• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen Zusammen,
allen einen guten Start in die neue Woche.

Hier war es dank Bewölkung noch nicht ganz so frostig wie es hätte werden sollen, dennoch war es frisch und Feuchtigkeit wandelte sich in Eis.

Zum Glück waren sehr viele Abschnitte trocken und da wo ich noch Reste vom Hochwasser erwartet hatte, bin ich nen kleinen Umweg gefahren.

Das Hochwasser ist hier auch nicht mehr ganz so schlimm wie letzten Freitag, aber in Verbindung mit dem Frost macht es das nicht wirklich besser.
 
Ich habe heute gekniffen da die Spikes noch nicht am Rad waren: Irgendwie völlig gerädert vom Wecker aus dem Bett geprügelt, draussen dichtes Schneetreiben und alles weiss, sodass der Kopf fand, dass er jetzt gerade absolut keinen Bock auf Aufpassen und Rumeierei hätte. Auf dem Weg zur Bushaltestelle hab ich mich zuerst ein bisschen gescholten dafür, da die Strasse absolut gut fahrbar aussah, auf der Fahrt zum Bahnhof änderte ich meine Meinung dann doch ein bisschen, der grösste Teil der Strecke war nicht schwarzgeräumt und gesalzen.
 
[...]

Seit meine Pocket Rocket Master Blaster nach fast 20 Jahren Dienst kaputt war habe ich einiges probiert, aber alle mini Pumpen waren Murks, mehrere sind schon recht schnell wieder kaputt gegangen. Egal ob topeak, sks oder Erwins Hausmarke. Nehme also gerne Tipps entgegen.
Ich habe den Vorgänger von dieser hier von Lezyne seit Jahren immer dabei und die funktioniert nach wie vor einwandfrei. Durch den Wechselschlauch kannst du damit bei Schrader und Sclaverand andocken.
 
Moin in dir Runde.

Werd auch diese Woche noch aussetzen müssen. Hab beim Coronatest volle Punktzahl erlangt.

Abgesehen davon wüsste ich eh kaum wie ich die Woche vernünftig auf Arbeit kommen sollte
"Unerwartet" kalte Temperaturen, also fällt potentiell die Bahn aus.
Die Bauern wollen die Straßen blockieren. Da meine Strecke doch etwas weiter ist, ist hier sehr wahrscheinlich auch mein Arbeitsweg betroffen. Also würde es mit dem Auto auch schwierig.
Und ab Mittwoch will die Bahn dann auch noch streiken.

Ansonsten guten Start in die Woche @all
 
Moin in dir Runde.

Werd auch diese Woche noch aussetzen müssen. Hab beim Coronatest volle Punktzahl erlangt.

Abgesehen davon wüsste ich eh kaum wie ich die Woche vernünftig auf Arbeit kommen sollte
"Unerwartet" kalte Temperaturen, also fällt potentiell die Bahn aus.
Die Bauern wollen die Straßen blockieren. Da meine Strecke doch etwas weiter ist, ist hier sehr wahrscheinlich auch mein Arbeitsweg betroffen. Also würde es mit dem Auto auch schwierig.
Und ab Mittwoch will die Bahn dann auch noch streiken.

Ansonsten guten Start in die Woche @all
Uiuiui, das fängt ja gut an :(
Gute besserung!

Moin liebe mitradler,
Heute war der erste tag auf dem rad für mich in diesem frischen jahr.
Frisch war es auch mit -1, war kälter angekündigt und desswegen war ich vorbereitet. Die besten winterhandschuhe, merino socken und langes baselayer unter „der jacke“. Hat gut gereicht.
Die bauernproteste trafen mich dann nur im firmenwagen sitzend zu lieblingskunde nr. 2.
nervig, aber in meinen augen gerechtfertigt.
 
... und schwupps geht das Jahr in die zweite Woche. Am Samstag kamen Schutzblech und die kurze Kurbel fürs Gravel. Schutzblech habe ich gleich eingebaut. Kurbel wartet noch, bis die (später dann zu kurze) Kette sowieso gewechselt werden muss. Wo ich dann am Rad war, habe ich gleich die Laufräder getauscht. Das Gravel bekam die breiten Reifen und der Trekker die Spikes. Bei der Probefahrt bin ich im Wald auf größere Hindernisse gestoßen: Eine 30 m breite Windbruchschneise. Da kamen auch die breiten Stollenspikes nicht mehr drüber.

Heute morgen war die Wahl des Rades einfach: Es war noch nicht überall gefroren, aber leichter Schneefall hatte gerade begonnen. Auf der Höhe hatte sich schon eine dünne geschlossene Schneedecke gebildet.
 
Mäßiger Start in die Woche: Draußen alles Weiß - also den Traktor (=MTB) beladen. Passt eh zum Tag. "Eha, was ist denn das für ein ausgefranstes Stück Kabel?" - Schaltzug gerissen. Im Radlkeller. 🤔 Also Umsatteln aufs Gravel und los geht's. Nach 5 Minuten ist klar: Das war die falsche Wahl. Das alte Spikes-Trekkingradl wär's gewesen. Zu viel bereits festgefrorener Schnee, erste eisige Spurrillen, einmal isses knapp mit der Balance... Fazit: 59 Minuten 😣 für 19 km und das Radl durch den Schneematsch auf den letzten 5 km völlig zugesaut. Musste ich erstmal mit 3 Gießern warmem Wasser im Hof von seinem Ballast befreien, bevor es jetzt in der guten Stube trocknen darf.

Euch allen einen guten Wochenstart und den Coronisten und Influenzern gute Besserung!

