• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2017

Die Durchschnittsgeschwindigkeit kannst du auf keinen Fall direkt übertragen. Beim Ötzi geht es erstmal 25 km sehr schnell bergab, und auch die lange Strecke von Innsbruck auf den Brenner ist man zügig unterwegs. Orientiere dich besser an deiner Platzierung - wenn du sonst immer so um den Median herum liegst, wirst du sehr wahrscheinlich auch beim Ötzi in etwa die Medianzeit fahren. Die kannst du ja einfach aus den Startlisten der letzten Jahre heraus suchen. Etwas mehr als 10 Stunden werden das wohl sein.
Gruß Thomas

Ich würde aber fast sagen, dass das Teilnehmerfeld beim Ötzi schon überdurchschnittlich gut trainiert ist. Da dies für viele der absolute Saisonhöhepunkt ist, richten diese ihr ganzes Jahr und Training darauf aus. Beim Dreiländergiro z.B. sind auch viele dabei, die sagen, komm ich fahr das mal, bzw. probiere es mal diesen zu schaffen, wie einige aus meinem Bekanntenkreis...Den Ötzi möchten sie dann aber lieber nicht probieren...

Beim Dreiländergiro Strecke A sind circa 25% der Teilnehmer schneller als ich, beim Ötzi circa 35-40% Bin beide Events schon mehrmals gefahren, immer ähnliche Verhältnisse...
 
Ja, 30-40km ;)

Aber für mich persönlich ist es trotzdem ein Rennen, auch wenn es eher ein Rennen gegen sich selbst als gegen die anderen ist, aber ich würde meine Zeit doch gerne nochmal im 15-20m unterbieten.
Ist ein Rennen. 228-Kilometer-Einzelzeitfahren :)
 
Ich würde aber fast sagen, dass das Teilnehmerfeld beim Ötzi schon überdurchschnittlich gut trainiert ist. Da dies für viele der absolute Saisonhöhepunkt ist, richten diese ihr ganzes Jahr und Training darauf aus. Beim Dreiländergiro z.B. sind auch viele dabei, die sagen, komm ich fahr das mal, bzw. probiere es mal diesen zu schaffen, wie einige aus meinem Bekanntenkreis...Den Ötzi möchten sie dann aber lieber nicht probieren...

Beim Dreiländergiro Strecke A sind circa 25% der Teilnehmer schneller als ich, beim Ötzi circa 35-40% Bin beide Events schon mehrmals gefahren, immer ähnliche Verhältnisse...

Da hast du sicher nicht Unrecht. Muss man also als Korrekturfaktor bei der Fahrzeitberechnung berücksichtigen ;)
Oder halt selber auch entsprechend härter trainieren als sonst, dann passt es mit der Platzierung wieder;)
 
Ich würde aber fast sagen, dass das Teilnehmerfeld beim Ötzi schon überdurchschnittlich gut trainiert ist. Da dies für viele der absolute Saisonhöhepunkt ist, richten diese ihr ganzes Jahr und Training darauf aus. Beim Dreiländergiro z.B. sind auch viele dabei, die sagen, komm ich fahr das mal, bzw. probiere es mal diesen zu schaffen, wie einige aus meinem Bekanntenkreis...Den Ötzi möchten sie dann aber lieber nicht probieren...

Beim Dreiländergiro Strecke A sind circa 25% der Teilnehmer schneller als ich, beim Ötzi circa 35-40% Bin beide Events schon mehrmals gefahren, immer ähnliche Verhältnisse...

Das ist sicher ein wichtiger Punkt. Habe das letztes Jahr selbst gesehen: Während es beim Alpenbrevet zur Medianzeit gereicht hat, war ich zwei Wochen zuvor bei der Alpenchallenge Lenzerheide lediglich etwa im 30. Perzentil.
 
