischenziel darf also nicht auf die Straße gesetzt werden, sondern auf den Radweg daneben.
https://www.openstreetmap.org/way/62233387#map=15/53.1791/8.2461

Der Radweg sollte durchlässig sein. Schau mal, ich meine, in der VeloMap kann man irgendwie Radwege sperren.
 
Wenn keine Auffahrten auf den Radweg in OSM eingetragen sind, kann er dich auch nicht auf den Radweg führen. Die Router interpretieren Straße und Radweg als zwei getrennte parallele Wege.
 
Die Straße selbst ist mit bicycle=no in OSM eingetragen. Wenn BaseCamp und die Karte korrekt funktionieren, darf dort nicht geroutet werden.
https://www.openstreetmap.org/way/31549953#map=14/53.1772/8.2465
Die Nutzung ist halt nicht freigegeben, es gibt aber kein explizites Radverbot (Verkehrszeichen 254). Im BaseCamp Aktivitätsprofil sind Radwege nicht gesperrt.

Wenn keine Auffahrten auf den Radweg in OSM eingetragen sind, kann er dich auch nicht auf den Radweg führen. Die Router interpretieren Straße und Radweg als zwei getrennte parallele Wege.
Grml grml... Also doch immer mit Aktivitätsprofil "Auto" planen und vor Ort dann entscheiden ob man auf der Straße oder auf dem Radweg fährt.
 
Wenn keine Auffahrten auf den Radweg in OSM eingetragen sind, kann er dich auch nicht auf den Radweg führen. Die Router interpretieren Straße und Radweg als zwei getrennte parallele Wege.

Der Radweg ist durchlässig. Wenn keine Vermeidung greift, lässt sich problemlos beispielsweise von Donnerschwee bis Loy routen. Ich kenne die VeloMap aber nicht genau, aber sie scheint irgendwo Radwege zu sperren..
https://www.velomap.org/de/velomaporg/autorouting/#Vermeidungen
Versuche mal "unbefestigt vermeiden" abzuschalten.


Diese "Radverbote" scheint eine örtliche Unsitte in OSM zu sein. Wenn sich das Radverbot nur aus der Benutzungspflicht der parallelen Radwege ergibt, darf kein bicycle=no dort stehen. use_sidepath wäre richtiger oder halt gar nichts. Denn ist der Radweg nicht fahrbar, darf ja und muss sogar auf der Straße geradelt werden.
 
Zurück
Oben Unten