• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abbiegehinweise beim Planen einer Route in BaseCamp?

Routen können niemals einen Höhenmodell enthalten, da sie nur aus wenigen Trackpunkten bestehen.
Bei Tracks wird, wenn ein Höhenmodell zur Verfügung steht, an jeden Trackpunkt der entsprechende Wert angehängt.
Man kann also eine Route planen (geht schneller), exportiert sie in BC als Track. Dann öffnet den Track in BC mit aktivierter Topo und schon hat man das Höhenprofil.
Speichert man den Track jetzt wieder kann man auch am Edge im voraus sehen, was einem noch so an Anstiegen bevor steht.
 
Um das Gerät geht es hierbei nicht. Programme wie Basecamp stellen einen das Höhenmodell einer Route dar, wenn die Höhenlinien vorhanden sind. Deshalb in den Download vorhanden.

Und ich behaupte, dass die Höhenlinien einfach nur Striche auf der Landkarte sind. Wenn zusätzlich (oder stattdessen) ein Höhenmodell verfügbar ist, dann kann daraus das Höhenprofil von Routen etc nachschlagen werden. Das können zumindest die jüngeren Geräte aber auch on-board, vor allen wenn ein europaweites Höhenmodell vorinstalliert ist und die zusätzlich installierbaren Karten eigentlich nur noch Höhenlinien für die Optik ergänzen müssen/können.

Falls (!) Garmin irgendwann einmal ein anderes Verfahren bzw Format eingesetzt haben sollte, das statt einem Raster für die Auswertung und optional “dummen“ Linien für die Darstellung ein Ansatz verfolgt haben sollte, bei dem aus der spärlichen Information von ein paar “Isohypsen“ (kein Scherz, sondern gegoogelt ;)) Höhenverläufe von Strecken angenähert wurden, dann wäre das der allererste Kandidat für Fehler. Denn das auslesen aus einfachen Höhen-Bitmaps ist viel einfacher und robuster als es das rekonstruieren aus der “menschenfreundlichen“ aber “maschinenfeindlichen“ Darstellung als Höhenlinie wäre. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, zumal die klassische Garmin-Topo soweit ich das aus Produktinformationen erschließen konnte auch hill-shading unterstützt, das ist ein recht deutlicher Hinweis auf ein Raster-Höhenmodell (insbesondere wenn man dann mehr Details erkennen kann als in den Höhelinien, z.B. Strukturen, die zwischen zwei Linien fallen).
 
Die Topo wurde bisher immer von den amtlichen Topokarten abgeleitet und das ist Rasterformat (Bitmap)! Daher ist die Topo die genaueste Karte, wenn es darum geht einigermassen verlässliche Hm-Modelle zu erzeugen. Ist auf jeden Fall genauer als das was zB Gpsies auswirft.
 
Und ich behaupte, dass die Höhenlinien einfach nur Striche auf der Landkarte sind. Wenn zusätzlich (oder stattdessen) ein Höhenmodell verfügbar ist, dann kann daraus das Höhenprofil von Routen etc nachschlagen werden........

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie die Höhendaten denn nun wirklich in der Karte aussehen. Ich kann aber erzählen, wie die da rein kommen:
OSM Rohdaten runterladen.
Mit dem Programm phyghtmap werden SRTM Höhendaten heruntergeladen und in ein OSM-Rohdatenformat konvertiert.
Danach steckt man beide OSM Rohdatendateien in den mkgmap-splitter. Dieser splittet die Dateien in Kacheln auf und verbindet dabei die OSM Daten und die Höhendaten. Danach werden die einzelnen Kacheln mit mkgmap nach Garmin geholt. In einem typ-File schreibt man dann noch rein, wie die einzelnen Sachen aussehen sollen.
Alternativ baut man aus der SRTM-OSM-Datei eine eigene Karte, die transparent über den anderen Karten liegt.

Das Ergebnis ist kein DEM Höhenmodell wie bei der Garmin Topo. Man sieht nur die Höhenlinien und BaseCamp kann bei einer Route ein Profil zeichnen.
Das ist eigenntlich gar nicht so schlecht. Man kann auf jeden Fall den Charakter eine Strecke darstellen. Garmin ist hier aber genauer.
Die Topo gibt es zur Nutzung in BaseCamp kostenlos, könnt ihr ja mal ausprobieren. Nur aufs Gerät kann man sie nicht machen:
https://forum.garmin.de/showthread.php?49979-TopV7-Routen-aus-markierten-Wegen&p=247707#post247707

HIer man ein Vergleich SRTM/Garmin:
 
Routen können niemals einen Höhenmodell enthalten, da sie nur aus wenigen Trackpunkten bestehen.
Bei Tracks wird, wenn ein Höhenmodell zur Verfügung steht, an jeden Trackpunkt der entsprechende Wert angehängt.
Man kann also eine Route planen (geht schneller), exportiert sie in BC als Track. Dann öffnet den Track in BC mit aktivierter Topo und schon hat man das Höhenprofil.
Speichert man den Track jetzt wieder kann man auch am Edge im voraus sehen, was einem noch so an Anstiegen bevor steht.

