• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Komponente für ergatterten Koga Miyata Super-Winner(MXR) oder Road-Racer(MXR) - Begeisteter Laie

ttangko

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallöchen Fahrrad-Gemeinde,

sq2qvci0gwm91.jpg

um meinen neuen Oldie nicht der Öffentlichkeit zu verweigern, würde ich es gerne mit Eurem Wissen fahrbereit machen/Komponente finden können! (Budget: Letzte Unterüberschrift)

Imgur zum Schnapper (14 Bilder):https://imgur.com/a/wxgMzby

Brauche Hilfe beim Erkennen welches Modell und Baujahr das Rad ist, anhand der ersten beiden Ziffern? Ziffern: G6
Und weiß jemand mit welchen Komponenten serie/original waren auf dem Super-Winner ('78?)

IST:
  • MXR-Rahmen
  • dura ace Schalthebel, Bremsen
  • Campagnolo, Mavic Laufrad
  • Pedale Shimano PD-A550 (*geplant Pedalkäfig nachzurüsten)
  • *SR Sattelstütze

Vorbau:
  • Tange Steuersatzringe
  • Vorbau SR Royal
  • Lenker SR "road champion"

Hinterer Bereich:
  • **Shimano Crane (hinten, anscheinend 'spannt nicht mehr')
  • Kassette hinten: Rfgina extra 8x Italy (guter Zustand)Kurbelgarnitur:
  • *Shimano 600 (vorne)
  • *Kettenblatt: France 41 c-144 (abgenutzt)
  • **Tretlager (4kant? Druckstellen im Lack zufolge auch bedauernd)
  • *Abdeckung Kurbel "SR Chainwheel"- Kurbel SR Royal

*Möchte ich ersetzten!
**Möchte ich das ersetzen?

SOLL:
  • Ersatzkomponente parat haben für Reparatur beim Service, dabei Einhalten der Budgetangabe unten
  • Nutzung als Alltagsrad, schonendes Fahren
  • tägliche Pflege in Tiefgarage nach Fahrten

- Werkstatttermin zum Umtausch des suspekt klingenden Steuersatzes und defekter Kette geplant.
Beim Thema Tretlager erneuern, kam mir nur ungute Laune der Mechaniker, Tipps?
Tage (Wochen) Wartezeit, Seine Angabe -100€ nur Kette+Steuersatz machen.

KANN:
  • Langzeitziel Reifen momentan beiger Innenring), Sattel & Bartape- Alles in weiß
  • Langzeitziel Nachlackierung- Ist uneingeschränkt möglich oder ist ein "speziell beschichteter Rahmen"(hörensagen) Ausschlusskriterium?
BUDGET:
Angesetzt bei nicht über 680€*
Bedenke Austauschteile sind weiter verkaufbar- bei welchen Komponente machts/machts keinen Sinn?

(*hierbei -x€ weiße Komponente, -50€ decals und -200€ nachlackieren(?) ->430€) 430€ Realistisch? Wenn nein, welche Komponente/Combo würde im Budget sein?

Vielen Dank für dein Interesse, Zeit, Tipps und schlussendlich Community-sein!

EDIT:
  • Rad vermutlich von 1978', könnte Rahmennummer das bestätigen?
  • Bilder zum Zustand Kettenblatt & Kette https://imgur.com/a/patAf8S
  • Online Komponente gefunden. Passen die? Wie ist der Zustand? Als Laie erkenne ich das schwer: https://imgur.com/a/c82p6Ss Oder was anderes? Bin überfragt

- Spiele ich mit dem Gedanken und habe bereits viel "GCN auf deutsch" konsumiert. Jedoch scheint mir das Werkzeug unbezahlbar (Sets 2000+€?) und mietbare Räume konnte ich keine ausfindig machen in BaWü.

- Folgendes gehört: "46&30" statt normalen "50&34" Zähnen seien besser. Aber kann ich das nur mit Austausch Blatt vorne machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe bei Komponente für ergatterten Koga Miyata Super-Winner(MXR) oder Road-Racer(MXR) - Begeisteter Laie
Hilfreichster Beitrag geschrieben von uwe71

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin und willkommen im Forum!
Schön, dass Du Dir so viel Mühe mit dem Text gemacht hast... Das Rad ist es wert - toller Rahmen und die Teile sind auch gut verwendbar. Ich denke mit viel Eigeninitiative, Zeit und Sorgfalt bekommst Du das Rad weit unter Deinem Budget wieder hin.

