• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche stabilen Gravel LRS. Ist dt swiss gr1600 der beste gravel laufradsatz bis 500€ ?

alex_de

Neuer Benutzer
Registriert
1 November 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich fahre ein Cube Nuroad Race seit ca 4 monaten und bin mega happy. Das einzige was mich nicht überzeugt sind die Laufräder, da ich immer wieder schläge drin hab. Da ich grad etwas budget zum upgraden zur verfügung habe wollte ich mir neue laufräder holen.
Dabei ist mir der gr 1600 (622-24, ca 1800g, 24 speichen,dt swiss 350 nabe und 130kg max systemlast) ins auge gefallen.
Kann mir vielleicht jemand noch eine Alternative empfehlen oder erfahrung zu diesem LRS weitergeben. Ich bin ein eher schwerer Fahrer mit 1,92m und 90-95 und fahre gern viel offroad (nix wildes) daher ist mir besonders wichtig dass der LRS STABIL ist da sind mir paar gramm recht hupe.
Grüße und danke für die Hilfe schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Suche stabilen Gravel LRS. Ist dt swiss gr1600 der beste gravel laufradsatz bis 500€ ?
Das Forum ist voll von Empfehlungen.
Grundsätzlich ist das ein super Laufradsatz. Die DT Swiss 350 Nabe und die DT Swiss R531 sind schon mehr als eine solide Basis, sofern der Laufradsatz anständig eingespeicht wurde. Den Laufradsatz kannst du auch von Hand aufgebaut bei Slowbuild, Felix Wolf, German Lightness, Zarco usw. Als „Unikat“ kaufen und sparst dadurch die nicht gerade hpbschen Decals.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.😬
Von den naben hatte ich bereits gelesen.
Die decals stören mich persönlich nicht so, dass es sich für mich lohnen würde einen von hand aufbauen zu lassen (die sind glaub ich schon ein stück teurer oder nicht?).
Du hast bei diesem LRS auch keine bedenken was Langlebigkeit und stabilität angeht oder?
Ansonsten hatte ich noch diesen LRS von Hunt angeschaut:
https://eu.huntbikewheels.com/products/hunt-4-season-gravel-x-wide-wheelset
Mein Bauchgefühl sagt mir aber irgendwie dass ich mit den dt swiss die bessere wahl treffen würde🤔
 
Ah danke.
Bin neu hier im Forum also sorry falsch ich manche sachen bis jetzt noch net gecheckt habe.
 
Ich bin 193cm bei 90-98 Kg, je nach Jahreszeit. Ebenfalls Cube Nuroad.

Ich habe die LRS gegen zwei Sätze getauscht:
Zum Pendeln (mit Gepäck) hinten HE1800 und vorne E1800, also hinten die verstärkte Version (28L, verstärkte Nabe und Speichen) für Hybrid Räder.
Zum Gravel DT GR531 mit 350er Nabe, also die GR1600 von Slowbuild aufgebaut.

Beides funktioniert für den Preis und mein Gewicht einwandfrei.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.😬
Von den naben hatte ich bereits gelesen.
Die decals stören mich persönlich nicht so, dass es sich für mich lohnen würde einen von hand aufbauen zu lassen (die sind glaub ich schon ein stück teurer oder nicht?).
Ja, tendentiell ist etwas individuelles, für dich gebautes immer etwa teurer - zuminest wenn man es mit den Straßenpreisen für fertige Lösungen vergleicht.
Aber so könnte man in deinem Fall den LRS auf dein Fahrergewicht anpassen.
Das ginge zum einen über die 350Classic-Naben, die einen größeren Nabenflansch und damit eine besserer Drehmeomentübertragung (bzw. weniger Last auf den Bauteilen). Und zum anderen über eine Anpassung der Speichenzahl: 28/28L in belastungsgerechtem Speichenmix statt 24/24L mit rundum dicken Speichen.
je nach deine Reifenwahl könnte man auch schauen, ob statt der ca. 550gr schweren DTswiss GR531-Felge auch schauen, ob deinem Aufbau auch eine MTB_Felge mit 25,5 oder gar 27,5mm Maulweite besser steht. Diese sind nämlich mit 420gr/St. deutlich leichter (aber auch wieder teurer).

