• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100kg Fahrer sucht Laufradsatz

Deathmetalex

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin am verzweifeln. Habe mir ein neues Rennrad gekauft und bin fleißig am Radeln. Ich bin vorher nur MTB gefahren. Hauptsächlich Touren und ein paar Marathonrennen.
Ich fahre am RR Mavic Aksium Race Laufräder. Ich fahre damit keine Bordsteine runter oder derartiges, allerdings fahre ich im Sommer schon mal 1500km im Monat. Das Proplem ist das ich seit Kauf des Rades schon das dritte Laufrad hinten drin habe weil immer wieder die Speichen knallen. Meißtens konnte man es noch beim Fachhändler reparieren lassen.
Gibt es Laufräder die stabiler sind? Mir wurden die Aksium als "die" superstabilen verkauft.
Das Gewicht ist mir egal aber es sollten halt schon RR Laufräder sein.
Hätte da jemand einen Tipp?:( Oder bin ich einfach zu fett zum Rennradfahren:(
....und ja, ich bin am Abnehmen aber das geht leider nicht so schnell:idee:(hatte letztes Jahr noch 110kg:eek:)

Vielen Dank für Tipps fals jemand einen hat.:)
 
Du 100 Kg sind kein Problem. Ich habe vor 4 Jahren mit 116 Kg (Kraftsport) angefangen. Pendel mich jetzt so um die 100 +/- 2 Kg ein. Fahre Zipp 808 und Cosmic Carbone. Früher auch mal Ksyrium SL. Bis dato ohne Schäden
 
Hallo bambam69,
Danke für die Empfelungen. Leider liegen die nicht ganz in meinem Buget. Das Rad ist ein Felt F 75 und hat 1079€ gekostet. 2000€ ( würde sogar für Fettabsaugen reichen:D) für einen Laufradsatz wäre mit etwas zu heftig.:)
Gibt es vieleicht auch etwas in der 400- 500€ Preißklasse?
 
Fulcrum Racing 7 halten jeden aus - auch 140 Kilo Fahrer. Am wichtigsten ist eine gleichmäßige Speichenspannung und dass das Rad nach 300 - 500 Kilometern einmal gründlich nachzentriert wird.
Meine Radwerkstatt hat ein Speichentensiometer und nimmt lieber einen leichten Höhen-/ oder Seitenschlag in Kauf, als eine Abweichung bei der Speichenspanung. Ich fahre zwei Sätze mit 16 Speichen vorne und 20 Speichen hinten und habe seit Jahren nichts mehr nachzentrieren müssen - ach ja: ich wiege 98 Kilo!
 
Vielen Dank!
Das ist ja schon mal sehr aufschlußreich! Mein Händler macht das von Hand und ich kann die unterschiedliche Speichenspannung sogar mit der Hand fühlen. Außerdem habe ich eine PDF von Mavic gefunden in der die Felgen auf 100kg inklusive Fahrrad und Fahrer ect. begrenzt sind......na super, und ich kaufe drei Sätze hintereinandero_O....
Ich glaube ich werde das mal bei meinem Händler ansprechen.
 
Hallo Deathmetalex,

Fulcrum Racing 7 fahre ich bislang ohne Probleme (93kg).Sie sind auch schön steif, was die Seitenverwindung angeht.
Gerade auf Abfahrten wenn's mal über Risse, Löcher oder Unebenheiten geht, muß das Material das mitmachen. Ich hab' bei den (extrem) auf Gewicht getunten Teilen immer ein ungutes Gefühl der (schleichenden) Materialermüdung, da diese aufgrund meines Gewicht's sicherlich überproportional beansprucht würden.

MfG
KLR
 
Ich werfe noch mal die Campa Khamsin ein.....sind günstig, stabil und sicherlich etwas schwer, was aber bei Gewichten um 100 kg wohl kaum megawichtig ist :)
Ich wiege so um 90kg, manchmal etwas mehr und fahre den Laufradsatz nun schon ca. 10 000 km ohne irgendein Problem. Bei mir war damals vor allem der Preis ausschlaggebend, lag wohl so knapp über 100 €, aktuell wohl ein bisschen mehr.
Gruss Horst
 
fahre seit Jahren 3 verschiedene Citec Laufradsätze ohne jegliche Probleme bei gleicher Gewichtsklasse. Im Moment gibt es bei Stadler welche für 299€ oder so.
 
