• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suche einen TA Flaschenhalter in Stahl/Chrom/weiß/transparent, gern gebraucht, solange das Plastik noch nicht zu gilb ist. Kein Alu. Keine Bandagen, habe ich.

dsc_9499-jpg.145581

Bild von @faliero verlinkt
Tolles Teil, ist mein Lieblingsflaschenhalter.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hat jemand ein Campa Record Nabe übrig oder möchte diese verkaufen?
Leider ist bei dem LRS von meinem Rickert der Nabenflansch gerissen...Wie genau,weiß ich jetzt nicht,aber das Material ist an der Bruchstelle schon weißlich gewesen-kein Plan wie sowas passieren kann...Denke aber Alter der Nabe und die salzhaltige Luft auf Mallorca werden da unterstützt gewirkt haben...Ich hab jetzt aktuell kein Foto,aber @Salamander hat alles fein säuberlich aufgehoben...Soviel Dreck/Staub und Salz/Rostablagerungen hab ich selten gesehen...:(
Deswegen also--->
Campa Record 36 Loch und am besten 126mm...Würde mich über Angebote freuen...Muss nicht NOS sein,sonst passt die net zum Rest des Rades...;)
 
Hat jemand ein Campa Record Nabe übrig oder möchte diese verkaufen?
Leider ist bei dem LRS von meinem Rickert der Nabenflansch gerissen...Wie genau,weiß ich jetzt nicht,aber das Material ist an der Bruchstelle schon weißlich gewesen-kein Plan wie sowas passieren kann...Denke aber Alter der Nabe und die salzhaltige Luft auf Mallorca werden da unterstützt gewirkt haben...Ich hab jetzt aktuell kein Foto,aber @Salamander hat alles fein säuberlich aufgehoben...Soviel Dreck/Staub und Salz/Rostablagerungen hab ich selten gesehen...:(
Deswegen also--->
Campa Record 36 Loch und am besten 126mm...Würde mich über Angebote freuen...Muss nicht NOS sein,sonst passt die net zum Rest des Rades...;)

Hab ich da. Wollte die Tage eh eine ausspeichen. Du kommst doch auch aus dem Raum Ruhrgebiet oder?
 
Da hier sehr wahrscheinlich mehr lesen als im QR-Faden, pack ich mein Gesuch besser auch hier rein:

Ich denke, ich werde das QR erstmal renngradmäßig aufbauen, mit möglichst wenig Ausgaben***. 8-fach Ergopower habe ich noch im Keller*****. Ich bräuchte also:
  • Ergo-/Anatomic-Lenker, 38-40m-m, 26.0
  • Sattelstütze, 27.2, muss nicht allzu lang sein
  • Finde diese Angebote dazu gar nicht so schlecht:
    Anhang anzeigen 453755
  • passenden Vorbau, 80-100mm, gern auch Ahead (vielleicht einen Mutanten??) oder klappbar.
  • Sattel, siehe oben, falls da jemand etwas hat. Ansonsten wäre da der SMP das günstigste Angebot
  • schicket Lenkerband
  • Kettenblätter für die TA Zephyr (Lochkreis 110 sowie 74 oder58)

  • nicht wirklich dringend:
*** wenn man dann mal aufschreibt, was man alles braucht, ist es doch gar nicht so wenig :confused:
***** gehen die überhaupt mit Dual-Pivots?? Hatte sie in Kombination mit Suntour-Cantis am Mercian.
 

@Bonanzero @DS19Pallas Danke Euch, hat sich erledigt, sorry wegen der Umstände. Bin grad durch den Fuhrpark geschlendert. Am Freddy Maertens war tatsächlich ein weißer TA dran. Das muß ja wirklich nicht sein. Noch dazu in hervorragendem Zustand. Für das Freddy tut's auch ein schwarzer REG. ;)

€ 33,-, so patiniert? Bald kann ich mir das Schrauberhobby nicht mehr leisten. Dann kann ich die Räder nur noch fahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zu dem Rad wäre alles vor 1987 interessant.

OK, vor allem in der mite/anfang 80-er Serie war eigentlich nur die Schalteinheit von Suntour. Dazu wurden meistens Diacompe Bremskörper verbaut und Kurbeln von kleinere Japanische firmen wie Sakae. Die Cyclone Schaltwerke hatten immer etwas mehr Kapazität als reine Rennschaltwerke. Vor allem wenn du in hügliches Gebiet wohnst ist es interesant Sakae Kurbeln mit einen 110-er Lochkreis zu montieren für z.B. ein 36-er Innenblatt. Cyclone schafft ein 28-er oder 30-er Ritzel hinten.
 