Aber erstmal ist es wichtig Eins nach dem Anderen zu machen... und das wäre:
1. Alle Teile demontieren (Werkzeugwahl etc.)
2. Den nackten Rahmen aufarbeiten (Rost entfernen, konservieren und Lack aufarbeiten.

Damit hast Du erstmal genug zu tun und Hilfe dabei bekommst Du hier genug. Mit dem ganzen Rest würde ich mich erst später beschäftigen.

Zwei Sachen sind mir bei den Bildern aufgefallen...
Der Lackschaden an der unteren Steuerrahrmuffe ist untypisch. Ich hoffe nicht, dass sich da ein Riss befindet und deshalb jemand den Lack entfernt hat.
Screenshot_20220911-121633_Firefox.jpg

Auch scheint hier am Ausfallende/Schaltwerk irgendwas nich zu stimmen, wahrscheinlich der Grund für die fehlende Spannung, da die Feder nicht am Anschlag des Ausfallende sitzt.
Screenshot_20220911-121525_Firefox.jpg

VG, Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von uwe71

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moijn, Moijn!
Wie @Dave Mumpitz bereits schrieb, alles abbauen & dann an den Rost.
Die Stelle am Unterrohr ist schon ziemlich fies. Dürfte durch Jahrzehnte langes immer wieder Gegenschlagen der Bremse entstanden sein. Da wirste wohl richtig in die "Tiefe" gehen müssen. Rost stoppen & danach versiegeln. Ob man dort nochmal lackieren will/muß, wird wohl eine Frage der zur Verfügung stehenden (finanziellen) Mittel sein.
Die Stelle an der Steuerrohrmuffe solltest du genau anschauen. Nicht, daß der Rahmen mal einen Treffer von vorn bekam & der Rahmen verzogen ist. Lineal aufs Oberrohr legen & prüfen. Das gleiche am Unterrohr. Liegt das Lineal exakt auf, dann ist alles tippitoppi.
Anschließend kannst du nach & nach die Komponenten herrichten. D.h. auseinanderbauen, säubern, polieren, fetten, zusammen bauen. Das dauert, aber dafür braucht man nicht soviel Spezialwerkzeug....nur Zeit & Muße.
Bzgl Ausstattung: Es scheint vieles noch die Originalausstattung. Daher nur die kaputten & abgenutztenTeile durch bessere/neuere ersetzen. Crane/dura ace Umwerfer, DA LRS 6fach, MKS/SR/KKT (hab ich noch) Pedale mit Haken & Riemen dran, Verschleißteile erneuern. Fertig.
Wenn du eine passende Werkstatt, die mit dem alten Zeuch klar kommt oder eine gut ausgestattete Selbsthilfewerkstatt findest, brauchst du erstmal nicht das (Spezial-)Werkzeug kaufen. Oder du fragst hier, ob ein Forist bei dir in der Nähe wohnt & dir helfen kann.
Wünsche viel Spaß schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Dave Mumpitz und @dschenser für eure Zeit und euer know-how!

Dank eurer Rückmeldung habe ich für die kommenden Tage vieles eingeplant:

  • Erkundigen einer Fahrradküche/passenden KfZ Mietgarage, da ich null Werkzeug besitze.
  • Morgen zwei Besuche bei Fahradshops für weitere Rückmeldung/Fragen
  • Richten einer ersten Reinigung (dank des "GCN auf deutsch" yt-Kanals)


@Dave Mumpitz
-ich hatte selbst unter "Koga miyata" quasi nix an Suchergebnissen auf diesem Forum gefunden, hast du Tipps oder Empfehlungen zu deinen erwähnten to-do Schritten ("Demontierung+Werkzeugwahl, Rost" und das andere Thema: "Konservieren und Lack")? Bin total verunsichert, da einer der Werkstätte mir technisch abriet (verzinkte Beschichtung oder so).
-Möchte möglichst schnell alles fertig stellen, da ich momentan auf ein sehr schlechtes Zweitrad (Jugend-MTB) ausweiche und doch mittlerweile sehr viel pendle.
Die deadline dazu wäre der Termin am 5.10.: Kette erneuern lassen und Steuersatz + Ansicht was noch machbar wäre vom Mechaniker aus.