Gruss, Felix
 
Ja, tendentiell ist etwas individuelles, für dich gebautes immer etwa teurer - zuminest wenn man es mit den Straßenpreisen für fertige Lösungen vergleicht.
Aber so könnte man in deinem Fall den LRS auf dein Fahrergewicht anpassen.
Kannst du ggf gaaanz grob einschätzen wo so ein lrs mit 350 classic nabe liegen würde?
Diesen LRS hab ich noch bei slowbuild gefunden. Hätte jetzt newmen fade naben. https://slowbuild.de/produkt/g540/

Über einen LRS aus dem MTB bereich habe ich auch schon nachgedacht nur haben die ja meistens den 15mm Achsstandard und ich habe die 12mm an meinem gravel.
 
Vielleicht noch als Zusatzinfo zur Einordnung:
Ich fahre aktuell die serienmäßigen g one allround in 40mm. Die sind mir im Gelände, gerade wenns feucht ist bissi rutschig und, da ein paar Radreisen diesen Sommer anstehen (bezüglich Pannenschutz) habe ich mir jetzt Vittoria Mezcal in 44-622 bestellt.
Rennradreifen hab ich jetzt vorerst nicht geplant einzuwechseln aber da sollten 32-35mm slicks ja auch gut auf die 24mm felge passen.
 
Kannst du ggf gaaanz grob einschätzen wo so ein lrs mit 350 classic nabe liegen würde?
Diesen LRS hab ich noch bei slowbuild gefunden. Hätte jetzt newmen fade naben. https://slowbuild.de/produkt/g540/

Über einen LRS aus dem MTB bereich habe ich auch schon nachgedacht nur haben die ja meistens den 15mm Achsstandard und ich habe die 12mm an meinem gravel.
Es gäbe eine einfachere Lösung für einen Hardcare Laufradsatz: Bontrager Paradigm 25, mal einlesen zu Details und Garantie. Die werden gern online angeboten weil Leute meinen die vom Neurad bauen zu müssen.
 
Kannst du ggf gaaanz grob einschätzen wo so ein lrs mit 350 classic nabe liegen würde?
Diesen LRS hab ich noch bei slowbuild gefunden. Hätte jetzt newmen fade naben. https://slowbuild.de/produkt/g540/
natürlich kann ich das ganz genau einschätzen - ist ja mein Job, sowas zu bauen und zu verkaufen.
Allerdings haben meine preise hier nichts zu suchen. Konkrete Preise erfährst du aber problemlos beim jeweiligen Anbieter.
Die Newmen Fade ist nicht schlecht, aber aber für kräftige Fahrer recht kleine Lager.
Hier solltest du dich professionell beraten lassen, statt bei eime vermeindlich günstigem Angebot dann etwas nicht ideales zu kaufen.
Über einen LRS aus dem MTB bereich habe ich auch schon nachgedacht nur haben die ja meistens den 15mm Achsstandard und ich habe die 12mm an meinem gravel.
Da wir hier imemrnoch von individuellen Aufbauten sprechen, ist das absolut kein Hindernis.
Schließlich kann man so Road-Disc-naben mit MTB-Felgen beliebig kombinieren.

Gruss, Felix
 
Über einen LRS aus dem MTB bereich habe ich auch schon nachgedacht nur haben die ja meistens den 15mm Achsstandard und ich habe die 12mm an meinem gravel.
Bei vielen Naben kannst du die Endkappen tauschen, sodass unkompliziert von 15x100 auf 12x100 umgebaut werden kann (end cap kit) .
Es gibt auch nicht unendlich viele Naben, auch wenn der Markenaufdruck das vorgauckelt. Da kannst du vorher hier im Forum fragen, ob jemand das Innenleben kennt.

Ich hab am Gravelbike einen preiswerten 27,5" Laufradsatz für den Winter, weil mir der hochwertige zu schade zum einsalzen ist. Für 27,5" (584) gibt es neben geländegängigen auch "schnelle" Reifen in den unterschiedlichsten Preisklassen.
 