Hallo,
ich bin am verzweifeln. Habe mir ein neues Rennrad gekauft und bin fleißig am Radeln. Ich bin vorher nur MTB gefahren. Hauptsächlich Touren und ein paar Marathonrennen.
Ich fahre am RR Mavic Aksium Race Laufräder. Ich fahre damit keine Bordsteine runter oder derartiges, allerdings fahre ich im Sommer schon mal 1500km im Monat. Das Proplem ist das ich seit Kauf des Rades schon das dritte Laufrad hinten drin habe weil immer wieder die Speichen knallen. Meißtens konnte man es noch beim Fachhändler reparieren lassen.
Gibt es Laufräder die stabiler sind? Mir wurden die Aksium als "die" superstabilen verkauft.
Das Gewicht ist mir egal aber es sollten halt schon RR Laufräder sein.
Hätte da jemand einen Tipp?:( Oder bin ich einfach zu fett zum Rennradfahren:(
....und ja, ich bin am Abnehmen aber das geht leider nicht so schnell:idee:(hatte letztes Jahr noch 110kg:eek:)

Vielen Dank für Tipps fals jemand einen hat.:)

Die Aksium sind schon seit 2007/2008 mit der Speichenreduktion und Änderung des Speichenmusters weg von superstabil

Kauf dir Laufräder die ein paar mehr Speichen haben. Je mehr Power du aufs Pedal bringst und je öfter du in den Bergen fährst, um so mehr Speichen sollten es sein.
Unter 20V/24H (mit entsprechend stabiler Felge und dicken Speichen) würde ich ich NICHT an deiner Stelle anfangen, wenn es sehr lange halten soll.
 
Vielen Dank!

Ich glaube ich werde das mal bei meinem Händler ansprechen.

Frag ihn mal, wie nur 5 von ehemals 12 Zugspeichen bei den Mavic Aksium, die Antriebskräfte sicher von der Nabe auf die Straße bringen sollen.

Mavic streiche schnell aus dem Gedächtnis, wenn es darum geht, dauerhaltbare LRS zu haben.

Die Khamsin und auf die Fulcrum R7 sind schon rechts stabile LRS. Lediglich ein Lagertausch kann bei häufigen Regengebrauch schnell anstehen. Die neuen Lager sollten dann doppelt gedichtet sein.
Oder du holst gleich die CX Versionen der beiden Laufräder, die jeweils bereits doppelt gedichtet Lager verbaut haben.
 
Ich habe mir vor gut 8 Monaten mein erstes Rennrad zugelegt und die Frage nach den richtigen Laifrädern hat mich auch beschäftigt. Ich wiege zwischen 95 und 105 KG und nehme auf dem weg zur Arbeit auch schonmal einen Rucksack mit.

Ich fahre am Schönwetterrad 2011er Mavic Ksyrium Equipe die 2000 km lang keine Probleme gemacht haben. Dabei konnte ich nicht immer jedem Schlagloch ausweichen und springe
gern über Schlaglöcher (wenn ich sie den rechtzeitig sehe).

Am Schlechtwetterrad (einem 4 Jahre alten Bulls) fahre ich entsprechend alte Ksyrium Elite, die mir in den vergangenen 3 Monaten ebenfalls ohne Murren gute Dienst geleistet haben!
 
Die Frage ist halt, ob du Laufräder für 20.000 km oder gar 50.000 km und mehr haben möchtest.

Wenngleich ich auch schon bei Ksyriums auch schon Probleme vor 20.000 km bei (leichteren) Mitfahrern erlebt habe.
Gerissene Felgen, knackende Speichen im Wiegetritt am Berg ...
 
Die Frage ist halt, ob du Laufräder für 20.000 km oder gar 50.000 km und mehr haben möchtest.

