• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

Lord.Mojo

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Kurze Frage von nem absoluten Neuling. Genau genommen kommt mein neues Rad erst übermorgen an.
Ich hab mir ein 1983 Koga Miyata mit Shimano Golden Arrow Schaltung gekauft. Bei nem Fahrrad Händler um die Ecke hab ich folgendes gefunden: Shimano Sora STI ST-3303 Set (http://shop.cnc-bike.de/product_info...oducts_id=4283) so sehen die Dinger aus.

Macht es ansatzweise Sinn mir das für 80€ zu kaufen? Passt das überhaupt dran? Ich halte das einfach für sehr praktisch, weswegen ich mich von der durchaus schönen aber sehr unpraktischen Rahmenschaltung trennen würde.

Und wenn ich schon mal Aufmerksamkeit habe, bitte ich noch um folgende Auskunft:

Ich will / muss die Kette erneuern. Wie bekomme ich raus, was für eine Kette die richtige für mein Rad ist?

Ich will alle Bautenzüge erneuern, gibt´s dafür ne Anleitung? Gibt´s da eine bestimmte Sorte die ich kaufen sollte?

Ich hab noch keine Ahnung von RR, aber irgendwie hab ich viel mehr Interesse das Rad selbst flott zu machen, als es von einem Händler reparieren zu lassen. Für Tipps bin ich also sehr dankbar.
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

Der STI wird mit deiner Schaltung nicht funktionieren. Als Kette kannst du jede 6-8 fach Kette verwenden.

Ansonsten lies hier mal etwas rum, dann lernst du dazu.
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

Ist mit der Schaltung zwar nicht mehr Stilecht, aber dir geht es ja um ein angenehmes Fahren im Alltag oder um Sport zu treiben. Insofern heiligt der Zweck die Mittel. Ob die Teile neu sein müssen, musst du wissen. Du kannst auch bei Ebay sicher günstiger ein Paar gebrauchte schiessen (zb 105er STI). Wie teuer war denn das Rad:)?
Wieviel Gänge hat das Rad denn? Das Schaltwerk und die Bremschalthebel müssen auch zusammen passen. Nicht das du vorne Schalthebel hast die für zB. 3x8 (wie die von dir vorgeschlagenen) Gänge gedacht sind und hinten nur ein Schaltwerk, welches 6-fach is bzw. vorne 2 Kettenblätter (was bei dem Alter deines Rades wohl der Fall sein wird). Zudem kommen an die Stelle, wo momentan noch die Schalthebel sind Führungen hin, um das Schaltseil eben zu "führen";).
Welche Kette: hat ebenfalls mit der Anzahl der Gänge zu tun.

Noch eine Frage im eigenen Sinne: Ist doch eigentlich egal, ob der STI 2x10 an nem 2x8 dran is oder? Oder funktioniert das gar nicht? Nach meiner Logik kann der Hebel eben noch schalten, aber Schaltwerk macht eben nicht mehr weiter, fertig aus. Ob das sinnig ist, is was anderes, aber würde mich mal interessieren.
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

Also ich hab eine 2x6 Shimano Golden Arrow. Für das Rad hab ich 165€ gezahlt. Bin Student und entsprechend hab ich ein begrenztes Budget. Will das Rad aber auch am Wochenende als Sportgerät nutzen und Kilometer schrubben (Motorrad ist im Moment leider zu teuer und Radfahren macht wirklich Spaß!)

Also hab ich jetzt einmal die Antwort, JA es geht und einmal NEIN es geht nicht.

Hab mit der Suchfunktion keine passenden Antworten gefunden, hat noch jemand Tipps für mich?

Danke aber schon mal!
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

Wir wussten ja nicht was an dem Rad verbaut ist, deswegen gehen die Aussagen etwas auseinander. Grundsätzlich geht alles.

Aber da lass ich den Pros den Vortritt. Die von die gewählte ist sicher unsinnig. STI kannst du aber sicher verbauen, nur die Frage, ob du Kranz und Schaltwerk wechseln musst. Aber eine 105er STI gibt es mit 2x8, das kommt dem ganzen ja schon etwas näher. Ob das technisch machbar ist sagen dir dann aber die anderen, wie du an meinem Beitrag siehst weiss ich das auch nicht;)
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

STI's sind immer für 2/8-fach und mehr, es gibt keine 6- oder 7-fach STI-Hebel. Die frage ist, ob Ritzelabstand bei 6/7/8-fach identisch ist und ob das Schaltwerk die gleichen Hebel wie ein entsprechendes 8-fach-Schaltwerk hat (also gleicher Zugweg = gleiche Schwenkbewegung wie bei 8-fach). Wenn das (beides!) so ist (das weiß ich aber nicht), dann wirst Du mit den 8fach-STI's auch problemlos 6-fach schalten können, nach oben und unten hast Du dann im Schalthebel jeweils noch einen Schaltschritt, der dann ungenutzt ist.