Ich bin in deiner Gewichtsklasse und kann dir sagen, dass du eher keine extra Aufbauten mit MTB Felgen brauchst. Das war früher mal etwas ätzender mit reinen Rennrad LRS aber da gibt es nun viele Entwicklungen. Sei es für Bikepacking oder e-Bikes.

Das HE1800 ist auch nur schwer, weil es einen Stahlrotor hat. Ich habe ihn gegen die Alu Version getauscht. Ansonsten nur ein paar Gramm für mehr Speichen und etwas andere Nabe. Damit kannst du problemlos fahren und sieht besser aus als MTB Felgen.

Die GR531 ist zwar schwer aber auch sehr schick.
 
Ich bin in deiner Gewichtsklasse und kann dir sagen, dass du eher keine extra Aufbauten mit MTB Felgen brauchst. Das war früher mal etwas ätzender mit reinen Rennrad LRS aber da gibt es nun viele Entwicklungen. Sei es für Bikepacking oder e-Bikes.

Das HE1800 ist auch nur schwer, weil es einen Stahlrotor hat. Ich habe ihn gegen die Alu Version getauscht. Ansonsten nur ein paar Gramm für mehr Speichen und etwas andere Nabe. Damit kannst du problemlos fahren und sieht besser aus als MTB Felgen.

Die GR531 ist zwar schwer aber auch sehr schick.
Witzig, ich spreche von MTB- Felgen, weil die deutlich leichter sind und du meinst, die seien bei dem Gewicht nicht nötig.

Die HE1800 sind so schwer, weil sie nur schweres Zeug für groben Einsatz mit Motor verbaut haben. Der Rotortausch spart ca. 50gr und reists nicht raus.

Gruss, Felix
 
Witzig, ich spreche von MTB- Felgen, weil die deutlich leichter sind und du meinst, die seien bei dem Gewicht nicht nötig.

Die HE1800 sind so schwer, weil sie nur schweres Zeug für groben Einsatz mit Motor verbaut haben. Der Rotortausch spart ca. 50gr und reists nicht raus.

Gruss, Felix
Ja, MTB Felgen sind leichter aber eben MTB Felgen. Optisch sehen RR Felgen schon passender aus, außer man hat so diese Traktoren Gravel. Er hat ein Cube Cross, also schon sehr RR ähnlich.

Die HE1800 waren ein Beispiel und ja mit Rotor Tausch unterscheiden sie sich nur wenige Gramm (meine ohne Rotor) exakt 49g zum Standard E1800. Hast du sie dir selbst angesehen?

Ansonsten kann es auch einfach ein Satz DT C1800 sein. Etwas mehr Maulweite und gut ist.

Die GR531 mit 350er DT Nabe von Slowbuild wiegen exakt (mit Felgenband) 1728g.

Das sind Empfehlungen aus Erfahrung und Preis Sicht. Deine Empfehlung mag seine Argumente haben, kostet aber mindestens das doppelte und am Ende bist du ein Geschäft. Deine Expertise ist aber auch entsprechend erfahren!
 
Ja, MTB Felgen sind leichter aber eben MTB Felgen. Optisch sehen RR Felgen schon passender aus, außer man hat so diese Traktoren Gravel. Er hat ein Cube Cross, also schon sehr RR ähnlich.
Es spricht auch nichts gegen DT Gravelfelgen mit 25mm Profilhöhe.
Allerdings wirkt eine 19mm hohe Alufelge mit 4mm mehr Breite optisch nicht schmächtiger
Die HE1800 waren ein Beispiel und ja mit Rotor Tausch unterscheiden sie sich nur wenige Gramm (meine ohne Rotor) exakt 49g zum Standard E1800. Hast du sie dir selbst angesehen?

Ansonsten kann es auch einfach ein Satz DT C1800 sein. Etwas mehr Maulweite und gut ist.
Die halte ich mit 22mm für zu schmal.
Das sind Empfehlungen aus Erfahrung und Preis Sicht. Deine Empfehlung mag seine Argumente haben, kostet aber mindestens das doppelte
das ist schlicht falsch!