Zu deinen 2 Bildkommentaren:

-Ich habe es mal angeschaut, über dem Lackschaden ist eine durchsichtige Schicht drauf. Durchblickend sieht es so aus als sei zum Zentrum des Schadens eine andere Farbe wie zu den Rändern hin siehe hier: https://imgur.com/a/eVFya3O
Der Verkäufer schrieb: "Rad ist komplett überholt und renoviert und ist daher voll einsatzfähig. Rost ist hier kein Thema, deshalb wurden die kleineren Abnutzungen auch nicht neu lackiert sondern mit Klarlack konserviert"


-War von dieser Stelle die Rede? (roter Pfeil)
kaputt..JPG


@dschenser
-Kannst du letzteres (letzter Punkt beim Antworten auf dave) mit deiner Aussage darüber bestätigen ("Jahrzehnte langes immer wieder Gegenschlagen")?
-Ich möchte auf jeden Fall dort nochmal lackieren. Generell das alles in ein saftiges Rot mit weißen Bereichen dort wo die "Koga miyata" decals darüberkommen. Sollte ich zuerst nur die Stellen lackieren oder wie war das gemeint? Vielleicht Empfehlungen/Erfahrungen/Tipps zu Lackiereien?
-Linealtests schienen auf 15cm zumindest ok.
-Sorry für mein fehlendes Wissen, aber was ist "DA LRS 6fach, MKS/SR/KKT"?

Ihr seid echte Klimaveränderer mit der Hilfe
Vielen Dank für eure Expertise und Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die erwähnten Stellen mit Klarlack bereits behandelt wurden, dann ist das ausreichend. Lackieren ist kostenintensiv & schwierig, da man erstmal jemand finden muss, der sowas machen möchte. Ob sich das am Ende lohnt🤷?
Wenn du das Rad ab den 5.10. voll nutzen möchtest, dann ist eine vollständige tiefgreifende Restaurierung zeitlich allein schwer möglich oder nur für teuer Geld in einer Werkstatt zu realisieren. Daher läuft es wohl auf Service aller Lager & nach & nach Ersetzen/Wartung der Komponenten hinaus.
Sorry für das Fachchinesisch
DA LRS 6fach = Shimano dura ace Laufradsatz mit 6fach Kassette oder für 6fach Schraubkranz
MKS/SR/KKT = alle drei sind Hersteller von u.a. Pedalen, von SR aka Sakae Ringyo haste Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Kurbel schon dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L@rs Danke nochmal für die Bestätigung


@dschenser
-Worauf soll man bei der Komponentenjagd achten, sodass Crane/Hinterer dura ace Umwerfer möglichst neuwertig sind/ich kein kaputtes kaufe? Oder woran erkenne ich den Schaden dieser Komponenten?

-Dura Ace laufradsatz (da lrs?) 6fach, ist meine momentane Ausstattung nicht gleichwertig, falls nicht welche Unterschiede sind gegeben?

Online Komponente gefunden. Passen die? Wie ist der Zustand? Als Laie erkenne ich das schwer: https://imgur.com/a/c82p6Ss Oder was anderes? Bin überfragt
-> Ist nicht umgekehrt die Kurbelgarnitur statt der Kassette hinten austauschbedürftig?

- Folgendes gehört: "46&30 Zähne statt normalen "50&34" seien besser. Aber kann ich durch den Austausch Blatt vorne machen oder deswegen Kassette hinten wechseln?

-Könntest du mir bitte die "MKS/SR/KKT Pedalen mit Haken & Riemen dran" schicken, habe Interesse!

Folgende offenen Punkte habe ich noch:

-Welches Material (Videos/Beiträge) zu "Komponenten herrichten" ist empfehlenswert?

-Welche Trwtlager sind mit solch einem Rad kompatibel? Sollte ich das nicht wissen um zu suchen? Bisher vom Typ: italienisch, 4 Kant, flex fit und okta-8-kant gehört, spezifischer Modell?

-Welches Steuerlager? Kenne mich da au überhaupt nicht aus, gibt es da ein Innenlager-Teil unter dem dura ace Ringsatz?
 
