• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100kg Fahrer sucht Laufradsatz

Wie oft man Nachzentrieren muss, ist nicht zwangsläufig ein Hinweis auf Stabilität:

A verwenden eh fast alle Systemlaufräder Schraubenkleber, so dass sich keine Speichen lockern und somit den Rundlauf ändern können

B Erreicht man einen langanhaltenden Rundlauf eher bei niedrigen Speichenspannungen, da minimalste Nippelverdrehungen nicht so extreme Spannungs-/Rundlaufänderungen bewirken

C Ist der jeweils maximal mögliche Rundlauf mit wenigen Speichen leichter zu erreichen als mit vielen Speichen, die den Rundlauf beeinflussen


Ich habe schon über ein paar tausend Kilometer gelaufene und danach noch sehr rund laufende Systemlaufräder gemessen, deren geringe Speichenspannung und inhomogene Speichenspannungsverteilung alles andere als eine maximal langes Laufradleben verspricht.
 
Hallo,
ich bin am verzweifeln. Habe mir ein neues Rennrad gekauft und bin fleißig am Radeln. Das Proplem ist das ich seit Kauf des Rades schon das dritte Laufrad hinten drin habe weil immer wieder die Speichen knallen. Meißtens konnte man es noch beim Fachhändler reparieren lassen. Gibt es Laufräder die stabiler sind? Mir wurden die Aksium als "die" superstabilen verkauft.
Also ich habe die Campa Scirocco - EINWANDFREI - auch die ZONDAS von Campagnolo sollen das Gewicht locker halten ... - und die Preise für die LRS passen auch ..
 
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Fulcrum 5 LRS. Habe sie (und mich:) ) auch schon ordentlich gequält. Sie sind deutlich steifer als die Aksium und machen auch keine Geräusche wie sie die Aksium oft schon von Anfang an gemacht haben. Ich meine das Knacken der Speichen. Alles in allem machen die Laufräder einen super Eindruck, und das für gerade mal 160€.
Vielen Dank für eure Tipps!!!:bier:
 
...und so sieht das jetzt aus.:)
 

Anhänge

  • Foto0033 klein.jpg
    Foto0033 klein.jpg
    970,9 KB · Aufrufe: 766
@ Deathmetalex: Servus, bin mir am überlegen ob ich mir auch das Felt F75 zulege, wie bist du mit dem Bike zufrieden? Wie ist die Sitzposition? Bei Felt sitzt man ja soviel ich weiß ziemlich sportlich drauf :)

Sorry für die Frage, passt nämlich nicht zum Thema!

Gruß
 
Hallo Deathmetalex,

ich fahre seit 15 Monaten die EASTON EA50 aero (3000 Km). Bis jetzt alles bestens ohne Speichenbrüche.
Ein Lager an der Hinterradnabe ist leicht defekt (Lagerspiel). Tausche diese "billigen" jetzt aus gegen SKF Lager, geht ja relativ schnell. Dann müsste Ruhe sein.
Ich habe immer zwischen 98 und 99 Kg.
LRS ist ohne Gewichtsbeschränkung.

Gruß
Jürgen
 
@ Deathmetalex: Servus, bin mir am überlegen ob ich mir auch das Felt F75 zulege, wie bist du mit dem Bike zufrieden? Wie ist die Sitzposition? Bei Felt sitzt man ja soviel ich weiß ziemlich sportlich drauf :)

Sorry für die Frage, passt nämlich nicht zum Thema!

Gruß

Jupp, mal abgesehen von der Laufradsache bin ich voll zufrieden! Ich bin ja jetzt kein RR Fachmann aber die Geo ist wirklich sehr angenehm und es lassen sich auch lange (200km) Touren damit fahren. Das Rad hat einen super Vortrieb und lässt sich wirklich heftig in die Kurfe legen.:D Die Karbonteile (Gabel, Sattelstütze) dämpfen im Vergleich zu meinem alten Focus deutlich Unebenheiten und Wellen im Asphalt. Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Auch das Rahmenfinisch sieht sehr edel aus und hat bis jetzt auch keine Schwächen gezeigt.:):daumen:
 
Hallo Deathmetalex,

ich fahre seit 15 Monaten die EASTON EA50 aero (3000 Km). Bis jetzt alles bestens ohne Speichenbrüche.
Ein Lager an der Hinterradnabe ist leicht defekt (Lagerspiel). Tausche diese "billigen" jetzt aus gegen SKF Lager, geht ja relativ schnell. Dann müsste Ruhe sein.
Ich habe immer zwischen 98 und 99 Kg.
LRS ist ohne Gewichtsbeschränkung.

Gruß
Jürgen

Hi, noch Glückwunsch zum neuen LRS. Hab total überlesen das du schon einen gekauft hast.
Noch viel Spaß beim Training.

Gruß
Jürgen
 
Kann ich diesen Thred hijacken hm?

Ich suche einen neuen LRS um meine Fulcrum Racing 5 zu ersetzen...

Ich will einen sehr leichten LRS der max beschleunigt und stabil ist weil jetzt kommts

108K hab ich tja

ich wuerde die Speichen auch selbst zusammenkloeppeln...

Der Preis sollte vernuenftig sein und nicht den des Rades uebersteigen

also her mit den Tips heavy riders....