Gruss, Felix
 
22er Maulweite ist dir zu schmal, warum?

Ich bin hier von 18, 20 und 24er Maulweiten am Cube gefahren und nie ein Problem damit gehabt. Mein Retro Bianchi MTB hat 17er MTB Felgen, gar kein Problem.

Auf der 18er Maulweite (DT P1800) klassisch Crosser Mäntel 33mm und auf den anderen 40mm. Mehr als Crosser Breiten passen gar nicht ins Cube Cross, wozu dann so breite Maulweiten? Das sieht auch optisch etwas unpassend aus.

Irgendeinen Unterschied kann ich nicht merken. Klar, Mäntel bauen etwas breiter auf aber dafür muss man auf das Profil achten, dass kann sich auch nachteilig aufbauen.
 
22er Maulweite ist dir zu schmal, warum?

Ich bin hier von 18, 20 und 24er Maulweiten am Cube gefahren und nie ein Problem damit gehabt. Mein Retro Bianchi MTB hat 17er MTB Felgen, gar kein Problem.
Es geht auch nicht um Probleme sondern um einen maximalen Mahrwert bei Neuanschaffung

Dabei ist es unbetritten dass eine breitere Felge einen geringeren Luftdruck ermöglicht und damit mehr Komfort und Fahrsicherheit bringt.
Früher bin ich auch MTB-rennen mit 2" auf 17mm Maulweite gefahren. Heute fahre ich am Rennrad 30mm auf 25mm Maulweite mit dem gleichem Druck wie damals.
Auf der 18er Maulweite (DT P1800) klassisch Crosser Mäntel 33mm und auf den anderen 40mm. Mehr als Crosser Breiten passen gar nicht ins Cube Cross, wozu dann so breite Maulweiten? Das sieht auch optisch etwas unpassend
Um eben bei begrenzer Reifenbreite das maximum aus dem jeweiligen Reifen herauszukitzeln. Breite Reifen fährt man ja nicht, um Gummi spatzieren zu fahren.
Optik ist dabei Geschmackssache. Ich mag die Optik von eingeschnürten Reifen nicht. Ich mag den geraden Übergang zwischen Reifen und Felge.
Irgendeinen Unterschied kann ich nicht merken. Klar, Mäntel bauen etwas breiter auf aber dafür muss man auf das Profil achten, dass kann sich auch nachteilig aufbauen.
Wenn du etwas nicht merken kannst oder willst, erkläre ich dir im Jahre 2023, wo alle namenhaften Hersteller auf breite Felgen setzen, was du merken könntest.

Gruss, Felix
 
Danke nochmal für die ganzen antworten. Ich werde die Tage mir nochmal alles geschriebene genau anschauen.
Mehr als Crosser Breiten passen gar nicht ins Cube Cross, wozu dann so breite Maulweiten? Das sieht auch optisch etwas unpassend aus.
Dazu kurz die Erinnerung dass ich ein cube nuroad habe und kein cross race. Fahre seit ein paar Tagen 44mm Reifen und die gefallen mir auch extrem gut und habe offiziell 45mm freiheit.
Die halte ich mit 22mm für zu schmal.
Das sehe ich ganz genauso. Habe grade 23mm Maulweite und möchte mindestens das haben bei neuen.
Heute fahre ich am Rennrad 30mm auf 25mm Maulweite mit dem gleichem Druck wie damals
Ich finde auch dass dieser look echt gut aussieht. Was meinst du denn ist denn die maximale felgenmaulweite um auch mal einen 32 mm rennradreifen (oder 35er slick) zu fahren.

Wie gesagt muss ich nicht unbedingt die allerleichteste felge nehmen koste es was es wolle, es geht eher um stabilität und zuverlässigkeit. Aber wie du sagst:
Es geht auch nicht um Probleme sondern um einen maximalen Mahrwert bei Neuanschaffung
Vorallem wenn man einige hundert euro investiert.
 
Zurück
Oben Unten