Bevor du Tret- und Steuerlager neu kaufst, solltest du dir die alten ansehen, nur, weil sie suspekt klingen, müssen Sie nicht hinüber sein. Oft reicht es, sie zu reinigen. Und ausgebaut werden müssen sie ja eh.
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Koga Miyata. Wenn man bei null ohne Erfahrung und Werkzeuge ein solches Projekt angeht, werden sehr sehr viele Fragen auftauchen. Ich rate dir tatsächlich in der Nähe nach einem Mentor aus dem Forum zu suchen, mit dem du mal vor Ort eine Stunde über alles gehen kannst und ihn dann mit Fragen löchern kannst. Hier einen Faden auf zu machen um all die Fragen zu beantworten, dürfte sehr mühsam für alle Seiten werden.
Wenn du grob erstmal alles beisammen hast, kannst du auch in dem Koga Miyata Faden noch mal nachhaken.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...iyata-liefhebber.129558/page-305#post-5186575
Viel Erfolg beim Aufbau!!!
 
Aus meiner Erinnerung zum roadracer:

Einbaubreite (Achse) hinten ist 120mm, es passt mit Mühe ein 6fach Laufrad. Wenn das alte gut ist: drin lassen.

Steuerlager am Lenker oben Tange Stahl/ 32er Maulschlüssel.

Antrieb hat 52/42, kleiner geht auch nicht. Muss komplett ersetzt werden, wenn man etwas leichteres fahren will. Also Patronenlager plus neue Kurbel.

Die Verkäuferaussagen sind bullshit. Voll Einsatzfähig bedeutet kokret leider gar nichts. Klarlackdusche diente nur dem verkaufseffekt.

.....
 
An @ttangko

Bitte nichts überstürzen, Schritt für Schritt und am besten mit der Kurbel anfangen.

Diese Seite sei dir zum Einstieg in das Entdecken der richtigen und zeitgerechten Komponenten ans Herz gelegt:
https://velobase.com/SearchBasic.aspx
Daran findest zu alle Teile um dich im DuraAce bzw. SR Dschungel zurechtzufinden.
Beispiel einer Kurbel aus der Zeit, mit Angabe des passenden Innenlagers und der möglichen Übersetzungen.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9DD1ED20-016C-4238-A26C-E16BCAEF9F78&Enum=115&AbsPos=4
Bei deinem Rad wirst du ein Vierkantlager brauchen, wenn du periodenkorrekt aufbauen möchtest.

1. Die Wellenlänge richtet sich nach der Kurbel.

2. Der Gewindestandard der Lagerschalen richtet sich nach dem Rahmen (Koga immer BSA bzw. 1,370x14)

Gebraucht oder NOS sieht das dann etwa so aus
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=CD004CCA-7D07-4194-B61B-77D6F8698F91&Enum=119&AbsPos=0Es gibt aber immer noch Ersatz für diese mittlerweile seltenen Verschleißteile von Nexo, Token, Shimano, SunRace und Konsorten.
Sieht dann so aus:

1663058353873.png



Wenn du diese Montagearbeiten in einer heute gewöhnlichen Fahrradwerkstatt ausführen läßt, ist die Wahrscheinlichkeit viel Lehrgeld zu bezahlen groß.
Die richtigen Werkzeuge für Selbsthilfe sind gar nicht so teuer, wie du aufführst und wenn du Schritt für Schritt vorgehst, wird dir hier sicher mit Praxistips und Einkauf geholfen.

- Folgendes gehört: "46&30 Zähne statt normalen "50&34" seien besser.

Das ist wieder ein eigenes Thema: das Reich der Übersetzungen.
Nur kurz dazu:
ein Besser gibt es hier nicht, sondern nur ein Passen.
Weder 46/30 noch 50/34 lassen sich auf einer klassischen 70er Jahre SR- oder Shimano-Kurbel ohne spezielle Eingriffe realisieren.

Zu deinem Crane Schaltwerk:
hier vermute ich einen simplen Montagefehler, da diese Schaltwerke nicht durch besondere Probleme auffallen.
Ersatz ließe sich allerdings auch leicht besorgen und wenn keine offensichtliche Sturzkratzer zu erkennen sind, sollte es auch als Gebrauchtteil seinen Dienst zuverlässig versehen.



Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
@L@rs
Mein Mechaniker der jetzt die Wochen Kette & Steuerlager (Reparatur und falls missglückt evtl mit Nachkauf moderner Ein-Zoll-Komponente) auf Vorderman bringt, war sehr energisch beim Ansprechen. "Die Tretlager sind fest in das Rad gepresst bei so alten Dingern, man muss das schon fast rausflexen"

ich hoffe ich finde hier gute Beiträge zum "Komponenten demontieren". Der koga thread ist schonmal keine Hilfe dazu.. Und da bin ich schon am Ende meines Lateins.

@freemind1
Danke! Aus Alt mach neu 🤞 morgen besuche ich eine offene Werkstatt in der Nähe, vielleicht ergibt sich was. Denke auch dass das die optimalste Lösung wäre, jedoch finde ich im koga forum, wie im Absatz zuvor erwähnt, nichts..

@crispinus @fuerdieenkel Danke ich habe die Infos mal auf meine Komponente-Liste für Anmerkungen gepackt

@fuerdieenkel woran erkenne ich einen guten Zustand der Kurbelzähne, bin irgendwie verunsichert. die verlinkten Funde gebrauchten Zustands sehen alle irgendwie gut genug aus, während meine Kurbel die Kette auf dem gleichen Zahnrad springen lässt und ich ursprünglich auch dachte die Kurbel sei gut.. Werde morgen in der offenen Werkstatt auf jeden Fall meine kurbeln zeigen.
 
-> Ist nicht umgekehrt die Kurbelgarnitur statt der Kassette hinten austauschbedürftig?
Eigentlich ist der Verschleiß an den Ritzeln (also hinten) größer als vorn an den Kettenblättern. Dein kleines Kettenblatt sieht auf jeden Fall noch gut fahrbar aus, das große kann man leider nicht gut erkennen, da die Kette draufliegt. Verschlissene Ritzel fördern auch den Verschleiß der Kette ganz enorm.

Die Kurbel selbst verschleißt in einem normalen Fahrradleben kaum, aber natürlich kann es Risse durch Materialermüdung oder falsche Handhabung geben – eher selten, das.

Wenn ich ein altes Rad in die Hände bekomme, gehe ich eigentlich immer davon aus, dass Kette und Kassette bzw. Schraubkranz (Ritzel) gewechselt werden müssen. Glück, wenn es nicht nötig ist.

Auf Deiner Hinterradnabe steckt vermutlich ein Schraubkranz, d.h. die Ritzel bilden mit dem Freilauf eine Einheit und werden gemeinsam getauscht. Die gibt es 6- oder 7-fach noch in neu in 14-28 oder 14-32 von Shimano für kleines Geld und kosten ~20 Euro. Um den alten runterzukriegen benötigst Du ein Spezialwerkzeug. Welches sieht man, wenn das Rad ausgebaut ist. Kette für 6- bis 8-fach ungefähr ebenfalls 20 Euro. Nimm eine mit Kettenschloss, dann kannst du auf ein weiteres Spezialwerkzeug verzichten.
 
Zusammengefaßt: zur Kurbel und Kette

unlikely, daß vorn bei der Kurbel die Zähne so runter sind, daß eine Kette springt.

Die Kette auf jeden Fall tauschen (s.o). Wenn Kette runter mal die Kurbel vorn drehen: geht sie leicht und locker und ohne Spiel, muß nichtmal was gemacht werden.
ist sie schwergängig und raspelt, dann muß das Lager raus. dafür haben gute Werlkstätten auch (sogenannte) Abzieher. Mangels Bildern ist das aber hier alles eher spekulativ.

Man kann mit BIldern (geschult) einiges erkennen! Also: welche machen.
 
@L@rs
Mein Mechaniker der jetzt die Wochen Kette & Steuerlager (Reparatur und falls missglückt evtl mit Nachkauf moderner Ein-Zoll-Komponente) auf Vorderman bringt, war sehr energisch beim Ansprechen. "Die Tretlager sind fest in das Rad gepresst bei so alten Dingern, man muss das schon fast rausflexen"

ich hoffe ich finde hier gute Beiträge zum "Komponenten demontieren". Der koga thread ist schonmal keine Hilfe dazu.. Und da bin ich schon am Ende meines Lateins.
Ist das ein Kumpel, oder ein Mechaniker in einem Laden?
Soooo alt ist das Rad eigentlich ja nicht und rein optisch sieht es ja auch recht frisch aus, wenn man das mit anderen Rädern hier im Forum vergleicht, also, ohne dem Mechaniker die Kompetenz absprechen zu wollen, er stand ja davor, denke ich ehrlich, du wirst hier im Forum Hilfe finden, um das zu demontieren. Je nachdem wo du wohnst, wohl nicht nur theoretische, sondern auch praktische. (hab neulich selbst ein Tretlager nicht ausbauen können, weil ich dafür nicht das richtige Werkzeug hatte, ein sehr netter Forums-User hat das dann übernommen..)
Aber in der offenen Werkstatt heute wird man dir vllt auch schon weiterhelfen können... :)
Ansonsten ist hier der Ort für Bastelfragen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/Wenn du da die Probleme mit Bildern beschreibst, wird man dir sagen, was du tun sollst und ob es eine Chance gibt, es selbst zu demontieren :)
Um Hoffnung zu machen, das Tretlager hat sich so fies angehört, da dachte ich auch, dass kann nicht mehr gut sein und die Schalen gingen auch sehr schlecht runter
IMG_3199.jpg
Nach dem ersten Reinigen war es dann so und läuft bald wieder top (die hintere Schale ist inzwischen auch runter):
IMG_3203.jpg

Generell, wenn du viel schrauben möchtest, würde ich mich nach einem Montageständer umsehen, sofern du keinen hast, das erleichtert alles ungemein (und sieht für Besuch auch noch aus, als hätte man Ahnung :D )
 
Nachtrag: was hat der Mechaniker eigentlich zu diesem "Riss" am Steuerrohr gesagt, der bereitet mir persönlich mehr Unbehagen, als irgendwelche Lager usw...
8VY8ctS.jpeg
 
Gibt es bei kettenwahl Dinge zu beachten oder kann ich getrost Mechaniker sagen "einfach neue drauf"

Danke für die Tipps zu Kette und Kurbel.

@L@rs werde mich dort die nächsten Tage mal melden, danke. Der Mechaniker hat mich tatsächlich darauf aufmerksam gemacht und verdächtigte das Steuerlager für den Lackschaden, weshalb wir nun das uns evtl Kette abgemacht haben gegen Ende des Monats auf Trapp zu bringen.
 
Der Mechaniker hat mich tatsächlich darauf aufmerksam gemacht und verdächtigte das Steuerlager für den Lackschaden, weshalb wir nun das uns evtl Kette abgemacht haben gegen Ende des Monats auf Trapp zu bringen.
Das Steuerlager für den Lackschaden verantwortlich? Wie das passiert sein soll, dafür fehlt mir die Fantasie …

Bei Ketten gibt es im Wesentlichen welche für Eingangräde bzw. solche mit Nabenschaltung. Kommen bei Dir nicht in Frage. Dann universell für 6–8-fach Ritzel, für 9-fach, 10-fach, etc. Nimm nicht die billigste 6-8-fach, sondern so 15-20 Euro von KMC oder Shimano - aber viel falsch machen kannst Du da eigentlich nicht. Falls Die Ritzel schon stärker verschlissen sind, diese bitte gleich mit wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
MXR war der Rahmen des RoadRacer zum individuellen Aufbau verkauft. Daher sieht der auch meinem Road Racer verdammt ähnlich (Vorbau ist inzwischen tiefer versenkt). Baujahr G sollte 1979 sein, meiner ist F und aus 1978, hat auch das andere (mehrfarbige) Sattelrohr Zeichen. Zustand sieht doch mit Ausnahme der Schäden an der Steuerrohrmuffe gut aus, Neulack ist Quatsch finde ich. Denke auch das Hilfe durch einen Foristen in der Nähe sinnvoll wäre. So aufwendig scheint mir das Projekt eigentlich nicht zu sein. Und das Tretlager sieht auf dem Foto von aussen ganz okay aus. Mit der Flex ist da schon recht abwegig. tips zu Reparaturen findest du weniger im Koga Teil sondern z.B. im Reparatur Faden, versuch mal die Suchfunktion. Z.B. "Tretlager ausbauen"
 

Anhänge

  • Koga_Baum.jpg
    Koga_Baum.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten