• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Schrecklich. Kopfverletzung. Hoffentlich nicht irreparabel. Wirklich schlimm.
Sei mir bitte nicht böse, dass sich mein Mitleid für diesen Radfahrer in Grenzen hält. Klar die Verletzungen sind übel und ihm bleibt zu hoffen, dass er keine bleibenden Schäden behält, aber dennoch.
Hätte ihm ein Helm weniger schwere Verletzungen beschert? Man weiß es nicht.
Zudem hat er den Unfall billigend in Kauf genommen.
 
Schrecklich. Kopfverletzung. Hoffentlich nicht irreparabel. Wirklich schlimm.
Das Gute im Schlechten ist wohl, dass der Radler in den Traktor reingefahren ist und nicht der Traktor den Radler mitgenommen hat. Das wäre wohl ganz anders ausgegangen. Und dass der Radler dann auch noch ins große Vorderrad gerauscht ist, ist das nächste Glück. In allem Unglück.

@Pedalhirsch Ja, über die Dummheit des Radlers kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Heute Morgen die 10k vollgemacht und auch sonst ziemlich müde. Zahlen sind manchmal eben doch mehr als nur Zahlen. 10k vor dem Sommerurlaub - da läuft das Jahr nicht ganz hundsmiderabel und ich brauche die Pause jetzt unbedingt. Morgen noch, dann bin ich erstmal für ein paar Wochen off.
 
Moin moin,
@grandsport: :daumen:für die 10K und ich wünsche Dir schon mal einen erholsamen Urlaub, lass das Rad ruhig mal stehen, die kalte Jahreszeit kommt früh genug;)
Bei mir lief es heute auch recht mau,ich habe gestern Mittag vorm Blutspenden noch ne schöne 85er Runde zu meinen 27Km am Morgen gepackt und daher bin ich heute irgendwie etwas schlapp:D:D, woher das wohl kommt, aber ansonsten ist alles tutti. Hoffe mal, die Regeneration ist morgen abgeschlossen;)
NVF
 
@grandsport , bevor ich wieder mit dem Rennradeln anfing war ich auch ohne Helm unterwegs, aber ich hatte immer die nötige Vorsicht dabei. Auch das war grenzwertig, denn da hätte genauso viel passieren können.
 
@Pedalhirsch Ich schüttle nicht in erster Linie wegen seiner Helmlosigkeit den Kopf, sondern darüber, dass ein Radler ernsthaft versucht, einem schweren Traktor mit Anhänger die Vorfahrt zu nehmen. Das grenzt ja fast schon an einen Suizidversuch.
 
@empty123, die Conti 4 Seasons in 32mm finde ich richtig gut. Hab die nun gute 1000km drauf. Hatte vorher die CX Speed, und die kommen bei weitem nicht an den 4 Seasons ran. Der Speed funktioniert gut bei trockenem und festen Untergrund. Nässe und loser Untergrund mag er überhaupt nicht.
Der 4 Seasons klebt auch bei Nässe, und kommt auch auf feinem Schotter noch gut weg. Wird dann aber etwas unruhig. Durch sein Volumen dämpft er Schläge von schlechten Radwegen und Straßen gut weg.
Bei einer Maulweite von 21mm baut er bei V 3,4/H 3,8 bar gute 34mm auf.
Bin gestern vom Rursee aus 120km bis nach Hause gefahren. Hab den Rur Ufer Radweg, und später den Vennbahnweg bis Aachen genommen. Die 4 Seasons waren perfekt für diese Tour. Wer den Abschnitt RUR zwischen Rursee und Monschau kennt, ja auch auf nassen steilen und steinigem Waldboden hatte ich nie Probleme mit der Haftung der Reifen.
Der Vennbahnweg hat mir richtig gut gefallen. Aachen ist per Rad geht auch recht gut.
Hat mal wieder gut getan, eine Ü100 Tour zu fahren ;-)
 
Moin, kann das Wetter bitte genau so nun bleiben? Absolut perfekt zum radfahren(vor allem morgens). Hab mittlerweile an meinem Crosser die Lampen montiert. An dem Tubus Disco Gepäckträger den ich letzte Woche montiert habe, habe ich auch eine extra dafür vorgesehene Batteriebetriebene Lampe montiert. Ist mir sehr wichtig, dass ich gesehen werde!

@"Grenzgänger" , freut mich zu lesen das die Reifen scheinbar top sind. Meine Reifen sollten heute geliefert werden. Werde sie aber wohl erst am Wochenende montieren. Bin vor allem auf das Schotterfeeling gespannt, da ich gerne Schotterwaldwege fahren möchte mit den Reifen (ab und zu..)
 
Ah, ja die ähnelt im Aufbau dem Original von b+m sehr.
Bei uns war das b+m-Licht an einem Rad verbaut, ich habe es entfernt, als ich mal hinter meiner Frau herfuhr, an deren Rad das Ding war.
Die Helligkeit war wirklich sehr gut, aber dieses Punktlicht auf Distanz schwer einzuordnen.
Ich habe dann das Toplight LinePlus und das Toplight View an unseren Rädern verbaut. Beide Lichter erzeugen keinen Lichtpunkt, sondern einen Lichtstreifen.
Für den rückwärtigen Verkehr finde ich das deutlich besser. (Heller ist es auch.) Kostet aber auch ~25 Euro.
 
Langsam wird das Knie wieder: Die Fahrzeit nähert sich der Normalgeschwindigkeit, und auch der Beinschlag beim Brustschwimmen geht schmerzfrei. Es bleibt aber wohl noch bis zum Urlaub im September bei reduziertem Fahrpensum.

Gestern abend habe ich von einem Bekannten gehört, der eine Begegnung mit Wildschweinen hatte und dabei gestürzt ist: Beckenbruch. Ob ihn die Wildschweine zu Fall gebracht haben, oder er ausweichen wollte, ist noch nicht klar.

Heute Abend gibt es noch ein trauriger Anlass für die Verlängerung des Heimwegs: Ein Geisterrad wird in der Nachbarschaft aufgestellt.
 
Naja, Blinkies am Rad sind auch nicht zugelassen, trotzdem werden sie benutzt...
Hatte mal einen Typen vor mir, der diese Lichtspuren hatte. Fand ich total irritierend und hat mich Konzentration gekostet.
 
deswegen kaufe ich sowas auch nicht. Kann mir vorstellen, dass es ggf. sehr irritiert. Blinklicht hingegen ist für mich ein MUSS in der Stadt, auch wenn es nicht erlaubt ist.
 
Muss Grandsport absolut Recht geben. Bei punktuell strahlenden Rücklichtern kann man kaum oder gar nicht die Entfernung einschätzen. Noch schlimmer ist es mit Blinklichter. Finde leuchtende Helle Kleidung plus Reflektoren machen mehr Sinn.
Mein Rücklicht ist das View brake plus von Bumm. Das kann man nicht nur gut sehen, da sieht der nachfolgende Verkehr auch ob du " bremst ", also langsamer wirst.
 
@Pedalhirsch Ich schüttle nicht in erster Linie wegen seiner Helmlosigkeit den Kopf, sondern darüber, dass ein Radler ernsthaft versucht, einem schweren Traktor mit Anhänger die Vorfahrt zu nehmen. Das grenzt ja fast schon an einen Suizidversuch.

Ich erinnere mich, dass ich selber mal auf eine Straße einbog und mich dadurch auf Kollisionskurs mit einem vorfahrtberechtigten Auto begab, obwohl ich das Auto zuvor gesehen hatte. Dessen Fahrer bremste zu meinem Glück. Das war schlicht geistige Umnachtung... Kommt zum Glück sehr selten vor bei mir :eek:

Kennt ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schlicht geistige Umnachtung...
Kennt ihr das?

Leider ja! Passiert mir sehr selten, aber eben doch ab und an wenn ich sehr müde bin und vielleicht ein paar Intervalle auf dem Rad eingestreut habe oder einen sehr langen Anstieg. Oder dass ich einfach mal kurz unkonzentriert bin. Bis jetzt ist noch nie was passiert, aber wer weiß....

Eben genau weil ich das kenne tu ich mich immer schwer, Kommentare zu bestimmten Unfällen etc. abzugeben. Es könnte mir genauso passieren :oops:
 
Zurück
Oben Unten