Leider ist bei dem LRS von meinem Rickert der Nabenflansch gerissen...Wie genau,weiß ich jetzt nicht,
Ganz einfach, bei einem allerletzten Abdrücken hat es nicht knack gemacht, sondern KNACK - ich hatte mich richtig erschrocken :eek:

aber das Material ist an der Bruchstelle schon weißlich gewesen-kein Plan wie sowas passieren kann...Denke aber Alter der Nabe und die salzhaltige Luft auf Mallorca werden da unterstützt gewirkt haben...Ich hab jetzt aktuell kein Foto,aber @Salamander hat alles fein säuberlich aufgehoben...
Und dokumentiert...

blob.jpg
blob.jpg


blob.jpg


Die Bruchlinien und der Schmutz an der Fläche zwischen den beiden Speichenlöchern deuten auf einen vorhandenen Anriß hin, Ursache dürfte Korrosion durch Salz sein. Dazu passt auch das hier:

Soviel Dreck/Staub und Salz/Rostablagerungen hab ich selten gesehen...:(
blob.jpg


In der Schale ist das Zeugs, das beim Zentrieren aus den Speichenlöchern gerieselt ist - und das ist kaum die Hälfte von dem nur aus einem Laufrad. Dazu kommt noch das, was @SuntourZepp vorher schon bem Reinigen ab geschruppt hatte. Sowas hab ich noch nicht erlebt, ich hatte eine halbe Flasche Kriechöl an die Nippel gemacht (OK, es war nur eine kleine Flasche) und mußte die Speichen trotzdem zum Zentrieren mit der Gripzange gegen tordieren sichern. Ich war nur am Fluchen. Und als Krönung reisst dann am Ende der Flansch :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, suche einen günstigen LRS mit Shimano FH-1055 / HB-1055, 105SC Naben und Rigida DP 18 oder FIR SC170 o. Apollo EL25 o.ä oder Mavic MA2 o. Mavic Monthlery Route. Angebote bitte per Unterhaltung. Danke für Nachschauen. Greets K.
 
Na, was glaubst du was das diagonale Muster ist? Dis ist halt nicht aus einer gewebten Carbonfasermatte die dann aufgerollt wurde, sondern die Fasern wurden wurden rund gewickelt. @morda kann das sicher besser erklären.
Ja ist schwer zum erklären suche aber was in dieser Form wenn es sowas überhaupt gibt :)
20170528_205957.jpg
 
Gibt es!Nennt sich 3k Sichtcabon. Die andere Stütze ist aus ultradirectional Carbon.

kurzer klugscheiss:

das ist sichtcarbon und hat ne leinwandbindung (leinwandgewebe).

3k (xk) steht für 3000 (x) filamente (einzelfaser) je roving (faserbündel).
je mehr filamente, desto gröber das karomuster.

UD steht für uni-direktional (nicht ultra-direktional)
 
Ganz einfach, bei einem allerletzten Abdrücken hat es nicht knack gemacht, sondern KNACK - ich hatte mich richtig erschrocken :eek:

Die Bruchlinien und der Schmutz an der Fläche zwischen den beiden Speichenlöchern deuten auf einen vorhandenen Anriß hin, Ursache dürfte Korrosion durch Salz sein. Dazu passt auch das hier:

In der Schale ist das Zeugs, das beim Zentrieren aus den Speichenlöchern gerieselt ist - und das ist kaum die Hälfte von dem nur aus einem Laufrad. Dazu kommt noch das, was @SuntourZepp vorher schon bem Reinigen ab geschruppt hatte. Sowas hab ich noch nicht erlebt, ich hatte eine halbe Flasche Kriechöl an die Nippel gemacht (OK, es war nur eine kleine Flasche) und mußte die Speichen trotzdem zum Zentrieren mit der Gripzange gegen tordieren sichern. Ich war nur am Fluchen. Und als Krönung reisst dann am Ende der Flansch :crash:

Da bekommt wahrscheinlich jeder ne kleine Adrenalinstoß,wenns ne Nabe zerreißt...Nur gut,daß es nicht beim Fahren passiert ist...Zeit umsonst mit dem Laufrad verbracht,aber irgendwann ist eben auch ne Campa Nabe am Ende...Das gute daran ist ja auch,daß ich bemerkt hab,was noch fehlt an Ersatzteilen...:idee:
 
Zurück
Oben Unten