• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abbiegehinweise beim Planen einer Route in BaseCamp?

Also hast du die Route manuell geplant und Routenpunkte gesetzt? Ich mache heute Abend mal einen Screenshot von der geplanten Route, vielleicht erkennt ihr ja den Fehler.
Ja, Anfang und Ende Nähe Startort und dann Punkte eingefügt bis die Strecke so war wie ich sie haben wollte.
 
Und du hast bei der Planung nur Start und Ziel angegeben?
Auf dem Edge ist sonst nur eine weitere Karte installiert (Deaktiviert - INTL Standard Basemap, NR), die Freizeitkarte Versionen auf Edge und BaseCamp sind identisch.

Ich probiere es heute Abend mal mit einem direkten Export auf den Edge.
Die Basemap muss aktiviert bleiben, immer! Siehe hier!
 
Ja, Anfang und Ende Nähe Startort und dann Punkte eingefügt bis die Strecke so war wie ich sie haben wollte.
Wenn ich die Route so plane bekomme ich auch Abbiegehinweise. Gebe ich nur Start und Ziel an und lasse die Route von BaseCamp berechnen, nicht.

Die Standardkarte aktiviere ich gleich!
 
Die Basemap muss aktiviert bleiben, immer! Siehe hier!

Wenn ich die Route so plane bekomme ich auch Abbiegehinweise. Gebe ich nur Start und Ziel an und lasse die Route von BaseCamp berechnen, nicht.

Die Standardkarte aktiviere ich gleich!

Die Basemap ist bei mir deaktiviert. Mir ist bei meinen Routen aufgefallen, dass ich manchmal bei Beginn der Route keine Abbiegehinweise erhalten habe, später schon. Im Garminforum konnte mir keiner helfen. Ich werde mal Basemap aktivieren und testen.
 
So, hier mal ein Teilauschnitt meiner Route. Geplant sind Start (meine Wohnung) und Ziel (Arbeit). Da mir die von BaseCamp geplante Route nicht gefällt, habe ich über zwei extra gesetzte Punkte die Route ein wenig angepasst. 200m und 50m vor den zwei gesetzten Punkte alarmiert der Edge und zeigt mir über einen Richtungspfeil an, wo die Reise hingeht. Alle anderen Richtungsänderungen wurden nicht angezeigt!

rote Pfeile = von mir gesetzte Punkte mit Alarmierung
grüne Fragezeichen = keine Alarmierung
unbenanntxfu91.png
 
Du hast Zwischenziele gesetzt. Anscheinend zeigt der Pfeil (in einem Datenfeld?) Richtung nächstes Zwischenziel.
Abbiegehinweise sind was anderes. In BaseCamp findest du die in den Routingeigenschaften.
Wie der edge das macht weiß ich leider nicht, irgendwie muss das aber gehen.
 
"Werkzeuge > Einfügen (I)" ist ein Zwischenziel? Ich glaube wir kommen dem Ziel langsam näher... ;) Wenn ich mir die Route mit "Mehr Infos" anzeigen lasse, bekomme ich das hier zu sehen:
unbenannttluxe.png


Mit rechter Maustaste kann ich "Alarm bei Ankunft" aktivieren. Das teste ich direkt mal morgen.
 
"Werkzeuge > Einfügen (I)" ist ein Zwischenziel? Ich glaube wir kommen dem Ziel langsam näher... ;) Wenn ich mir die Route mit "Mehr Infos" anzeigen lasse, bekomme ich das hier zu sehen:
unbenannttluxe.png


Mit rechter Maustaste kann ich "Alarm bei Ankunft" aktivieren. Das teste ich direkt mal morgen.
Das bringt nichts!
Solange es gerade aus geht kommen keinen Richtungsanzeigen.
Speichere mal deine Planung als Track und lege diesen in Newfiles. Für diesen Track musst du dann auch Abbiegehinweise aktivieren! Streckenpunkte aktvieren ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig.
Was den Edge angeht hast du die aktuellste Fw drauf?
 
Ja, laut Garmin Express ist die Firmware aktuell (2.70). Habe aus der Route jetzt mal einen Track gemacht, auf den Edge exportiert und die Abbiegehinweise aktiviert. Morgen wird getestet.
 
An den beiden Abzweigung rechts auf dem Screen müsste der Bildschirm auf Kartenansicht springen und dir den Weg zeigen. Der Knick in der Mitte wird beim 800 nicht als Abbiegung erkannt. Nimm mal "Distanz zum Punkt" (Ist die Distanz zum nächsten Wegpunkt somit Abbiegung) in ein Feld auf, dort kann man gut sehen wann der 800 abbiegen will.
Wie bereits geschrieben ist mir mehrfach aufgefallen, dass die Hinweise erst nach ein paar Abbiegungen, ich glaube 3, erfolgen. Garmin hat das im Forum auf die OSM-Karten zurück geführt. Ich teste morgen ob der Hinweis von @KetteRechts.de die Basemap zu aktivieren hilft. Bisher habe ich mir in fremden Gegenden mit der Kartenansicht geholfen.
 