20240108_082840.jpg
20240108_084415.jpg
 
Moin,
bei uns heute extrem wenig Verkehr, ich hab auf meinen 30 km mehr Trecker gesehen als Autos :)
Mit dem Rad kam ich gut durch, Spikes nur vorne hat für mich gut funktioniert. Der Bolt war bei -6° aber mit "Der Jacke" war es gut auszuhalten. Und es wurden vor mir schon bemerkenswert viele Spuren von weiteren Radlern in den Schnee gelegt.
Bin gespannt ob das diese Woche so weiter geht da draussen ... :rolleyes:
Guten Start @all
 
So, etwas verspätet komme ich nun zum Schreiben...
Vorhin waren es -10 Grad als ich losfuhr.
Ich hatte ein Thermoshirt, eine Windweste und die ROS an.
Das hat ausgereicht, einzig die Hände wurden nach 5km kalt.
Die Reifen klingen nun ganz anders, das ist schon erstaunlich.
Ein wenig so als wenn sich die Karkasse ablösen würde.
Kommt gut in die Woche!
 
Heute war es mit -6 beim Losfahren eigentlich erträglich, aber der Untergrund war ziemlich tückisch. Eine Eisschicht überzuckert von ein paar cm Schnee. Ich habe fast doppelt so lange gebraucht wie sonst. Allen einen gesunden Start in die Woche.
IMG_0559.jpeg
 
Frohes Neues in die Runde!

Heute erster Tag nach dem Urlaub und aufgrund der Witterung auch lieber das MTB genommen, war definitiv die richtige Wahl. Frische Spuren in den Schnee haben zwar etwas länger gedauert als sonst, zapfig war es auch, aber man kommt erfrischt im Büro an. :)

IMG_2066.jpeg


Entspannten Wochenstart an alle.
 
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mich nach schwerer Erkältung vor Weihnachten und lang nachwirkendem Reizhusten noch nicht bei der Kälte auf´s Rad setzen, aber die Bauern haben mir keine andere Wahl gelassen.
Ich wusste zwar durch einen befreundeten Landwirt, dass morgens die Proteste "erst" um 6h losgehen, also zu meinem Arbeitsbeginn, aber dafür dann eben den ganzen Tag und damit auch während meines Heimwegs.
Und da durch "unser" Tal nur eine Straße durchführt, war klar, dass hier die Bauern leichtes Spiel haben werden, den Verkehr lahm zulegen. Und so war es dann auch, tagsüber wurde schon von diversen Sperrungen im Verkehrsfunk berichtet und während meiner Heimfahrt konnte ich eine sehr langsame Traktor-Kolonne auf der Hauptstraße vom entfernt verlaufenden Radweg beobachten. Zufrieden mit der Fahrzeugwahl kam ich dann aber doch recht erschöpft zuhause an. Die Puls-Statistik auf Strava hat es im Anschluss dann auch bestätigt, da steht noch Arbeit an. Morgen muss die Blechbüchse herhalten und dann ist für Mittwoch die nächste Radfahrt geplant.

Schaun mer mal... @KAISER Franz, RIP 😢
 
Heimfahrt war gefühlt kühler als am Morgen.
Durch die kleine Verlängerung die ich am Abend fahre beginnen meine Füsse zu frieren, geht so ab 45min los. 15min längere Warmzeit habe ich gewinnen können durch bessere Socken und eine nicht mehr so enge Schnürung. Ich arbeite noch dran...... Nächste Stufe wäre dann die Flatpedalschuhe zu nehmen, ohne direkten metall cleat kontakt erhoffe ich mir noch etwas länger warme Füsse. Aber länger wie eine Stunde fahren brauche ich jetzt auch nicht;)
Die Woche pause nach C war glaube ich ganz gut. Auch mit dem laufen werde ich noch zusätzlich diese Woche pausieren. Merke noch das es ziemlich kühl in der Lunge ist.
 
Meine Heimfahrt fühlte sich auch kälter an obwohl wärmer.
Nach ca 3km froren meinen Finger…in den Parks verschränkte ich die Arme um meine Finger zu schützen.
Brachte im ersten Moment nichts…also egal ist ja nicht weit.
Doch dann, wurden sie wieder warm und die Fahrt war durchweg angenehm.
Das hatte ich noch nie, das Extremitäten wieder warm wurden beim Fahren. 🤣
 
Heimfahrt war gefühlt kühler als am Morgen.
Bei mir war es nicht nur gefühlt so, wurde auch daheim von der Messstation bestätigt.

Waren 3 Grad weniger als heute morgen, was ich an den Fingern und Füssen auch bemerkte, mag auch an dem stetigen Wind von vorn gelegen haben.

Morgen warten dann -7 bis -8 Grad, bin mal gespannt. Die Skisocken für die Füsse liegen schon bereit und die Skihandschuhe werden wohl auch zum Einsatz kommen.
 
Guten Morgen, @frischluftjunky ich vermelde im 2024 0% MrRzA.
Hier sind die Strassen, wenn es nicht gerade die Hauptverkehrsachse ist, regelrechte Eisbahnen. Es schneite nur so 3 cm, und mit dem starken NE-Wind gefror das Ganze dann richtig schnell. Wo nicht schwarz geräumt worden ist oder nicht gesalzen, sind die Nebenstrassen mit 2 Rädern kaum befahrbar, mit Kufen wäre das Ganze absolut problemlos. Also hier geht im Moment bis zum Tauwetter nur indoor. Wünsche einen guten Tag.
 
Zurück
Oben Unten