Ich hab mich dagegen entschieden. Und das obwohl ich auf die Art und Weise für 4 ÜN plus Startplatz weniger hätte bezahlen sollen, als ich für 3 vorhabe auszugeben (Hotel kann ich noch stornieren) Trotzdem war das schale Gefühl einmal mehr von der Tourismusindustrie auf den Arm genommen worden zu sein stärker. Wenns mit der Nachverlosung nicht klappen sollte das ist es so, irgendwo muss mal eine Grenze sein....Das Gute daran (gibt es ja bekanntlich an jeder schlechten Sache): Ich hab mich definitiv für die Teilnahme an anderen Veranstaltungen, wie zB den Krusnoton entschieden. Da ich dort vor der langen Strecke aus irgend einem Grund sowieso mehr Respekt habe als vorm Ötzi, muss das eh mal sein. Und der sprichwörtliche "Höhepunkt" wird ja sowieso mit dem Stelvio beim DLG schon erklommen.
 
Krusnoton ist eine interessante Alternative. Der Bericht i. einer früheren Tour Ausgabe klang vielversprechend.
 
Hab da jetzt ne Weile darüber nachgedacht (kann ja sein, dass ich nur gerade etwas mimosig bin). Aber trotzdem Nein, nur weil es alle machen muss man das nicht gut finden. Und ebenfalls nein, persönlich würde ich mir die Jacke auch nicht anziehen.

Und Obwohl da nur eine Randsportart betroffen ist, lasse ich mal die beiden Herren dazu zu Wort kommen:

https://www.sport.de/news/ne2678558/loew-und-bierhoff-warnen-irgendwann-knallts/


".....würden nun im Fußball immer mehr sehr starke Player immer mehr ausschließlich nur an die Profitmaximierung denken. Darin besteht ein Risiko, irgendwann knallt es dann mal".
 
Der Vergleich mit dem Fußball hinkt und die Tourismusindustrie in Sölden ist - natürlich - auch nicht "böse", aber so eine gewisse Tendenz zur Maßlosigkeit sehe ich da durchaus auch... Eine nachhaltige Pflege von Kundenbeziehungen sieht meiner Meinung nach anders aus, als durch alle möglichen Fisimatenten die Leute dazu nötigen zu wollen, noch mehr Geld im Ötztal zu lassen.


.
 
Der Vergleich mit dem Fußball hinkt und die Tourismusindustrie in Sölden ist - natürlich - auch nicht "böse", aber so eine gewisse Tendenz zur Maßlosigkeit sehe ich da durchaus auch... Eine nachhaltige Pflege von Kundenbeziehungen sieht meiner Meinung nach anders aus, als durch alle möglichen Fisimatenten die Leute dazu nötigen zu wollen, noch mehr Geld im Ötztal zu lassen.


.
So ist das eben in einem Verkäufermarkt:
Ein Nachfrageüberhang besteht in den Wirtschaftswissenschaften, wenn ein Gut auf dem Markt mehr nachgefragt, als davon angeboten wird. Bei einem Verkäufermarkt [...] besteht bei den meisten Gütern ein Nachfrageüberhang. In diesem Fall können die Verkäufer die Marktsituation entscheidend beeinflussen. Da die Verkäufer in dieser Situation bemüht sein werden, ihre Güter zu einem höchstmöglichen Preis auf dem Markt abzusetzen ... (Wikipedia)
 
Eine Frage zu den Labestellen: Wenn ich mich da auf der Webseite zur Verpflegung schlau mache, fällt mir auf, dass es zwar alles mögliche gibt, jedoch keine Energy-Gels. Ist dem wirklich so? Bei anderen Veranstaltungen sind diese durchaus elementarer Bestandteil der Verpflegung, was ich bisher auch rege genutzt habe.
 
Gel gibt es glaub ich keins. Allerdings hatte ich da immer 10 Stück selbst dabei und wenn du die drinn hast, hast keinen Bock mehr drauf. Hab also nicht so wirklich danach gesehen.
 
Ich hab meine Gels immer selbst dabei. Bei Gels gibt es finde ich viele Hersteller die überhaupt nicht schmecken. Die Laben beim Ötzi sind ja ziemlich groß, da sollte sich was außer Gels finden, wenn man anhält.
 
Nun also steht fest: kein Ötzi..... Der unbestechliche Algorithmus hat sich anders entschieden, Hotel ist auch schon storniert......Viel Spass.
 
Leider Pech gehabt bei der Verlosung. Falls jemand einen Platz abzugeben hat, würde ich den gerne übernehmen.
Bei Interesse könnte ich auch einen Platz im DZ von Samstag bis Montag anbieten.
 
Zurück
Oben Unten