• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Pedalhirsch Auch von mir gute Besserung. Das weitere Vorgehen wurde ja schon erschöpfend beschrieben.
Ansonsten MdRzA ohne Auffälligkeiten, der Frühling könnte allerdingsg etwas frühlingshafter werden. Spätestens morgen sind die ersten 5000 km für dieses Jahr abgeradelt:).
Grüße
Pepe
 
@Pedalhirsch Bild und Beschreibung hinterlassen bei mir eine Gänsehaut. Auch von mir gute Besserung und ein gutes und baldiges Comeback!

Quarkwickel im Einsatz?
Nicht ganz. Ich stelle mir gerade eben die Gesichter vor, wenn ich hier im Büro auch noch mit Quarkwickeln sitzen würde :) Ich nehme stattdessen die Kühlpacks. Reicht ja schon, wenn auf einmal kein Rad mehr in meinem Büro steht, ich über die Flure schleiche und - ganz un-heimlich! - den Aufzug nehme.

Hast du schon eine Diagnose?
Noch keine aktuelle ärztliche. Der Orthopäde meiner Wahl hat einen ziemlich vollen Terminkalender, in dem ich mich aber auch habe eintragen lassen. Bis zu dem Termin in fünf Wochen will ich aber auf jeden Fall wieder beschwerdefrei sein...
Ich kenne diese Symptomatik noch aus meiner Jugendzeit, als mir mein angeborener Kniescheibenhochstand hin und wieder Probleme bereitet hat. Aber viele Jahre war seitdem Ruhe. Vielleicht auch deshalb, weil ich schon beim kleinsten Anzeichen langsam gemacht habe. Warum nur diesmal nicht? Mein Wiedereinstieg nach meiner ausgiebigen Erkältungspause Anfang des Jahres ist im Nachhinein ein wenig zu umfangreich gewesen. Und wie mir leider zu spät aufgefallen ist, war die Sattelstütze ein wenig zu tief ins Rohr gerutscht, so dass ich die großzügigen Umfänge auch noch unwissend mit einer möglichen Fehlbelastung kombiniert habe.
 
@Pedalhirsch Bild und Beschreibung hinterlassen bei mir eine Gänsehaut. Auch von mir gute Besserung und ein gutes und baldiges Comeback!


Nicht ganz. Ich stelle mir gerade eben die Gesichter vor, wenn ich hier im Büro auch noch mit Quarkwickeln sitzen würde :) Ich nehme stattdessen die Kühlpacks. Reicht ja schon, wenn auf einmal kein Rad mehr in meinem Büro steht, ich über die Flure schleiche und - ganz un-heimlich! - den Aufzug nehme.


Noch keine aktuelle ärztliche. Der Orthopäde meiner Wahl hat einen ziemlich vollen Terminkalender, in dem ich mich aber auch habe eintragen lassen. Bis zu dem Termin in fünf Wochen will ich aber auf jeden Fall wieder beschwerdefrei sein...
Ich kenne diese Symptomatik noch aus meiner Jugendzeit, als mir mein angeborener Kniescheibenhochstand hin und wieder Probleme bereitet hat. Aber viele Jahre war seitdem Ruhe. Vielleicht auch deshalb, weil ich schon beim kleinsten Anzeichen langsam gemacht habe. Warum nur diesmal nicht? Mein Wiedereinstieg nach meiner ausgiebigen Erkältungspause Anfang des Jahres ist im Nachhinein ein wenig zu umfangreich gewesen. Und wie mir leider zu spät aufgefallen ist, war die Sattelstütze ein wenig zu tief ins Rohr gerutscht, so dass ich die großzügigen Umfänge auch noch unwissend mit einer möglichen Fehlbelastung kombiniert habe.
Wir stehen das durch...

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Ich wende mich mal an das geballte Wissen der Weide:

Such nach dünnen Armlingen in weiß - für den Frühling/Sommer und nicht teuer.
:daumen:
 
Moin,

heute morgen war ich noch für 1 1/2 Stunden arbeiten, dann hätte ich eine Poliermaschine nutzen müssen und da machte die linke Schulter zu. Ich konnte den Arm nicht mehr bewegen. Der Meister bekam das mit und schickte mich sofort zum Arzt. Nach 2 Stunden Wartezeit hatte ich dann die Diagnose: Schultereckgelenkprellung plus kleine Schnittwunden an der linken Wange. Ich muss allen Schutzengeln danlen, die gestern morgen im Dienst waren. Morgen ght es dann zum Anwalt, mal schauen was er sagt.
 