Wenn die Kinematik des Schaltwerks mit jener eines 8-fach-Schaltwerks nicht identisch ist, dann bräuchtest Du zu den neuen Hebeln auch ein neues (altes) Schaltwerk. Wenn Kinematik des Schaltwerks und Ritzelabstand des 6fach-Kranzes anders als bei 8-fach sind, ja dann... wird's wohl schwierig...
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

Geht nicht. Die Ritzelabstände sind anders und die Schaltung ist nicht für Index konstruiert.
Auch wenn das Rad eine Kassettennabe hat (gabs tatsächlich schon für die 1. Generation der 105), passt kein modernes Ritzelpaket drauf, weil die Teilung anders ist, abgesehen vom kürzeren Rotor und dem sowieso zu kurzen Einbaumaß.
Ob der Umwerfer mit dem Hebel funktioniert, kann ich gar nicht sagen.
Also, wenn du an diesem Rad die gewünschten Hebel verbauen willst, dann brauchst du eine komplette Schaltanlage und mindestens ein eneue Hinterradnabe samt Kranz, dazu eine neue Kette, dann eine Kurbel mit schmalen Blättern. Das neue Hinterrad erfordet ein Einbaumaß von 130 mm, dein Rahmen hat 126 mm. Kann man aufbiegen, richten ist aber besser, da auch das Schaltauge dabei ausgerichtet werden kann.
Summa summarum wird das kein biliges Unterfangen, die Hebel alleine jedenfalls nützen nix.
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

Herzlichen Glückwunsch erstmal zu Deinem Koga. :daumen:
Meine erste große Liebe war ein Road Speed. Was hast Du denn für ein Modell?
Ach ja, und zu Deinem eigentlichen Problem: Spar Dir Geld und Aufwand und gewöhn' Dich einfach an die Rahmenschaltung. Sie ist komfortabler und praktischer als Du denkst.
Wie sieht es denn mit den Reifen aus? Sind das Schlauch- oder Drahtreifen?
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

Vielen Dank für die Antworten. Das hat mich auf jeden Fall vor einer unsinnigen Investition gerettet. Hätte halt gern die modernere Variante aber im Endeffekt will ich einfach nur ein gut laufendes Rad. Die erste große Tour wurde soeben mit nem Freund geplant (Dresden - Rostock).

Das Rad ist ein Roadwinner und momentan sind Drahtreifen drauf, die laut Bild aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Hab mich bezüglich neuer Reifen noch nicht entschieden und bevor das Rad nicht vor mir steht, kaufe ich erstmal garnix. Anschaun, putzen und dann in Ruhe überlegen was optimiert werden kann!

Wenns dann schön mit Elsterglanz poliert ist, werd ich sicherlich dem Drang nicht widerstehen können ein Photo hier Reinzustellen =]
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

Koga stellt übrigens freundlicherweise die ganzen Kataloge (von 1976 bis heute) auf ihrer Seite zur Verfügung. Das hier auf Seite 9 dürfte dann ja wohl dein Rad sein.
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

Der Umbau auf STI-Schalthebel wird teuer. Das Golden-Arrow-Schaltwerk muss gegen ein neueres ausgetauscht werden. Das ist noch das billigste. Dein 6-fach Freilaufzahnkranz oder deine Kassette passen auch nicht, der Abstand der Ritzel ist bei 7/8/9/10-fach anders.
Schau mal nach, ob du eine Kassettennabe oder eine mit Schraubkranz hast.
Den Schraubkranz kannst du abziehen (lassen) und gegen einen 7-fach Kranz austauschen. Dann kannst du mit den STI-Hebeln schalten, die Schaltschritte sind bei 7/8-fach gleich.
Eine Kassette kannst du gegen eine passende austauschen - zumindest theoretisch.
Das Problem ist aber: auf die alten 6-fach Freiläufe passen nur Uniglide-Kassetten. Die sind aber kaum mehr zu bekommen, schon garnicht in 7-fach. Eine Hyperglide-Kassette passt nicht auf den Freilaufkörper. Bei neueren Naben lässt sich der Freilaufkörper zwar theoretisch austauschen, aber bei den ganz alten Kassettennaben (z.B. Golden Arrow) nicht. Du wirst also wahrscheinlich ein neues Hinterrad brauchen. Dann würde auch eine 8-fach Kassette passen. Damit kommt allerdings gleich das nächste Problem: Die aktuellen Rennradnaben haben 130mm Klemmbreite, dein alter Rahmen aber nur 126mm. Du musst ihn also etwas aufweiten.
Machbar ist das alles. Ich habe es auch schon einmal durchgezogen, hatte aber die SORA-STIs für schlappe 15€ erworben und noch ein paar Laufräder im Keller herumstehen.
In deinem Fall lohnt sich das eher nicht. Was sich eher lohnen würde: Du tauschst nur das Schaltwerk gegen eine 105 oder 600 SIS aus und montierst gerasterte Rahmenschalthebel. Die sind günstig zu bekommen und der Schaltkomfort verbessert sich deutlich.
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

@Lord.Mojo Schön, dass du schnell eingesehen hast, dass es mit "einfach mal ein paar neue STIs kaufen" nicht getan ist. Warst nicht der erste mit der Idee & manchmal muss man haargenau belegen, warum was geht oder nicht geht. Falls du weiter in das Thema einsteigen willst: http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946

Alternativen: passende Lenkerendschalthebel, passende Vorbauhebel oder auch Modolo Morphos, falls die passen (?) & gut in der Kombi schalten
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

Falls du aus DD bist und mal eine praktische Hilfestellung brauchst, kannst du dich gerne mal melden.
Grüße,
Albrecht.

Danke für das Angebot. Ich bin tatsächlich (Wahl)Dresdner und da ich ja in diese hervorragende Sportart grade erst wirklich einsteige komme ich vielleicht sogar auf das Angebot zurück falls ich nicht zurecht komme.
 
Zurück
Oben Unten