Und wenn die Topo auf dem edge ist? Kann es dann bei einer Route ein Höhenprofil machen bzw. wenn man ohne Route irgendwo hin navigiert?
 
wie soll das beim Oregon gehen? Das Prinzip ist bei allen gleich, heisst der Oregon muss daraus einen Track machen, so wie es letztendlich die Edges inzwischen auch machen. Nur auf Basis der wenigen Routenpunkte geht ein Höhenmodell nicht!
Nicht das wir uns falsch verstehen (habe mich da sehr unklar ausgedrückt), wenn im Edge die Topo aktiv ist bekomme ich mein Höhenprofil, auch wenn ich einen beliebigen Zielpunkt setze, zu dem ich fahren möchte! Es geht nicht bei der CN, da diese keine derartigen Infos bietet.
Das ist seit dem der Fall, seit die Routenberechnung mit temporären Trackpunkten arbeitet.
 
Sagen wir, ich bin in Köln. Ich drücke "Zieleingabe", suche "Wuppertal" und lasse das Gerät eine Strecke (Route) suchen. Danach kann ich mir das Höhenprofil der berechneten Strecke ansehen.
Bei einer Route ist das genau so.
Benutzt wird zunächst die BaseMap, die aber sehr ungenau ist. Ist die Garmin-Topo auf dem Gerät, wird automatisch diese Karte benutzt.
Aktiv darf ruhig eine andere Karte sein, die Topo muss nur vorhanden sein.
Das funktioniert auch mit Tracks, die keine Höhendaten haben. Das Höhenprofil wird in diesem Fall dazu berechnet.
Mit SRTM-Daten von freien OSM Karten geht dies nicht.
Daher schreib Garmin mal an. Die könne das für den edge bestimmt umsetzen, wenn sie wollen, denn Dakota, etrex und Oregon können das ja.
 
.......wenn im Edge die Topo aktiv ist bekomme ich mein Höhenprofil, auch wenn ich einen beliebigen Zielpunkt setze, zu dem ich fahren möchte!.......

Höhenprofil vom edge berechen geht also doch, habe ich dich falsch verstanden?

..........
Das ist seit dem der Fall, seit die Routenberechnung mit temporären Trackpunkten arbeitet.

Was meinst du mit "temporäre Trackpunkte"? Die Linie der Strecke, die ensteht, wenn man eine Route berechnen lässt?
Meinst du etwa, dass die Höhendaten nicht in der Datei der Route drin stehen bzw. sie da hinein berechnet werden? Das wäre absolut richtig.

Unterschied edge/Oregon ist also, dass der edge die Route mit der aktivierten Topo berechnen muss, um an die Höhen zu kommen, dass Oregon kann auf beliebigen Karten rechnen, holt sich die Höhen aber immer aus der genauesten DEM Karte. (ab FW3.9 Oregon x50: Fixed elevation profiles to always use the most detailed DEM data loaded)
 
Also ich habe das Ganze noch nicht mit deaktivierter Topo ausprobiert.
Werde ich mal testen, ob das beim Edge auch geht.

Was mit temporären Trackpunkten gemeint ist? Wenn man sich eine vom Edge erstellte FIT Datei in Rohform ansieht gibt es nahezu keinen Unterschied zwischen einem Track und einer Route. Beide verfügen fast über die gleiche Anzahl von Trackpunkten.
Bei einem Track sind die Trackpunkte fix, unveränderbar. Daher ist hier eine Neuberechnung der Tour bei Abweichung von der Vorgabe in keinem Fall möglich!
Bei Routen hat Garmin zu einem Trick gegriffen. Die Navigationspunkte sind unveränderbar und liegen weit auseinander. Um jetzt zB der geplanten Tour auch bei Routen ein Hm Profil zur Verfügung zu stellen, werden die Zwischenräume der Routenpunkte bei der Berechnung durch den Edge mit temporären (so nenne ich sie) Trackpunkten aufgefüllt. Weicht man von der Route ab und eine Neuberechnung ist erforderlich vergisst er die Temporären und erstellt analog zu neuen Streckenführung neue Temporäre bis zum nächsten Routenpunkt.
 
Wenn ich direkt am Garmin Edge 1000 ein Ziel angebe und mich dorthin navigieren lasse, dann müssten doch bei aktiverter TransAlpin Karte die bevorstehenden Höhenmeter zu sehen sein (zumindest so lange ich auf der Strecke bin). Ist aber nicht so. Warum?
 
Kenne die TransAlp nicht.
Ich habe auch noch nicht probiert, wie sich unten stehender Versuch auf die Anzeige noch bevorstehender Hm auswirkt. Muss ich mal live testen.

