• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Nass, aber warm. Also Bügeleisen genommen, die Heimfahrt könnte auch feucht werden, wenn die Wettervorhersage zutrifft. Das Unwetter von gestern Abend hat mich in Stuttgart durch große Blättermeere fahren lassen. Weil auch viel Kleingeäst dabei war, war es umso besser, das breitreifige Bügeleisen genommen zu haben.

Der Unfallradler, von dem ich gestern schrieb, ist schwerverletzt ins Krankenhaus gekommen. Hat sich zugetragen, wie ich es erwartet hatte. Wen's interessiert, hier der Zeitungsbericht. Kommste aus dem Kopfschütteln nicht raus. (Nur die Sache mit dem "MTB" ist falsch, war ein Trekkingrad...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Strassen und auch meine Schuhe:D:D waren wieder trocken und die Sonne lachte, als wäre nichts gewesen, dabei habe ich schon lange nicht mehr so eine Wucht von Starkregen erlebt. Nicht sehr lange und die Nacht bliebe auch ruhig, aber schön ist echt etwas anderes. Es lag auch reichlich Treibgut auf den Wegen.
@b_a : schön, dass Du wieder solche Strecken in Angriff nehmen kannst, musstest ja auch ziemlich lange leiden und darauf warten, jetzt aber schön mit Geduld an die Sache rangehen, damit es auch weiter Freude macht:daumen:
@empty123 : 4 Season in 32mm? Berichte mal, wie die laufen. Allerdings sehe ich den Sinn darin nicht richtig, ich fahre mit meinen 25er den ganzen Winter durch und wenn es glatt wird kommen die Spikes. Alternative könnte ( für Waldautobahn) mal ein Satz Cx Speed oder so etwas sein, mit ner leichten Crossoberfläche, damit kommt man ja auch gut auf Asphalt zurecht.
 
Guten Morgen, gestern Abend habe ich gekniffen, es gab ein Gewitter, welches ich eigentlich nicht erwartet hatte.
Am Abend habe dann noch am Trainingsrennrad versucht, die Schaltung besser einzustellen. Die Kette will einfach nicht auf das kleinste Ritzel springen. Normalerweise muss ich ja hinten nach links drehen, wenn die Kette beim Runterschalten nicht reagiert. Ich habe alles versucht, aber ich konnte es nicht bereinigen. Fazit, ich muss wohl die Schaltzüge wechseln, ist ja auch schon ne Weile her seit dem letzten Mal.
@b_a herzlichen Glückwunsch zur ersten ü-100er Runde seit langem.:daumen:
Ich wünsche ein schönes Bergfest.
 
....Trainingsrennrad versucht, die Schaltung besser einzustellen. Die Kette will einfach nicht auf das kleinste Ritzel springen....
Fazit, ich muss wohl die Schaltzüge wechseln, ...

@queruland1 Ist der rechte Anschlag vielleicht zu weit innen? Was passiert denn, wenn du den Schaltzug löst und dann kurbelst? Dann sollte die Kette aufs kleinste Ritzel springen. Tut sie dann nicht, ist der Anschlag falsch eingestellt.
1. +1 des "grandsport"-Tipps

2. Schaltzug sauber und leichtgängig?

3. Wenn 1. und 2. ok würde ich statt Schaltzug auf die Zughülle vom 180°-Bogen am Schaltwerk tippen. Wenn der Bogen viel Spiel hat muss man jedoch zusätzlich zu deinem Problem beim Wechsel zwischen Hoch- bzw. Runterschalten immer zwei Mal schalten.
 
Einen verspäteten Guten Morgen auf die Weide!

Gestern (Feiertag in .at) bin ich 180km mit einem knappen 27er-Schnitt geradelt und heute morgen auf dem Weg in die Arbeit fiel es mir so leicht wie noch nie zuvor, schön gemütlich im Rekom-Tempo zu pedalieren. Die Beine sind ordentlich schwer von der gestrigen Runde, aber die gestrige Ausfahrt war ein super Test für den bevorstehenden Ötzi. Und wenn die Auswertung meiner Leistungsdaten auf Strava stimmt, dann bin ich jetzt sogar fitter als zurselben Zeit vor einem Jahr.

Ich bin aber eher skeptisch, daß es mir gelingt, bis morgen früh alles Laktat aus den Beinen rauszuhaben, um nochmal mit den Early Birds in Hadersfeld am Berg zu attackieren. :)

Wegen des Feiertags gestern war das heute natürlich erst mein zweites MdRzA, aber ich wünsche trotzdem allen ein schönes Bergfest!
 
Moin zusammen!
Bin zurück vom Urlaub und hab auch schon das meiste nachgelesen ;)
Ich bin trotz Urlaub und Feiertag wegen der bereits angelaufenen Ernte kaum Rad gefahren dieser Tage, obwohl ich ja nun endlich ein neues Rennrad hab.
Heute noch Klamotten, Material- und Obst- Transport mit dem Auto, morgen werde ich dann endlich mit dem neuen Rad mdRzA fahren, zum Eingewöhnen sozusagen. Freu mich drauf.
Eine Frage hätte ich noch an die Fahrradmechaniker- Fraktion hier (ich brauch beim Basteln normalerweise nur linke Handschuhe :rolleyes:): Ich möchte auf mein altes Radon breitere Reifen packen, am Besten Crossreifen für die kalte und nasse mdRzA- Zeit. Wie bzw. wo kann/muss ich denn da nachmessen welche Reifenbreite draufpasst?
Allen ein schönes Bergfest- una buona festa della montagna a tutti :)
 
Rahmen und Gabel machen die Vorgaben.
Bei der Gabel dort, wo der Reifen jetzt auch schon durchläuft, beim Rahmen hinten, wo die Bremse sitzt und unten an den Kettenstreben.
Miss die Breite und die Distanz zwischen Felgenhorn und Gabelkrone/Bremssteg/Sattelrohr. Beim Sattelrohr dort, wo der jetztige Reifen dem Rohr auch jetzt schon am nächsten kommt.