Moin,

heute morgen war ich der Meinung, dass der Golf, der linls abbiegen wollte, eine neue Frontscheibe gebrauchen könnte. Ich fahre zur Arbeit und der Blechdosenlenler nimmt mir die Vorfahrt. Ich wollte noch nach links ausweichen, er blieb plötzlich stehen und och hatte keine Chance mehr. Bis auch diversen Prellungen bin ich relativ heil. Nur von meinem geliebten Pony kann ich das nicht behaupten. Der Rahmen ist am Unterrohr verbogen und am Oberrohr gebrochen. ..
Gute Besserung!
Wie bereits geschrieben muss du zum Durchgangsarzt, weil auf dem Weg zur Arbeit!

Alles weitere würde ich in Ruhe abwarten und erst mal mit der Versicherung des Gegners ohne Anwalt besprechen. Bei mir hat die Fragen nach ADAC-Schmerzengeldtabelle und die Angabe es erst mal ohne die Rechtsschutzversicherung zu probieren alle Türen geöffnet. Was du vergessen kannst ist die schnelle Regulierung. Gerade bei Schmerzensgeld muss der Arzt noch was dazu schreiben usw. Vielleicht lässt sich mit einem Gespräch eine schneller Abschlagszahlung vereinbaren.

Edit: Hat sich überschnitten, ich bleibe trotzdem bei ohne Anwalt.
 
Ich will mich auch erstmal beraten lassen, nur wenn die anfangen rum zutrucksen, wird der Anwalt scharf gestellt.

ich würde den in jedem Fall beauftragen, als Laie weißt Du gar nicht, was Dir alles "zusteht" und den ganzen Schreibkram hält dir der auch weitgehend vom Hals (Unterlagen musst Du bei dem natürlich einreichen, also etwas Schreibkram fällt an). In Sachen Schmerzensgeld/Schadenersatz weiß der Rechtsverdreher äh.. Anwalt einfach besser bescheid. Bei Personen"Schaden" zieht sich der Fall ohnehin sicher etwas länger hin, auch kann Dir der RA Informationen geben ob Du mit Schadenersatz (als Kohle für das kaputte Rad) bis zum Ende der Bearbeitung (bis die Versicherung den Fall abschließt) warten musst. Meines Wissens gibt es eine Möglickheit/steht Dir schon vorher ein finanzieller Ausgleich zu (es muss keiner für die Wiederbeschaffung in Vorleistung gehen, oder womöglich einen Kredit aufnehmen um schnell zu Ersatz zu kommen).

Hier im Forum hatten schon öfter Mitglieder über Unfälle berichtet und zumindest häufiger gab es doch Probleme gab, wenn die Betroffenen das ohne RA abgewickelt haben, weil sie meinten, sie können das selbst.

Die Versicherung muss auch Deinen RA bezahlen, da solltest Du wirklich nicht zögern und den Fall übergeben!
 
@Pedalhirsch ich weiss nicht wie das ganze in Deutschland funktioniert. Bei uns hat man gegenüber der Motorhaftpflichtversicherung des Schadenverursachers ein direktes Forderungsrecht. Ich denke bei Euch ist das genauso. Also alles einfordern was rechtens ist. Erstens gute Besserung und zweites hoffe ich, dass Deine Ansprüche angemessen befriedigt werden können. Alles Gute:daumen:
 
Die Versicherung muss auch Deinen RA bezahlen, da solltest Du wirklich nicht zögern und den Fall übergeben!
Moin SiSi,
genau mit dieser Haltung gehen Viele an die Sache. Deshalb sind meines Erachtens die Gericht überlastet, haben wir zu viele Anwälte und die Versicherungen werden immer teurer. In meinem Fall habe ich mich von Rechtsschutz und Berufsgenossenschaft beraten lassen, beide sprachen von maximal 2000 - 2500 € Schmerzengeld. Ohne Anwalt habe ich deutlich mehr erhalten. Und das ich nicht das erst Mal, dass ich so was höre. Warum? Der Geschädigte und die Versicherung profitieren, nur die Anwälte haben das Nachsehen. Wenn die Versicherung meint rum zu nerven ist es was Anderes. Negativbeispiel in meinem Umfeld ist z.B. die HUK, die wollten unbedingt eine RA.
 