Wenngleich ich auch schon bei Ksyriums auch schon Probleme vor 20.000 km bei (leichteren) Mitfahrern erlebt habe.
Gerissene Felgen, knackende Speichen im Wiegetritt am Berg ...
Das ist doch völlig an der Realität vorbei, das statistisch mittlere deutsche Fahrrad wird 300km pa bewegt. Rennradfahrer sind ja erheblich ambitionierter als der Durchschnitt, also rechnen wir mal 'nen Faktor 5 mit rein. Die "Neu-Haben-Will-Kurve" in Kombination mit einer normalen gesunden Kontoentwicklung erzwingt geradezu spätestens nach 5 Jahren einen neuen Laufradsatz. Das heißt, Laufleistungen über 10 tkm kommen in der Praxis nur vernachlässigbar selten vor. Spinner, die tatsächlich die von Dir genannten Strecken in, sagen wir mal, 2-4 Jahren zurücklegen sind statistisch nicht relevant, Studenten oder andere Leute, die sich freiwillig oder gezwungenermaßen dem üblichen Konsum (Neuanschaffung in respektablen Intervallen) verweigern, selber schuld.
Wenn Du diese Basisdaten zugrundelegst, ist es zwangsläufig, daß die überwiegende Mehrzahl aller Laufradkäufer solche Konstruktionen wie genannt als höchst zuverlässig und langlebig bezeichnet.

Ironie aus.
:D:D:D

Ernsthaft, gerade die aktuellen Mavic Aksium scheinen, soweit man das ohne Labor und Sektion beurteilen kann, genauso aufgebaut zu sein.
Daß die als "Superstabil" gelten, liegt nur daran, daß in der Preisklasse unter/um 100 Ocken nicht viel stabileres geht, ohne, daß es nach 36 Speichen Opa-Rad aussieht, und der einzige ernstzunehmende Konkurrent in dem Segment, die 500er Shimanos früher wohl oft zu schlapp aus dem Karton kamen.
 
Das ist doch völlig an der Realität vorbei, das statistisch mittlere deutsche Fahrrad wird 300km pa bewegt. Rennradfahrer sind ja erheblich ambitionierter als der Durchschnitt, also rechnen wir mal 'nen Faktor 5 mit rein. Die "Neu-Haben-Will-Kurve" in Kombination mit einer normalen gesunden Kontoentwicklung erzwingt geradezu spätestens nach 5 Jahren einen neuen Laufradsatz. Das heißt, Laufleistungen über 10 tkm kommen in der Praxis nur vernachlässigbar selten vor. Spinner, die tatsächlich die von Dir genannten Strecken in, sagen wir mal, 2-4 Jahren zurücklegen sind statistisch nicht relevant, Studenten oder andere Leute, die sich freiwillig oder gezwungenermaßen dem üblichen Konsum (Neuanschaffung in respektablen Intervallen) verweigern, selber schuld.
Wenn Du diese Basisdaten zugrundelegst, ist es zwangsläufig, daß die überwiegende Mehrzahl aller Laufradkäufer solche Konstruktionen wie genannt als höchst zuverlässig und langlebig bezeichnet.

Ironie aus.
:D:D:D


Habe bald 5 Minuten gebraucht bis der Lachkrampf vorbei war, absolut Spitze !!! :D
Sollte für den Beitrag des Monats nominiert werden. ;) (Für ein Zitat ist es zu lang.)
 
Danke für die Tipps!
Ich bin zwar am Schluß nicht mehr ganz mitgekommen was da diskutiert wird aber nichtsdestotrotz habe ich mich mal für nen Satz Fulcrum racing 5 (schon wieder "racing" im Modellname:confused:, hoffe das ist ein besseres "racing" als bei mavic) entschieden. Wenn die Dinger mit eventuell einmal nachspannen bis zum Ende des Jahres halten bin ich schon zufrieden.:)
 
Tatsächlich ist die Aerodynamik dieses LRS gar nicht schlecht, insofern ist das Racing schon gerechtfertigt.

Die F5 haben IMHO das beste Preis-Leistungverhältnis (Aerodynamik, Stabilität) auf dem Markt.
 
Habe mir auch vor 2-3 Jahren die Campa Zondas zugelegt, weil ich etwas stabiles wollte, obwohl ich unter 90Kg wiege. Bin immernoch begeistert von den Rädern, kein nachzentrieren oder Ähnliches. siehe auch http://www.roadbike.de/laufraeder/test-campagnolo-zonda.235123.9.htm

Die Frage ist nur, wie das noch auf die aktuellen Modelle zutrifft, da dort ja öfters Kleinigkeiten verändert werden.
 
Zurück
Oben Unten