Hier noch ein Bildchen.

Geöffnet ist das Eigenschaftsfenster einer Route in BaseCamp. Die Route hat nur ein Zwischenziel, welches mit "Einfügen" gesetzt wurde.
Der kleine überlagerte Kartenauschnitt zeigt den Vorgang mit dem Stift+ (Einfügen) Werkzeug. Würde man nun die Maus drücken, würde ein Zwischenziel "Korbach" in die Route eingefügt werden. Dieser Teil wird danach neu berechnet, denn die Strecke ändert sich ja.
Berechnet wird neben dem Verlauf die Liste mit den Abbiegehinweisen. "Wegbeschreibung für Routen".
Ändert man nun die Karte und/oder die Routingeinstellungen, ändert sich der Verlauf der Route und damit auch die Abbiegehinweise. Die Zwischenzielliste bleibt wie sie ist.

Diese Liste mit den Abbiegehinweisen wird nicht komplett auf das Navi übertragen. Schaut man in die gpx Datei rein, sieht man nur Koordinaten, keine Texte.
Das Navi muss also selbst irgendwie die Abbiegehinweise berechnen. Das machen die Geräte unterschiedlich. @ketterechts hat es für das edge beschrieben, so sollte es funktionieren.

 
Hi,

ich habe heute Morgen erneut getestet. Dieses Mal bin ich einen Track gefahren, die Abbiegehinweise innerhalb des Edge waren aktiviert, dennoch ist der Edge bis auf die zwei bekannten "Zwischenziele" ruhig geblieben.

unbenanntsljic.png


Beim roten Pfeil (rechts) kam kein Ton und auch kein Abbiegehinweise. Bilder vom Garmin:


Beim blauen Pfeil (mittig) kam ein Ton ca. 200m vor dem von mir gesetzten Zwischenziel (rechter gelber Pfeil). Siehe Garmin:


Beim zweiten gelben Pfeil (links) kam ebenfalls eine Meldung in Bild- und Tonform. Der Menüpunkt "Distanz zum nächsten Punkt" ist im Garmin unten links (Dist. bis nä. St.).

Also: was mache ich genau falsch? :D
 
Der Edge verhält sich genau so, als wären Abbiegehinweise deaktiviert. Was anderes fällt mir dazu nicht ein!
Distanz zum nächsten Punkt ist was gänzlich anderes.
 
Ich habe als Möglichkeiten die Optionen

Strecke
Dist. bis nä. Streckenpunkt
Distanz zum Streckenpunkt

Navigation
Dist. bis nä. Streckenpunkt

Und hier noch ein paar Screenshots vom Edge.

Die Track-Einstellungen


Allgemeine Einstellungen

 
Nichts von alledem ist relevant. Das sind alles Infos für die Datenseiten im Edge.
Die Abbiegehinweise schaltet man im Menü STRECKEN unten rechts über das Menu ein/aus. Darauf wurde hier schon mehrfach verwiesen, steht auch so auf meiner Homepage beschrieben, weil es an dieser Stelle von vielen einfach übersehen wird.
 
Aus dem Menü STRECKEN stammt der erste Screenshot.

Rot umrandet sind die Punkte die ich antippe.





Abbiegehinweise - Ein

Mehr kann man da auch nicht einstellen.
 
Vielleicht hast du die Karte OHNE Routinginformationen an das Navi gesendet? Mit MapSource kann das leicht passieren.
Kannst du ausprobieren, indem du keine Route startest, sondern über die Zieleingabe zu irgend einem anderen Ziel navigierst.
 
Vielleicht hast du die Karte OHNE Routinginformationen an das Navi gesendet? Mit MapSource kann das leicht passieren.
Kannst du ausprobieren, indem du keine Route startest, sondern über die Zieleingabe zu irgend einem anderen Ziel navigierst.
da hatten wir wohl die gleiche Idee ;)
Wenn in Mapinstall der Haken nicht gesetzt ist, dass die Karte routingfähig sein soll, klappts auch nicht mit dem Routing und damit mit den Abbiegehinweisen.
 
@Speichennippel
Du meinst mit MapSource bestimmt BaseCamp, oder? Die normale Navigation kann ich morgen früh mal testen, melde mich dann wieder.

@KetteRechts.de
So wie hier beschrieben: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/installation.html

Garmin GPS-Gerät: Installation auf Micro-SD-Karte:
  • Installationsimage der Freizeitkarte downloaden und entpacken
  • Micro-SD-Karte (in Adapter einstecken und) in Computer einlegen
  • Datei "gmapsupp.img" in den Ordner "/garmin" auf Micro-SD-Karte kopieren
 
Zurück
Oben Unten