@Pedalhirsch, da hast du aber einen wirklich guten Schutzengel gehabt! Wünsche dir schnelle Genesung, und auch eine schnelle Regulierung!

@Ironkobra, dir auch schnelle Genesung! Aber das Fitting kannst du dir wirklich sparen, wenn du bis dahin nicht richtig Beschwerdefrei bist. Überlege selbst, mal ein Fitting zu machen. Bringt bestimmt was.

Allen anderen Angeschlagen auch noch gute Besserung!

Das sich unser Vanillefresser aus dem Forum abgemeldet hat, schockt doch sehr. Er hinterlässt eine riesengroße Lücke. Ich hoffe es geht ihm wieder gut!

Passt auf euch auf!
 
Moin SiSi,
genau mit dieser Haltung gehen Viele an die Sache. Deshalb sind meines Erachtens die Gericht überlastet, haben wir zu viele Anwälte und die Versicherungen werden immer teurer. In meinem Fall habe ich mich von Rechtsschutz und Berufsgenossenschaft beraten lassen, beide sprachen von maximal 2000 - 2500 € Schmerzengeld. Ohne Anwalt habe ich deutlich mehr erhalten. Und das ich nicht das erst Mal, dass ich so was höre. Warum? Der Geschädigte und die Versicherung profitieren, nur die Anwälte haben das Nachsehen. Wenn die Versicherung meint rum zu nerven ist es was Anderes. Negativbeispiel in meinem Umfeld ist z.B. die HUK, die wollten unbedingt eine RA.

Du hattest eine (qualifizierte) Beratung, da kann man das machen. Man kann aber keinem Laien, der sich nicht auskennt, wirklich ernsthaft anraten auf einen Fachmann zu verzichten. Das Honorar des RA macht beim Pedalhirsch nur einen kleinen Teil des Gesamtschaden aus. Neben dem Material-Schaden den der Pedalhirsch hat, entstehen Arztkosten/med. Behandlung/Medikamente usw. und auch sein Arbeitgeber hat einen Schaden in Form von fehlender Arbeitsleistung (Lohnfortzahlung) und wenn der Arbeitgeber für die Zeit der Erkrankung seines Mitarbeiters einen Vertreter braucht, dann auch noch diese Kosten.

Genauso viel Beispiele, wie Du mir nennen kannst, die ohne RA besser verlaufen sind, kann ich Dir Beispiele, auch aus eigener Erfahrung, nennen, wo es mit RA besser lief. Ich hatte auch mal einen kleineren Radunfall, den ich selbst mit der Versicherung abgewickelt habe, da ich so einigermaßen weiß, "was mir zusteht". Gerade aber bei Schmerzensgeld haben viele keine Ahnung was "angemessen" ist (Summen wie in Amerika sind in D natürlich Utopie, meist bekommt man nicht arg viel).

Wenn die Versicherung rumzickt und nur einen Teil der Forderung (Schaden) bezahlt und man dann erst zum Anwalt rennt, bekommt der RA - logisch - auch nur noch von der Restforderung sein dementsprechendes Honorar, da wird's womöglich etwas schwierig einen RA zu finden, der da noch bereit ist, den Fall zu übernehmen!
 
Moin

Entschuldigt bitte, wenn ich hier ansatzlos zwischen die Themen schlage - wir planen gerade die letzten Details für den Pfingsturlaub, da ist die Frage aufgekommen, wie ich das rechtzeitige Auftauchen am Start hinbekomme. Unser Ferienhaus ist stolze 100km von Bimbach weg, da wird die Anfahrt mit dem Rad wie im letzten Jahr doch etwas viel.

Ist hier evtl jemand mit grossem Zelt dort und hat noch einen Platz frei?
 
Zurück
Oben Unten