• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abbiegehinweise beim Planen einer Route in BaseCamp?

Neuer Test: Erstelle deine Tour mal mit Gpsies und übertrage beide Dateien, GPX Route und GPX Track auf den Edge (verschiedene Namen verwenden!).
Strecken (Route/Track*) sind mit GPSies erstellt und liegen auf dem Edge. Teste die Strecken gleich wenn ich zum Supermarkt fahre.

*Exportiert als "GPX Route" und "GPX Track", ich habe keine Garmin*-Exporte genommen!

Geh mal in Basecamp auf Bearbeiten > Optionen > Geräteübertragung.
Da müsste der Edge800 eingetragen und nirgendwo ein Haken gesetzt sein!
Geprüft, kein Haken gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder zurück von meiner Einkaufstour. Beide GPX Exporte haben *nicht* funktioniert. Kein Abbiegehinweis an Kreuzungen. :(
 
Wenn für die Strecke die Funktion Abbiegehinweise aktivieren gesetzt war muss ich jetzt passen, mehr fällt mir an Fehlerquellen nicht ein.
Vom Ablauf sitzt du am Rad, suchst den Track aus,
drückst auf LOS, damit die Route durch den Edge berechnet wird
Irgendwann sagt er Fertig
Dann drückst du am Edge die Start/Pausetaste und fährst los
So richtig?
 
Abbiegehinweise sind aktiviert, habe ich extra noch einmal überprüft. Ich setze den Edge in die Halterung und schalte ihn ein. Wenn sich das GPS kalibriert/gefunden hat, suche ich die Strecke aus, warte bis er berechnet hat und fahre los. Dann kommt "Bewegung erkannt. Start?" und ich klicke ja. Dann gehts los. Ich weiß echt nicht mehr weiter, und mir graust es vor meiner >600km Tour weil ich an allen wichtigen Punkten ein Zwischenziel hinzufügen muss.
 
........... ich an allen wichtigen Punkten ein Zwischenziel hinzufügen muss.

Bei gpsies.com gibt es eine Funktion, "Abbiegehinweise hinzufügen". Der Track wird dann mit Wegpunkten gespickt, die an den Kreuzungen sitzen und wie Abbiegehinweise beschriftet sind. Man kann die Punkte etwas vor die Kreuzungen versetzen lassen, falls das nötig sein sollte.

Das sind natürlich keine richtigen Abbiegehinweise, wie sie BaseCamp oder normalerweise auch ein Navi :D berechnet.
 
Ich habe gerade mal den GPS Demo Modus aktiviert und simuliere die Fahrt meiner geplanten Strecke zur Arbeit. Was passiert? Die Simulation fährt nicht die geplante Strecke sondern fliegt in Richtung Ziel. Es nimmt sozusagen die kürzeste Strecke (Luftlinie).

 
Kann ich einem mal meine Route zur Verfügung stellen, damit im Demo Modus auf einem anderen Gerät getestet wird wie es sich da verhält?
 
Steht in den Routingeinstellungen Luftlinie? Kann mir vorstellen, dass das nicht richtig wäre.
 
Kann ich einem mal meine Route zur Verfügung stellen, damit im Demo Modus auf einem anderen Gerät getestet wird wie es sich da verhält?
Sorry, aber mein 800er erkennt auf seit heute die SD-Karte nicht mehr, deshalb bringt zu mir eine Route senden nichts. Ich denke du hast weniger als 4 Abbiegungen auf deiner kurzen Strecke. Nimm mal einen anderen Punkt wo mehr Abbiegungen nötig sind und lass die Demo ganz durchlaufen. Der 800 fängt irgendwann an dich zu routen.

Edit: Geht wieder, hatte wohl zu viel Wasser geschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftlinie; den Punkt gibt es bei Routen im 800er nicht.

Ok.

Ich bin eigentlich ein Fan von Routen wegen den Pfeilen Zoom usw.
Es ist aber problemlos möglich einfach nur dem Strich zu folgen. Sogar ohne Landkarte darunter.

Im Eingangspost steht ja, dass google unterschiedliche Antworten auf die Frage Abbiegehinweise janein auswirft.

Scheint mit dem 800 nicht so einfach zu.
 
Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Ich habe gerade einen 4km langen Track quer durchs Wohngebiet erstellt (viele Abbiegungen und Kreuzungen), aus diesem dann eine Route gemacht (rechte MT > Route aus gewähltem Track erstellen), dann meine Routepräferenz angegeben (Tourradfahren) und diese dann auf den Edge kopiert - und siehe da, im Demomodus wird navigiert und es gibt auch Abbiegehinweise!! Warum jetzt auf einmal und warum nicht bei den vorherigen Routen?
 
Moin,
dein beiden Dateien erzeugen bei mir ab der ersten Abzweigung Abbiegehinweise, alles ok.

Mein Testweg hat nach Reset und neu aufspielen der Fw 2.50 (@KetteRechts.de der Werksreset hat 2.50 draufgelassen, habe 2.70 und dann 2.50 machen müssen) einmal mit Abbiegehinweisen ab der ersten Abzweigung funktioniert. Dann andere Karte und geht erst später. Zurück zur ersten Karte, Fehler bleibt. Route gelöscht, Route als gpx auf 800, Fehler bleibt.:crash:
Gute Nacht
 
Luftlinienrouting könnte wirklich das Problem sein! Dann interessieren ihn die Kreuzungen und Abbiegungen überhaupt nicht.
Auch der 800 muss dafür eine Einstellung im Menu unter ROUTING haben!
 
Erfreuliche Neuigkeiten. Ich bin heute eine >100km gefahren und wurde 1a navigiert! Vor jeder Kreuzung/Abbiegung/Wegeänderung gabs nen Piep und einen Hinweispfeil wo die Reise lang geht. So solls sein. Warum auf einmal? Keine Ahnung! Ich habe die Route so geplant wie in Post #94 beschrieben. Vielleicht hat die neue Karte geholfen? Oder das Down- und Upgrade der Firmware? Hatte ja erst manuell auf v2.50 downgegradet, Garmin Quickconnect hat beim nächsten Connect aber direkt wieder v2.70 installiert... ;) Hatte vergessen das Auto-Update zu deaktivieren.
 
Karte glaube ich nicht!
Ich vermute mal das irgendwann bei einem Fw-update etwas nicht richtig geklappt hat. Der Downgrade auf 2.5 und das folgende update könnten das Problem behoben haben.
Was es nun wirklich war, who knows.......
 
Zurück
Oben Unten