Die tatsächlichen Breiten und Höhen der Reifen ist eine Sache für sich. Die Herstellerangaben sind da teilweise sehr "interessant", außerdem ist das Ergebnis immer auch von der verwendeten Felgen abhängig.
 
Die tatsächlichen Breiten und Höhen der Reifen ist eine Sache für sich. Die Herstellerangaben sind da teilweise sehr "interessant", außerdem ist das Ergebnis immer auch von der verwendeten Felgen abhängig.

...also werde ich nicht umhin kommen, das Ganze auszuprobieren. Ich werde erstmal nachmessen heute abend und dann seh ich weiter. Notfalls wurstel' ich noch nen Winter mit den 4seasons durch und kauf' mir dann nen richtiges Arbeitspferd mit fixer Lichtanlage und Schutzblechen. Bis nächstes Jahr hat sich das Finanzministerium vom Schock des Rennradkaufs sicher erholt ;)
 
Eine Frage hätte ich noch an die Fahrradmechaniker- Fraktion hier (ich brauch beim Basteln normalerweise nur linke Handschuhe :rolleyes:): Ich möchte auf mein altes Radon breitere Reifen packen, am Besten Crossreifen für die kalte und nasse mdRzA- Zeit. Wie bzw. wo kann/muss ich denn da nachmessen welche Reifenbreite draufpasst?
Was auf die Felge an Reifenbreite darf ist hier schön bebildert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bully.
Also ich habe auf 13er Felgen(19mm an der Bremsflanke) also somit fast das schmalste was es gibt, 35er Schalbe Sammyslicks drauf.
Ich kann da keine Nachteile beim Fahren bemerken, egal ob 3 oder 6bar. Und ich würde behaupten das ich in Kurven nicht sonderlich zimperlig bin[emoji16]
 
@Bully.
Also ich habe auf 13er Felgen(19mm an der Bremsflanke) also somit fast das schmalste was es gibt, 35er Schalbe Sammyslicks drauf.
Ich kann da keine Nachteile beim Fahren bemerken, egal ob 3 oder 6bar. Und ich würde behaupten das ich in Kurven nicht sonderlich zimperlig bin[emoji16]

Und ich mache mir Gedanken ob ich auf meinen 14er Felgen überhaupt mit 28er Reifen fahren sollte...
Mache ich mir zu viele Gedanken? :idee:
 
@Bully.
Also ich habe auf 13er Felgen(19mm an der Bremsflanke) also somit fast das schmalste was es gibt, 35er Schalbe Sammyslicks drauf.
Ich kann da keine Nachteile beim Fahren bemerken, egal ob 3 oder 6bar. Und ich würde behaupten das ich in Kurven nicht sonderlich zimperlig bin[emoji16]
Nachteile beim Fahren gib es nicht, so lange dir die Flanken nicht brechen ist ja alles gut. Mit 3 Größen über der ETRTO-Empfehlung würde ich nicht fahren wollen. Zu Mal ich auch nicht der Leichteste bin und immer gut Druck auf den Reifen gebe.

Und ich mache mir Gedanken ob ich auf meinen 14er Felgen überhaupt mit 28er Reifen fahren sollte...
Mache ich mir zu viele Gedanken? :idee:
Wieso, 15er Felgen gehen bis 32 mm, passt, keine Gedanken machen.
 
Moin,

gestern war dat Wetter doch richtig schön, von leicht dunstigem Himmel am späten Morgen bis zum Sonnenschein am Nachmittag, bei nicht zu warmen Temperaturen, war es perfekt.

Heute bekommt meine Frau unsere neue Familiengroßblechbüchse überreicht. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist dieser einer der zuverlässigen Sorte. Nun ja, ich werde eh nur drin sitzen, wenn wir mit der Familie unterwegs sind, ansonsten nehme ich ja das Radl.
Apropos, wenn alles klappt, bekomme ich Ende nächster, bzw. Anfang übernächster Woche mein neues altes Rad.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Donnerstag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Der Unfallradler, von dem ich gestern schrieb, ist schwerverletzt ins Krankenhaus gekommen. Hat sich zugetragen, wie ich es erwartet hatte. Wen's interessiert, hier der Zeitungsbericht. Kommste aus dem Kopfschütteln nicht raus....


Schrecklich. Kopfverletzung. Hoffentlich nicht irreparabel. Wirklich schlimm.
 
Guten Morgen. Momentan schaue ich meinen Ponies nur zu. Die schöne Montagsrunde war für meinen lädierten Fuss zu viel, er reklamierte umgehend. Bin halt wie ein kleiner Junge in solchen Dingen, keine Geduld, nach dem Motto wer nicht hören will muss fühlen.
Nächste Woche werde ich langsam und vorsichtig wieder beginnen, um am Alpenbrevet dann starten zu können. In diesem Sinne einen schönen Tag.:)
 
Zurück
Oben Unten