Kurzer Test:
Basemap, CN, Topo und Garmin OSM sind installiert
Basemap testweise deaktiviert.
CN aktiviert
Topo deaktiviert
Garmin OSM sowieso immer deaktiviert.

Das Höhenprofil wird erstellt, unabhängig davon, ob die Topo aktiv ist oder nicht. Scheint also genau so wie beim Oregon zu funktionieren.
Das war mal definitiv anders!

Wenn die Topo aktiviert ist erscheint mir das Höhenprofil differenzierter. Ich vermute mal, das Garmin als Default auf die mitgelieferte OSM zurück greift, egal ob aktiviert oder nicht.
Bei aktivierter Topo wird dagegen auf deren Höhenmodell zurück gegriffen.

War ein erster Versuch, muss noch verifiziert werden.
 
Nächster Versuch mit gespeicherten Routen im Edge, der ist vollkommen fehlgeschlagen, keine Anzeige des Hm-Profiles, egal mit welcher aktivierter Map.
Ich muss da wirklich noch ein wenig rum probieren, um die Gesetzmässigkeit heraus zu finden. Auf jeden Fall funktioniert es mit einer Zieleingabe direkt im Edge.
 
Also ich habe das Ganze noch nicht mit deaktivierter Topo ausprobiert.
Werde ich mal testen, ob das beim Edge auch geht.

Was mit temporären Trackpunkten gemeint ist? Wenn man sich eine vom Edge erstellte FIT Datei in Rohform ansieht gibt es nahezu keinen Unterschied zwischen einem Track und einer Route. Beide verfügen fast über die gleiche Anzahl von Trackpunkten.
Bei einem Track sind die Trackpunkte fix, unveränderbar. Daher ist hier eine Neuberechnung der Tour bei Abweichung von der Vorgabe in keinem Fall möglich!
Bei Routen hat Garmin zu einem Trick gegriffen. Die Navigationspunkte sind unveränderbar und liegen weit auseinander. Um jetzt zB der geplanten Tour auch bei Routen ein Hm Profil zur Verfügung zu stellen, werden die Zwischenräume der Routenpunkte bei der Berechnung durch den Edge mit temporären (so nenne ich sie) Trackpunkten aufgefüllt. Weicht man von der Route ab und eine Neuberechnung ist erforderlich vergisst er die Temporären und erstellt analog zu neuen Streckenführung neue Temporäre bis zum nächsten Routenpunkt.

OK, verstanden.
 
Darf ich den Thread noch einmal kurz "hijacken"? Ich habe jetzt ja herausgefunden, dass ich erst einen Track erstellen muss und aus diesem dann die Route generieren lasse, damit mich mein Edge vernünftig navigiert. Ich habe jetzt aus diesem Grund aus einer vorhandenen Route (wo das Routing nicht funktioniert) einen Track erstellt, und aus diesem dann wieder eine Route (damit die Abbiegehinweise vernünftig berechnet werden). Schlussendlich fahre ich ~20km Umweg weil Basecamp die bestehenden Punkte nicht miteinander verbindet und mich kreuz und quer durch die Gegend schickt.

Vorhandene Route


Neue Route


Meine Frage: Wie kann ich den Weg jetzt manuell so abändern, dass ich nicht im Kreis geroutet werden?
 
Die Route berechnet sich immer auf die Wege der Karte. Wie, wird von den Eigenschaften der Karte und den Routing-Einstellungen von BC bestimmt.
Umwege und Schleifen entstehen dadurch, dass die Karte anderswo einen "schöneren" Weg entdeckt hat und einen Umweg in Kauf nimmt, um diesen zu erreichen.
Ein andere Grund für Schleifen, sind Blockaden im Routing, hervorgerufen durch falsche Vermeidungseinstellungen oder Blockaden in der Karte oder Kartenfehler.
Einfluss auf die Wegewahl kannst du also mit den Routingeinstellungen von BaseCamp nehmen. Um einen Track nachzubauen, ist es meistens am sinnvollsten, alle Vermeidungen abzuschalten und "kürzerer Weg" zu wählen. Letzteres, weil die Karte dann nicht so sehr "schöne" Wege ansteuert.
Auf jeden Fall musst du schauen, wie das Routing in der Karte eingestellt werden sollte. Bei OMM wird imho "Geländefahrzeug" empfohlen.
Die Route kann natürlich mit wenig Aufwand nachträglich verändert werden. Dazu das "Einfügen"-Werkzeug (Stift+) auswählen und weitere Zwischenziele platzieren, um die Route über die gewünschten Wege zu schicken. Zwischenziele lassen sich auch verschieben
 
Danke für die Antwort. Alles ziemlich verwirrend, anstrengend und irgendwie auch frustrierend. Ich bin wirklich technikaffin, aber BaseCamp raubt mir echt den Verstand. Ich möchte einfach nur vernünftig von A nach B navigiert werden, ohne mich stundenlang mit Verschieben der Strecke und darauffolgendes Neuberechnen zu beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten