• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

Ist auch so. Die erste Generation 600er STI kam 1992 oder 93 auf den Markt (ich hab mir auch gleich welche geholt damals), noch mit DA-Kette und -kranz, weil anscheinend die entspr. 600er Qualität (hell verchromt, HG70 glaubich) noch nicht rechtzeitig in 8-fach lieferbar war.
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

Du könntest ein Hinterrad mit Shimano 7-fach Kassettennabe nehmen, Einbaubreite 126 mm wie bei Dir wohl auch. Dazu Campa 9-fach Ergos, das passt. Allerdings, falls Du auch diese "Aero"- Schalthebelbefestigung hast, wird es mit der Befestigung der Zuganschläge ebendort vermutlich schwierig... Ich würd's lassen. Hab an meinen Rahmenhebeln die Indexierung abgestellt, man gewöhnt sich leicht daran.

Wenn Du Bremsschaltgriffe haben willst, ist es nicht das richtige Rad, denke ich.

Gruß, svenski.
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

...sorry, die RSX von Shimpanso war 7-Fach STI;).

... aber nur mit dem kleinen Plastikteilchen, welches unter den Zug gelegt werden mußte ... andernfalls waren die RSX ebenfalls 8-fach.

Ich habe seit Jahren die RSX-STIs mit einer 62x0er (600) Nabe und UG-Kasette und Shimano RX-100 oder 6400er Schaltwerk in Betrieb ... das funktioniert einwandfrei.

Mit Schraubkränzen habe ich das allerdings noch nie probiert. Aber mit der Golden Arrow geht das auf keinen Fall.
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

Danke nochmal für die vielen Antworten. Ich muss ehrlich gestehen das ich mich mittlerweile sogar schon an die Rahmenschaltung gewöhnt habe. STI´s sind zwar hundert pro comfortabler aber erstmal isses kein ding. Dafür hab ich schon ne neue Kette, neue Bautenzüge, Schläuche udn Mäntel.

Ein Photo stell ich liebend gern rein, sobald ich wieder in Dresden bin und mein neues Handy kommt. Hab keine Digicam und mit meinem Nokia n70 braucht man keine Aufnahmen machen ....
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

comfortabler....sind sie nur fürs schalten. fürs bremsen nicht. Mit einem klassischen 105er SLR Hebel bremst sichs viel direkter und angenehmer als mit so einem stinkerten Ultegra STI.
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

Die Bremsgriffhaltung bei den nicht-STIs ist eine völlig andere, auch passend zu den damaligen Lenkerformen. Kann man mögen, ist aber sicher Geschmacksfrage.

Gruß, svenski.
 
AW: 1983 Koga Miyata + Shimano STI = ?

mir gings mehr darum, daß man da nicht den ganzen Schädl mit seinen Schaltinnereien mitbewegen muss :)
 
Zurück
Oben Unten