Danke Juergen
 
Ich will einen sehr leichten LRS der max beschleunigt
Da wirst Du wohl nach wie vor selber ranmüssen :D

Sehr leicht wird dann eh relativ. Wenn Du selber klöppeln willst, KinLin XR300 in, für Dein Gewicht besser 28/32. (Hat mich auch mit 24/28 und dem Gewicht gehalten, aber nur kurz, dann hab ich abgenommen, könnte langfristig knapp werden).
Gut wären z.B. 105er Naben, wenn Du Shimano fährst, zus. halbwegs leicht Novatec. Speichen Laser, hinten rechts Race.
Sollte zwischen 1600 und 1700g liegen, Material zwischen 200 und 300 Euronen.
 
hm warum empfehlen alle so hohe Speichenzahlen ? ich fahr jetzt 20/24 und seh ueberhaupt keine Probleme?

ah ja ich fahr Shimano und Clincher (mit Tubs hab ich's nicht so)
 
1. Was ist dann aktuell das Problem mit den R5? Nicht schick? Nicht leicht? "Beschleunigen nicht?"
2. Wie lange fährst du die schon? Auch wenn das bei Deinem Gewicht vielleicht 10tkm+/-50% hält, die Belastung macht das Material schon schneller morsch. Kann man bei den Preisen ja evtl. verschmerzen.
3. Alles, was für die Gewichtsklasse taugt, und wenig Speichen hat, holt das niedrige Eigengewicht aus den Naben. Da müssen die Felgen einfach Material haben. Sind sie leichter, müssen mehr Speichen her. Da kann man optimieren, fürs hexen musst Du in Hogwarts anfragen. Tricks wie dicke Felgenprofile an weniger belasteten Stellen ausfräsen sind zum Eigenbau nicht verfügbar und tragen auch nur begrenzt weit. (Wenn man die Presse zwischen R5 und R3 (bzw. den vergleichbaren Campas) ansieht, scheint das ziemlich gut getroffen, da gehts nur noch in irgendeiner Richtung bergab)
4. Noch leichtere Naben werden zum einen auch irgendwann empfindlich im Flansch, zum anderen schlagartig sauteuer.

Helfen würden evtl. hohe Felgen, aber die sind entweder wieder schwer (Alu) oder teuer(Kohle). Felgen wie die Planet X 50mm sollten bei Dir auch mit 20/24 funktionieren, aber die Tubu Version kostet auch im Ausverkauf mindestens 250,- das Paar (nur Felgen), Clincher sind dann wieder schwerer.
Auch eine Option wie die DeepV könnte zwar mit 24/28 funktionieren, ist aber auch wieder schwerer. Vergleichbar in etwa mit dem R1900 von DT, den ich aber mit 20/24 auch für grenzwertig bei Deinem Gewicht halte.
Wenn also wenig Speichen wichtig sind, sind die R5 schon ganz gut. Laufen eine Weile, und sind nicht schmerzlich teuer, wenn sie morsch werden.
 
kein Problem mit den R5 nur irgenwann sind die halt auch am Ende..
Die Naben koennten schwerer sein aber nicht die Felgen , die Anzahl der Speichen ist nicht so wichtig

heisst das jetzt da ich mir dann einfach ein Satz neue R5 kaufen?
 
Why not?
Die Alternativen hatten wir oben schon.
Was evtl. für Dich interessant wäre, wären breitere Felgen. Die sollten mehr Komfort bringen, da sie mit weniger Druck gefahren werden können, ohne schwammig zu werden.
Ist mir im günstigen Systemsegment noch nichts bekannt.
Für den Eigenbau würde da am ehesten wohl die Archetype von HPlusson in Frage kommen, aber auch die würde ich nicht unter 28/32 nehmen. Kost halt ein wenig mehr.
Alternativ mal bei RPD nach Remerx Galactic fragen, die sind günstiger, aber noch ein Stück breiter. Und auch nicht weniger Speichen.
 
JA die Hpluson sind auch cool aber sackschwer seufz ;RPD kenn ich nicht ...

ich glaub ich muss mein Preisniveau hochschrauben .... und wenn ich mit Plastik (erm Carbon fahren will)

Gruss Juergen
 
JA die Hpluson sind auch cool aber sackschwer seufz ;RPD kenn ich nicht ...

ich glaub ich muss mein Preisniveau hochschrauben .... und wenn ich mit Plastik (erm Carbon fahren will)

Gruss Juergen
Die Archetype kennst Du offensichtlich nicht:D HPlusson hat mehr Modelle als die SL42.
Und wennste das cool findest, würde ich auf eine KinLin XR380 gehen. Auch um die 40mm, leichter und leichter zu beschaffen.
RPD steht für radplandelta.de
 
Kann ich diesen Thred hijacken hm?

Ich suche einen neuen LRS um meine Fulcrum Racing 5 zu ersetzen...
ch will einen sehr leichten LRS der max beschleunigt und stabil ist weil jetzt kommts
108K hab ich tja
ich wuerde die Speichen auch selbst zusammenkloeppeln...
Der Preis sollte vernuenftig sein und nicht den des Rades uebersteigen
also her mit den Tips heavy riders....
Danke Juergen
Wie wärs denn mit den Racing 1. Top Laufrad unter 1500g. Super Antritt, spurstabil. Bin sehr zufrieden.
Und, unter 600 Eu.
 
Zurück
Oben Unten